AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Also in allen Spielen die ich spiele oder spielen werden würde ist sie ca. 15% langsamer als die RTX 2070 Super.
Also leider nichts für micht.

Im Folgenden Mal ein paar benches mit dem Evergreen seitens NVIDIA, nein, nicht die 8800GTX, auch nicht die 980ti sondern die 1080ti.

In meinen Augen das letzte großartige und vor allem ausgegliche Produkt Nvidias. Damit meine ich Preis, Leistung und Speicherbestückung. Highend ~für 700€ ohne schlechtem Gewissen beim Kauf aufgrund der Speicherbestückung, 2080...hust.

Die 5700xt als aktuelle Mittelklasse wird teils deutlich deklassiert von der ehemaligen High end Omi. Maximal kommt sie in manchen Spielen ran, aber vorbei keinesfalls.

Die Zeiten wo die Mittelklasse die Leistung der vorigen High end Klasse übernimmt, bei geringerem Preis sind wohl endgültig vorbei...schade.

YouTube

AMD ist mit 7nm genauso schnell, wie Nvidias Mittelklasse in 12nm.

Stromaufnahme ist i.O, die Temperatur ist unterirdisch.

Wer bitte kauft eine 5700(XT), wenn es für genauso viel eine Nvidia gibt, welche noch als Bonus Raytracing auf der Hardware Seite bietet ?

Und welche nV gibt es für das Selbe? Die 2060 S für den Preis der 5700XT? Die ihrerseits die magischen 10% schneller ist auf die sich sämtliche nVidianer sonst immer einen herunter holen, nur kein nutzloses RT hat und kein schrottig-häßliches DLSS?

Gibts die Wasserkühlung jetzt gratis? Weil er so super super super super von 419 Euro spricht und die wassergekühlte 5700XT mit der Stock 2070S vergleicht? Also finde ich schon ein bisschen sehr fragwürdig, auch wenn er die Stimmlage eines Märchenonkels hat. Wie kann ich bitte eine OC Karte mit Wakü mit einer Stock Karte vergleichen? Hat die 5700XT jetzt nicht nötig sowas... MEINE MEINUNG ! ;-)
Bei Alternate gabs aufgrund eines Preisfehler die XT sogar für 389,-€ das mal so am Rande. Die Wasserkühlung ist nicht kostenlos doch wer wie ich sich nicht immer die "Standard" Kaufversionen holt sondern sich die Blöcke fräsen lässt braucht nur eine Entsprechende CAD Zeichnung und einen Kupferblock und sonst nichts. (10 Blöcke hatte ich bei Ebay für 69,-€ gekauft ach ja ) einen 20er für das Nutzen der CNC Maschiene jedesmal. An dem Wasserkreislauf hängen 3 PCs die mit einer Pumpe betrieben wird die sich einschalten sobald einer der PCs gestartet wird. 3 alte Wasserkühler (2 hätten auch gereicht) vom Auto (120,-€) dienen als passive Radiatoren ;-) Ratet was der Ausgleichsbehälter ist? Richtig der Klohspülkasten ;-).
Recycelt wurden auch die Rohre der alten Heizung (in der Wand) Nun haben wir Fußbodenheizung. Also vielleicht noch ca 150,- für Anschlüsse und Schläuche. ca 30,-€ für eine Umwälzpumpe Aber das wars für eine Custom Wasserkühlung für 3 PCs. Keine Ahnung warum manche hier schon allein für eine Pumpe 100,-€ ausgeben ;-)

Veilleicht auch eine Idee für Leute die ihre alte Heizung auf Fußbodenheizung aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Naja war das bis vor kurzem noch gang und gäbe dieses Vorgehen. Es ist eben auch was anderes wenn Nvidia eine bestehende Arch einfach umstellt und die Custompartner Ihre bereits fertigen Kühler drauf schnallen oder wie hier bei Navi erst alles neu kommen muss. Navi lief ja besser als gedacht und wurde vorgezogen, daher ist das schon nachvollziehbar was hier passiert. Wegen einem Monat mehr geht da jetzt keinen riesen Business verloren.
Ich seh jetzt nur mal mich (und vielleicht den einen oder anderen) Kaufwilligen. Hey, AMD ist mit Navi gut aufgestellt. Preis(zumindest halbwegs)/Performance und endlich auch die Effizienz unter Last stimmen wieder. Will ich haben, am besten gestern. Was, nur die heiße/laute Referenz ist aktuell zu haben? Verdammt, haben die wieder nix gelernt. Ich will keinen anderen Kühler draufklatschen, mir ist das zu heikel, dann die Sache mit der Garantie. Und wenn die Karte nach dem Umbau kein Bild mehr ausgibt, was dann. Nee, lass mal.

Customs, wann kommen die, August erst? Ochnö, dauert mir zu lange. Will/brauche jetzt ne ruhige Bildschubse mit potentem Freezer. Ich guck da lieber mal, was Nvidia zu bieten hat...

BÄM! UM GENAU DAS GEHT ES DOCH, sollte auch AMD endlich mal kapieren. Wir hier im Forum (die Bastler/Optimierer) sind doch nur ein sehr kleiner Teil der kauflustigen Gamer;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
BÄM! UM GENAU DAS GEHT ES DOCH, sollte auch AMD endlich mal kapieren. Wir hier sind doch nur ein sehr kleiner Teil der Kauflustigen Gamer;)

AMD hätte das schon seit 5 Generationen kapieren können, wenn sie es kapieren wollten. Sie sch***en auf die Verfügbarkeit zum Launch. Das sollte mittlerweile klar sein. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren. Ich schätze AMD hat einfach so enge Zeitpläne um überhaupt noch mitzuhalten, das sie selbst erst kurz vorm Launch wissen das es einen Launch gibt, und dann auch erst die Partner mit finalen Chips und Specs versorgen können.

Schön zu sehen, dass AMD mit Navi (RDNA) offensichtlich auf dem richtigen Weg zu sein scheint. In manchen Spielen hat mich die Leistung sogar überrascht. Bin gepannt was sich da noch ändert wenn die fertigen Treiber da sind. Scheinbar hat es AMD wiedermal nicht geschafft rechtzeitig ihre Treiber fertig zu bekommen. Ob ich meine Vega 56 dafür mit der XT ablöse muss ich mir noch überlegen. Je nach Lust und Laune. Einen Abnehmer für meine Sapphire Nitro+ hätte ich jedenfalls.

Ich seh jetzt nur mal mich (und vielleicht den einen oder anderen) Kaufwilligen. Hey, AMD ist mit Navi gut aufgestellt. Preis(zumindest halbwegs)/Performance und endlich auch die Effizienz unter Last stimmen wieder. Will ich haben, am besten gestern. Was, nur die heiße/laute Referenz ist aktuell zu haben? Verdammt, haben die wieder nix gelernt. Ich will keinen anderen Kühler draufklatschen, mir ist das zu heikel, dann die Sache mit der Garantie. Und wenn die Karte nach dem Umbau kein Bild mehr ausgibt, was dann. Nee, lass mal.

Customs, wann kommen die, August erst? Ochnö, dauert mir zu lange. Will/brauche jetzt ne ruhige Bildschubse mit potentem Freezer. Ich guck da lieber mal, was Nvidia zu bieten hat...

BÄM! UM GENAU DAS GEHT ES DOCH, sollte auch AMD endlich mal kapieren. Wir hier im Forum (die Bastler/Optimierer) sind doch nur ein sehr kleiner Teil der kauflustigen Gamer;)

Gruß

Sehe ich ja ein die Argumentation. Es war aber eigentlich nie anders, erst seit Turing wurde mit der Tradition gebrochen, da dann recht fragwürdig mit Vorbestellungen vor den Launchtests.
Otto Normal hechtet auch nicht am Launchtag direkt zu den Shops. Muss man entspannt sehen.

Sie sch***en auf die Verfügbarkeit zum Launch. Das sollte mittlerweile klar sein. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren.
Warum jemand erst unmittelbar vor dem Launch die Daten preisgibt, sollte sich doch von jedem Kind an fünf Fingern aufzählen lassen...

Zudem sind doch selbst die CPUs so verfügbar, wie sie an einem Sonntag nur sein können...

Edit: Und wenn die Zahlen von Mindfactory stimmen, dass der Ryzen 9 3900X sich bis jetzt in den wenigen Stunden 370 mal "verkauft" hat, und fast 15.000 "Beobachter" hat, wirst Du wahrscheinlich die nächsten 2 Monate nie die Angabe "Auf Lager" lesen, weil die Dinger dann sowieso vom LKW direkt in den Versand laufen werden, bis es weniger Nachfrager gibt, als CPUs nachgeliefert werden können.
Bei den Grafikkarten sieht es da deutlich besser aus... (für Käufer)

Sehe ich ja ein die Argumentation. Es war aber eigentlich nie anders, erst seit Turing wurde mit der Tradition gebrochen, da dann recht fragwürdig mit Vorbestellungen vor den Launchtests.
Otto Normal hechtet auch nicht am Launchtag direkt zu den Shops. Muss man entspannt sehen.
Ich persönlich seh`s ja auch entspannt. Nur könnte ich mir vorstellen (und das kann ich ziemlich gut), das man mit zeitlich gut verfügbaren Customs (oder einfach nem besseren Referenzdesign) deutlich mehr verkaufen könnte. Aber wen sollte das interessieren, außer AMD vielleicht...:D

Gruß

Ja, Navi ist auch von der Architektur her wohl effizienter als Vega, weil VEga aber auch hoffnungslos hoch getaktet war - aber vorallem eben weil man eben eine höhere IPC erreicht hat.
Die 130W Ersparnis kommen aber hauptsächlich vom 7nm Prozess

@Vergleich mit Turing: das ist schon nicht uninteressant.
Was noch wundert ist. Die 2060/2070 (non SE) haben dieselbe Anzahl an Transistoren wie die 5700, aber eben noch dabei Tensor Cores, RTX Cores usw usf.
AMD hat also einen SChritt vorwärts bei der Architektur gemacht, aber trotzdem verliert man noch deutlich gegen Nvidia, die es schaffen bei der gleichen Transistormenge höher takten zu können, effizienter zu sein (trotz altem Prozess) und eben mehr HW Features bieten.

Die rein technische Euphorie die es damals schon bei Polaris gab teile ich also noch nicht ganz. Irgendwo braucht man nach wie vor 30% mehr Transistoren als die Konkurrenz für die gleiche Leistung
Die Tensorkerne und RT sind doch normalerweise nicht an. Sie verbrauchen vielleicht mehr Strom, was der Effizienz von Turing schadet, aber aktiv sind sie nur während DLSS und RT. Die Die Fläche ist bei Nvidia doppelt so groß, RT und Tensorkerne machen keine 20% aus. Sie funzen also grundsätzlich unterschiedlich. Wichtig ist wie immer, was hinten herauskommt. Da hat Nvidia noch den Taktvorteil.
Man hätte es auch so verstehen können, dass die Leistung/Watt besser sei.
Ne, nicht beim Stromverbrauch. Man sollte bedenken, dass Turing RT und Tensor mitschleppt, die brauchen sogar inaktiv Spannung.

Nur könnte ich mir vorstellen (und das kann ich ziemlich gut), das man mit zeitlich gut verfügbaren Customs (oder einfach nem besseren Referenzdesign) deutlich mehr verkaufen könnte.

Ich kann mich noch erinnern, dass beim Launch der RX 480 damals ziemlich schnell alles leergekauft war. Die war sogar laut und hatte mit kleineren Spezifikationsproblemchen zu kämpfen.
Also erst mal abwarten, ob überhaupt so viel Fertigungskapazitäten da sind, dass man mehr verkaufen könnte. Die erhöht man nicht mal eben so.

Warum ist denn die Leistung unter Full HD so mäßig? Stimmt das?

Hab mir gerade die Tests von der Gamestar dazu angesehen, da schneidet Navi zwar auch gut ab, aber erst ab 2k bzw. 4k.
In Full HD scheint da ja die 2060 Super zum Teil 20% davon zu rennen, was ich aber auch nicht glauben kann.

Erstmal großen Dank für dieses Testembargo!

Nun ja....ich hatte gehofft das AMD nun etwas höher zu finden ist. Meine GTX 1070 will dieses Jahr in Rente und damit sich das für mich auch irgendwie lohnt, wird es wohl die RTX2080S werden. Mal sehen was die Customs so raushauen und dann wird gekauft.

Manche von euch können echt nicht sinnerfassend zuhören und lesen! Wo stand bzw. wann wurde gesagt, dass AMD höher zu finden sei? Hat man angekündigt eine RTX 2080 zu schlagen? Man wollte eine ernsthafte Konkurrenz zu den RTX 2060 und RTX 2070 Karten und nun ist sie da und übertrumpft sie sogar leistungsmäßig, je nach Spiel und Anwendung. Schade nur, dass Nvidia den Release der Navi-Karten mit diesen vom Namen her hirnrissigen Superkarten das ganze etwas "kaputt" gemacht hat, aber so ist es halt nun Mal, man wusste scheinbar, dass die RTX 2060/2070 geschlagen werden würden.

Fakt ist: AMD hat einen guten Schachzug gemacht. Mit Navi 20 wird man in die 2080 Ti Bereiche auf alle Fälle kommen. Rechnet man in den gängigen Spielen die Leistung hoch, so könnte eine Navi-Karte mit bereits 3072 Shader-Einheiten eine RTX 2080 einholen und das sicherlich effizienter als alle bisherigen Nvidia-Karten. Auch wird es mit Navi 20 sicherlich schon ein software-hardwarebeschleunigstes Raytracing geben, und was weiß der Geier noch alles.

Etwas abwarten ist ja immer gut, denn die Custom-Modelle von Navi sind sicherlich nochmal eine gute Spur kühler und leiser und somit effizienter als die Referenzkarten und wenn die Treiber jetzt noch nach und nach angepasst und nachgereicht werden, so glaub ich fest, dass eine RTX 2070S von einer RX 5700 XT durchaus eingeholt werden kann. Die Zukunft wird es beweisen.

schöner test, auch wenn stellenweise leicht eingefärbt.
karten besser als erhofft, leistungstechnisch.
mal abwarten was die preise in einem halben jahr machen und was dann ein fullcover-wasserkühler kostet.
dann powertarget auf anschlag und geniessen ;-)

ps.: und endlich kann keiner mehr rumjammern 'viel höherer verbrauch' ;-)
und zum schluss: mal sehen was dann zukünftige treiber noch drauflegen, da kommt noch was, wetten?!

Zurück