AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das man den VRAM schnell voll bekommt weiß ich, ich meinte damit auch "Verbreiteter Standard" und davon sind wir noch ein bisschen entfernt.
Ich denke das es auch noch 6GB Versionen geben wird, gibt es doch bei der 7970 auch. :)

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html

Für zusätzliche 3GB zahlt man dann mal eben 200€ drauf. :D

von verbreitete standard war auch nicht die rede, den da würde 6gb oder 8gb vram im single performamce nichts bringen bzw nicht viel.

aber beim 11 gflops dank 100% cf skalierung sind ab 6 bzw 8 gb vram schon ein muss als minimum ;)

Also, ich weiß ja nicht so recht... ich würd's begrüßen, wenn Nvidia & AMD
bei ihren Folge-Generationen mal mehr Wert auf niedrigere Leistungsaufnahme
und Geräuschentwicklung legen würden - muss ja nicht so extrem betrieben
werden, dass dabei der ganze Leistungsfortschritt aufgefressen wird, aber
immer mehr Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung kann's ja auch nicht sein...

da müsste ich jetzt auch kommen und sagen der bugatti soll mal ihren 1001ps auto bei unter 10l verbrauch herstellen :huh:

Jeder muss selbst wissen was er kauft und was nicht. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

Vielleicht ist er ja einer von Origin PC, denn die haben doch letztens auch diesem Grund doch auch die AMD Grafikkarten aus dem Sortiment geschmissen, sein Name würde passen.:D

Wozu? Ich sehe 4K noch lange nicht als Standard, bis 4K bezahlbar ist dauert es noch ein wenig und bis dahin gibt es 20nm wenn nicht sogar schon 14nm.

Ich auch nicht, dafür müssen die Monitore erst mal 180-200€ kosten damit wir mal Richtung Standard kommen.

Sag ja auch keiner, dass Sie kein Geld mehr machen sollen, aber manche Beschneidungen gehen halt echt am Markt vorbei.
Das ist es eben: Zielgruppe für Geforce und Radeon ist der Gamermarkt. Da setzt kaum jemand Cluster auf. Ich kann verstehen, dass du gern das für dich wichtige Feature-Paket zum Discount-Preis haben willst - ich selbst möchte auch gern so einiges deutlich günstiger, damit ich es mir leisten kann. Endlich ein angemessenes Häuschen mit sieben Schlafzimmern und elf Bädern für den Greenkeeper meines Anwesens auf den Malediven zum Beispiel. Leider verkauft mir das keiner für 300 Euro. *umad* :P

Endlich ein angemessenes Häuschen mit sieben Schlafzimmern und elf Bädern für den Greenkeeper meines Anwesens auf den Malediven zum Beispiel
Dazu noch ein Freie-Energie-Generator von Dr. Turtur im Keller, der die Hütte mit kostenlosen Strom versorgt. Mit der Abwärme von den 50 AMD-Karten oder mehr, die zum Falten genutzt werden (natürlich bei AMD direkt geordert und bezahlt versteht sich :D), lässt sich dann der Pool beheizen oder Warmwasser + Heizung umsetzen, und man unterstützt die Forschung weiterhin.

Hätt ich das Geld dafür, würde ich das sofort in die Tat umsetzen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. :D

Ach übrigends schöner Test. Hat mir gut gefallen.
Hoffe der Artikel wird in der nächste Ausgabe recht umfangreich mit etwas mehr Details ausfallen.

Also ich habe nur teilweise den Thread gelesen. Ich finde die 290(x) eine wirklich gelungene Karte, aber wenn man den Preis außen vor lässt wäre eine GTX TITAN meiner Ansicht nach noch immer das bessere Gesamtpaket. Ähnliche Leistung, besserer Kühler, weniger Energiebedarf. Vermutlich lässt sie sich auch höher übertakten. Aber der Preisunterschied ist dann doch schon etwas krass. Interessanter ist da schon der Vergleich zur GTX 780. Und da würde ich sagen bekommt man bei AMD mehr Leistung, dafür mehr Verbrauch, Lärm und Hitze. Ein Vergleich von Custom Designs wäre sicher interessant.

Interessant finde ich die Idee mit dem Quiet-Mode und den Uber-Mode. Das gefällt mir. Die meisten Spiele lassen sich prima im quiet-mode spielen, will man Leistung, wechselt man eben in den uber-mode und hat praktisch eine von der Garantie abgedeckte ordentliche Übertaktung.

So oder so werden alle Gamer von der Karte profitieren, da Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt.
Nur ist es schon komisch dass eine immernoch sehr schnelle 7970 mittlerweile "langsam" wirkt, weil bei diversen Benchmarks der Balken so kurz ist :D Da bekommt nur aus Spaß an der Freude lust auf eine neue Grafikkarte.

bye
Spinal

Nur ist es schon komisch dass eine immernoch sehr schnelle 7970 mittlerweile "langsam" wirkt, weil bei diversen Benchmarks der Balken so kurz ist :D Da bekommt nur aus Spaß an der Freude lust auf eine neue Grafikkarte.
Siehste. Und auf so "Opfer" wie dich spekulieren die Graka-Hersteller:D Ey Alder, mein Balken ist schon wieder so kurz. Macht nix Digger, gönn dir einfach die neuen Schubsen von AMD/Nvidia. Und konkret, hast du wieder Power in die Games:)

Gruß

@PCHG Team

Passt der Arctic Accelero Xtreme III auf die R9 290X?
Wenn ja ist ja alles i.o. im "Über Modus"

Siehste. Und auf so "Opfer" wie dich spekulieren die Graka-Hersteller:D Ey Alder, mein Balken ist schon wieder so kurz. Macht nix Digger, gönn dir einfach die neuen Schubsen von AMD/Nvidia. Und konkret, hast du wieder Power in die Games:)

Gruß

Der Balken wird von den Zeitschriften extra so kurz dargestellt damit der Leser eine neue Karte kauft.

Die stecken doch alle unter einer Decke. :motz: :D

Sag ja auch keiner, dass Sie kein Geld mehr machen sollen, aber manche Beschneidungen gehen halt echt am Markt vorbei. Wie gesagt, ne GTX Titan ist ohne GPUDirect halt schnell ziemlich wertlos, wenn man nen Cluster aufsetzen will. ...

Und bzgl "Informatik".... ICh weiß ja nicht, wie das bei dir war, aber bei uns sind gefühlt 90% der Leute eher auf dem DB bzw Softwareengineer trip... Wie Cache? Was ist das? Kann man das essen?

Punkt 1 war auf die GK110 direkt bezogen, nicht explizit auf die Titan. Mein Fehler bei der Ausdrucksweise.
Und bzgl. "Informatik". Das hört sich ja echt übel an was du mir da berichtest. Da ich aus dem Bereich Maschinenbau komme, war mir dieses Problem aber nicht bewusst. :)

Das siehst du falsch Thomas,

780 vs 290
Titan vs 290X

Theoretisch könnte es aber genau anders herum sein, weil eine Custom 780 GTX schon schneller als eine Titan ist und es egal ist ob 290/290X gegen 780/Titan antritt.

Du gehst immer von den Oc custom 780ern aus und legst bei der Titan immer die minimal Werte zu Grunde. Das ist aber ziemlich hanebüchen oder glaubst Du das irgend ein Titan Besitzer soviel Geld ausgibt um diese dann mit 876Mhz laufen zu lassen, wenn jede spielend 1Ghz+ mitmacht ? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Also preislich ist die Titan noch immer außer Konkurrenz (und sollte es von Beginn an auch sein).
Von daher müsste NVidia entweder die GTX 780TI als Konkurrent platzieren oder die Titan mindestens 150-200 Euro günstiger machen. :)

Wieder ein sehr schöner Test von Euch:daumen: Besonders die worst case Sommer-Simulation mittels Warmluftzuführung finde ich pfiffig.
Zum genannten UVP, welcher sich hoffentlich bald einpendelt, ist der (strom)saufende hawaiianische Krawallbruder für mich auf jeden Fall ein Titan-Killer. Ich würde mir sofort 2 von den Dingern in den Rechner klempnern wenn, ja wenn diese mangelnde DS-Unterstützung nicht wäre. Dies geht meines Wissens nur noch per Tool bis 2560x1440/1600 (interessanterweise ist frame pacing auch auf diese Auflösung limitiert) und nicht direkt über den Treiber. Das ist für mich der Schwachpunkt der Karte schlechthin und wirklich schade, da sie in hohen Auflösungen erst ihr Potenzial zeigt.
Wer sich einen ASUS PQ321 für UHD leisten kann, den jucken 2-3 Titanen mal gar nicht. Hinzu kommen hier die 6GB der Titan und das fehlende frame pacing von AMD in dieser Auflösung. Würde AMD dieselben Treiber-Features wie NV bieten, wäre ich schon längst ins rote Lager gewechselt.

@Raff+Carsten: Laßt Euch nicht immer durch die ständigen Leaks frustrieren. Eure Tests gehören immer zum Besten, was im Netz zu finden ist. Da lohnt sich das warten (auch auf die Print).

Zuletzt bearbeitet:

@Raff+Carsten: Laßt Euch nicht immer durch die ständigen Leaks frustrieren. Eure Tests gehören immer zum Besten, was im Netz zu finden ist. Da lohnt sich das warten (auch auf die Print).
So halte ich das auch immer. "It's not reel until i reads it in PCGH" ;)

nana dir muss doch klar sein das man dafür kein 4k monitor benötigt um die 4gb vram ruck zuck voll bekommen kann durch mods oder downsamling usw ;)

und das wäre eine katastrophe für cf oder sli betrieb, auser hier hat amd auf ein neues technik gesetzt beim cf betrieb damit der vram 1zu1 die daten lagern kann :schief: wenn nicht, dann aber sicher im nahe zukunkt !
Öhm mit den persistenten Texturen sollte es eigentlich möglich sein, auf den Karten komplett unterschiedliche Texturdaten zu haben. Man muss aber schauen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Das ist es eben: Zielgruppe für Geforce und Radeon ist der Gamermarkt. Da setzt kaum jemand Cluster auf. Ich kann verstehen, dass du gern das für dich wichtige Feature-Paket zum Discount-Preis haben willst - ich selbst möchte auch gern so einiges deutlich günstiger, damit ich es mir leisten kann. Endlich ein angemessenes Häuschen mit sieben Schlafzimmern und elf Bädern für den Greenkeeper meines Anwesens auf den Malediven zum Beispiel. Leider verkauft mir das keiner für 300 Euro. *umad* :P
HÄ wie kommst du jetzt wieder darauf? Carsten?

Es gibt zwar ganz ganz ganz wenige Cluster, die ohne ECC Karten laufen, aber die kannste wohl an einer Hand abzählen. Bisher hat es ja AMD auch nicht gekillt DP nicht zu beschneiden. Wenn du ne Karte mit ECC und eine ohne ECC hast, selbst bei dem großen Preisunterschied, dann nimmste für nen Produktivsystem die mit ECC. Alles andere kannste knicken. Die Stromkosten fressen dir einfach die Haare vom Kopf. Ohne ECC müsstest du ja alles doppelt berechnen als check.

So Consumerkarten taugen eigentlich nur Singlenode Systeme zum entwickeln und lernen, wie man so Systeme effektiv nutzt. Ich hab ja extra als Beispiel die GTX Titan genannt. Die hat kein beschnittenes DP, und dennoch ist Sie keine Konkurrenz zur Tesla, weil GPUDirect fehlt. DAbei haben DIE sogar das Ding expliziet als Developerkarte angepriesen... :daumen2: Das stößt mir noch immer sauer auf... Wenigstens GPU-Direct innerhalb eines Nodes hätten Sie drin lassen können :-_-:

Punkt 1 war auf die GK110 direkt bezogen, nicht explizit auf die Titan. Mein Fehler bei der Ausdrucksweise.
Und bzgl. "Informatik". Das hört sich ja echt übel an was du mir da berichtest. Da ich aus dem Bereich Maschinenbau komme, war mir dieses Problem aber nicht bewusst. :)
Wie gesagt, das ist sicherlich nicht representativ, aber für die Sachen interessieren sich wirklich nicht viele Leute. Dabei haben wir sogar nen extra Masterstudiengang der auf Acceleratedcomputing hinausläuft :ugly:
Wenn die Leute aber gar kein lowlvl Programmieren wollen! weil Sie es hässlich! und unnütz finden, dann kannste halt nichts machen... Ich hab schon so oft gehört. Ja das schreib ich in XY, da bin ich viel schneller und der Compiler macht dann die ganze Optimierung, und ich bin am Ende nicht langsamer. Äh ja.... Selbst bei Python gabs die Sprüche... und da hab ich mir mal den Spaß gemacht und nur ein Problem nur minimal in C optimiert hingeknallt. Yes, Faktor 2-3 schneller.... Klar, das geht nicht überall, und vor allem nicht bei komplexen Problemen. Aber wenn die Leute gar nicht erst drüber nachdenken wollen, dann haste eh schon verloren...

Das ist dann die Fraktion: Wie mein Programm ist zu langsam? Ja dann müssen wir halt nen schnelleren Rechner kaufen.... :ugly: Äh... wir haben schon den schnellsten....

Ach komm ich hör lieber auf Annekdoten zu erzählen, sonst muss ich noch kotzen gehen... Und ja, da spricht viel Frust raus... Wir leben nicht mehr in 1990 sondern in 2013 und Shrinken ist bald nicht mehr.... Die Masse läuft aber blind weiter wie die Lemminge... Wird schon gut gehen... Die Brücke wird schon da sien, wenn wir an der Schlucht angekommen sind... Ja klar.. Und was wennnicht? Dann macht ihr alle plumps... Mit vollem Karacho gegen die Wand. Ich verstehs echt nicht.

Dann bin ich froh das wenigstens noch ein paar wenige, aber dafür sehr fähige Itler unterwegs sind *Du* :)
Um deine Zukunft brauchst Du dir zumindest keine Gedanken machen bei den vielen anderen Lemingen :lol:

@sky
nette Monologe und nicht nur ich schätze Deine durchaus vorhandene IT-Kompetenz, aber bleiben wir mal bei der Sportart, für die dieses Gerät gebaut wurde: Zocken ! Zum Zocken brauchts doch keine brachiale DP Leistung, sondern SP Leistung und die ist da. Fertig.
Wenn Du DP brauchst, behälst Deine 7970, wenn die halt mehr hat als die R9 290x oder holst Dir eine Profi Karte. Fertig.
Warum sich ellenlang über solche Sache beschweren? Einfach mal so hinnehmen.
Mal wieder ein blödes Autobeispiel: Ich kaufe doch keinen Polo und beschwere mich, das er nicht den Platz eines Passats bietet. Dann muss ich halt nen Passat kaufen, wenn ich den nunmal brauche...:ugly:

Und ja, die Wärmeabgabe der 290x ist schon beachtlich. Im Referenzdesign sicherlich über dem Limit, was ich mir einbauen wollte. Also warten, bis es Customkühler gibt, oder sich selber was drauf basteln. Erfahrungswerte und Tests werden kommen.
Für mich als Multimonitoruser gibts ggü. der schon recht potenten 7970 noch mal eine gute und für mich lohnenswerte Steigerung. Da hat nvidia leider nix für mich in der für mich machbaren und akzeptablen Preisklasse. Und man muss auch wirklich mal sagen, das AMD deutlich mehr für Multimoni-User auf Lager hat.
Ist glaube ich sogar untergegangen, das scheinbar bei der 290x kein aktiver DP Adapter mehr notwendig sein wird, sondern der Dritte im Bunde via HDMI ins EF-System eingebunden werden kann, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zurück