AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

In dieser Leistungsklasse ist RTX so sinnvoll wie ein Sportauspuff am VW Polo.

Ach Gottchen, die Argumentation zieht sich jetzt schon seit dem Launch durch und hat schon einen langen Bart.
Wenn dann würde ich diese albernen Pauschalisierungen als Floskel sehen oder als Anti RT Notnagel.
Selbst bei einer 2080ti, ist mir RTX völlig egal, würde sie in einer abgespeckten billigeren Version eher kaufen.

Dann ist für dich in Sachen Grafik einfach schon die maximal sinnvolle Qualität erreicht, ist doch in Ordnung.

Bei welchen Games reichen denn 6GB VRam nicht aus um vernünftig in 1080p zu zocken?

Es gibt bei keinem einzigen Spiel am Markt wirklich relevante Probleme, es sei denn man muss im seltenen Einzelfall mal eine Stufe Texturen runterstellen.

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Nur wird die 5600XT in 2 Jahren wohl die 2060 abgehängt haben. Wahrscheinlich aber schon früher.

Die 1060 war auch mal ein gutes Stück schneller als eine RX570. Jetzt sind beide Karten gleich schnell.

jaja.. AMD GPU's und das warten auf deren Wundertreiber ist schon mindestens seit Fury fast ein running gag

In dieser Leistungsklasse ist RTX so sinnvoll wie ein Sportauspuff am VW Polo.

kann mit dem 2.0l turbo tatsächlich ziemlich Laune machen .. ;)

Vorallem die Preise sind Kacke, ab 299 bis 380 EUro ist alles dabei. Da kann ich gleich ne 5700 oder 5700XT kaufen.

.Wenn dann würde ich diese albernen Pauschalisierungen als Floskel sehen oder als Anti RT Notnagel.

Keineswegs! Aufgrund der wenigen Anwendungen welche RTX unterstützen, wovon mich derzeitig keine anspricht, gepaart mit sehr überschaubarer Performance ist der Mehrwert aktuell in keinster Weise gegeben.

Ich bin nicht gewillt diesen early adopter Aufschlag zu zahlen.

Ne 2080ti non RTX für ~850€ würde ich sofort kaufen.

Nach genau einen Tag
offizielle preis der rx480 239€ 8gb und 209€ 4gb
Das die händler im sommer 2017 daraus min 350€ machten lag am betrug der kryptoeinheiten.

zur gpu nur 35% im Schnitt schneller als meine gtx1060 1,93ghz
Wenn diese GPu bei 199€ wäre wäre eine empfehlung aber für 299€ vergiss es
dazu wenn die gpu aber 12gb vram hätte wäre diese ideal und ich würde zweifeln ob ich wechsle
mein normaler wechsel ist erst ab min 60% mehr performance aktuell wäre das rtx2060s oder rx5700xt

Also die lange Schonzeit für AMD ist vorbei, ab jetzt werden selbst Fans der Marke kritisch und realistisch. Bei mir war schon bei Vega Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Puh, 3 Artikel lesen und noch CB! (etwas too much aufgeteilt?)

Aber für nur ne Runde Ballern oder RDR2 geht die 5600XT erstaunlich gut:

Ich frag mich warum du genau die Spiele für die Blaken ausgewählt hast....

Du mit deinem ominösen FeatureSet immer... mal schauen was wirklich hergenommen wird...
XD will über zukünftige Entwicklungen reden hat aber 0 Ahnung von Hardware.

Macht die 2060 obsolete. :daumen:
Dei Rx 5600XT macht sich schon selbst obsolete.

Anhänge

• Rx5600xt.PNG
    Rx5600xt.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 95

Ist das Marketingblatt von AMD falsch herum?
Die 5600XT ist in Wolfenstein 33% langsamer, bzw. ist die R390 satte 50% schneller.
Aber das war auch abzusehen, bei läppischen 6GB RAM.
Dafür sind 300 Euro einfach nur maßlos überteuert.

Jedenfalls ein schöner großer Testbericht, der die Stärken und Schwächen mal wieder schön aufzeigt.

Wolfenstein ist übrigens die große Vorschau auf die nächsten Konsolenspiele ab Ende des Jahres.
Wer also meint, dass wir alle nur Blödsinn reden, der soll sich ruhig auch diese ganzen NVidia Karten mit Minispeicherbestückung kaufen.
Nächstes Jahr sprechen wir und dann wieder. :-))
Dann schlägt die uralte R390 vermutlich alle diese Karten locker im Parcour. ;-P

Und den Test schön mit der alten langsamen Bios Version veröffentlicht. Bringt auch nix das dann in 26 extra Artikeln zu erläutern da der 0815 User den Test anklickt und sich nur die Balken anschaut, ist leider so. Wenn ihr Seriös sein wollt kompletten Artikel löschen und mit dem neuen Bios Benchen und hochladen. Den Schaden den ihr jetzt schon angerichtet habt macht das natürlich nicht mehr weg, aber das kennt man ja leider immer mehr von euch. (Siehe der PciE 3.0 vs 4.0 Test zur 5500XT der mal vollkommener Käse ist von euch)

Aber abgesehen davon das man eure Testberichte ungesehen weg klicken kann macht ihr ja sonst nen brauchbaren Job.

Mangelhaft, setzen sechs PCGH.

Nach genau einen Tag
offizielle preis der rx480 239€ 8gb und 209€ 4gb
Das die händler im sommer 2017 daraus min 350€ machten lag am betrug der kryptoeinheiten

meine 480 gaming x kostete zu Release 330, kurze Zeit später 300 und ist dann später weiter gesunken. Die 5600xt wird das auch.

gleicher mist wie die 2060 nur diesmal in rot. bravo amd .....viel zu bald zu übermütig nur weil ryzen gut läuft....nvidia wird sich nicht so lumpen lassen wie intel.

Hmm, 1080p bildet soch heute schon den unteren Standard und dennoch muss man noch immer um die 300€ zahlen, um die 60fps halten zu können, die 6gb Speicher runden das Ganze dann perfekt nach unten hin ab.
Natürlich lassen sich die Grafikoptionen noch nachregeln, aber etwas Spielraum f. künftige Spiele möchte man sich ja auch lassen, sofern man nicht jährlich nachkaufen möchte.
Amd wollte hier die 5700 wohl nicht kannibalisieren, also tat man es lieber nvidia mit ihrer unsuper rtx 2060 gleich, sonst wär sie echt 'ne Empfehlung für die Mittelklasse gewesen.

@pcgh: Geht ihr in der Printausgabe auch gezielt auf die sichtbaren Unterschiede mit 6gb Speicher ein inkl. Bildschirmfotos?
Das würde mich mal interessieren, bedeutet nämlich einigen AUfwand und lässt sich nicht wie vieles sonst Benchmarken, wo dann absolute Zahlen als Werte aufgelistet werden können, hier muss selbst gezielt mit eigenem Auge verglichen u. abgebildet werden.

Befinde mich gerade in einer verzwickten Situation:
Habe März 2019 eine rtx 2060 für effektiv 275€ gekauft, damals war das n guter Preis und mehr wollte ich nicht bezahlen, 2070 nun mal deutlich teurer zu dem Zeitpunkt.
Genutzt habe ich sie eigtl. nie, k.A. wozu ich sie gekauft habe, war nun mal mein erster PC und der brauchte ne Grafikkarte, 1060 Leistung reichte mir nicht und zotac 1070 mini war ähnlich teuer wie meine 2060.

Kommende Spiele werde ich wohl eher auf einer ps5 spielen, egal mit welcher gpu ich meinen PC bestücke. Nun wird die rtx 2060 immer wertloser mit ihren verlausten 6gb, also schnellstens abstoßen?
Aber dann fehlt meinem PC eine komplette Grafikkarte u. massiv downgraden möchte ich eigtl. auch nicht.
Möchte an einem TV mit hdmi VRR nutzen (nicht freesync) u. das bietet zur Zeit nur nvidia mit den aktuellen gpus. aber der TV wird auch erst in über einem Jahr erhältlich sein (LG Oleds kauf ich nicht)

Die kommenden GPUs bieten dann vllt. hdmi 2.1 u. hdmi VRR, aber ob die dann nicht min. genauso teuer werden?
Wahrscheinlich wäre eine gebrauchte 1070ti für vllt. 200€ die bessere Wahl, aber gebraucht ist bei GPUs mangels Garantie für mich keine Option.

Weiß da nicht wirklich weiter, verkaufen u. warten wahrscheinlich doch das Beste...

Danke für den Test.

Recht Starke Karte für Full HD würde ich sagen, sofern der Preis in Richtung 250 Euro fällt. Einzig der knappe Speicher trübt etwas den Gesamt Eindruck.

Ich bin mir sicher, dass der Preis in den nächsten Monaten für die RX 5600XT noch fallen wird. Dann ist es nämlich ein super Kärtchen.;) Maximale Details sind zwar wohl selbst in Full HD dank der 6GB nicht immer möglich(Texturdetails). Aber der geringere Preis würde es wieder wettmachen.

An alle die hier auf Preissenkungen spekulieren: erinnert euch bitte an die Radeon VII: die ist schneller EOL gegangen, als sie überhaupt breit am Markt verfügbar sein konnte. (Frühjahr 2019: Vorstellung, Sommer 2019: EOL...) Daher wäre ich mal ganz vorsichtig, ob die 5600XT wirklich mit Gewalt am Markt gehalten wird. Auch die 5700 wird mit der Zeit günstiger, die Preisnische weitet sich dadurch nicht aus. Ganz zu schweigen vom generellen Überangebot in dieser Leistungsklasse. Wem Verbrauch egal ist, der bekommt immernoch Vega56 (8GB und je nach titel deutlich schneller) für deutlich weniger Geld als eine 5600XT. :rollen:

Keine Sorge die wird in 1-2 Monaten nur noch 250 kosten.

Wem Verbrauch egal ist, der bekommt immernoch Vega56 (8GB und je nach titel deutlich schneller) für deutlich weniger Geld als eine 5600XT. :rollen:

Ich denke jedem der seine Stromrechnung selbst bezahlen muss ist das nicht egal. Mal ganz abgesehen davon das mehr Abwärme im Gehäuse immer schlechter ist als weniger. Sei es wegen der Lautstärke oder Haltbarkeit der Hardware. Dann noch der Umweltaspekt.. Achne, ganz vergessen.. der spielt für richtige "Gamer" ja gar keine Rolle.

Zurück