Stimmt. 15%, das ist dann plötzlich unspielbarAlso in allen Spielen die ich spiele oder spielen werden würde ist sie ca. 15% langsamer als die RTX 2070 Super.
Also leider nichts für micht.

AMD ist mit 7nm genauso schnell, wie Nvidias Mittelklasse in 12nm.
Stromaufnahme ist i.O, die Temperatur ist unterirdisch.
Wer bitte kauft eine 5700(XT), wenn es für genauso viel eine Nvidia gibt, welche noch als Bonus Raytracing auf der Hardware Seite bietet ?
Bei Alternate gabs aufgrund eines Preisfehler die XT sogar für 389,-€ das mal so am Rande. Die Wasserkühlung ist nicht kostenlos doch wer wie ich sich nicht immer die "Standard" Kaufversionen holt sondern sich die Blöcke fräsen lässt braucht nur eine Entsprechende CAD Zeichnung und einen Kupferblock und sonst nichts. (10 Blöcke hatte ich bei Ebay für 69,-€ gekauft ach ja ) einen 20er für das Nutzen der CNC Maschiene jedesmal. An dem Wasserkreislauf hängen 3 PCs die mit einer Pumpe betrieben wird die sich einschalten sobald einer der PCs gestartet wird. 3 alte Wasserkühler (2 hätten auch gereicht) vom Auto (120,-€) dienen als passive RadiatorenGibts die Wasserkühlung jetzt gratis? Weil er so super super super super von 419 Euro spricht und die wassergekühlte 5700XT mit der Stock 2070S vergleicht? Also finde ich schon ein bisschen sehr fragwürdig, auch wenn er die Stimmlage eines Märchenonkels hat. Wie kann ich bitte eine OC Karte mit Wakü mit einer Stock Karte vergleichen? Hat die 5700XT jetzt nicht nötig sowas... MEINE MEINUNG !![]()
Ratet was der Ausgleichsbehälter ist? Richtig der Klohspülkasten
. 
Ich seh jetzt nur mal mich (und vielleicht den einen oder anderen) Kaufwilligen. Hey, AMD ist mit Navi gut aufgestellt. Preis(zumindest halbwegs)/Performance und endlich auch die Effizienz unter Last stimmen wieder. Will ich haben, am besten gestern. Was, nur die heiße/laute Referenz ist aktuell zu haben? Verdammt, haben die wieder nix gelernt. Ich will keinen anderen Kühler draufklatschen, mir ist das zu heikel, dann die Sache mit der Garantie. Und wenn die Karte nach dem Umbau kein Bild mehr ausgibt, was dann. Nee, lass mal.Naja war das bis vor kurzem noch gang und gäbe dieses Vorgehen. Es ist eben auch was anderes wenn Nvidia eine bestehende Arch einfach umstellt und die Custompartner Ihre bereits fertigen Kühler drauf schnallen oder wie hier bei Navi erst alles neu kommen muss. Navi lief ja besser als gedacht und wurde vorgezogen, daher ist das schon nachvollziehbar was hier passiert. Wegen einem Monat mehr geht da jetzt keinen riesen Business verloren.

Übrigens ist Navi Takt für Takt effizienter als Turing.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs - ComputerBase
BÄM! UM GENAU DAS GEHT ES DOCH, sollte auch AMD endlich mal kapieren. Wir hier sind doch nur ein sehr kleiner Teil der Kauflustigen Gamer![]()
Ich seh jetzt nur mal mich (und vielleicht den einen oder anderen) Kaufwilligen. Hey, AMD ist mit Navi gut aufgestellt. Preis(zumindest halbwegs)/Performance und endlich auch die Effizienz unter Last stimmen wieder. Will ich haben, am besten gestern. Was, nur die heiße/laute Referenz ist aktuell zu haben? Verdammt, haben die wieder nix gelernt. Ich will keinen anderen Kühler draufklatschen, mir ist das zu heikel, dann die Sache mit der Garantie. Und wenn die Karte nach dem Umbau kein Bild mehr ausgibt, was dann. Nee, lass mal.
Customs, wann kommen die, August erst? Ochnö, dauert mir zu lange. Will/brauche jetzt ne ruhige Bildschubse mit potentem Freezer. Ich guck da lieber mal, was Nvidia zu bieten hat...
BÄM! UM GENAU DAS GEHT ES DOCH, sollte auch AMD endlich mal kapieren. Wir hier im Forum (die Bastler/Optimierer) sind doch nur ein sehr kleiner Teil der kauflustigen Gamer
Gruß
Warum jemand erst unmittelbar vor dem Launch die Daten preisgibt, sollte sich doch von jedem Kind an fünf Fingern aufzählen lassen...Sie sch***en auf die Verfügbarkeit zum Launch. Das sollte mittlerweile klar sein. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren.
Ich persönlich seh`s ja auch entspannt. Nur könnte ich mir vorstellen (und das kann ich ziemlich gut), das man mit zeitlich gut verfügbaren Customs (oder einfach nem besseren Referenzdesign) deutlich mehr verkaufen könnte. Aber wen sollte das interessieren, außer AMD vielleicht...Sehe ich ja ein die Argumentation. Es war aber eigentlich nie anders, erst seit Turing wurde mit der Tradition gebrochen, da dann recht fragwürdig mit Vorbestellungen vor den Launchtests.
Otto Normal hechtet auch nicht am Launchtag direkt zu den Shops. Muss man entspannt sehen.

Die Tensorkerne und RT sind doch normalerweise nicht an. Sie verbrauchen vielleicht mehr Strom, was der Effizienz von Turing schadet, aber aktiv sind sie nur während DLSS und RT. Die Die Fläche ist bei Nvidia doppelt so groß, RT und Tensorkerne machen keine 20% aus. Sie funzen also grundsätzlich unterschiedlich. Wichtig ist wie immer, was hinten herauskommt. Da hat Nvidia noch den Taktvorteil.Ja, Navi ist auch von der Architektur her wohl effizienter als Vega, weil VEga aber auch hoffnungslos hoch getaktet war - aber vorallem eben weil man eben eine höhere IPC erreicht hat.
Die 130W Ersparnis kommen aber hauptsächlich vom 7nm Prozess
@Vergleich mit Turing: das ist schon nicht uninteressant.
Was noch wundert ist. Die 2060/2070 (non SE) haben dieselbe Anzahl an Transistoren wie die 5700, aber eben noch dabei Tensor Cores, RTX Cores usw usf.
AMD hat also einen SChritt vorwärts bei der Architektur gemacht, aber trotzdem verliert man noch deutlich gegen Nvidia, die es schaffen bei der gleichen Transistormenge höher takten zu können, effizienter zu sein (trotz altem Prozess) und eben mehr HW Features bieten.
Die rein technische Euphorie die es damals schon bei Polaris gab teile ich also noch nicht ganz. Irgendwo braucht man nach wie vor 30% mehr Transistoren als die Konkurrenz für die gleiche Leistung
Ne, nicht beim Stromverbrauch. Man sollte bedenken, dass Turing RT und Tensor mitschleppt, die brauchen sogar inaktiv Spannung.Man hätte es auch so verstehen können, dass die Leistung/Watt besser sei.
Nur könnte ich mir vorstellen (und das kann ich ziemlich gut), das man mit zeitlich gut verfügbaren Customs (oder einfach nem besseren Referenzdesign) deutlich mehr verkaufen könnte.
Erstmal großen Dank für dieses Testembargo!
Nun ja....ich hatte gehofft das AMD nun etwas höher zu finden ist. Meine GTX 1070 will dieses Jahr in Rente und damit sich das für mich auch irgendwie lohnt, wird es wohl die RTX2080S werden. Mal sehen was die Customs so raushauen und dann wird gekauft.