News AMD Radeon 890M mit RDNA 3.5 erstmals im Benchmark

Wenn man die Rohleistung der 780m nimmt, dann ist sie mit 8,2 Tflops doppelt so schnell wie eine One X und Series S.
Die 780m hat vielleicht 8,2 Tflops bei 16 bit, aber das kann man nicht mit der One X mit 6 Tflops bei 32 bit vergleichen. Die 780m hat maximal 4,1 Tflops bei 32 bit, wodurch sie vielleicht gerade so mit der PS4 Pro mithalten kann, wobei ich nicht einmal das glaube. Das Steam Deck hat 8 CUs und kann nicht ganz mit der PS4 mithalten. Wie soll die 780m mit 12 CUs die PS4 Pro oder gar die Xbox One X übertrumpfen.
Die 890M kommt schon an der Series X an, denn die hat rund 11,9 Tflops
Nein, die Series X hat 52 CUs. Diese APU hat 16 CUs. Also definitiv nein.

Bitte @PCGH_Sven, @PCGH_Raff ... klärt doch mal die User hier auf oder macht mal Vergleichstest mit den Konsolen. Hier scheint ein allgemeiner Irrglaube zu herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit CAMM geht das ganze in die richtige Richtung .....wird dann später der "Untergang" der dGPU werden.....und für Ethusiasten wirds halt inmer Teuerer mit ihrem Hobby

Kauft man so ein Ding nicht zum Strom sparen, für diesen Takt musst ja sicher allerhand die Spannungen erhöhen oder? Hab aber auch ein 7840u Notebook mit 780m und 7500er Speicher standardmäßig. Anscheinend aber auch nur möglich weil verlötet.
Ja und das macht er ja auch vorzüglich.
Dieser PC (inc. TFT) verbraucht unter Last nicht soooo viel mehr als mein Haupt-Rechner inc. Monitor im Leerlauf (der in der Sig) :D
(Etwas relativ wenn man alleine die RTX 4090 sich anschaut)

Wenn man die Rohleistung der 780m nimmt, dann ist sie mit 8,2 Tflops doppelt so schnell wie eine One X und Series S.

Die 890M kommt schon an der Series X an, denn die hat rund 11,9 Tflops
Sowas von nichts sagend. Die Series X hat ja mal 52 CU verglichen mit 16 von der 890m. Allein das Sie so schnell wäre wie eine Series S wäre ein Traum aber das ist sie nicht. Tflops sind einfach keine Leistungsindikator

Sowas von nichts sagend. Die Series X hat ja mal 52 CU verglichen mit 16 von der 890m. Allein das Sie so schnell wäre wie eine Series S wäre ein Traum aber das ist sie nicht. Tflops sind einfach keine Leistungsindikator
Kann man unter AMD Chips schon in etwa vergleichen, aber der 890M kommt bei Maximalleistung schon auf einen ähnlichen Stromverbrauch wie die Series S. Von daher passt es. Aber dass die 890M jetzt der PS5 und Series X "gefährlich" wird, ist natürlich Unsinn. Und 8,2 Tflops sind auch ein Phantasiewert der vielleicht bei 16-Bit-Berechnungen zum Tragen kommt. Aber realistisch sind eher 4,1 Tflops, die die 780M hat. Und das auch nur bei maximaler TDP.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle im Artikel stehen ja auch 5,9Tflop. Die wiederum sind keine reine Phantasie, aber nur bei Dual-Issue erreichbar.
Die 8,2 beziehen sich auf die von Ghostshield erwähnten 780M.

Aber hier bei PCGH wurde auch schon mal Folgendes geschrieben:

Bis zu 8,6 TFLOPS an Rechenleistung

Die Rechenleistung der Handheld-PCs (hier ist das ROG Ally gemeint) respektive deren dedizierten Handheld-APUs beträgt bis zu 8,6 TFLOPS ("Z1 Extreme") beziehungsweise 2,8 TFLOPS ("Z1") und übertrifft damit Spielkonsolen wie die Nintendo Switch (0,4 TFLOPS) sowie die Playstation 4 (1,84 TFLOPS) und Playstation 4 Pro (4,2 TFLOPS) deutlich.
Doppelt so viel Leistung wie eine PS4 Pro? Mehr als die 4fache Leistung einer PS4?

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Stea...ab-heute-vorbestellbar-fuer-799-Euro-1419521/

Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter AMD Chips schon in etwa vergleichen, aber der 890M kommt bei Maximalleistung schon auf einen ähnlichen Stromverbrauch wie die Series S. Von daher passt es. Aber dass die 890M jetzt der PS5 und Series X "gefährlich" wird, ist natürlich Unsinn. Und 8,2 Tflops sind auch ein Phantasiewert der vielleicht bei 16-Bit-Berechnungen zum Tragen kommt. Aber realistisch sind eher 4,1 Tflops, die die 780M hat. Und das auch nur bei maximaler TDP.
Habe ich etwas anderes behauptet? Zuerst sagst du das eine und dann redest du von Phantasiewerten, genau darauf zielt ja mein Kommentar hin.

Ich denke natürlich hier an Handhelds, nutze zur Zeit die Legion Go und warte auf die neue Windows Handhelds mit einem neuen Chip und mindestens 32GB RAM, dann wechsele ich wieder. Die 890m hört sich gut an, aber MSI Claw wird bald auch einen neuen Intel Chip einbauen, da warte ich und vergleiche beide.

Die 780m hat vielleicht 8,2 Tflops bei 16 bit, aber das kann man nicht mit der One X mit 6 Tflops bei 32 bit vergleichen. Die 780m hat maximal 4,1 Tflops bei 32 bit, wodurch sie vielleicht gerade so mit der PS4 Pro mithalten kann, wobei ich nicht einmal das glaube. Das Steam Deck hat 8 CUs und kann nicht ganz mit der PS4 mithalten. Wie soll die 780m mit 12 CUs die PS4 Pro oder gar die Xbox One X übertrumpfen.

Nein, die Series X hat 52 CUs. Diese APU hat 16 CUs. Also definitiv nein.

Bitte @PCGH_Sven, @PCGH_Raff ... klärt doch mal die User hier auf oder macht mal Vergleichstest mit den Konsolen. Hier scheint ein allgemeiner Irrglaube zu herrschen.
nein bei 32bit sowie jede RDNA3 GPU hat diese auch Double Issue Shader die 2 FP32 Befehle gleichzeitig ausführen können

Zurück