AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

:sabber: Schickes Teil

Vielleicht bieten bald die ersten Stromanbieter einen "AMD-Vertrag" an :ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Vielleicht bieten bald die ersten Stromanbieter einen "AMD-Vertrag" an :ugly:
Der witzt ist ausgelutscht, die Karte verbraucht nicht mehr strom als ein Gleichwertiges NV MGPU Gespann:daumen2:

Aber das wird wohl so schnell nicht in den Köpfen mit Fanboy Brille ankommen.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Interessante Karte, ich wünsche mir jetzt einen Test mit 4 295X2 im Crossfire :D Damit sollte man doch Goat Simulator auch in 16K spielen können ^^

Ist Octo-Crossfire treiberseitig überhaupt möglich?


Hmm seltsam. Jetzt wo sie da ist interessiert mich die Karte nicht mehr. Kann nicht mal sagen weshalb...:ugly:

Mich persönlich interessieren solche Karten ohnehin immer nur als technisches Kuriosum. Sobald "wie machen die das?" geklärt ist, kann man sie wieder einstellen :ugly:


Jaa, lieber nen 780ti SLI, stimmts?
Das wäre bestimmt viel effizienter, denn ist ja nicht von AMD und damit grundsätzlich besser. Richtig? :schief:

Gaming
Furmark

Goldies kleine Welt geht unter. :ugly:

Ich weiß nicht genau, wie golem den Verbrauch misst (Angaben dazu werden nicht gemacht...), aber bei Computerbase in Crysis3 verbrauchen zwei 780ti selbst mit freigeschalteten Limits nicht mehr, als eine 295X2 und im Normalbetrieb, wie bei Golem angegeben, sogar 150 W weniger. Zugleich erbringen sie im, hier angegebenen Testszenario, @max auch annähernd die gleiche Leistung (selbst im, für 3 GiB-Karten riskanten, UHD-Test). Im Normalbetrieb sind fallen sie zwar einige Prozente zurück, aber nicht annähernd soviel, wie der Verbrauch.
Fazit der CB-Daten wäre somit: 780ti-SLI ist @MAX so effizient und schnell wie eine 295X2, 780ti-SLI ist @standard ein Stück langsamer, aber deutlich effizienter. Das deckt sich auch sehr gut mit dem, was man von Hawaii gewohnt ist und erwarten würde, wogegen Golems extreme Geforce-Verbrauchswerte einen Messfehler erwarten lassen. (Vielleicht auch nur einen Tippfehler. Verglichen mit CB hat Golem nahezu exakt 200 W mehr im Diagram stehen.)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Der witzt ist ausgelutscht, die Karte verbraucht nicht mehr strom als ein Gleichwertiges NV MGPU Gespann:daumen2:

Aber das wird wohl so schnell nicht in den Köpfen mit Fanboy Brille ankommen.

Entschuldigung, dass ich mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen habe... War ja nicht böse gemeint.

BTW Schau mal in meine Signatur ;-) Wenn ich ein Problem mit dem Stromverbauch hätte, würde ich wohl kaum eine 290 besitzen :nene:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Entschuldigung, dass ich mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen habe... War ja nicht böse gemeint.

BTW Schau mal in meine Signatur ;-) Wenn ich ein Problem mit dem Stromverbauch hätte, würde ich wohl kaum eine 290 besitzen :nene:
In deine Sig habe ich nicht geschaut. Fand nur der Witz arg unpassend.

So schlimm ist der ja auch nicht, da geht bei mir mehr drauf:D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wirklich sehr schickes Teil. Der Preis empfinde ich bei dieser Kühllösung mehr als gerechtfertigt :daumen: Bei nVidia wäre man wahrscheinlich schon nahe der 2k Grenze :ugly:

Im Idle zu laut und generell zuviel Leistungaufnahme.
Aber wers haben will ;)

Selbst unser Mister nVidia hat hier nicht mehr viel dagegen zu sagen ausser ne kleine Stichelei die wohl nicht ganz ernst gemeint ist ;)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Zu langsam, brauche 8K in 144 Hz. :ugly::ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Kann man den Lüfter der Wasserkühlung gegen einen anderen Austauschen? Insbesondere im Leerlauf sollten doch die GPUs bei unter 50 W Leistungsaufnahme auch mit einem langsameren Lüfter gut zu Kühlen sein.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Kann man den Lüfter der Wasserkühlung gegen einen anderen Austauschen? Insbesondere im Leerlauf sollten doch die GPUs bei unter 50 W Leistungsaufnahme auch mit einem langsameren Lüfter gut zu Kühlen sein.
Den Lüfter auf dem Radi?
Den kannst du mit ziemlicher Sicherheit abschrauben und gegen einen x-beliebigen anderen 120er austauschen. Der sollte aber genug Dampf haben um auch unter Last stark genug zu sein.


[...] Selbst unser Mister nVidia hat hier nicht mehr viel dagegen zu sagen ausser ne kleine Stichelei die wohl nicht ganz ernst gemeint ist ;)
Heh, er ist nicht Mister Nvidia er ist "neutral". :lol:
Ausserdem heißt es "das goldene Intel/Nvidia stimmchen" und nicht Mr. Nvidia. :fresse:

@T:
Liegt die hohe Idle Lautstärke auch am Lüfter oder nur alleine an der Pumpe?
Kann man die Pumpe irgendwie drosseln oder wird das schon automatisch gemacht?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Kann man die Pumpe irgendwie drosseln oder wird das schon automatisch gemacht?
Ich vermute mal, eine manuelle Regulierung der Pumenaktivität dürfte kaum möglich und damit der Pumpenlärm unumgänglich sein :ka:

Ich hatte mal ein Test gelesen über die HD6870x2, da haben sie auche eine 3. HD6870 zugesteckt. Der leistungs zugewinn war nicht so groß aber die 3.Karte hat den Großteil der Microruckler geschluckt. Hatte irgendwie keiner mit gerechnet, die 4. hat den Vorteil aber wieder aufgehoben aber keine ahnung wie das mit der 295x2 ist, aber damals gabs ja auch nicht die optimierten Treiber für Multigpu.
Danke für deine Antwort :) Ich kenne einige Tests zu älteren Karten, aber da hat sich möglicherweise mit XDMA, Framepacing und neuer Architektur schon etwas getan.

Daher push:
@PCGH
Die Skalierung mit drei GPUs scheint ausgezeichnet zu sein. Wie schauts dort mit Mikrorucklern aus?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Im Idle zu laut und generell zuviel Leistungaufnahme.
Aber wers haben will ;)

Ne Leistungsaufnahme das Achtung ein Enermax Platimax mit seinen 2x8Pin in die Knie geht ;)

Was ein Wunderwerk der Technik jetzt lasst uns noch schnell die 50Ampere Schienen zusammenklopfen dafür:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das anders machen wenn du bei 2Anschlüssen für den Strom bleiben musst?
Bei der Titan Z wirds nicht anders sein.
Hätten sie 3 8Pol Anschlüsse dann wärs kein Problem da dann der Strom über 2 Rails bezogen wird.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wie willst du das anders machen wenn du bei 2Anschlüssen für den Strom bleiben musst?
Bei der Titan Z wirds nicht anders sein.
Hätten sie 3 8Pol Anschlüsse dann wärs kein Problem da dann der Strom über 2 Rails bezogen wird.

Da bin ich mir relativ sicher das bei der Titan Z das Enermax Netzteil nicht ausgehen wird:devil:

Wer den Standard mit 500Watt soweit überreizt muss halt mit solchen phänomenalen Nebeneffekten rechnen

"Und wie du das anderst machen willst"

Vielleicht Taktraten auf ein angepasstes Level legen nur wäre dann ja die Luft raus aus Vesuvius;)


Jetzt wird auch klar was der Slogan sollte

"Do you have what they need"
Auf amd.com/295X2 soll nach dem Ablauf des NDA eine Liste geeigneter Netzteile erscheinen
.:lol:

Die dürfte spärlich ausfallen nachdem die aktuelle Enermax Platimax Reihe bereits versagt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Sehr schöner Test @PCGH von der R9 295 X2.
Eine Feierabendlektüre die Spaß macht und das Video steht dem in nichts nach :daumen:

Auch wenn die Karte für mich in einer Preisregion spielt, in der ich mir nen kompletten PC zusammenstelle :D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

@T:
Liegt die hohe Idle Lautstärke auch am Lüfter oder nur alleine an der Pumpe?
Kann man die Pumpe irgendwie drosseln oder wird das schon automatisch gemacht?

Laut ComputerBase ist Vibrationsübertragung von der Pumpe aufs Gehäuse ein Problem, PCGH hat auf meine Frage diesbezüglich nicht geantwortet. Möglich ist auch eine hohe Serienstreuung - bei KoWaKüs leider eher die Regel denn die Ausnahme.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Cooler Test und Karte, aber ich würde ein SLI Setup mit zwei gut gekühlten 780TI vorziehen. Bei OC-Version dieser TI spart man noch 100€ (Nimmt man die TI von GB, welche 567€ kostet landet man 166€ Ersparnis), hat weniger Leistungsaufnahme und sicherlich identische oder etwas Mehrleistung, bei identischen Takt. Lautheit weiß ich jetzt nicht.

Bin gespannt wie sich die Titan Z, möge sie irgendwann erscheinen, dagegen hält. Dieses Jahr ist bisher echt viel Wirbel um Grakas und Leistung, das finde ich gut.

Schade das der Ultra-Test nicht zu Vergleichszwecken mit drei TIs gemacht wurde, weil das irgendwie einseitig aussieht und ich gerade auch nicht ausm Kopf weiß, wie man jetzt mit Win 8.1 skaliert auf NV-Seite.

Auch Angaben über MR und Frame-Latenzen dürfte noch kommen, aber dafür ist sicherlich die Print-Ausgabe da.

Insgesamt: 2.0 :daumen:, daher 1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Bin gespannt wie sich die Titan Z, möge sie irgendwann erscheinen, dagegen hält. Dieses Jahr ist bisher echt viel Wirbel um Grakas und Leistung, das finde ich gut.
Wenn die bisherigen Leeks zur Titan Z stimmen, dann hat die nicht die entfernteste Chance gegen die 295X2.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Groß, versoffen, aber Leise und Stark. So herrlich unvernünftig. :D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wenn die bisherigen Leeks zur Titan Z stimmen, dann hat die nicht die entfernteste Chance gegen die 295X2.

Zumal die GTX Titan Z 2500€ kosten soll und die R9 295 X2 1300€. Da liegen wirklich Welten , was den Preis betrifft.
 
Zurück