AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ich denke jedem der seine Stromrechnung selbst bezahlen muss ist das nicht egal. Mal ganz abgesehen davon das mehr Abwärme im Gehäuse immer schlechter ist als weniger. Sei es wegen der Lautstärke oder Haltbarkeit der Hardware. Dann noch der Umweltaspekt.. Achne, ganz vergessen.. der spielt für richtige "Gamer" ja gar keine Rolle.

Weil aktuelle Grakas so viel Strom fressen...selbst mit der kleinen Vega wird man nicht arm.

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AMD macht einen aus wirtschaftlicher sicht richtigen Schritt Ausschussverwertung macht Nvidia seit Jahren . Frau Sue versucht damit wahrscheinlich die RTG wirtschaftlicher zu machen und so die R&D Kasse zu füllen.
Allerdings Stört mich auch die Bepreisung aus meiner sicht wäre es so richtig:
5500 XT 4G 130 €
5500Xt 8 G 160€
5600XT 230€
5700 280€
5700XT 330€

Für die 1080p Spieler passt die Karte. Eine gute Alternative zur 2060. Preis wird noch etwas runter gehen, dann ist alle in Ordnung. Ich bin mit meiner 5700XT voll auf zufrieden. Für meinen 1440p @60HZ Monitor reicht die.

Ich denke jedem der seine Stromrechnung selbst bezahlen muss ist das nicht egal. Mal ganz abgesehen davon das mehr Abwärme im Gehäuse immer schlechter ist als weniger. Sei es wegen der Lautstärke oder Haltbarkeit der Hardware. Dann noch der Umweltaspekt.. Achne, ganz vergessen.. der spielt für richtige "Gamer" ja gar keine Rolle.

Ich zahle seit über 20 Jahren meinen Strom selbst, noch NIE, wirklich NIE!!11elf war der Stromverbrauch einer Hardwarekomponente ein bestimmendes Kriterium für mich. In Bezug zur Abwärme ist er sicherlich relevant, ansonsten interessiert es mich und meinen Geldbeutel ein feuchten Schei...

Viel wichtiger ist die gebotene Leistung in Relation zum Preis.

Mein "Hobby" namens Arbeit (übrigens im Bereich regenerativer Energien), lässt mir leider nicht den zeitlichen Spielraum eines Hartzer's, der 24/7 dem Rechner widmen kann, aber selbst dem bezahle ich letztlich seine Stromrechnung.

Das Verbrauchsargument ist schlichtweg eine Täuschung der Hersteller um Kaufanreize zu schaffen sowie mangelnde Leistungsspünge zu kompensieren.

Letztlich ist es aber wirtschaftlich und in Bezug zur Umwelt völlig am Ziel vorbei, eine Grafikkarte mit 50 Watt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung zu kaufen. Bei normaler Nutzung gehen etliche Jahre ins Land bis die Amortisation eintritt

Ich kaufe gerne eine 2080ti mit vierfachen Verbrauch, wenn die Leistung proportional steigt.

Ich glaube er will generell keine OLEDs, nicht explizit LG. Ich kann dazu sagen, einmal OLED immer OLED.

ICH WILL OLED, aber nicht von lg!
Das die Panels von LG Display stammen ist mir natürlich bekannt, aber wer auch die ZBB bei FIlmen nutzen möchte und dort farblich ein möglichst natürliches Bild bevorzugt ohne selbst kalibrieren (lassen) zu müssen, findet bessere Alternativen.
Nur mangelts dann eben an vrr, weil die anderen Hersteller dieses Jahr in ihren Oled-TVs wohl immer noch kein hdmi 2.1 verbauen wollen, leider!
LCD kann mir fernbleiben, ist f. mich obsolet.

ICH WILL OLED, aber nicht von lg!
Das die Panels von LG Display stammen ist mir natürlich bekannt, aber wer auch die ZBB bei FIlmen nutzen möchte und dort farblich ein möglichst natürliches Bild bevorzugt ohne selbst kalibrieren (lassen) zu müssen, findet bessere Alternativen.
Nur mangelts dann eben an vrr, weil die anderen Hersteller dieses Jahr in ihren Oled-TVs wohl immer noch kein hdmi 2.1 verbauen wollen, leider!
LCD kann mir fernbleiben, ist f. mich obsolet.

Was ein Quatsch :)

Billiger als ne 2060, ähnlich schnell und ohne unnützen RTX Ballast. Eine rundes Produkt!

Die hochgelobte/effiziente 2060 verbraucht ~!16% mehr! UND DIE !5600XT! ist dabei schneller, kühler,leiser,günstiger, wer hier sagt, dass die 2060 besser ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
RT bla bla, die Karte ist zu lahm dafür, nur unser Schaffe denkt hier an Wolfenstein young blood, wo RT ausnahmsweise mit DLSS Kombo wirklich ganz gut dabei ist, aber alles in allem ist die Karte ars..lahm für RT.
5600XT wins! und das mit Release Preisen, wartet mal noch paar Tage ab...

Natürlich ist 5700 der smartere Kauf aktuell, dennoch ist die 5600XT eine feine Karte, der VRAM verbockt es bei allen Karten in diesem Preissegment (wenn man 5700 ausklammert aktuell), also muss man jetzt nicht ausschließlich die XT dafür ankreiden.

ASUS Radeon RX 5600 XT STRIX TOP Review | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Aber TVs sollen hier eh nicht das Thema sein, darum gehts hier nicht.

Die hochgelobte/effiziente 2060 verbraucht ~!16% mehr! UND DIE !5600XT! ist dabei schneller, kühler,leiser,günstiger, wer hier sagt, dass die 2060 besser ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Sicher?
Weiß hier jemand wie sich aktuell nvidia u. AMd im Speichermanagement unterscheiden, angeblich arbeitete NVidia hier mal effizienter, aber wie ist das zur Zeit zu bewerten?

RAFF schrieb:
Bei der Radeon RX 5500 XT brach AMD erstmals in der Neuzeit mit dem Schema "XT-Kennzeichnung = vollständig aktiver Chip". Die Radeon RX 5600 XT führt diese uneindeutige Benennung nicht bloß fort, sondern weicht gar noch weiter von der Tradition ab: Sowohl der Kern als auch das Speichersubsystem sind beschnitten

Puh... der Text tut schon weh...
Bei der Formulierung ein wenig zu tief ins Populismus Glas geschaut...

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Navi 10 Die 40 CUs.
Eine 5700 XT aber nur deren 36 aktiv.
Damit gab es keine einzige XT Karte bei Navi, die einen vollständig aktiven Chip beherbergt.

Ihr verweist sogar selbdt drauf... und das noch nicht mal vor langer Zeit...
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...iele-Recheneinheiten-wie-5700-XT-1341481/amp/

Und davor gab es keinerlei "Tradition", Grafikkarten mit vollem Chip als XT zu bezeichnen.
Also wurde auch absolut nichts gebrochen.

Falls Du die XTX und XTR Chips der GCN Karten meinst, davon zeigt sich kein Anhängsel in den Referenzkarten bzw. Namen.

Es gibt und gab sowieso nur 3 Designs mit GCN 5.0 XTR Chips, die leicht besser selektiert waren, als deren XTX Brüder

. Sicher?
Weiß hier jemand wie sich aktuell nvidia u. AMd im Speichermanagement unterscheiden, angeblich arbeitete NVidia hier mal effizienter, aber wie ist das zur Zeit zu bewerten?

Das ist insofern zu beantworten, das aus 6GB RAM auch keine 8GB werden...

Die Meinung sämtlicher relevanter Reviews ist sich dies bezüglich einig und die Überschrift dieses Artikels trifft den Umstand sehr genau. Bis 200€ mag eine aktuelle GPU mit 6GB im Einstiegssegment noch halbwegs Sinn ergeben, jedoch keinesfalls im Bereich ~300€.

Da ist es auch egal ob NVIDIA ~200MB effizienter verwaltet im Vergleich zur Konkurrenz...6GB bleiben zu wenig um sorgenfrei in die Zukunft blicken zu können.

Egal ob AMD oder Nvidia, man wird "genötigt" in absehbarer Zukunft erneut zu investieren oder aber greift eine Version höher zu.

Da hat sich AMD einiges von Nvidia abgeschaut, zum Nachteil des Konsumenten.

RT bla bla, die Karte ist zu lahm dafür, nur unser Schaffe denkt hier an Wolfenstein young blood, wo RT ausnahmsweise mit DLSS Kombo wirklich ganz gut dabei ist, aber alles in allem ist die Karte ars..lahm für RT.
5600XT wins! und das mit Release Preisen, wartet mal noch paar Tage ab...

Natürlich ist 5700 der smartere Kauf aktuell, dennoch ist die 5600XT eine feine Karte, der VRAM verbockt es bei allen Karten in diesem Preissegment (wenn man 5700 ausklammert aktuell), also muss man jetzt nicht ausschließlich die XT dafür ankreiden.

ASUS Radeon RX 5600 XT STRIX TOP Review | TechPowerUp

Imo sind beide Karten ein absoluter Fail für den Preispunkt 300€.
Das ändert sich natürlich mit 250€ (für gute Customs).

Ich bin aber echt überrascht, das AMD die Karte endlich mal nicht mehr bis ans Limit getaktet hat (wie 5700XT) und ab Werk(!) effizient ist.
UV und Speicher OC sind ja immer noch möglich und damit lässt sich wie eh und je die Effizienz noch weiter steigern.

Sicher?

Gibts hierzu eigenlich Belege?
Ich kenne nur die 5500XT Tests und die liegen im PCIe 8x Limit und sind nicht vergleichbar mit Nvidias 4GB Karten, da doppelte Bandbreite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das spricht nicht gerade für die These, Nvidias Speicherverwaltung sei besser.

Zuletzt bearbeitet:

"Insgesamt kommt PC Games Hardware zu folgendem Schluss: Wer in der Gegenwart nicht auf Texturdetails verzichten, und auch in naher Zukunft noch ungetrübten Spielspaß haben möchte, lässt besser die Finger von jedweder 6-GiByte-Grafikkarte."

Schön, dass das hier so klar und unmissverständlich ausgesprochen wird! :daumen:

Was man bei einer Billigkarte für 100 oder 150 Euro vielleicht noch durchgehen lassen könnte, wird ab 250, spätestens 300 Euro wirklich zu einer Frechheit, insbesondere gemessen an den Standards, die AMD in der Vergangenheit selber gesetzt hat - wirklich schade, dass man sich bei diesem Murks (und leider nicht nur hier) von Nvidia zur dunklen Seite hat bekehren lassen.

Am Ende kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem Jahr 2020 das dunkle Speicher- und Preiszeitalter der Grakas sein Ende findet und dass mit den diesjährigen Karten sowohl das Preis/Leistungsverhältnis als auch die Speichermengen keinen allzu großen Anlass mehr für Murren und endlose Diskussionen liefern werden, so dass man sich auch in Foren wie diesem wieder mit Schönerem beschäftigen kann als sich permanent verbal die Köpfe einzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Geduld ist eine Tugend. Die Karte ist frisch am Markt. Eine RX480 hat auch 300 gekostet und war ruckzuck bei 250

Normalerweise sollte das der Markt in diesem Fall sehr schnell richten. Keiner der bei klarem Verstand ist wird diese Karte zu diesen Preisen kaufen.
Erst recht nicht, wenn er schon für lausige 10 Flocken mehr die schnellere und mit 8GB VRAM deutlich zukunftssichere RX 5700 bekommen kann als diese in allen Bereichen kastrierte RX 5600 XT.

Möchte echt mal wissen, was AMD da geraucht hat, die UVP der 5600 XT in Kuschelnähe zum deutlich runderen Produkt RX 5700 zu setzen. Das Zeuchs muß echt gut ....
Eine UVP von um die 250€ zur Einführung wäre da viel aktraktiver gewesen. Dazu kommt ja auch noch, das man eine Stufe tiefer dann wieder 8 GB RAM bekommt, obwohl diese Karten dann schon deutlich langsamer sind.
Nee, aber so mit diesen absurden Preisvorstellungen ist die Karte derzeit einfach ein völliger Fail !

RX 5600 XT und RTX 2060(super) schön und gut. Ich freu mich auf jeden launch was Grafikkarten betrifft, und bin echt gespannt was uns amd und nvidia im oberen Bereich so zeigen werden. Werde wahrscheinlich mit meiner aussetzen, und dann die 4080ti mitnehmen :-). mal sehn

Weil aktuelle Grakas so viel Strom fressen...selbst mit der kleinen Vega wird man nicht arm.

Aktuelle Grakas fressen unter Last je nach Modell genau so viel Strom wie die letzten 20 Jahre, also keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst.

Möchte an einem TV mit hdmi VRR nutzen (nicht freesync) u. das bietet zur Zeit nur nvidia mit den aktuellen gpus. aber der TV wird auch erst in über einem Jahr erhältlich sein (LG Oleds kauf ich nicht)

Die kommenden GPUs bieten dann vllt. hdmi 2.1 u. hdmi VRR, aber ob die dann nicht min. genauso teuer werden?
Wahrscheinlich wäre eine gebrauchte 1070ti für vllt. 200€ die bessere Wahl, aber gebraucht ist bei GPUs mangels Garantie für mich keine Option.

Weiß da nicht wirklich weiter, verkaufen u. warten wahrscheinlich doch das Beste...

Moment.. WAS?
AMD war der erste und bis vor kurzem einzige Hersteller, der VRR über HDMI bot.
Nvidia hat sich wegen G-Sync extrem lange auf DP beschränkt - da war nix mit VRR über HDMI.
Deshalb haben die meisten G-Sync Monitore auch keine HDMI Eingänge.

Edit:
Btw: AMD hat VRR über HDMI schon demonstriert, als Freesync noch nicht als fertige Spezifikation existierte.
Außerdem wurde die AMD Freesync Spezifikation schlicht kopiert und mit dem VESA Logo versehen - selbst die Namen der Autoren sind geblieben.
Also wirst du immer das gleiche VRR außerhalb von G-Sync bekommen.
Was die Hersteller der Displays und Fernseher aus der Spezifikation umsetzen und welches Freesync Logo sie haben wollen, liegt dann an denen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück