AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Die Radeon R9 290X ist da - zumindest in Montreal, wo AMD sein neues Grafikkarten-Flaggschiff gerade mit Bioshock Infinite in Ultra-HD-Auflösung demonstriert. Im Rahmen der Show gestattet man es der Presse, eigene 4K-/UHD-Benchmarks der Radeon R9 290X mit Bioshock Infinite zu veröffentlichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)
 
Traditionell sind die Radeons ja in hohen Auflösungen stärker, mal sehen wie das in FullHD aussieht.
Ansich ist das aber schonmal ein gutes Zeichen.
 
Diese Stelle in dem Text... deutet die auf etwas hin?^^
"...solange die AMD-Karte ihren Maximaltakt halten kann."
Soweit ich weiß lief Bioshock eigentlich besser auf Nvidia Karten oder?
Die AMD Karten laufen ja mit höherer Auflösung nicht gerade schlecht, wie allseits bekannt.
 
Sieht gut aus :)

aber folgendes hört sich nicht so dolle an

Die Radeon R9 290X ist sehr schnell, schneller als Nvidias Geforce GTX 780 und sogar schneller als die GTX Titan – solange die AMD-Karte ihren Maximaltakt halten kann
Hört sich für mich so an als wenn sie sehr heiß wird und dann den Boost deaktiviert

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Amd´s R9 290x - 290 ? wär dankbar wen mir das jmd erklert :)

290x = Topmodell / 290 = Resteverwertung für die Chips die es nicht zur 290x gereicht hat in der (vorherigen Generation war es 7970 = Topmodell und die 7950 die Resteverwertung)
 
AMD-Karten waren schon immer gut bei hohen Auflösungen, aber mich hätte eher normales HD interessiert.

Zumindenst mal ein richtiger Benchmark. Danke PCGH :-)
 
Frag mich wie lange ihr die Karte schon habt und dann trotzdem immer schön mit herumspekuliert :D

Spekulieren kann man viel, vielleicht haben sie ja die Benchmarks schon seit einem halben Jahr fertig und freuen sich über jeden neuen Treiber darüber nochmal alles Benchen zu dürfen :D:devil:

Scheint ein schönes stück Hardware zu werden
Bald werde auch ich zuschlagen, es wird aber wohl nur eine HD 7870 werden ;)
 
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Amd´s R9 290x - 290 ? wär dankbar wen mir das jmd erklert :)

Beide Karten basieren auf dem neuen Hawaii-Chip, nur dass die 290X den Vollausbau ("Hawaii XT") bekommt und die 290 einen etwas beschnittenen Chip ("Hawaii Pro"). Die 290X hat 2816 "Kerne", während die 290 noch 2560 bekommt, daneben hat sie auch einen niedrigeren Takt. Alles in allem wird die Karte wohl ca 15% langsamer.

@Topic: Schonmal ein nettes Ergebnis, +30% auf den eigenen Vorgänger, die 7970GE.
 
Sowohl bei den Minimum- als auch bei den Average FPS gerade mal 4 FPS schneller als eine GTX 780 :schnarch:

Sollte das bei anderen Games ähnlich aussehen, scheint Mantle wohl das einzig interessante bei AMD zu werden. Man merkt einfach, dass den Ingenieuren die Hände gebunden sind mit 28 nm. Leistungstechnisch ist außer einen noch dickeren Chip zu fertigen quasi keine Luft mehr nach oben.
 
Man man man, die 290x als Custom Modell oder noch besser mit Artic Xtreme Lüfter und 1,2 Ghz takt, mörder Ding...

Gelle Raff????;););)...

Ach so an Redaktuerleben muss schön sein....

Grüsse...
 
Tja da muss man wohl die Lüfter schneller laufen lassen, Resultat lautere Karte NUR die meisten die sich die Referenzdesigns antun, setzen die auch meist unter Wasser, dies sind auch jene Leute, die die early adopter Preise zahlen und bei denen die Kohle meist lockerer sitzt, weil sind ja eher die Enthusiasten die die Karten unter Wasser setzen bzw den kompletten Rechner mit einer teuren Wasserkühlung nutzen.
Allen anderen würde ich raten lieber zu warten und mit einem guten Customdesign auch ohne Wasserkühlung eine akzeptable Temp/Lautstärke zu haben.
 
Sorry, aber ist das ein Scherz? nVidia Karten werden eingebremst und dann mit dem der Vollausfahrt der Konkurrenz verglichen? :what:
 
Man man man, die 290x als Custom Modell oder noch besser mit Artic Xtreme Lüfter und 1,2 Ghz takt, mörder Ding...

Gelle Raff????;););)...

Ach so an Redaktuerleben muss schön sein....

Grüsse...

Jede Karte wird mit einem guten Nachrüstkühler ein ganzes Stück besser. Vor allem solche, die erst bei guter Kühlung richtig aufblühen. ;) Eine "unchained" Titan gehört auch dazu.

MfG,
Raff
 
Nur noch 32 Fps in der Ultra-HD Auflösung mit der stärksten Single-CPU Karte ist schon krass. Da bleibe ich lieber bei der normalen Full-HD 1900 mal 1050 Auflösung, wo auch alles gestochen scharf dargestellt wird.
 
Na ja, erstmal die FHD-Tests und alle anderen zusammen zählen und dann gucken was bei rum kommt. Und dann noch gucken wer im Refdesign mehr OC-Potenzial und dann schauen. Also ein klarer Sieg wird das nicht. Temp, Leistungsaufnahme und Lautheit natürlich nicht vergessen.
 
Zurück