News Ryzen × Radeon: Große Ankündigungswelle von AMD erwartet

Denn 25-30% schneller wäre eine 7900XT.

Am besten ziehen sie gleich mit Nvidia in Sachen RT.

Und was soll das jetzt heißen?
Offiziell ist nur, das RDNA4 vorgestellt wird und es schnelelr in RT sein soll als RDNA3. Aber was genau kommt steht nicht fest. Alles andere bisher sind nur Gerüchte.

Ich kann mir das so wie bei Nvidia die 3000-4000 Gen vorstellen. Durch die neuen Kerne werden sie einen Vorteil gegenüber RDNA3 haben...wenn dementsprechend Last anliegt.
Im normalen Raytracing gleichauf und bei dementsprechnder Auslastung zieht die 4000er um ~50% weg.
Screenshot 2024-10-30 171759.jpg

Auf Steam sind mehr als 40mil Spieler aktiv.
Davon haben 0,91% der Nutzer eine 4090 und 1,25% eine 4080/Super.
0,37% haben eine 7900XTX. Sind zusammen rund 2,5% von 40mil, also etwa eine Million Steamnutzer.
...
Also bei mir sind 2,5% auch eher eine Randgruppe. Aber ok: wenn bei Dir 2,5% die große Masse oder Menge sind, dann ist das für mich .. natürlich auch "in Ordnung" :daumen:
Abgesehen davon vermute ich, dass Spieler ohne Steam wohl auch keine der oben benannten Karten haben.
Vielleicht liege ich auch hier falsch, aber die Definition von PC-Gaming hat nichts damit zu tun, ob man eine 4090, 4080 oder 7900XTX besitzt. Falls doch, wäre der Großteil des PCGH-Teams wohl auch kein Gamer.
----
Topic: allgemein darf gerne mal bisl passieren im PC Gaming Hardware Markt. Intel Core Ultra und Ryzen 9000 ohne X3D wirken irgendwie .. bisl blass .. im Vergleich zu zB. langsam interessanter werdenden OLEDs oder auch der neuen Lüftergeneration. Stagnation, für mich, ist auch bei Netzteilen, Eingabegeräten und Gehäusen zu sehen. Ich würde es auch allgemein begrüßen nicht jeden Pfurz beim Erscheinungsdatum tod zu-hypen. Spieletechnisch wirkt alles im Moment auch eher wie der letzte Sauna-Aufguss, bei dem die Verdampfungpfanne nicht mehr richtig funktioniert.

AMD kann nur mit dem Preis punkten. Denn 25-30% schneller wäre eine 7900XT.
Da müsste man einen Preis unter 600€ anpeilen, die 7900XT kostet mind. 669€ während die 7800XT derzeit nur 479€ kostet.

Bei dem spekulierten Eckpunkten wären vielleicht 499€ ganz gut.
Am besten ziehen sie gleich mit Nvidia in Sachen RT.

Ist leider nicht einmal ansatzweise anzunehmen... Nicht bei den +25% ipc bei RT Berechnungen.

Ich sehe also keine Konkurrenz für die 5080 und vorallem 5090.
Aber darunter wirds was mit AMD, vorallem können sie hier einige Punkte machen, da Nvidia die kleineren Karten später abliefern will.
Denke die 8800xt wird auch beim Speicher punkten.
Hier wird man wohl 16GB verbauen und wenn die 5070 wirklich mit 12GB kommt, kann man wieder wählen.
Also bei mir sind 2,5% auch eher eine Randgruppe. Aber ok: wenn bei Dir 2,5% die große Masse oder Menge sind, dann ist das für mich .. natürlich auch "in Ordnung" :daumen:
Nicht falsch interpretieren. Die Steam zahlen beinhalten auch als größten Posten, die die nicht aufgerüstet haben. Wenn man also nur die Verteilung neuer Karten betrachtet, kommt deutlich näher an greifbare Werte.
Abgesehen davon vermute ich, dass Spieler ohne Steam wohl auch keine der oben benannten Karten haben.
Steam ist schon repräsentativ
Vielleicht liege ich auch hier falsch, aber die Definition von PC-Gaming hat nichts damit zu tun, ob man eine 4090, 4080 oder 7900XTX besitzt. Falls doch, wäre der Großteil des PCGH-Teams wohl auch kein Gamer.
----
Wer hat so etwas gesagt?
Topic: allgemein darf gerne mal bisl passieren im PC Gaming Hardware Markt. Intel Core Ultra und Ryzen 9000 ohne X3D wirken irgendwie .. bisl blass .. im Vergleich zu zB. langsam interessanter werdenden OLEDs oder auch der neuen Lüftergeneration. Stagnation, für mich, ist auch bei Netzteilen, Eingabegeräten und Gehäusen zu sehen. Ich würde es auch allgemein begrüßen nicht jeden Pfurz beim Erscheinungsdatum tod zu-hypen. Spieletechnisch wirkt alles im Moment auch eher wie der letzte Sauna-Aufguss, bei dem die Verdampfungpfanne nicht mehr richtig funktioniert.
Es gibt noch die Spiele Perlen.. natürlich geschmacksabhängig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück