Framinator
Software-Overclocker(in)
Pascal kommt mitte 2016. Abwarten. AMD zockt ab. Ich habe immer gesagt alles Konzerne. 700 Euro für die Karte kann AMD mal vergessen. 4 Gigabyte geht mal garnicht für um die 700 Euro.
Pascal kommt mitte 2016. Abwarten. AMD zockt ab. Ich habe immer gesagt alles Konzerne.
Der nächste Fertigungswechsel sollte aber einen deutlichen Preisverfall einläuten können, da bin ich mir sicher!
Ja und? muss ich das kaufen?
AMD wird verlieren. Das ist traurig. Der Preis viel zu hoch.
Nebenbei werden die 4 GB von Fiji anders genutzt als bei normalen Grakas.
Mordors Schatten auf UHD und mit Ultra Texturen blieb auf der Fury X unter 4GB.
Die Titan X hat da schon 7GB V-Ram gezogen.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase
AMD hat für Fiji einen Komplett neuen Speichertyp entwickelt.
Es handelt sich bei Fiji um einen fast 600mm großen Chip der kostet alleine in der Produktion deutlich mehr als der Chip der 980.
Jein. Also natürlich werden die neuen Topmodelle dann die üblichen Launchpreise haben. Aber sie drücken die der älteren Topmodelle wehement nach unten und damit auch schon bald die unteren neuen Karten gleich mit und damit mittelfristig auch sich selber wiederrum.War es nicht bis her so,dass die Karten am Anfang eines neuen Fertigungsprozesses immer recht teuer waren?
Und dazu kommt ja noch HBM2 zb,da wird man in den höheren Performanceklassen wohl ordentlich Geld verlangen oder nicht?
(...)
Von einer Preissteigerung durch HBM2 gehe ich nicht aus, im Gegensatz zu HBM1 sollte sich das direkt durch die geringeren PCB-Kosten und den gesunkenen Die-Flächenverbrauch amortisieren!4 Gigabyte. Heutzutage sowas um die 700! Euro zu bringen ist verarsche.

Die 700 Euro lege ich in Pascal an. Aber nicht in die Nano. Preis verfehlt.
AMD wird verlieren. Das ist traurig. Der Preis viel zu hoch.

Ich kenne einige Spiele die mehr als 4 Gigabyte verschlingen.
Wenn ich nicht wüsste, dass das absichtliches Schlechtreden ist, dann würde es wirklich gute Satire sein.

Das Problem ist das man diese Optimierungen auch auf Nvidiakarten und den 8GB AMD machen kann.
Es ist nunmal leider eine Tatsache das AMD erhelblich besser gefahren wäre wenn sie auch 8GB RAM bei der Fury zur Verfügung gehabt hätten.
Unglücklicherweise ist der Treibersupport bei AMD nicht so gut wie bei Nvidia und sie lassen ihre Karten erheblich schneller fallen, die Frage ist ob das auch bei solchen Spezialkandidaten so ist.
Irgendwie erinntert mich das an die HD 2900 XT, aka der Superfail, die hat damals auch ihre technologische Überlegenheit nicht in Leistung ummünzen können.
Bei der Fury X haben sie es zumindest geschafft mit der GTX 980Ti gleichzuziehen, auch wenn sie ihren irren Stromverbrauch nur mit einer Wakü bändigen konnten.

Seit 2006 sind:
- Die Löhne gestiegen.
Ich schätze ja wirklich deine Geduld, aber ich befürchte, du verschwendest hier deine Zeit... Glaubst du ernsthaft, dass du ihn mit Argumenten überzeugen/umstimmen kannst? Das ist wohl ein "einmal Nvidia, immer Nvidia"-Fall... Ich finde, seine Beiträge alleine sprechen schon Bände, die muss man nicht extra noch alle fein säuberlich widerlegen![]()
Bisher gab es die Optimierungen nur bei Fijii, wie es zum Beispiel der CB Test herausstreicht, woher willst du wissen, dass man das bei Hawai auch machen kann?
Ach komm, das ist doch ziemlich albern. GCN ala 7970 steht Leistungsmäßig immernoch super dar, während ne GTX 680 meistens auch aufgrund ihres Speichers und der Speicherbandbreite langsamer rechnet.
Das ist aber auch überhaupt nicht wichtig. Schlechtere Treiberunterstützung ist ein Ammenmärchen und so pauschal wie du es vorträgst lediglich Stimmungsmache, mehr nicht.
Welche technologische Überlegenheit hatte denn die 2900XT, wenn ich fragen darf?
Du siehst Parallelen zu der HD 2900 XT? Aber weshalb doch gleich?
Genau deswegen arbeitet die Fury Sapphire ja mit 1,5Sone, weil man den Chip nicht mit Lüftkühlern kühlen kann.
Und irrer Stromverbrauch ist ja wohl ganz weit weg von den tatsachen. Der AMD Chip benötigt etwa 40 Watt mehr quer durch die Reviews, aber schon irre was, aber was soll es da schon für einen Sinn machen wenn man dagegen argumentiert.
Du haust einem die absichtlichen Lügen sowieso das nächste mal in genau derselben Form vor die Füße, so wie man es halt gewohnt ist, in AMD Threads bei PCGH.
In einer öffentlichen Diskusion sind diese Gegenarumente nicht für den Fanboy gedacht, von dem der Mist kommt sondern für alle anderen. Wenn man den Argumenten nicht widerspricht stehen sie unkommentiert im Raum und dominieren irgendwann die Diskusion. Von daher sollte man seine Meinung immer vertreten, denn sonst darf man sich nicht wundern wenn sich die Dummheit plötzlich durchsetzt.

Tomshardware wollte 220W gemessen haben. Nun stellt sich die Frage was davon plausibler ist
Thomshardware hat aber bereits erklärt das es stark auf die Auflösung ankommt.
In UHD wird Fiji stärker ausgelastet und verbraucht mehr Strom.

Es sind keine prinipiell in Silizium gegossenen Verbesserungen wie sie Speichkompression von Maxwell, AMD hätte mit ihrer tollen Technologie längst angegeben und allen auf die Nase gebunden wie toll sie sind.
AMD stellt seine Karten erheblich früer außer Dienst als Nvidia, das ist eine Tatsache, sie haben ihre DX 10 Serie in Rente geschickt als Nvidia noch ihre alten DX 9 Karten versorgt hat.

Für solche speziellen optimierungen wie bei der GTX 970 oder offenbarjetzt auch bei der Fury
muß man wohl den Teiber für jedes einzelne Spiel von Hand optimierten, die Frage ist wann Nvidia und AMD die Geduld verlieren.
Ich denke mal das es ihnen ein halbes Jahr nach erscheinen der Fury 2 und Pascalserie recht egal ist wie ihre ehemaligen High End abschneiden und man sich spätestens dann mit heftigen Leistungseinbrüchen herumschlagen muß, wer eine Fury oder ganz besonders eine GTX 970 kauft sollte das bedenken.
Eine Möglichkeit wäre es natürlich die ganzen speziellen Treibereinstellungen freizugeben, damit die Experten unter den Zockern auch in Zukunft alle Spiele nach ihren Bedürfnissen aufpolieren können, dann fliegen aber die ganzen Treibertricks auf.

Der Chip hatte ein unglaubliches 512 Bit Speicherinterface und war erheblich größer
Parallelen darf jeder selbst ziehen.
Ich hab die Fury X von Sapphire nur mit Hybridkühlung gefunden. Das die Karte leise arbeitet erwarte ich irgendwie auch bei einer Wasserkühlung, allerdings war das bei der ersten Ladung an Karten ja noch nicht ganz der Fall.
Den Verbrauch hat PCGH am Anfang ja mit bis zu 330W in Spielen und sagenhaften 380W im Fur Mark nur für die Karte gemessen, ich habe extra nochmal nachgelesen und einige haben damals nachgefragt: die Karte allein, nicht das ganze System. Ich glaube Tomshardware wollte 220W gemessen haben. Nun stellt sich die Frage was davon plausibler ist
Zu guterletzt: warum sollte AMD eine ausschließlich Wasserkühlung verbauen wenn das in der Summe ein gigantisches Verkaufshemmnis ist
Von daher taxiere ich die Fury X auf 330W und ja, das ist irre.
Wenn du irgendwelche Beweise hast dann bring sie eben.
Tatsache ist das Fiji eben eine vom Pech verfolgte Karte ist
die zuviel kostet,

genau wie die GTX 970 ihre Speicherproblematik hat

Und jetzt schauen wir uns nochmal an wie es bei Fiji aussieht:Was hat die Speicherbandbreite und die größe des Chips mit technologischer Überlegenheit zu tun?
Ne aktuelle 512bit Hawai Karte ist einer Maxwell 256bit Karte mit Color Compression ( die gibt es erst bei Tonga) technologisch doch auch nicht überlegen. Bandbreite ist ja wohl das letzte Kriterium für eine technologische Überlegenheit, wenn diese auch bei geringeren Interfaces völlig ausreichend ist.
Nvidia hatte einen technologischen Vorsprung, weil AMD ihre Shader bei der 2900XT nicht auslasten konnte, genau andersrum ist es richtig.
Kein Mensch redet wegen eines 512bit Interfaces vs 384bit Interfaces bei der 8800GTX von einem technologischen Vorsprung.