AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Wir anspruchlose Fullhd-Spieler würden ja gern in höhere Auflösungen investieren, wenn´s denn auch Grafikkarten gebe, die Dem gewachsen sind und kein Vermögen kosten.
Ist ja nu nicht so, das wir um´s Verrecken bei 1080 bleiben wollen.
Erst wenn die untere Mittelklasse die Leistung erbringt, rennen die Normalos den Mediamärkten dieser Welt wegen neuen Monitoren den Laden ein!
Gruß Yojinbo
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Erstmal danke für den Test @Raff...

Eine nette Karte ( Die wohl effizienteste Karte überhaupt auf dem Markt? ), jedoch noch 50 Euro zu teuer und leider auch nur 6GB RAM. Pendelt sie sich zwischen 220-250 Euro ein, bietet sie ein gutes Paket.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Effizienter und langsamer als eine RTX 2060 oder mit neuem Bios gleichschnell und gleicheffizient wie eine 2060.
Also eine RTX 2060 von AMD zum quasi gleichen Preis ohne RT und DLSS, relativ unspannend.



Ich hab zwar momentan keine 2060 6GB hier rumliegen, aber außer Wolfenstein mit ultra Textursettings ließ sich noch jeder Titel mit 6GB + Raytracing ordentlich zocken.
Also offenbar mehr sein als Schein.

Ein alter User sagte mal:

sch.png

AMDs Motto ist: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Immer diese Tagträumer hier^^

Oder jemand sagte mal:

Genau...wuerde Nvidia das so bepreisen, dann wäre das gleichzeitig das Ende von AMD, überspitzt gesagt.
Was wieder belegt dass die groessten AMD Fans eigentlich nur der Firma schaden.

Alles immer billig für nen Appel und ein Ei haben wollen.



Vega ist dann ja auch nur Mittelklasse.
Also 250 Euro gehen schon, nicht wahr.
Wenn du Chef von AMD wärst, dann gaebs erstmal feine Preise und ordentlich Marktanteile.

Gewinn muss man eh nicht machen.
Hauptsache der cash flow und das operative Ergebnis zählt und natürlich die Wirkung des Unternehmens in Foren wie PCGH mit deinen droelftausend Nutzern.



Will aber natürlich den alten User nicht schlecht reden, denn er sprach auch selten mal die Wahrheit^^

Aber ich bin ja der Fan schlechthin der AMD nur boeses will.


Kommen wir nun zur Karte: Laaaangweilig. 5700 ist unumgänglich in dem Bereich.
Wer bei dem Preis zur 2060 oder 5600XT greift, dem ist nicht mehr zu helfen, denke aber auch, dass die Preise relativ zeitnah droppen werden bei der 5600XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Solange es eine rx 5700 für 10€ mehr gibt sind sowohl die rx 5600xt als auch die rtx 2060 uninteressant.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Macht die 2060 obsolete. :daumen:

Nope, denn die hat die besseren Features. Und auch wenn ich RTX sinnlos finde, würde es für mich den Unterschied ausmachen um zur Nvidia zu greifen, und bei vielen anderen wird das auch so sein.

Die 5600 XT ist ein Reinfall, da muss man ehrlich sein. Speicherkrüppel und zu hoher Preis. So erobert man den GPU-Markt nicht zurück. Wir brauchen Preise wie bei den CPU's, wo man quasi keine Wahl mehr hat und zu rot greifen MUSS.

Wir anspruchlose Fullhd-Spieler würden ja gern in höhere Auflösungen investieren, wenn´s denn auch Grafikkarten gebe, die Dem gewachsen sind und kein Vermögen kosten.
Ist ja nu nicht so, das wir um´s Verrecken bei 1080 bleiben wollen.
Erst wenn die untere Mittelklasse die Leistung erbringt, rennen die Normalos den Mediamärkten dieser Welt wegen neuen Monitoren den Laden ein!
Gruß Yojinbo

Also ich bin auch ewiger 1080p-Muffel aber steige jetzt auf 1440p um. Die 5700 XT ist dafür denke ich wie geschaffen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht lange im Rechner bleiben wird (RT).
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ein alter User sagte mal:

Und wieso sollte mir der damalige Beitrag nun Probleme bereiten?
In welchem Kontext steht dieser zu meinem jetzigen Beitrag? Erkläre dich.

Will aber natürlich den alten User nicht schlecht reden, denn er sprach auch selten mal die Wahrheit^^

Wo ist der Widerspruch? AMD macht genau das was richtig ist, sie schöpfen den Rahm ab und so sind AMD und Nvidiakarten ähnlich bepreist.
Kommen wir nun zur Karte: Laaaangweilig. 5700 ist unumgänglich in dem Bereich.

Naja, ich hätte schon noch gerne gewusst, was du mit mitteilen möchtest, Duvar.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Der GPU-Markt macht seit Turing und Navi keinen Spass mehr. Man fühlt sich einfach nur über den Tisch gezogen.
Die RX 5600 XT ist einfach eine beschnittene RX 5700 mit weniger Takt und weniger Speicher und niedrigerer Speicheranbindung. Wenn sich das wenigstens beim Preis bemerkbar machen würde aber 299€ UVP ist schon dreist wo man für 330€ das auch derzeit eine RX 5600 XT kostet eine RX 5700 bekommt.

Da stimme ich auch dem Fazit zu das dieses ein echter Fehlgriff von AMD war diese GPU mit nur 6GN auszustatten aber die schwächere RX 5500 XT mit 8GB in den Handel zu bringen.
Wie gesagt, der GPU-Markt ist derzeit nicht für Gamer gemacht.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Eine 6GB Grafikkkarte die mehr als 200€ kostet ist ein Griff ins Klo, das gilt seit 01.01.2020. Und Spätestens im Dezemeber kann man nur noch weinen, wenn man sich heuer eine frische 6GB Karte verbaut hat und sollte sich auf den Kopf greifen warum man nicht gewartet hat.

Aber Vorsicht Verbrennungsgefahr!
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

"Mit der Radeon RX 5600 XT schmeißt AMD diesen ehemals in Stein gemeißelten Pluspunkt ganz ohne Not über Bord und findet sich im selben kalten Wasser wieder wie Nvidia."

Tja, in einem nordamerikanischen Hardwarekartell boxt sich eben Cola gegen Pepsi, und der Konsumidiot meint er hätte eine Wahl. Ähm, AMD gegen Nvidia meine ich. Was soll man sagen. Intel wird es als dritter Konkurrent sicher richten, mit dem "freien Markt". HAHAHA!

He, derzeit spielen die Bayern gegen Dortmund, das ist langweilig und macht dumm, aber nun kommt der HSV dazu. Jetzt bekommen wir aus dieser Dreierkombination einen intellektuellen Mehrwert und spannender wird es auch noch.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Mit 8 GB wäre sie eventuell interessant aber mit 6 GB ne Danke, dann lieber ne RX 5700 die minimal mehr kostet :-)
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Das Ding ist der gleiche Kropf wie die 2060, Armutszeugnis von AMD! Einzig die Effizienz ist erwähnenswert.

Wirft, in meinen Augen, ein sehr schlechtes Licht auf AMD, wenn die sich nun noch preislich mit big navy an der Konkurrenz orientieren, hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera:wall::daumen2:

@poly/schaffe/highlander, bitte nutze Mal ein anderes Wort, als das so bedeutungsschwangere "featureset".

Ich kann es nicht mehr lesen!

In dieser Leistungsklasse ist RTX so sinnvoll wie ein Sportauspuff am VW Polo.

Auch sämtliche anderen buzzwords sind leere Marketingfloskeln, welche in dieser Preisregion niemand interessieren.

Das k.o.-kriterium des Speicher und des Preises wiegen da wesentlich schwerer.

Selbst bei einer 2080ti, ist mir RTX völlig egal, würde sie in einer abgespeckten billigeren Version eher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Nur wird die 5600XT in 2 Jahren wohl die 2060 abgehängt haben. Wahrscheinlich aber schon früher.

Die 1060 war auch mal ein gutes Stück schneller als eine RX570. Jetzt sind beide Karten gleich schnell.

wird nicht passieren rdnd a ist viel mehr wie turing und nicht gcn das schon jahre alt ist.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Mit 8 GB wäre sie eventuell interessant aber mit 6 GB ne Danke, dann lieber ne RX 5700 die minimal mehr kostet :-)

Je mehr ich über die Karte lese desto mehr glaube ich AMD hat die nur gebracht um die 5700 (XT) noch besser dastehen zu lassen.. Und es klappt. ;)
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

...hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera:wall::daumen2:

Hat man das nicht immer, solange nur zwei wirkliche Akteure im Markt sind?

Finde die Karte zum UVP völlig Banane. Könnte jedoch für 240-250€ wirklich eine gute Einsteigerkarte sein, wenn man auch die Regler im Spiel bedienen kann und mehr als 60FPS avg haben möchte. Können ja die wenigsten heute noch.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

geil finde ich wie die preise der neuen karte mit einer verglichen werden die schon monatelang erhältlich ist.......hat ja bei start auch nicht nur 309 gekostet....
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

geil finde ich wie die preise der neuen karte mit einer verglichen werden die schon monatelang erhältlich ist.......hat ja bei start auch nicht nur 309 gekostet....

Nun ich sehe das aus Sicht des Käufers, dem heute einfällt, er müsse morgen einen komplett neuen PC haben. Da interessiert doch nicht was die 2060 mal gekostet hat; den interessiert, was sie heute kostet!:ugly:
Steckt ja nicht jeder ein halbes Jahr oder mehr in Marktanalyse :hmm:.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Bei welchen Games reichen denn 6GB VRam nicht aus um vernünftig in 1080p zu zocken? Wenn sich die Karte auf 250 Taler einpendelt ist es ne schicke Karte für Budgetbuilds. Genau wie die 1660ti/s.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Schade, dass du nicht eine Zeile von uns gelesen hast, sondern nur von COMPUTERbase.

Tja, ein Manko, woran es anzusetzen gilt, wenn man mit der Zeit/dem Leser gehen will. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück