News AMD Radeon RX 8800 XT: Stromsparwunder RDNA 4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt ein weiteres Anzeichen dafür, dass RDNA 4 recht sparsam ausfällt. Die Radeon RX 8800 XT ist mit 220 Watt TDP bei Seasonic aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8800 XT: Stromsparwunder RDNA 4?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwie habe ich nach der ganzen Berichterstattung überhaupt keinen Bock mehr auf die neue Grafikkartengeneration.
Kleine Frage am Rande, wieso ließt Du diese Berichte überhaupt? Diese bösen Berichterstattungen sind nichts für Dich. Lese etwas über Politik oder über Waffen. Ach warte mal, das regt Dich bestimmt auch auf. Hm, also ich hab keine Lösung für Dich ^^

Kleine Frage am Rande, wieso ließt Du diese Berichte überhaupt? Diese bösen Berichterstattungen sind nichts für Dich. Lese etwas über Politik oder über Waffen. Ach warte mal, das regt Dich bestimmt auch auf. Hm, also ich hab keine Lösung für Dich ^^
Mensch wie geistreich 🧐
Du findest bestimmt alles super 🤭

Irgendwie habe ich nach der ganzen Berichterstattung überhaupt keinen Bock mehr auf die neue Grafikkartengeneration.
Und was ist jetzt bei dieser News genau Dein Problem?

Das es Gerüchte sind? Dann lies sie nicht.

Das RDNA 4 vermutlich wesentlich effizienter wird als RDNA 3? Das sind doch wirklich gute News, also wieso regst Du Dich darüber auf?

Manchmal denke ich, es gibt Leute die wollen grundsätzlich nur stänkern, selbst wenn es absolut keinen Grund dazu gibt.

Und was ist jetzt bei dieser News genau Dein Problem?

Das es Gerüchte sind? Dann lies sie nicht.

Das RDNA 4 vermutlich wesentlich effizienter wird als RDNA 3? Das sind doch wirklich gute News, also wieso regst Du Dich darüber auf?

Manchmal denke ich, es gibt Leute die wollen grundsätzlich nur stänkern, selbst wenn es absolut keinen Grund dazu gibt.
Da hast du meinen Post aber gründlich mißverstanden.
Es geht nicht darum, dass oder wie darüber berichtet wird, sondern darum, dass die neue Grafikkarten Generation scheinbar nicht so prickelnd wird.
Ich kaufe mir doch keine schweineteure Grafikkarte, die gleich schnell wie meine ist, nur um 40€ Stromkosten zu sparen.

Da hast du meinen Post aber gründlich mißverstanden.
Es geht nicht darum, dass oder wie darüber berichtet wird, sondern darum, dass die neue Grafikkarten Generation scheinbar nicht so prickelnd wird.
Ich kaufe mir doch keine schweineteure Grafikkarte, die gleich schnell wie meine ist, nur um 40€ Stromkosten zu sparen.
Den Punkt, dass es sich bei den heutigen Grafikkartenpreisen nicht lohnt, eine etwa gleichschnelle Grafikkarte zu kaufen, weil diese ein wenig Strom gegenüber derjenigen verbraucht, die man schon hat, sehe ich genau so. Aber das wurde aus Deinem Post nicht klar, sondern las sich für mich wie allgemeines meckern. Sorry, wenn ich Dich da missverstanden habe.

Nebenbei: Ich weiß nicht welche Grafikkarte Du aktuell hast, aber für mich ist absolut klar, das ausgehend von meiner RTX 4080 höchstens eine RTX 5080 oder RTX 5090 wirklich Mehrleistung bieten werden. Bei AMD war ja angekündigt, dass sie bei RDNA 4 nicht oberhalb der RX 8800 XT anbieten wollen. Und daher ist wohl auch klar, dass die kommenden AMD Karten maximal mit einer RTX 4080 in etwa gleichziehen. Beim Raytraycing ziemlich sicher noch nicht einmal das. Denn das AMD plötzlich eine RX 8800 XT aus dem Hut zaubert, die im Raster deutlich schneller als eine RX 7900 XTX ist, ist m.E. wohl höchst unwahrscheinlich.

Zurück