• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten: RTX 4070 oder RX 7800XT?

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 3600XT mit 240R Wasserkühlung
GPU: MSI RTX 2060 Gaming X Trio (wollte eigentlich beim Bau Ende 2020 eine RTX 3070 kaufen, aber die waren ja überhaupt nicht verfügbar - dann ist es übergangsweise eine 2060 geworden)
RAM: 32 GB (2x 16)
Netzteil: Bequiet Straight Power Gold 750W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
WQHD 32 Zoll @144 Hz (fürs Gaming) und einen 2. mit FullHD @60
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2750
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren möchte ich endlich meinen PC mal aufrüsten, und mir dafür eine neue Grafikkarte kaufen.

Monitor: WQHD 32 Zoll @144 Hz (fürs Gaming) und einen 2. mit FullHD @60
CPU: Ryzen 5 3600XT mit 240R Wasserkühlung
GPU: MSI RTX 2060 Gaming X Trio (wollte eigentlich beim Bau Ende 2020 eine RTX 3070 kaufen, aber die waren ja überhaupt nicht verfügbar - dann ist es übergangsweise eine 2060 geworden)
RAM: 32 GB (2x 16)
Netzteil: Bequiet Straight Power Gold 750W

Was zocke ich?
Microsoft Flight Simulator (+ zusätzlich auch in VR)
Cyberpunk 2077
GTA V
RedDead Redemption 2
Und Seltener:
Hitman
Battlefield 2042
Watch Dogs Legion

Mein Budget? Um die 500-600€ - die hatte ich mir vor 3 Jahren für ne 3070 zurückgelegt gehabt...

Ich habe mir mal diese beiden Grafikkarten rausgesucht:

RX 7800XT 16GB
für 550€ - 20€ Cashback - 50€ AVATAR = 480€

RTX 4070 12GB
für 620€ - 80€ Gutschein (alt. 65€ Cashback) = 540€ (Cashback: 555€)

Macht also einen Unterschied von guten 60 Euro.

Was denkt ihr ist für mich und meinen Anwedungsbereich besser? Die besseren FPS der 7800XT und ihre 16GB RAM - oder Raytracing+DLSS und die geringe Leistungsaufnahme der 4070? Ist der Unterschied beim Stromverbrauch groß? - das würde ja wieder für die 4070 sprechen...

Ich bin eigentlich ein NVIDIA Fan und hatte bis jetzt auch nur NVIDIA-Karten, deswegen habe ich auch so meine Zweifel was AMD Karten angeht....

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Falls es die Performance zulässt, spiele ich schon gerne mit Raytracing. Vor allem in Cyberpunk sieht das schon echt schick aus. Aber natürlich immer in Kombination mit DLSS, sonst geht das nicht. Mit DLSS konnte ich mit der 2060 schon immer einige FPS gutmachen.

Aber Raytracing ist ja auch mit der 7800XT möglich, nur halt nicht soo gut oder?
 
Optisch macht es keinen Unterschied, es gibt nur weniger FPS.
CP2077 ist aber auch ein Nvidia Technik Showcase.
Ich hab CP2077 mit RT auf einer RTX 3070 in WQHD gezockt und es lief ganz ordentlich, eine RX 7800XT hat mehr Power.
Finde ich ehrlich gesagt krass wie du hier einen user in die irre führen willst.




@diesergamer

lies beide dann hast du alle infos die du haben kannst ohne biased mist wie dem über mir.

Wenn du Cyberpunk mit Rt spielen willst führt nichts an eine Nvidia Karte vorbei das ist simpler fakt.

Nvidia hat Raytracing seit 2018 in mittlerweile 3 Gens an Grafikkarten

Amd erst seit 2020 und RDNA 3 hat genau null Leistung auf RT gepackt also genauso schnell wie RDNA 2 was ein Trauerspiel ist, liegt hier Nvidia mit der 3 gen gegen Amds erste Rt gen.

 
Wenn du Cyberpunk mit Rt spielen willst führt nichts an eine Nvidia Karte vorbei das ist simpler fakt.
Ja ist komplett unspielbar mit einer 7800xt.... was ein Bullshit.
Die 4070 ist, in CP sicher die bessere Karte, aber unspielbar ist es auf einer 7800xt auf keinen Fall, vor allem wenn bald auch noch FSR3 kommt. In fast allen anderen Spielen ist die 7800xt die bessere Karte. Ich würde immer zur 7800xt greifen.
In wie viele spielen ist RT bitte wirklich gut? CP und Alan Wake 2? Bei allen anderen kann mans, gefühlt, vernachlässigen.
 
Ja ist komplett unspielbar mit einer 7800xt.... was ein Bullshit.
Die 4070 ist, in CP sicher die bessere Karte, aber unspielbar ist es auf einer 7800xt auf keinen Fall, vor allem wenn bald auch noch FSR3 kommt. In fast allen anderen Spielen ist die 7800xt die bessere Karte. Ich würde immer zur 7800xt greifen.
In wie viele spielen ist RT bitte wirklich gut? CP und Alan Wake 2? Bei allen anderen kann mans, gefühlt, vernachlässigen.
Warum wirst du ausfällig. Der TE fragt nach 4070 oder 7800XT, er sagt ausdrücklich er will Cp2077 mit RT/PT spielen eine 4070 schafft Pathtracing eine 7800XT schafft nicht einmal normales RT.

Lies was ich verlinkt habe die Tests du weist schon da die zeigen das eine 7800XT von einer 4060 geschlagen wird in Cp 2077. :ka:

Für die Daten kann ich nichts und freundlichkeit würde dir nicht schaden.

edit: ach ein Amd user der es nicht auf die reihe bekommt das Nvidia meilenweit führt und Raytracing niedermacht obwohl es die Zukunft des renderings ist. OP kann man einfach ignorieren. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig der Vernunft.
 
Warum wirst du ausfällig. Der TE fragt nach 4070 oder 7800XT, er sagt ausdrücklich er will Cp2077 mit RT/PT spielen eine 4070 schafft Pathtracing eine 7800XT schafft nicht einmal normales RT.
ka wo du das PT hernimmst, aber okey. Der OP spielt auch noch massig andere Spiele, fast allen wird die 7800xt mehr FPS liefern oder ist gleichwertig, kostet aber weniger in der Anschaffung.
Lies was ich verlinkt habe die Tests du weist schon da die zeigen das eine 7800XT von einer 4060 geschlagen wird in Cp 2077. :ka:
Der Test zeigt doch, bekommt immer über 30 FPS mit einer 7800xt, was für mich schon spielbar ist. Mit FSR 3 wirds sicher Richtung 60 FPS gehen.
edit: ach ein Amd user der es nicht auf die reihe bekommt das Nvidia meilenweit führt und Raytracing niedermacht obwohl es die Zukunft des renderings ist.
Ich kann ohne Problem zugeben das NV bei RT klar vor AMD ist. Aber für die paar Spiele, lohnt sich, meiner Meinung nach, eine NV Karte einfach nicht. Wenn man dafür auf Speicher verzichten muss und mehr Geld ausgibt muss.
OP kann man einfach ignorieren. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig der Vernunft.
Du bist doch der, der nicht akzeptieren kann, dass es auch mit einer AMD Karte möglich ist, CP mit RT zu spielen.
 
Optisch macht es keinen Unterschied, es gibt nur weniger FPS.
Durch DLSS3.5 inkl Ray Reconstruktion läuft es auf der Nvidia eine gute Spur schöner.
RTX 4070 ist im Mittel aus RT und Raster gut 10% vor der 7800XT und hat den besseren Upscaler, der nochmal 20 bis 30% mehr Leistung bei gleicher BQ bringt.

Das Argument für die 7800XT ist die Speichergröße und 50 Euro Ersparnis.
Was einem wichtiger ist, am besten selbst entscheiden.
In fast allen anderen Spielen ist die 7800xt die bessere Karte.
Das ist Unsinn. Die 7800XT hat je nach Test minimal mehr Rasterleistung, die durch den schlechten Upscaler aber völlig verpufft.
In wie viele spielen ist RT bitte wirklich gut?
Ziemlich viele. Etwa 100 bis 150 finde ich die Implementierung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genehmigen sich die 7er AMD-Karten nicht durchaus relevant mehr Saft aus dem Netzteil, als die 4er von nvidia? Ggf. holt man dann damit was vom Einkaufspreis über den Strom wieder rein?
 
Genehmigen sich die 7er AMD-Karten nicht durchaus relevant mehr Saft aus dem Netzteil, als die 4er von nvidia? Ggf. holt man dann damit was vom Einkaufspreis über den Strom wieder rein?
Schon aber das erst über 4 Jahre hinweg. Wenn man nur 3 Stunden spielt in der Woche ist es egal. Wenn man jeden Tag 3 Stunden spielt dann hat man es schnell wieder rein. Viel wichtiger dabei meiner meinung nach ist das die niedrigere Leistungsaufnahme gleichzeitig leiser ist und auch potentiel weniger fiept. Was mir wichtiger wäre als die 50€ in den paar Jahren die man durch den Strom reinspart.

Sas Problem ist eher der Idle Verbrauch bei den AMD Karte die können gut und gerne bei fast 100 Watt liegen und ob es einem erwischt ist auch nicht klar. Eiegenlich eine frechheit sowas zu releasen aber ein paar werden auch das verteidigen.
 
Ich habe jetzt auf Kleinanzeigen eine 4070ti für 570€ gefunden - da schlage ich dann glaube ich zu, die ist ja deutlich besser als beide erwähnte Karten. Scheint auch vertrauenswürdig zu sein, ist seit 4 Jahren bei Kleinanzeigen und hat gute Bewertungen. Ist es empfehlenswert gebrauchte Grakas zu kaufen?

Edit: Sieht wohl doch nach Betrug aus ... wäre auch zu schön gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf Kleinanzeigen eine 4070ti für 570€ gefunden - da schlage ich dann glaube ich zu, die ist ja deutlich besser als beide erwähnte Karten. Scheint auch vertrauenswürdig zu sein, ist seit 4 Jahren bei Kleinanzeigen und hat gute Bewertungen. Ist es empfehlenswert gebrauchte Grakas zu kaufen?
Bloß nicht außer mit abholung und test bei abholung dann ja. Aber ich persönlich nein danke.


Wenn du klug bist wartest du noch 1 Monat weil dann nvidia refreshes bringt.
 
Lass dir bloß von den Fanboys keine AMD Karte aufschwatzen..
Ich war 20 Jahre bei AMD und bin froh, dass das vorbei ist.
Also erstmal wird Rasterleistung in Zukunft immer weniger von Bedeutung sein.
Upsampling ist die Zukunft und DLSS ist FSR meilenweit voraus. Raytracing lässt eine AMD Karte nur kochen und Ray Reconstruction gibts gar nicht.
Und so sind heute 3 Jahre alte Nvidea Karten in RT Benchmarks besser, als die neueste und teuerste von AMD - in Alan Wake 2 zum Beispiel - siehe Screenshot.

Dazu gibt es bei AMD heiße Karten, eine schrottige Software, schlechtes Energiemanagement und kaum Treiber.
AMD bringt so gut wie keinen einzigen Game Ready Treiber rechtzeitig heraus.
Für mich hat sich das Thema AMD Karten für immer erledigt - es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
und zum VRam - mir ist aufgefallen, dass die Nvidea Karten den Speicher auch viel besser nutzen - ich hatte noch nie Probleme mit meiner 4070ti - auch in 4K nicht.

Und wer hier schreibt, man würde Raytracing in Cyberpunk nicht sehen, ist entweder neidisch, oder hat absolut keine Ahnung davon, was er redet.
Let the Shitstorm begin, mir egal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-24 005818.png
    Screenshot 2023-12-24 005818.png
    116,5 KB · Aufrufe: 26
Mittlerweile ist die MSI RTX 4070 Gaming X in meinem System und ich bin mega zufrieden - Cyberpunk, Watch Dogs, Hitman etc. sehen einfach unfassbar genial aus mit maximalen Details und Raytracing! Bin glücklich eine NVIDIA Karte genommen zu haben, um Raytracing und auch DLSS + FrameGen gleich nutzen zu können.
Danke an alle für die sehr ausführliche Beratung hier!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-24 um 01.15.47_5469b75d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-24 um 01.15.47_5469b75d.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 21
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Wenn ich noch nicht zu spät bin, bedenke, dass es zwei unterhsciede 4070 gibt, jene mit 8-PIN Stromanschluss und jene mit 2 x 8PIN. Letztere haben eine besserer Stromversorgung, und belasten den Stromanschluss nichtz bis zur Grenze. Ich habe eine mit nur einmal 8-PIN und ich rade Dir dringend zu einer mit 2 x 8-PIN. Sind auch nicht viel teurer


Wenn es ins Gehäuse passt, ist das hier etwas schönes
 
Wenn ich noch nicht zu spät bin, bedenke, dass es zwei unterhsciede 4070 gibt, jene mit 8-PIN Stromanschluss und jene mit 2 x 8PIN. Letztere haben eine besserer Stromversorgung, und belasten den Stromanschluss nichtz bis zur Grenze. Ich habe eine mit nur einmal 8-PIN und ich rade Dir dringend zu einer mit 2 x 8-PIN. Sind auch nicht viel teurer


Wenn es ins Gehäuse passt, ist das hier etwas schönes
Meine MSI Gaming X hat diesen komischen 12VHPWR, der dann auf 2x 8-Pin geht - sollte also passen. :D

Von eBay Kleinanzeigen gekauft?
Nein, ich hab mir eine MSI RTX 4070 Gaming X neu online gekauft.
 
Gute Entscheidung, wenn der Preis stimmte. Ich habe am Release Tag eine MSI Ventus für 645,-€ genommen, weil der "lügende" Händler auch von 2 x 8PIN Stromanschluiss sprach. Ich hatte dann keine Lust auf Austausch und bin mit der Karte auch ziemlich zufrieden. Ruhig bis lautlos und hat ordentlich Leistung. Und endlich mal wieder eine Karte mit nur zwei Slot Breite. Da kann man dann alle PCIe Anschlüsse nutzen.

 
Zurück