AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Ich interssiere mich im Moment für eine Wasserkühlung und für mein System wurden mir riesige Radiatoren vorgeschlagen und nun sehe ich wie ein klein 120mm fast 500w kühlen kann! Die Temperaturen sind ja gemessen an der Leistung sehr gut.

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

@arcDaniel: natürlich kann ein so kleiner Radi auch 0,5 kW wegschaffen, wenn man ihm nur schnell genug rotierende Lüfter verpasst. Wenn du auf >4 Sone und deutlich höhere Wassertemperaturen stehst, kannst auch kleinere Radiatoren einsetzen. Dann ist der eigentliche Silentgedanke der Wakü aber auch beim Teufel.

Stimmt, das zeigt mit aber, dass ich mit geplanten 600-720mm x 120mm keine Sorgen habe.

Ich interssiere mich im Moment für eine Wasserkühlung und für mein System wurden mir riesige Radiatoren vorgeschlagen und nun sehe ich wie ein klein 120mm fast 500w kühlen kann! Die Temperaturen sind ja gemessen an der Leistung sehr gut.

Ja, da wird einem erst klar was die Dinger im Auto leisten müssen ;)

Guter Test!:daumen:

Ich frage mich wie die Temperaturen ohne die WAKÜ ausfallen würden.:devil:

schöner Test :daumen: Aber ein bisschen teuer die Karte:D

Möglicherweise korrigiert Nvidia die Spezifikation der Titan Z zwischenzeitlich nach oben, mehr als 9 bis 10 TFLOPS würde die Leistungsaufnahme aber voraussichtlich stark anheben und dann ist das Teil eben nicht mehr so sexy leise wie man derzeit annimmt.

MfG,
Raff

Möglicherweise belässt nvidia die Spezifikationen aber auch genau da ,und gibt den Rest per OC Feature dazu, sollte ja bei Kepler der Spielraum vorhanden sein ohne das das Netzteil ausgeht

Regelmäßiger Spam Richtung Andrew Dodd und Terry Makedon könnte helfen.

Na dann zieht mal euer Ding durch :daumen: :ugly:

Ich würde jetzt allerdings nicht sagen, dass 4K in Crysis 3 oder Metro Last Light mit dieser Grafikkarte Sinn macht, geschweige denn flüssig spielbar ist. Dafür sind 20-30 FPS einfach nicht ausreichend, abgesehen von den Mikrorucklern, die ich bei der geringen FPS-Rate nicht erleben möchte...:ugly:

Besser gesagt Benchmarks in 1920x1080 mit SGSSAA, oder in 2880x1620 wären weitaus praxistauglicher und aussagekräftiger gewesen ;)

MfG

woher habt ihr die beta treiber 14.4 finde nur 14.3

Werden vmtl. die exklusiv zum Test zur Verfügung gestellten Beta-Treiber sein, die AMD den Redakteuren mitgeliefert hat. ;)
Bis zum Release der 295 X2 wirds die sicherlich auch für die Allgemeinheit geben. :)

Auch als Titan-SLIer finde ich diese Fixierung...man könnte auch sagen hype...auf UHD/4K fragwürdig.
MMn ist die Leistung dafür deutlich zu gering, man erreicht ja nicht mal 60 fps in aktuellen Titeln.

Und der riesige Bildgewinn ist es auch nicht, weder per downsampling noch an einem nativen Moni/TV, ohne hochwertiges AA dazu siehts immer noch grauselig aus.

Seit die AA bits für Betrayer bekannt sind, spiele ich nicht mehr in 3840x2160 sondern lieber in einer niedrigeren Auflösung mit SSAA, das filtert besser und läuft auch performanter.

Die 295 X2 ist weder Fisch noch Fleisch.

Richtig schnell, aber oft nicht schnell genug.
Nicht extrem laut, aber zu laut.
Nicht richtig heiß, aber auch nicht kühl.
Nicht so teuer wie eine Z, aber wenn man den Platz hat keinem SLI/CF vorzuziehen.
Zusätzlich die bedenkliche Überschreitung von Normen.

Auch als Titan-SLIer finde ich diese Fixierung...man könnte auch sagen hype...auf UHD/4K fragwürdig.
MMn ist die Leistung dafür deutlich zu gering, man erreicht ja nicht mal 60 fps in aktuellen Titeln.

Und der riesige Bildgewinn ist es auch nicht, weder per downsampling noch an einem nativen Moni/TV, ohne hochwertiges AA dazu siehts immer noch grauselig aus.

Ich sehe schon hier redet jemand mit Erfahrungswerten:schief:

Also ich würde ungern auf die 5760x1080 Pixel verzichten wollen und so dramatisch sieht es gar nicht aus mit der Framerate

assettocorsabenchmarklcrd22.jpg

Ob da nun noch ein Full HD mehr dran hängt für 4k macht den Hasen auch nicht mehr fett

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde ungern auf die 5760x1080 Pixel verzichten wollen und so dramatisch sieht es gar nicht aus mit der Framerate

Anhang anzeigen 729738

Ob da nun noch ein Full HD mehr dran hängt für 4k macht den Hasen auch nicht mehr fett

Naja, 33% Mehr Last für die Karte gegenüber 5760x1080 - 33% FPS mehr oder weniger können schon über flüssig oder zäh entscheiden.

Naja, 33% Mehr Last für die Karte gegenüber 5760x1080 - 33% FPS mehr oder weniger können schon über flüssig oder zäh entscheiden.

Ob das bei 161 FPS average noch jemanden stören wird ob da noch ein weiterer Monitor bzw natives 4K bedient wird?

Zuletzt bearbeitet:

Also du findest jetzt 20 bis 30 FPS in Crysis 3 und Metro last Light plus Mikroruckler flüssig? :schief:

Also entweder hast du dir die Benchmarks nicht angesehen, oder ganz einfach ein ganz anderes Verständniss von einer flüssigen Bildwiederholrate... :ugly:

Anhang anzeigen 729738

Schau dir bitte noch einmal die Benchmarks an, denn die Framerate ist immer abhängig von der Leistungsanforderung des jeweiligen Spiels ;)

Also du findest jetzt 20 bis 30 FPS in Crysis 3 und Metro plus Mikroruckler flüssig? :schief:

Also entweder hast du dir die Benchmarks nicht angesehen, oder ganz einfach ein ganz anderes Verständniss von einer flüssigen Bildwiederholrate... :ugly:

Du hast dir aber schon die Werte oben im Benchmark angesehen oder?

Also kannst du nicht generell behaupten die Leistung wäre für 4k zu gering nur weil es diese Ego Shooter nicht gebacken bekommen:ugly:

Mit unter ging es um diese Aussage hier

Und ich nehme mal schon an das Assetto Corsa mit seiner Dx11 Engine ein aktueller Titel ist oder magst du das widerlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir aber schon die Werte oben im Benchmark angesehen oder?

Ja und?

Ich kann mit meiner Grafikkarte auch Counter Strike 1.6 in 4k plus SGSSAA flüssig spielen, hilft mir das jetzt automtisch Crysis 3 in 4K flüssig spielen zu können? :ugly:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ;)
Crysis 3 z.B. hat eine ganz andere bzw. viel höhere Anforderung an eine Grafikkarte als dein Rennspiel. Und da gibt es genügend andere aktuelle Spiele die du genausowenig flüssig in 4k mit max Detail spielem kannst...
Versuch mal Titanfall in 4K mit max Details und 8xMSAA zu spielen, wenn du mehr als 20 Frames hast dann kannste dich ja wieder melden :ugly:

Also kannst du nicht generell behaupten die Leisatung wäre für 4k zu gering:ugly:

Habe ich das... :schief:

Ich würde jetzt allerdings nicht sagen, dass 4K in Crysis 3 oder Metro Last Light mit dieser Grafikkarte Sinn macht, geschweige denn flüssig spielbar ist. Dafür sind 20-30 FPS einfach nicht ausreichend, abgesehen von den Mikrorucklern, die ich bei der geringen FPS-Rate nicht erleben möchte...:ugly:

Besser gesagt Benchmarks in 1920x1080 mit SGSSAA, oder in 2880x1620 wären weitaus praxistauglicher und aussagekräftiger gewesen ;)

Ich glaube nicht, dass ich das so gesagt habe wie du mir das zu unterstellen versuchst. Manchmal hilft es einfach schon den Text richtig zu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was postest du jetzt etwas von dir völlig aus dem Kontext gerissen,wenn sich das ganze auf die Aussage oben bezieht ,und kommst hier schon wieder mit Crysis um die Ecke gedüst :schief:

Ich willst dir nochmal auftischen die Pauschalisierung

Jetzt verstanden?

Da steht mit Nichten was von Crysis oder Metro oder etwa doch?!

Es gibt auch noch andere Titel im 4K Universum außer dieser Egoshooter

Mitunter ist sogar das 3fache von 4k schon spielbar mit aktuellen Games und entsprechenden Systemen und das flüssig

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

@scully1234, Korn86: Entweder redet ihr aneinander vorbei oder wollt das sogar aktiv.

Ich denke nicht dass es jetzt notwendig ist, die persönliche Diskussion in diesem Kommentarthread zum Test der Radeon R9 295 X2 weiter auszuführen. Verlagert das bitte auf PN.

@scully1234, Korn86: Entweder redet ihr aneinander vorbei oder wollt das sogar aktiv.

Weder noch, mir geht es lediglich darum dass die Benchmarks in 4k zumindest bei Crysis 3 und Metro Last Light alles andere als praxistauglich sind, da 20 bis 30 FPS gerade mit Multi-GPUs eine einzige Diashow sind.
PCGH hätte zumindest diese Spiele in einer etwas niedrigeren Auflösung wie 2880x1620 testen können. Mir geht es nur um konstruktive Kritik am Test, um mehr nicht ;)

Zurück