AMD Radeon RX 5700 XT vs. NVidia Geforce RTX 2070 Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß denn jemand was eine NVidia RTX 2070 Super in Far Cry 5 bei 3840x2160 durchschnittlich an fps schafft? Und alternativ eine AMD RX 5700 XT?
 
Weiß denn jemand was eine NVidia RTX 2070 Super in Far Cry 5 bei 3840x2160 durchschnittlich an fps schafft? Und alternativ eine AMD RX 5700 XT?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Gurdi
Danke, nur leider spielt sich da anscheinend alles bei 1440p ab und Far Cry 5 hab ich eben beim drüber schauen da auch nicht gefunden. Ist auch nicht schlimm, Far Cry 5 macht mir keinen wirklichen Spaß, ist aber halt das aktuellste und wohl auch fordernste Spiel was ich habe, darum hatte ich es erwähnt. Btw. welches aktuelle Spiel ist denn der Hardwarekiller schlechthin, gibts da noch was fordernderes als FC5?
 
Also in nem halben Jahr kann man schon wieder auf die nächste Gen warten dann würde ich außer zum deutlich günstigeren Preis als jetzt keine der beiden Karten mehr kaufen.

Ich würde für 4k eher ne 2080 Super nehmen wenn die draußen ist, aber bitte in spätestens 1 Monat bei 4k packt das nen 2600 auch gut da brauchst du nicht den Rest aufrüsten.
 
Momentan bin ich auch am überlegen, die CPU doch noch länger zu behalten, vielleicht sogar bis 2020 Zen2+ oder Zen3 draußen ist und es hoffentlich Mainboards mit passiv gekühlten X670 Chipsatz gibt.

Richtig ist wohl, daß ich mit der RX 5700 XT oder RTX 2070 Super zwar einen großen Schritt in Richtung flüssiges Spielen mit mehr als 1440p machen würde, es aber auch mit Sicherheit dauerhaft nicht für die neusten und anspruchsvollsten Spiele in 4K mit perfekter Optik ausreichen wird.
Wenn ich stabile Frameraten in 4K will, die nie unter 60 fps absinken und mit hohen (nicht aber maximalen) Details spielen will in allen Games, werd ich wohl noch abwarten müssen.
 
Momentan bin ich auch am überlegen, die CPU doch noch länger zu behalten

Da wurde dir ja schon zu geraten...

Richtig ist wohl, daß ich mit der RX 5700 XT oder RTX 2070 Super zwar einen großen Schritt in Richtung flüssiges Spielen mit mehr als 1440p machen würde, es aber auch mit Sicherheit dauerhaft nicht für die neusten und anspruchsvollsten Spiele in 4K mit perfekter Optik ausreichen wird.
Wenn ich stabile Frameraten in 4K will, die nie unter 60 fps absinken und mit hohen (nicht aber maximalen) Details spielen will in allen Games, werd ich wohl noch abwarten müssen.

Aehm, die Welt dreht sich weiter :ugly:
Wenn du wartest, wird es zu diesem Zeitpunkt wieder neue Spiele geben. Die werden voraussichtlich auch mehr Leistung benötigen.
Also der Plan geht nicht so ganz auf. :fresse:
 
Da wurde dir ja schon zu geraten...

Der Grund dafür ist, daß ich zum einen vermutlich nicht soviel Mehrleistung bei dem was ich mit dem PC mache bekommen werde, als daß sich die teure Anschaffung des R9-3900X mit den überteuerten Boards dafür lohnen würde und zum anderen, daß mich die Chipsatzlüfter extrem nerven, gerade bei den hohen Preisen für diese Luxusboards.

Aehm, die Welt dreht sich weiter :ugly:
Wenn du wartest, wird es zu diesem Zeitpunkt wieder neue Spiele geben. Die werden voraussichtlich auch mehr Leistung benötigen.
Also der Plan geht nicht so ganz auf. :fresse:

Ganz so eng seh ich das nicht, die Spiele werden ab einem bestimmten Punkt nicht so viel mehr Leistung bei der selben Auflösung benötigen. Nimm mal als Beispiel FullHD, dafür reicht meine GTX 1060 eigentlich locker aus und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Klar werden Spiele kommen, die dann mehr fordern und die fps sinken lassen, aber in 1080p sieht es nunmal fast immer pixelig aus auf einem 27"er, sogar schon auf kleinere Monitoren, da lohnt es dann nicht für aufzurüsten. So ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck und bei 4K wirds nicht viel anders sein.
Wenn ich eine Karte hätte, die 4K zwischen ca. 60 und 100 fps mit höchsten Einstellungen bei einem aktuell sehr anspruchsvollen Spiel schafft, kann ich auch in paar Jahren noch die dann neusten Spiele mit reduzierten Details mit der Karte spielen.
 
Eilt ja auch nicht, momentan kenne ich eh keine Spiele, die mich reizen würden. Far Cry 5 war das letzte, was ich gekauft habe, ist nun auch etwa ein 3/4 Jahr her, gespielt habe ich es nur halbherzig und bin auch nicht sehr weit gekommen, reizt mich einfach nicht mehr.
 
Dieser Moment wenn alle um Aufrüsten Diskutieren und ich als Nutzer einer GTX 1080 @ FHD gar keinen Grund sehe aufzurüsten....... aktuell. Für VR bräuchte ich in der Tat etwas mehr dampf, da ich aber keine VR habe brauch ich auch keine neue Karte. Bald mach ich die WLP der Karte mal neu denn im Vergleich zum Kauf wird die Karte unter Last schon deutlich wärmer / lauter trotz entstaubens. Garantie ist ja schon seit paar Monaten abgelaufen. Von daher. Nach 2,5 Jahren kann man das seiner Karte mal gönnen. Ist zwar etwas OT aber welche Paste kann man für eine Grafikkarte denn empfehlen?
 
Der Grund dafür ist, daß ich zum einen vermutlich nicht soviel Mehrleistung bei dem was ich mit dem PC mache bekommen werde, als daß sich die teure Anschaffung des R9-3900X mit den überteuerten Boards dafür lohnen würde

Das wurde dir auch öfter gesagt :fresse:

und zum anderen, daß mich die Chipsatzlüfter extrem nerven, gerade bei den hohen Preisen für diese Luxusboards.

So ein Lüfter nervt auch bei einem 70 Euro Board.

Ganz so eng seh ich das nicht, die Spiele werden ab einem bestimmten Punkt nicht so viel mehr Leistung bei der selben Auflösung benötigen. Nimm mal als Beispiel FullHD, dafür reicht meine GTX 1060 eigentlich locker aus und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Klar werden Spiele kommen, die dann mehr fordern und die fps sinken lassen,

Mit dem letzten Satz bestätigst du doch meine Aussage.

aber in 1080p sieht es nunmal fast immer pixelig aus auf einem 27"er, sogar schon auf kleinere Monitoren, da lohnt es dann nicht für aufzurüsten. So ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck und bei 4K wirds nicht viel anders sein.

Jede Auflösung sieht ab einer bestimmten Diagonale beschissen aus. Der sitzabstand muss natürlich auch passen.

Wenn ich eine Karte hätte, die 4K zwischen ca. 60 und 100 fps mit höchsten Einstellungen bei einem aktuell sehr anspruchsvollen Spiel schafft, kann ich auch in paar Jahren noch die dann neusten Spiele mit reduzierten Details mit der Karte spielen.

Eine solche Karte ist noch weit weit entfernt :)

Eilt ja auch nicht, momentan kenne ich eh keine Spiele, die mich reizen würden. Far Cry 5 war das letzte, was ich gekauft habe, ist nun auch etwa ein 3/4 Jahr her, gespielt habe ich es nur halbherzig und bin auch nicht sehr weit gekommen, reizt mich einfach nicht mehr.

Dann macht es natürlich Sinn, 500 Euro in eine Grafikkarte zu investieren. :P

Ist zwar etwas OT aber welche Paste kann man für eine Grafikkarte denn empfehlen?

Kryonaut.
Bisher die beste die ich hatte. :)
 
Dieser Moment wenn alle um Aufrüsten Diskutieren und ich als Nutzer einer GTX 1080 @ FHD gar keinen Grund sehe aufzurüsten....... aktuell. Für VR bräuchte ich in der Tat etwas mehr dampf, da ich aber keine VR habe brauch ich auch keine neue Karte. Bald mach ich die WLP der Karte mal neu denn im Vergleich zum Kauf wird die Karte unter Last schon deutlich wärmer / lauter trotz entstaubens. Garantie ist ja schon seit paar Monaten abgelaufen. Von daher. Nach 2,5 Jahren kann man das seiner Karte mal gönnen. Ist zwar etwas OT aber welche Paste kann man für eine Grafikkarte denn empfehlen?

Ich hab kürzlich die neue Reihe von Thermalright ausprobiert und muss sagen die TF8 ist wirklich Bombe. Ansonsten Coolermaster Mastergel Maker oder die angesprochene Kryonaut. Die TF8 ist aber bisherdie beste die ich bisher hatte.
 
Das wurde dir auch öfter gesagt :fresse:

Genau genommen hab ich das auch schon vor einiger Zeit eingesehen, ich wollte halt nur einfach gerne was brandneues highendiges zusammenbauen und mich drann erfreuen, aber wirklich nötig wäre so ein Kauf aktuell nicht. Du kennst das ja selbst, es kommt eine neue CPU-Generation mit angeblich enormen Verbesserungen und man freut sich und will das dann so gerne haben... ;)
Als bekannt wurde, daß die Boards sauteuer sind und so gut wie alle mit Lüfter kommen, nahm mir das den Wind aus den Segeln, ebenso die rund 530 Euro für den R9-3900X, ich dachte der wird um die 300-350 Euro kosten und ich würde für 400-500 Euro schon den R9-3950X bekommen. :fresse:

Außerdem hat mein Vater nun den Laptop mit Ryzen7 gekauft, das verschafft mir den Komfort jetzt abwarten und alles in Ruhe durchdenken zu können.
Vielleicht wäre der Schritt vom R5-2600 auf den R9-3900X nicht groß genug, bei dem was ich damit aktuell so mache und das bei den enormen Anschaffungskosten...
Ein wesentlicher Aufrüstgrund war der Wunsch nach wesentlich mehr Grafikleistung, nur gibt es die aktuell nicht zu dem Preis der mir genehm ist und davon abgesehen hab ich in den letzten ca. 3-4 Monaten vielleicht 5-6 Stunden gespielt und davon 4,5-5 Stunden C&C3 Kanes Rache. :D

So ein Lüfter nervt auch bei einem 70 Euro Board.

Richtig, nur bei einem 70 Euro Einsteigerboard nimmt man das eher in Kauf als bei einem 350 Euro Highend-Board! :nicken:

Mit dem letzten Satz bestätigst du doch meine Aussage.

Wir wissen beide nicht sicher, wie schnell die Entwicklung bei den Spielen in den nächsten Jahren gehen wird und welche Hardware man dafür dann braucht für 4K/UHD, darum ist es eigentlich müßig darüber jetzt zu diskutieren.

Jede Auflösung sieht ab einer bestimmten Diagonale beschissen aus. Der sitzabstand muss natürlich auch passen.

4K/UHD sieht auch in 10-15 cm Abstand noch schön scharf und nicht so extrem pixelig aus! :daumen:

Eine solche Karte ist noch weit weit entfernt :)

Ich dachte mit einer RTX 2080 Ti ginge das heute schon?
Davon abgesehen das die mir zu teuer ist so selten wie ich damit spiele.
 
4K/UHD sieht auch in 10-15 cm Abstand noch schön scharf und nicht so extrem pixelig aus! :daumen:

Ich dachte mit einer RTX 2080 Ti ginge das heute schon?
Davon abgesehen das die mir zu teuer ist so selten wie ich damit spiele.
Aufm Handy vielleicht, aber nicht bei nem 27" UHD.

Die RTX 2080ti ist dafür leider nicht genug Highend.
Da braucht es schon highendigeres.
 
Genau genommen hab ich das auch schon vor einiger Zeit eingesehen, ich wollte halt nur einfach gerne was brandneues highendiges zusammenbauen und mich drann erfreuen, aber wirklich nötig wäre so ein Kauf aktuell nicht. Du kennst das ja selbst, es kommt eine neue CPU-Generation mit angeblich enormen Verbesserungen und man freut sich und will das dann so gerne haben... ;)
Als bekannt wurde, daß die Boards sauteuer sind und so gut wie alle mit Lüfter kommen, nahm mir das den Wind aus den Segeln, ebenso die rund 530 Euro für den R9-3900X, ich dachte der wird um die 300-350 Euro kosten und ich würde für 400-500 Euro schon den R9-3950X bekommen. :fresse:

Außerdem hat mein Vater nun den Laptop mit Ryzen7 gekauft, das verschafft mir den Komfort jetzt abwarten und alles in Ruhe durchdenken zu können.
Vielleicht wäre der Schritt vom R5-2600 auf den R9-3900X nicht groß genug, bei dem was ich damit aktuell so mache und das bei den enormen Anschaffungskosten...
Ein wesentlicher Aufrüstgrund war der Wunsch nach wesentlich mehr Grafikleistung, nur gibt es die aktuell nicht zu dem Preis der mir genehm ist und davon abgesehen hab ich in den letzten ca. 3-4 Monaten vielleicht 5-6 Stunden gespielt und davon 4,5-5 Stunden C&C3 Kanes Rache. :D



Richtig, nur bei einem 70 Euro Einsteigerboard nimmt man das eher in Kauf als bei einem 350 Euro Highend-Board! :nicken:



Wir wissen beide nicht sicher, wie schnell die Entwicklung bei den Spielen in den nächsten Jahren gehen wird und welche Hardware man dafür dann braucht für 4K/UHD, darum ist es eigentlich müßig darüber jetzt zu diskutieren.



4K/UHD sieht auch in 10-15 cm Abstand noch schön scharf und nicht so extrem pixelig aus! :daumen:



Ich dachte mit einer RTX 2080 Ti ginge das heute schon?
Davon abgesehen das die mir zu teuer ist so selten wie ich damit spiele.

Du willst Leistung haben, aber alles ist dir zu teuer? Du willst nicht eine Reihe weiter unten einkaufen sondern nur das schnellste aber verstehst nicht warum das alles mehr kostet?

Wieso ist dann PC dein Hobby denn das war immer schon so und wird sich nicht ändern! Das Boards einer neuen CPU die Oberklasse ist am Anfang immer teuer sind war auch immer schon so und die Boards werden noch günstiger wenn dann die abgespeckten kommen.

Sei mir nicht böse aber dein Post besteht hier eigentlich nur aus Selbstmitleid weil du was haben willst dir aber alles viel zu teuer ist. Dann musst du halt deine Ansprüche runterschrauben und dies kaufen was zu deinem Budget passt, aber hier jammern wird die Hardware auch nicht günstiger machen.

Es sagt auch schon viel aus, wenn jemand 15cm vor dem Bildschirm hockt um zu schauen ob 4K nicht pixelig ist. Also mein WQHD Monitor in normaler Sitzposition wie 99,9% aller User ist schön scharf und nicht Pixelig. Windows XP Zeiten sind halt schon lange vorbei.
 
Nur mal um deine Ansprüche abzustecken Tim, was genau willst du denn eigentlich?

Irgendwie verwirren mich nämlich deine Aussagen. Du spielst im Moment eigentlich nix und da wir alle nicht wissen was in Zukunft für Spiele auf den Markt geworfen werden, könnte es durchaus sein das du auch da nichts spielen wirst. Wenn du einfach über GPU's reden willst, dafür gibts echt tolle Laberthreads.

Man kauft sich dann stärkere Hardware wenn man die Leistung benötigt. Wenn man allerdings einfach aufrüsten möchte weil man Bock drauf hat ist das ebenso vollkommen in Ordnung. (In diesem Fall sollte man vorher einfach aufpassen was man so für Aussagen los lässt.. ich hab zumindest nicht vergessen das du Leute die zocken mal salopp als "doof" bezeichnet hast, wie man soviel Geld für GPU's ausgeben kann)

Und ja ich weiß das du gern Threads erstellst, aber richtig find ichs dennoch nicht. Vorallem wenn man es dann als pseudo Kaufberatung tarnt.
 
Also rein vom Gaming würde ich dir eher Raten deine GTX1060 zu ersetzen anstatt den treuen 2600. Für dein Monitor und deine Ansprüche rate ich dir die Abverkaufspreise der RTX2070 im Auge zu halten. Ich habe für einen Freund letzte Woche die MSI RTX2070 Gaming für faire 410€ gekauft! Damit solltest du in Far Cry und co. Schon deutlich besser fahren. Die GTX1060 kannst du ja dann bei Bedarf noch verkaufen sodass du auf ~300€ Aufwand liegen solltest.

Ich hab meinen 2600X durch den 3700X gewechselt. Läuft auf dem X470 Board nach wie vor sehr gut. Der Performancesprung ist schon deutlich je nach Games. Allerdings Spiele ich in 1440p und 120 Hz+ und selbst da limitiert nun meine GTX1080ti. In 4K würde es kein Unterschied machen ob da nun der Ryzen 5 oder 7 verbaut ist.

Grüße

P.S. Danke für den Tipp mit der WLP, wird nachher gleich bestellt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück