AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Macht kein Sinn. Die günstigste GTX780 ist eine Customkarte, die den Maxclock durchgängig hält. Schwupps ist diese 10% schneller:
Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nun? Und mit 863MHz verbraucht eine GTX780 weniger als 200W. Wird das im Vergleich ebenfalls berücksichtig? Nein...

Ich frage mich gerade wie man so ignorant sein kann.
Dein Beispiel macht überhaupt keinen Sinn, es werden hier trotzdem Referenzmodelle miteinander verglichen.
Bezüglich des Verbrauchs, ich hab im Artikel davon nicht ein Wort gelesen:schief:

Was mich umso mehr interessiert ist der genannte 13.11 Beta V5 Treiber?:ugly:
Hab ich dessen Release verpasst...:ugly:

GTX780 - Sowohl bei Minimum- als auch bei den Average FPS gerade mal 3 FPS schneller als eine 7970GE. Dennoch hast du die 780 drin :schief:
Nur ist der GK110 keine neue Gen. Hawaii mit GCN 2.0 ist AMDs neue Gen ;)

Es war mit dem Post auch nicht mein Ziel, dass sich irgendwer wieder auf den Schlipps getreten fühlen muss, schließlich ist mir bewusst, dass man sich an der Grenze des Machbaren bei 28 nm befindet.

Also wenn sie schon Bioshock nehmen dann wird die 290X da auch sehr gut abschneiden im Vergleich zu anderen Games.
Das sie sie in den ht4u-Benchs gegen die 780 antreten lassen bestärkt mich darin, dass die Titan eben doch nicht geschlagen ist.

Die Boost-Sachen führen einfach dazu, dass die ganzen Werte nicht vergleichbar sind. Z.B. läuft die AMD Karte hier auf den maximalen Takt. Die GTX780 dagegen ist 10% niedriger getaktet.
Die AMD Karte wird wohl ~94°C warm. Die GTX780 mit Boost gerademal 80°C. Usw.

Man hat Boost 2.0 einfach komplett verschlafen. Und dank Custom-Designs, die günstiger sind als Referenzkarten, hat man hier alleine 10% Unterschiede...

Ich frage mich gerade wie man so ignorant sein kann.
Dein Beispiel macht überhaupt keinen Sinn, es werden hier trotzdem Referenzmodelle miteinander verglichen.
Bezüglich des Verbrauchs, ich hab im Artikel davon nicht ein Wort gelesen:schief:

Und warum sollte ich mich für das teuere Referenzmodell bei der GTX780 interessieren?

Also wenn sie schon Bioshock nehmen dann wird die 290X da auch sehr gut abschneiden im Vergleich zu anderen Games.
Das sie sie in den ht4u-Benchs gegen die 780 antreten lassen bestärkt mich darin, dass die Titan eben doch nicht geschlagen ist.

Der Abstand zur 780 reicht um mit der Titan mindestens gleichzuziehen. Da 290X und 780 aber beim gleichen Preispunkt ansetzen, zeigt man eben letztere - und dass man sie schlägt.

Die Boost-Sachen führen einfach dazu, dass die ganzen Werte nicht vergleichbar sind. Z.B. läuft die AMD Karte hier auf den maximalen Takt. Die GTX780 dagegen ist 10% niedriger getaktet.

Man hat Boost 2.0 einfach komplett verschlafen. Und dank Custom-Designs, die günstiger sind als Referenzkarten, hat man hier alleine 10% Unterschiede...

Mein Gott, hier werden trotzdem die Referenzdesigns verglichen.
Wenn du Costome Designs vergleichen willst musst du warten, bis diese erscheinen.

Was mich umso mehr interessiert ist der genannte 13.11 Beta V5 Treiber?:ugly:
Hab ich dessen Release verpasst...:ugly:
Die Redaktion hat sicher einen schönen Testtreiber bekommen.
Public wird der erst später.

Nur ist der GK110 keine neue Gen. Hawaii mit GCN 2.0 ist AMDs neue Gen ;)

Es war mit dem Post auch nicht mein Ziel, dass sich irgendwer wieder auf den Schlipps getreten fühlen muss, schließlich ist mir bewusst, dass man sich an der Grenze des Machbaren bei 28 nm befindet.
GK110 ist eig. Kepler 1.1.
Und Hawaii sieht auch eher wie GCN1.1 aus, gut Powertune soll scheinbar mehr Fähigkeiten haben, aber wenn das schon mehr oder weniger alles war.

@Norkzlam:
sontin ist als absoluter Nvidia-Fan überall bekannt.
Das wäre grundsätzlich auch kein Problem, wenn er wenigstens auf einer sachlichen Ebene diskutieren würde.
Bisher habe ich aber nur wenige Post von ihm gelesen, die ich selbst als sachlich einstufen würde.
Aber vielleicht überrascht er mich heute noch? ^^

Der Abstand zur 780 reicht um mit der Titan mindestens gleichzuziehen. Da 290X und 780 aber beim gleichen Preispunkt ansetzen, zeigt man eben letztere - und dass man sie schlägt.

Ist ja toll das man die 780 schlägt, aber alles andere wäre nach der Entwicklungszeit auch ne üble Blamage gewesen.
Wenn man mit der Titan mindestens gleichzieht, wieso dann nicht gleich das Prestige-Duell um die Krone?

Ich glaube sie kommt nicht ganz an die Titan ran. Naja, bald werden wir die Wahrheit wissen. :)

Ist ja toll das man die 780 schlägt, aber alles andere wäre nach der Entwicklungszeit auch ne üble Blamage gewesen.
Wenn man mit der Titan mindestens gleichzieht, wieso dann nicht gleich das Prestige-Duell um die Krone?

Ich glaube sie kommt nicht ganz an die Titan ran. Naja, bald werden wir die Wahrheit wissen. :)

im bench von pcgh schlägt sie doch die Titan ...

Mein Gott, hier werden trotzdem die Referenzdesigns verglichen.
Wenn du Costome Designs vergleichen willst musst du warten, bis diese erscheinen.

Nochmal:
Die günstigste (kein MeinPaket Zeug) - also die Karte, für die ich am wenigsten bezahle - ist ein Customdesign. Glaubst mir nicht? Benutze doch einfach selbst Geizhals.at/deutschland.

Was interessiert mich bei nVidia also das Referenzdesign, wenn ich die eine GTX780 mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen möchte?

Aber hey, Realität muss einige ja nicht immer sachlich sein. :lol:

ich bin beeindruckt, ein AAA Titel von diesem Jahr in UHD mit 30 Fps :daumen: Natürlich hätte ich gern mehr Fps aber es ist maxed out, dann spielt man eben auf Mittel und UHD gibt schlimmeres :ugly:
Hauptsache UHD wird gepushed ist für den Spieler (denke ich) gut und es benötigt mehr Leistung und gibt somit den Herstellern einen "freundlichen" Tritt in den Hintern das sie stärkere Modelle bringen sollen/müssen weil der Nutzer die Leistung braucht (nicht nur will!)

Und warum sollte ich mich für das teuere Referenzmodell bei der GTX780 interessieren?

Bezüglich des Boost gebe ich dir sogar recht, aber im Artikel wird für mich ja auch schon angedeutet, dass die R290X eben den Boost auch nicht vollständig hält.
Aber bezüglich dem Rest?
Ich mein was haben denn Taktraten und Temperaturen verschiedener Grafikkarten miteinander zu tun?
Genau, nichts!
Das hier trotzdem nicht die billigsten Vertreter verglichen werden, sondern deren Referenzmodelle willst/kannst du scheinbar immer noch nicht verstehen:lol:

Der Top Bin von Hawaii ist höher als 1000 MHz, 1050-1070 je nach Chipgüte, wie ich gehört habe. Das wird dann aber nicht ohne Eingriff (+20% Powertune und brüllender Lüfter) erreichbar sein, analog wie bei NV am Regler drehen.

Ich kapiere bei der ganzen Boostgeschichte (1.0, 2.0 und jetzt Powertune 2.0) nicht, warum die überhaupt die Temperatur als extra Faktor mit einbeziehen. Das stört mich bei NV und bei AMD gleichermaßen. Die Temperatur geht indirekt schon über die Leistungsaufnahme ein, und wenn man will, dass die Karte weniger verbraucht, geht man mit dem Powertarget runter - fertig. Wenn man will, dass sie kühler ist, geht man mit dem Lüfterspeed hoch. Bei Nvidia ist das mit der Temperatur ein Benchmark-Boost, bei AMD ist es ein Grillboost :D
Finde beides dämlich.

Zurück