AMD kann nur mit dem Preis punkten. Denn 25-30% schneller wäre eine 7900XT.
Da müsste man einen Preis unter 600€ anpeilen, die 7900XT kostet mind. 669€ während die 7800XT derzeit nur 479€ kostet.
Am besten ziehen sie gleich mit Nvidia in Sachen RT.
Ich sehe also keine Konkurrenz für die 5080 und vorallem 5090.
Aber darunter wirds was mit AMD, vorallem können sie hier einige Punkte machen, da Nvidia die kleineren Karten später abliefern will.
Bei Raster zwischen GRE und XT Leistung und nehmen wir an, das man im PCGH RT Parcours auf 4070ti Niveau kommt, möglicherweise TI s Niveau. Dann wären 600€ für mich aber mit einer neuen Generation kein guter Preis. Sondern einfach nur ein fortführen der aktuellen Preise.
Sprich, eine 7900XT bekommst du aktuell schon für 670€.
Eine 4070ti bekommt man so gut wie nicht mehr regulär, daher sind die Preise der noch vorhandenen so hoch. Aber eine 4070 super, die annährend das selbe leistet kostet auch sagen wir rund 600€.
Wenn Nvidia mit RTX5000 am Markt ist, wird es wieder etwas mehr Leistung/€ geben.
Gut möglich eine 5060, oder 5060ti werden diese Leistung auch bieten.
Auf Steam sind mehr als 40mil Spieler aktiv.
Davon haben 0,91% der Nutzer eine 4090 und 1,25% eine 4080/Super.
0,37% haben eine 7900XTX. Sind zusammen rund 2,5% von 40mil, also etwa eine Million Steamnutzer.
Eine Million sind schon viele für eine "elitäre" Randgruppe.
Zudem bist du hier demnach auch in einem elitären Forum, da oft viele Leute bei Umfragen eine solch teure GPU ihr eigen nennen.
Das vierte Quartal ist gestartet, alle warten nervös auf Geforce RTX 5090 und Co. Doch welche Grafikkarten stecken in euren PCs?
www.pcgameshardware.de
Ich wundere mich auch immer, wie viele es sein sollen. Aber das tut auch nichts zur Sache, ob es elitäre Randgruppe ist, oder nicht...
Vollkommen objektiv kann man sagen, das AMD vorerst sehr wahrscheinlich nur bis hin zu einer 5070 konkurrieren möchte, oder kann.
Dennoch ist es gut möglich das AMD bis dahin ein sehr gutes Produkt abliefert... Also alle Karten darunter können ja top sein, oder ein besseres PLV bieten. Das muss sich erst zeigen... Bei 500€ VK Preis in DE wäre das so, für eine 8800XT. Bei 600€ sehe ich nur einen kommenden Patt.
Wenn die Gerüchte stimmen, das tun sie warscheinlich, dann wirst du mit RX8000 keine GPU bekommen die besser ist als die 7900XTX. Aber man muss auch nicht jede Generation upgraden, außer zu bist unzufrieden...
Meine Hoffnung stirbt zuletzt, das wenigstens die RT Leistung über XTX liegt.
Wobei für mich zu spät und zu wenig, aber dennoch würde gerne diese Entwicklung sehen.
Gerade wenn es stimmen sollte, das AMD für den Wechsel von 25 auf 26 eine neue High End Karte plant...
Dann gerne Raster auf fast 5090 Niveau und RT auf 5080 Niveau und das mit 32GB.