AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Danke für den Artikel, die Karte hat ihr Nischendasein wirklich nicht verdient. Bis auf die aktuellen Pascal-Karten mMn die interessanteste Karte der letzten Jahre. Mit der kommenden GTX 1070 verliert die Karte aber leider ihre Daseinsberechtigung (ITX ausgenommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es GTX 1070er in ITX Format geben wird).

AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Ich habe eine XFX Nano seit 4 Monaten und bin immer noch begeistert von dem Powerzwerg. Ich verstehe nicht, warum sich die Karte so absolut schlecht verkauft hat. Wenn man beispielsweise die Verkaufsstatistik bei mindfactory anschaut, sind das gerade zu lächerliche Zahlen im Vergleich zu den anderen. Von der Nano hat der Shop gerade mal 200 Stück verkauft, von allen Furys zusammen auch nur ca. 1000 Stück. Von der 390 und 390X zusammen über 20.000, von der 980GTX und 980Ti jeweils über 12.000. Und von der 970GTX mal ganz zu schweigen, die allein in dem Shop 75.000 mal verkauft wurde!

Jetzt verstehe ich auch, warum AMD gesagt hat, dass sie eine eigene "970GTX" haben wollen.

Ich verstehe nicht, warum sich die Karte so absolut schlecht verkauft hat.
Zu spät, nur im (mittelmäßigen) Referenzdesign erlaubt und schlechtes Marketing. Denke das sind die Hauptgründe.
Ich persönliche würde so eine Karte nicht in so einem kleinen Format mit zu lautem Lüfter (Ja ich fand auch die bei PCGH hochgelobte Asus Stix 970 deutlich zu laut) haben wollen. Hätte man den Herstellern bei der Karte freie Hand gelassen, wäre sie besser weggegangen. Aber dann hätte sie wohl die Fury und Fury X-Verkäufe kanibalisiert. Schade um die Nano, aber leider eine Fehlplanung seitens AMD.

Jetzt hab ich noch mehr Lust auf die Nano... *grrr*
Die hab ich schon immer gehabt, leider aber nicht das Kleingeld :(
Ist ne tolle Karte und ich hoffe das es nicht die Letzte ihrer Art war, weil Sie eben so wenig Absatz gefunden hat.

Finde die Nano auch extrem lecker! Danke für den Test.
Hätte AMD zuerst launchen sollen und erst danach Fury für Preisbewusste und Fury X für Leistungskrone.
But, thats life!

Ach hätte sie doch 8GB ... mein ja nur :heul:

Danke für den Test. Hab ja selbst die Nano gekauft.
Hat sich gelohnt, die wird mal langlebiger als die GTX980 sein und das ist Grunde nur der Gegner (DX12 und 4k ausgenommen).
Wasserkühlung gibt der neuen Saft, jedoch ist das für mich zu aufwendig und wüsste nicht, ob ich die in mein Aerocool cube reinkriegen würde.

Sehe ich das richtig, dass hier dauerhaft von Effizienz und Verbrauch geredet wird, es aber keine einzige Verbrauchsmessung gibt und sich alles nur auf das Powertarget bezieht?
Bei dieser Karte ist nicht interessant wie viel Watt sie auf die Nachkommastelle genau aus dem NT zieht, das ist - wie Raff schon ausgeführt hat - durch das effiziente Powermanagement nahezu immer identisch. Viel mehr interessiert die Frage, was die Karte im Rahmen dieses engen Watt-Korsetts an MHz (und damit Leistung) zu erreichen vermag. Und die Antwort auf diese Frage gibts doch im Test. Der Vollständigkeit halber: Ohne Anfassen des PT findet das alles bei ~185 Watt statt. Mit angepasstem PT sinds dann eben ~205 - 225 Watt.

Waren die 1050 MHz das Maximum der Karte?
Nein, aber es ging in diesem Test ja auch nicht darum das absolute Maximum zu erreichen, sondern die Karte noch effizienter zu machen und sie dabei auf Augenhöhe der FuryX zu hiefen.
Meine läuft durch etwas erhöhte (+18 mV) Spannung mit 1100 MHz (ebenfalls mit Wasserkühler von AC). Undervolting habe ich noch gar nicht probiert . Die Frequenz scheint sehr stabil zu sein. CS, Doom, Fire Strike, Valley, usw. laufen durchgehend mit 1100 MHz.
Dabei dürftest du das PT ziemlich hochziehen müssen (ich tippe fast auf +40-50%) um dauerhaft 1,1 GHz mit mehr VGPU zu erhalten. Da würde ich mir auf Dauer schon Gedanken um die vier Wandlerphasen machen. Nicht temperatur- sondern stromstärkebedingt.

Schöner Test :daumen: aber ich lese da jetzt als Fazit etwas Anderes heraus:

Der Umbau sollte gut überlegt werden, da der Leistungsgewinn zu gering ist und man auch noch aufpassen muss, dass man die Karte nicht beschädigt. :huh:

Quasi die notwendige Anmerkung für OC Geschichten ;)
Aber das der Leistungsgewinn 'zu gering' sei, lese ich da nur im Zusammenhang mit effizientem und besonders leisem Betrieb.

Mich hätte das Maximum der Karte schon auch interessiert ^^. Aber gut...du hast Recht: Effizienz war das Ziel. Und das hat er mit Bravour erreicht.

Und ja...power target ist voll aufgedreht. Sind die Wandlerphasen so anfällig? Ich wusste nicht, dass diese hier schon bei nur +18 mV Probleme bereiten können.

An sich würden wahrscheinlich auch 1050 MHz reichen. Allerdings wollte ich für maximale VR-Performance auch die maximale stabile Frequenz ausloten.

@Raff Wird/Ist das dann deine Nano (im Heft schreibst du ja von der Nano)? Bzw. betreibst du die dann mit Wasserkühlung?

Nichts gegen Spaß – ich werde aber trotzdem nicht müde zu betonen, dass Bias-Vorwürfe in unsere Richtung völlig haltlos sind. :cool:

MfG,
Raff

Zumal ihr euch nicht zu schade ward, eine Pro Duo zu organisieren, im Gegensatz zu euren Kollegen ;)
Ich denke, daß AMD bei der ProDuo das gleiche Power Managment verwendet wie bei der Nano, diverse Online-Tester haben die ja schon gegen eine 1080 antreten lassen, und die hat mächtig verloren.

Toller Test, danke dafür! :daumen:
Es geht eben nichts über Wasser.

Die Karte ist imo wirklich cool - sehr vielfältig, gute Leistung, effizient. Ich mag das schnucklige Ding einfach. :)

Und wenn man sich Bild 5 anguckt... das ist doch für PC Nerds sowas wie Hundewelpen ;)

Und ja...power target ist voll aufgedreht. Sind die Wandlerphasen so anfällig? Ich wusste nicht, dass diese hier schon bei nur +18 mV Probleme bereiten können.

An sich würden wahrscheinlich auch 1050 MHz reichen. Allerdings wollte ich für maximale VR-Performance auch die maximale stabile Frequenz ausloten.

@Raff Wird/Ist das dann deine Nano (im Heft schreibst du ja von der Nano)? Bzw. betreibst du die dann mit Wasserkühlung?
Im Grund ist nicht das geringe Overvolting das Problem (ganz im Gegenteil, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen), sondern der Fakt dass du die Karte in einem gänzlich anderen Wattregime betreibst, als ihre eigentliche Auslegung vorsieht. Über schwache Wandler ist zwar nichts konkretes bekannt. Dennoch würde ich vier Phasen, durch die standardmäßig im Mittel rund 180 Watt fließen (und auf welche sie auch ausgelegt sein dürften) nicht mit dem 1,5 fachen dauerhaft belasten. Ich - persönlich - würde es bei 30-35 % mehr Leistung gut sein lassen.

Danke für den Tipp :).

Eventuell probiere ich auch mal Undervolting in Verbindung mit niedrigerem Powertarget als aktuell und weniger OC (also eh wie Raff dann irgendwo auf Höhe der normalen Fury X). Wichtig ist mir jedoch, dass die MHz auch wirklich gehalten werden. Höhere Frequenzen wären ja mit meiner Karte möglich gewesen...allerdings auch mit starken Schwankungen (was mir im Endeffekt nur für Benchmarks nützt und nicht beim Gaming).

Ist übrigens meine Karte aus dem Test :P

Konstante Taktraten bekommst du leider nur mit sehr hohem PT (+40-50%) hin. Das gilt auch für massives Undervolting mit nur 1.050 MHz > vgl. hierzu den Worstcase FC4. In FullHD sieht das Ganze übrigens deutlich besser aus - 4K sorgt im Verlgeich für eine bessere Auslastung der GPU, die für etwas höheren Verbrauch ursächlich ist und die Taktraten drückt.

Na da habe ich mich doch glatt vertan...hast du also den Test gemacht?

War eigentlich der Meinung, Raff hätte den Artikel erstellt...Lesen bildet ;)

Nunja, wenn's nur marginal schwankt soll es mir egal sein. Aber sollten die Schwankungen im 100 MHz Bereich sein, wär's schon störend.

Bild 5 ist ein traum . Meine Soundkarte ist größer:D

So viel Begeisterung, das liest man mit der gleichen Freude. Super Test und klasse Idee.
:daumen:
Gruss

Sieht ja Hammer aus mit dem Kühler drauf, netter kleiner "Giftzwerg" :nicken:

Zurück