AMD Radeon RX 5700 XT vs. NVidia Geforce RTX 2070 Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim erstellen des Threads war mir vieles nicht bewußt, ich wollte da wirklich in den nächsten Wochen eine Karte kaufen, darum der direkte Vergleich.

Kannste dir sparen, dein Startpost (1.Beitrag) sagt Alles und die dort angesprochenen Punkte passen nicht zum Titel des Threads.
Denn es geht nicht um Karte A vs Karte B, sondern um den Vergleich von Features von AMD und nVidia. Sonst hätten wir ja über Benchmarks gesprochen und nicht darüber wann Raytracing in welchem Umfang zum Einsatz kommt und ob das für dich eine Rolle spielt.

Dasselbe zum Thema Verschleiß bei GPU's. Kann man googlen oder in einem separaten Thread diskutieren, es macht überhaupt keinen Sinn, diesen Punkt in einer Kaufberatung unter zu bringen. Davon abgesehen ist keine der genannten Karte lang genug auf dem Markt um solche Aussagen zu treffen, das weißt du aber selbst schon.

Wie gesagt, ein einziger Spaßthread der nur dazu dient, User zu verleiden ins OT abzudriften um sie nachher zu melden.

Tolle Community Arbeit lieber Tim.

Allerdings hab ich durch den Thread viel nachgedacht, gemerkt, daß die Karten immer noch nicht die Leistung haben, die ich gerne hätte und das ich eigentlich gar nicht so schnell einen neuen Unterbau brauche und will (z.B. auch wegen dem Chipsatzlüfter).

Das ist der größte Hohn, am Schluss das zusammengetragene Wissen als sein eigenes zu verkaufen und behaupten viel nachgedacht zu haben und eine Erkenntnis zu haben. Unfähig sich mit einfachsten Tests zu befassen, speziell zu RT-Leistung wäre das eine 2 Minuten Sache gewesen.

Und zu guter Letzt gleich noch ein OT-Thema hinterher, die Chipsatzlüfter sind jetzt Schuld, keine GPU zu kaufen. Einfach ganz ganz schwach, zurück in die Höhle mit dir du Tro... mpeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Vergleich der im Thema genannten Produkte, und zwar auf unterschiedlichen Gebieten: Rechenleistung, Energieverbrauch, Kühlung, Treiberstabilität, sonstige Features, Zukunftssicherheit, Langlebigkeit.
Warum soll man bezogen auf diese Aspekte nicht zwei Karten gezielt miteinander vergleichen?

Einzig in einem Punkt hast du recht, die Karten sind nicht lange genug auf dem Markt um etwas zur Langzeitstabilität/Haltbarkeit sagen zu können.
 
Gut, ich geb dir einfach noch mal eine Leseprobe deines eigenen Beitrages, da es offensichtlich daran scheitert seinen eigenen Text zu verstehen.

Hallo,

meine Entscheidung wird wohl zwischen einem der beiden Modelle fallen.
Lieber würde ich eigentlich AMD unterstützen, aber ich will die beste Leistung fürs Geld und ich möchte in UHD 3840x2160 spielen und das so flüssig wie eben möglich, mehr als 60 fps brauche ich aber nicht, weil mein Monitor nur 60 Hz hat.
Ob ich nun 420 oder 540 Euro für die Karte ausgebe ist mir letztendlich nicht so wichtig, entscheidend ist die Leistung und die Qualität des Produktes, also wie lange die Karte den Spieleeinsatz usw. durchhalten wird, gibt es eigentlich bei Grafikkarten echten Verschleiß?

Wie wichtig ist eigentlich das Raytracing?

Gruß
Tim

Da steht in kurz: gekauft wird nur A oder B, preis ist egal, dass dir AMD lieber wäre, aber du deren Nachteile nicht möchtest. Dann erklärst du, ohne ein einziges Spiel zu nennen 4k und 60fps als notwendig, zu diesem Szenario gibt es ja keinerlei Benchmarks zu nahezu jedem Spiel der letzten 2 Jahre.

Von Energieverbrauch, Kühlung, Treiberstabilität oder sonstigen Features hast du aber nichts geschrieben,
du wolltest erstmal zu EINEM der Features seitens nVidia eine Grundsatzdiskussion führen.

Auch dein letzter Beitrag bzgl. mit Unterbau und Chipsatzlüfter zeigt dass hier nie die Entscheidung zwischen 2 GPU's im Raum stand, sondern nur an irgendwas rumbasteln werden soll.

Mir wäre es ja ein Anliegen, wenn du diesmal irgendwas von AMD zerstörst, damit irgendwo ein Gleichgewicht gewahrt bleibt. Ob du das dann mit Vorsatz, blinder Wut oder Unwissenheit machst, bleibt dir überlassen.
 
Die Fragen des Ursprungspostings erweitern sich halt im Laufe des Threads immer weiter und es kommen neue Fragen auf, so ist es bei/mit mir nunmal!
Was ist daran denn bitte schlimm? :ka:
 
Die Fragen des Ursprungspostings erweitern sich halt im Laufe des Threads immer weiter und es kommen neue Fragen auf, so ist es bei/mit mir nunmal!
Was ist daran denn bitte schlimm? :ka:

Jetzt komm nur nicht durcheinander, die Fragen im Ursprungspost, GPU-Verschleiß und Raytracing sind im Bezug auf die Überschrift bereits OT.
Es ist also nicht im Laufe des Vergleichs eine Frage aufgekommen, sondern stand so von Beginn an zur Klärung.
Da hier aber die wenigsten über funktionierende Glaskugeln verfügen und beide Themen, RT+Verschleiß erst in der Zukunft mit eindeutigen Beispielen zu belegen wären, sind beides Fangfragen, die darauf abzielen den Gegenüber ins OT abdriften zu lassen. Reicht ja, wenn du nach irgendeiner Behauptung einen Beleg einfordern würdest. Kann er nachher nicht liefern, du "glaubst" ihm seine Aussagen demnach nicht und schon hagelts die ersten Karten...

Viel zu einfach... NEXT.
 
Nett was du mir da wieder unterstellst! :nene:

Wenn ich in Kaufabsicht zwei Karten vergleichen will, vergleiche ich natürlich auch die unterschiedlichen Features und ob diese für mich wichtig sind, ich wüßte nicht was daran OT sein sollte! :ka:
Wenn ich für das alles gesonderte Threads erstellen würde, wärst du vermutlich einer der ersten, die sich auch darüber wieder lauthals beschweren würden... :nene:
 
Nett was du mir da wieder unterstellst! :nene:

Wenn ich in Kaufabsicht zwei Karten vergleichen will, vergleiche ich natürlich auch die unterschiedlichen Features und ob diese für mich wichtig sind, ich wüßte nicht was daran OT sein sollte! :ka:

Haha, so wie du dich gerade windest, um dem irgendwie zu entkommen, scheine ich den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Für einen Vergleich, lieber Tim, muss man 2 Sachen gegenüberstellen und nach diverse Punkte bewerten.

Wenn man allerdings nur fragt, ob RT denn wichtig sei, sehe ich keinen Vergleich hier, du?
Ebenso ging es weder um Treiber, Freesync, Temperaturen, Preis oder Stromverbrauch, Dinge wofür sich einige hier gegenseitig die Augen auskratzen spielen bei dir plötzlich keine Rolle, aber Raytracing und Verschleiß der GPU.

Na klar.:lol:


Wenn ich für das alles gesonderte Threads erstellen würde, wärst du vermutlich einer der ersten, die sich auch darüber wieder lauthals beschweren würden... :nene:
Nö, dafür gibts es doch die Rumpelkammer und Co., das hier ist ein Kaufberatungsthread, in dem dich erkundigst welche Rolle Raytracing spielt, findest du nicht kurios? Ich schon, weil das ein Reizthema zwischen den Lagern ist und jede Menge Beiträge erzeugt, jedenfalls mehr als G-Sync oder Freesync das derzeit schaffen.
 
Bis auf deinen Erstpost ist alles OT lieber Tim und dann auch nachher auf Opfer umschalten ist ganz großes Kino!

Es war bei dir von Anfang an klar das du gar nichts kaufen willst, denn wen man sich nur 5% mit dem Thema PC befasst und nur 450-520 ausgeben möchte aber 4K in 60Hz betreiben will und das ist ein Muss, dann hast du was nicht verstanden.

Dann kommst auf einmal mit überteuernden Mainboards um die Ecke und ab hier hätte dein Thread gesperrt werden müssen, denn siehe Anfangspost hat dies NULL mit dem Thema mehr zu tun gehabt.
 
Haha, so wie du dich gerade windest, um dem irgendwie zu entkommen, scheine ich den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Für einen Vergleich, lieber Tim, muss man 2 Sachen gegenüberstellen und nach diverse Punkte bewerten.

Wenn man allerdings nur fragt, ob RT denn wichtig sei, sehe ich keinen Vergleich hier, du?

Ein Vergleich in dem Sinne vielleicht nicht, aber es ging auch darum die Summe der Features der unterschiedlichen Produkte aufzuzählen und zu klären, welches dieser Features für mich wichtig ist oder wichtig werden könnte und das sind Faktoren, die durchaus kaufentscheidend sein können, darum passen sie auch ins Thema.
Wie willst du denn beispielweise zwei Produkte zwecks Kaufabsicht miteinander vergleichen, wenn es deiner Ansicht nach OT ist, sich über die verschiedenen Features der Produkte zu unterhalten? :huh:

Ich halte den Fokus halt etwas weiter als viele hier, ich beleuchte die Produkte sehr intensiv von allen Seiten und will alles ganz genau wissen und verstehen, bevor ich was kaufe, dadurch enden viele Kaufberaturen eben in einem Kauf verschieben oder ganz unterlassen, wenn ich merke, daß ich falsche Vorstellungen von einem Produkt hatte, wie jetzt hier von den Grafikkarten.

Ich finde es etwas frech, jetzt zu verlangen solche Themen in der Rumpelkammer zu diskutieren, es geht hier darum, ob ich 500 Euro oder mehr in den Sand setze oder nicht! :nene:

OT ist übrigens, was viele in diesem Thread getan haben, sich allgemein über mich oder meine Threads zu belustigen oder persönliche Angriffe zu starten, weil ihnen der Thread einfach nicht paßte. :stick:

Bis auf deinen Erstpost ist alles OT lieber Tim und dann auch nachher auf Opfer umschalten ist ganz großes Kino!

Es war bei dir von Anfang an klar das du gar nichts kaufen willst, denn wen man sich nur 5% mit dem Thema PC befasst und nur 450-520 ausgeben möchte aber 4K in 60Hz betreiben will und das ist ein Muss, dann hast du was nicht verstanden.

Dann kommst auf einmal mit überteuernden Mainboards um die Ecke und ab hier hätte dein Thread gesperrt werden müssen, denn siehe Anfangspost hat dies NULL mit dem Thema mehr zu tun gehabt.

Einzig mit der letzten Zeile hast du hier etwas recht.
Erklärt habe ich das aber auch, ich wollte ein komplettes System kaufen und nun passen mir die Boards nicht, also vertage ich den Kauf, was auch die Grafikkarte betrifft.
Aber ich hatte außerdem im Laufe des Threads erwähnt, das es auch durchaus möglich ist, daß ich nur eine neue Karte kaufe und dann macht es auch Sinn hier über die in Frage kommenden Karten weiter zu diskutieren.
 
Warum genau wurde jetzt der Kauf verschoben? Bzgl. CPU und Untersatz ist es rein fürs Gaming bei deinem Setup logisch.
Aber für eine neue GPU gibt es doch jetzt kaum einen besseren Zeitpunkt. Wie gesagt schau beim Abverkauf der RTX2070 und schlag bei einem guten Preis zu. Übertaktet ist die Karte auf dem Niveau einer GTX1080ti. Diese reicht für 2160p meist aus.
 
Nein macht es nicht! Denn du hast eine Karte kaufen wollen und hier geht man in erster Linie aus du hast alles andere schon abgeklärt! CPU und MB gibt es auch wieder eine eigene Rubrik! Du bist einer der slles durchleuchtet wie du meinst, aber wieso durchleuchtest du nicht zuerst wie 99% der User hier auch und stellst dann deine finalen Fragen??

Auch wir haben unser Wissen über Benches und Balken von diversen Seiten, Videos und mit seinen eigenen Spielen. Das kannst du auch vorab machen!

Aber lies dir einfach deine ersten 3-4 Seiten durch, dann wirst du erkennen, dass dies alles nur keine Kaufberatung war! Dir hat man geschrieben es gibt in diesem Fall nur ne 2080TI und da ging dann das weiter mit Diskussionen über X570 Boards und deren Lüftern usw und da merkt man dann schon schnell das du keine Kaufentscheidung auf entweder oder machen wolltest.

Warum genau wurde jetzt der Kauf verschoben? Bzgl. CPU und Untersatz ist es rein fürs Gaming bei deinem Setup logisch.
Aber für eine neue GPU gibt es doch jetzt kaum einen besseren Zeitpunkt. Wie gesagt schau beim Abverkauf der RTX2070 und schlag bei einem guten Preis zu. Übertaktet ist die Karte auf dem Niveau einer GTX1080ti. Diese reicht für 2160p meist aus.

Er will eine Karte ohne Kompromisse wenn er schon 500€ ausgibt! Da wird er bestimmt nicht mit 2070 glücklich, denn um 60HZ bei aktuellen Titeln in 2160p zu erreichen oder mehr muss man auch Regler bedienen. Hast du vergessen?? Er sitzt such 15cm vom Bildschirm entfernt weil er 4K nicht pixelig findet und alle anderen Auflösungen nicht relevant ^^
 
Der Kauf wurde verschoben weil:
1. Es bisher nur Karten im Referenzdesign der Radeon RX 5700 XT gibt.
2. Mir hier einige weiß machen wollen, daß die RX 5700 XT wie auch die RTX 2070 Super für meine Ansprüche zu langsam sind.
3. Ich meine Planung bezüglich eines neuen Unterbaus verschoben habe und somit nicht mehr dringend eine neue Karte brauche, denn so kann ich die GTX 1060 ja weiter nutzen, die ich sonst jetzt schon mitsammt dem ganzen alten PC verkauft haben wollte.
4. Mir das Spielen in den letzten Monaten immer weniger Spaß macht, aber das hat eigentlich jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, aber mir ist durch den Thread klar geworden, daß es mich nicht so sehr nach einer neuen Karte drängt, wie ich anfangs noch dachte.
 
Der Kauf wurde verschoben weil:
1. Es bisher nur Karten im Referenzdesign der Radeon RX 5700 XT gibt.
2. Mir hier einige weiß machen wollen, daß die RX 5700 XT wie auch die RTX 2070 Super für meine Ansprüche zu langsam sind.
3. Ich meine Planung bezüglich eines neuen Unterbaus verschoben habe und somit nicht mehr dringend eine neue Karte brauche, denn so kann ich die GTX 1060 ja weiter nutzen, die ich sonst jetzt schon mitsammt dem ganzen alten PC verkauft haben wollte.
4. Mir das Spielen in den letzten Monaten immer weniger Spaß macht, aber das hat eigentlich jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, aber mir ist durch den Thread klar geworden, daß es mich nicht so sehr nach einer neuen Karte drängt, wie ich anfangs noch dachte.

1.Das wusstest du vorher schon, also kein Thread mit dem Titel nötig.
2.Auch das konntest du vorher schon wissen, also kein Thread mit dem Titel nötig.
3.Sag doch, dass dein Vater deinen Rechner nicht wollte und du deswegen bei deinem Unterbau bleibst.
4.Ebenso wusstest du das vorher schon, ergo kein Thread mit dem Titel nötig.
 
Es sind alles Punkte, die ich erst durch den Thread heraus gefunden habe, abgesehen davon, daß mein Vater sich jetzt erstmal einen Laptop gekauft hat und meinen PC halt später abkauft, was mir wesentlich mehr Zeit bei der Planung läßt.
Nicht alles gehört hier in den Thread, aber wenn ich immer kritisiert und angegriffen werde, liefere ich schon automatisch Erklärungen, auch wenn die nichts mit dem Topic zu tun haben, die Angriffe aber ebenso wenig! :nene:

Was Punkt 2 angeht, ich war ja anfangs der Meinung, daß sogar meine GTX 1060 6 GB für UHD ausreichen würde, hatte in Far Cry 5 ja damit Frameraten zwischen glaub ich ca. 29 und 60... es fühlte sich erst gar nicht ruckelig und gut spielbar an, bis ich im Laufe des Spieles doch gemerkt habe wann und wie es ruckelt und das dies schon störend ist, was sich noch verschärft wenn richtig Action im Spiel herrscht und dadurch viel berechnet werden muß.
Aber eine RX 5700 XT oder RTX 2070 Super sollten etwa doppelt so schnell sein wie meine GTX 1060 und es ist alles andere als von vorne herein klar, daß die dann trotzdem nicht ausreichen sollen!
Die Frage ist hier, was man als ausreichend bezeichnet und wie da die persönlichen Ansprüche sind, also sind Pauschalaussagen hier relativ sinnfrei, wie vieles andere was einige hier abgesondert haben. :nene:
 
Lieber Tim.
Nein, du wusstest vorher schon alles.

Aber nehmen wir mal ein Beispiel von einem Problem, dass ich kürzlich hatte.
Und zwar eine Brummschleife auf meinen Lautsprechern.
Anstatt hier aber sofort einen Thread dafür zu erstellen, habe ich erstmal nach Lösungen gegoogelt und mich informiert.
Danach verschiedene Sachen ausprobiert und eine annehmbare Lösung gefunden.
Hat mich ein wenig Geld und Nerven gekostet, aber halt hauptsächlich ein paar Stunden Zeit.
Um jetzt den Bogen zurück zu dir zu spannen, du willst einfach alles vorgekaut bekommen.

Du hättest dich einfach mal selber informieren können.
Aber stattdessen wird ein Thread mit einem reißerischem Titel erstellt.
Dann wird seitenlang über ganz andere Sachen diskutiert.
Am Ende kommt das Gleiche wie immer von, dass du das ja alles vorher nicht wissen konntest und es dir erst durch diesen Thread klar wurde.

Alle Informationen die du brauchtest, gibt es im Internet zum nachlesen.
Sollten dann Fragen sein, dann stell sie.
Aber informier dich vorher mal ein wenig, dann passiert vielleicht mal nicht das Übliche wie sonst in deinen Threads.
 
Nein, du wusstest vorher schon alles.

Aber informier dich vorher mal ein wenig, dann passiert vielleicht mal nicht das Übliche wie sonst in deinen Threads.

Merkst du was? ;)
Echt süß. :D

Das ich vorher alles wußte ist eine glatte Lüge! :nene:
Ich weiß auch jetzt noch nicht alles!
Wenn ich alles mit Hilfe von Google heraus finden könnte, dann bräuchte es keine neuen Forenthreads mehr, denn Google verlinkt ja auch Forenthreads...
Außerdem überläßt du bitte mir, welchen Weg der Informationsgewinnung ich bevorzuge, niemand zwingt dich diesen mit mir zu gehen, tust du es aber dennoch, dann ist das freiwillig!
Ansonsten würde ich dir vorschlagen dich als Moderator zu bewerben oder noch besser dein eigenes Forum auf zu machen. ;)
 
Du verstehst es mal wieder nicht.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Warum soll ich mich als Moderator bewerben?:what:

Es braucht keine Foren für:
- Benchmarks von Spielen mit den Grafikkarten
- Verfügbarkeit von Grafikkarten
- Dein weniger vorhandenes Interesse an PC Spielen

Du hattest 2 Fragen im Ausgangspost, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Zu deiner ersten Fragen haben dir schon genug Leute in anderen Threads was zu Elektromigration etc erklärt.
Also hattest du das Wissen vorher schon.
Bei deiner zweiten Frage, kannst du dir nur selber eine Antwort geben.
Keiner weiss, ob dir Raytracing wichtig ist.
 
Du verstehst es mal wieder nicht.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Ahhh! :gruebel::lol:

Warum soll ich mich als Moderator bewerben?:what:

Weil du anscheinend in meinen Threads immer wieder unzufrieden mit dem bist, wie es hier läuft und gerne eigene Regeln aufstellen oder umsetzen möchtest! ;)

Es braucht keine Foren für:
- Benchmarks von Spielen mit den Grafikkarten

Eventuell schon, denn die Benchmarks, die man im Netz so findet sind immer mit bestimmten Einstellungen gemacht, selten mit genau denen, die man selbst auch fährt.

- Verfügbarkeit von Grafikkarten

Hmm, wo hab ich denn danach gefragt? :hmm:

- Dein weniger vorhandenes Interesse an PC Spielen

Das kann sich schlagartig mit einem neuen Titel ändern, oder auch dadurch, daß ich endlich mal wieder ein schon verfügbares Spiel finde, was mich richtig fesseln kann.

Zu deiner ersten Fragen haben dir schon genug Leute in anderen Threads was zu Elektromigration etc erklärt.
Also hattest du das Wissen vorher schon.

Ich erinnere mich nicht, daß wir in Bezug auf Grafikkarten schon von Elektromigration gesprochen haben, weder in diesem Thread, noch in einem anderen, also wenn doch, ist das vermutlich schon sehr lange her und ging nicht um GPUs.
Aber gut, das wäre ein Ansatz das hier und jetzt zu vertiefen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück