AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
nana dir muss doch klar sein das man dafür kein 4k monitor benötigt um die 4gb vram ruck zuck voll bekommen kann durch mods oder downsamling usw
und das wäre eine katastrophe für cf oder sli betrieb, auser hier hat amd auf ein neues technik gesetzt beim cf betrieb damit der vram 1zu1 die daten lagern kann

wenn nicht, dann aber sicher im nahe zukunkt !
Öhm mit den persistenten Texturen sollte es eigentlich möglich sein, auf den Karten komplett unterschiedliche Texturdaten zu haben. Man muss aber schauen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
Das ist es eben: Zielgruppe für Geforce und Radeon ist der
Gamermarkt. Da setzt kaum jemand Cluster auf. Ich kann verstehen, dass du gern das für dich wichtige Feature-Paket zum Discount-Preis haben willst - ich selbst möchte auch gern so einiges deutlich günstiger, damit ich es mir leisten kann. Endlich ein angemessenes Häuschen mit sieben Schlafzimmern und elf Bädern für den Greenkeeper meines Anwesens auf den Malediven zum Beispiel. Leider verkauft mir das keiner für 300 Euro. *umad*
HÄ wie kommst du jetzt wieder darauf? Carsten?
Es gibt zwar ganz ganz ganz wenige Cluster, die ohne ECC Karten laufen, aber die kannste wohl an einer Hand abzählen. Bisher hat es ja AMD auch nicht gekillt DP nicht zu beschneiden. Wenn du ne Karte mit ECC und eine ohne ECC hast, selbst bei dem großen Preisunterschied, dann nimmste für nen Produktivsystem die mit ECC. Alles andere kannste knicken. Die Stromkosten fressen dir einfach die Haare vom Kopf. Ohne ECC müsstest du ja alles doppelt berechnen als check.
So Consumerkarten taugen eigentlich nur Singlenode Systeme zum entwickeln und lernen, wie man so Systeme effektiv nutzt. Ich hab ja extra als Beispiel die GTX Titan genannt. Die hat kein beschnittenes DP, und dennoch ist Sie keine Konkurrenz zur Tesla, weil GPUDirect fehlt. DAbei haben DIE sogar das Ding expliziet als Developerkarte angepriesen...

Das stößt mir noch immer sauer auf... Wenigstens GPU-Direct innerhalb eines Nodes hätten Sie drin lassen können
Punkt 1 war auf die GK110 direkt bezogen, nicht explizit auf die Titan. Mein Fehler bei der Ausdrucksweise.
Und bzgl. "Informatik". Das hört sich ja echt übel an was du mir da berichtest. Da ich aus dem Bereich Maschinenbau komme, war mir dieses Problem aber nicht bewusst.
Wie gesagt, das ist sicherlich nicht representativ, aber für die Sachen interessieren sich wirklich nicht viele Leute. Dabei haben wir sogar nen extra Masterstudiengang der auf Acceleratedcomputing hinausläuft

Wenn die Leute aber gar kein lowlvl Programmieren wollen! weil Sie es hässlich! und unnütz finden, dann kannste halt nichts machen... Ich hab schon so oft gehört. Ja das schreib ich in XY, da bin ich viel schneller und der Compiler macht dann die ganze Optimierung, und ich bin am Ende nicht langsamer. Äh ja.... Selbst bei Python gabs die Sprüche... und da hab ich mir mal den Spaß gemacht und nur ein Problem nur minimal in C optimiert hingeknallt. Yes, Faktor 2-3 schneller.... Klar, das geht nicht überall, und vor allem nicht bei komplexen Problemen. Aber wenn die Leute gar nicht erst drüber nachdenken wollen, dann haste eh schon verloren...
Das ist dann die Fraktion: Wie mein Programm ist zu langsam? Ja dann müssen wir halt nen schnelleren Rechner kaufen....

Äh... wir haben schon den schnellsten....
Ach komm ich hör lieber auf Annekdoten zu erzählen, sonst muss ich noch kotzen gehen... Und ja, da spricht viel Frust raus... Wir leben nicht mehr in 1990 sondern in 2013 und Shrinken ist bald nicht mehr.... Die Masse läuft aber blind weiter wie die Lemminge... Wird schon gut gehen... Die Brücke wird schon da sien, wenn wir an der Schlucht angekommen sind... Ja klar.. Und was wennnicht? Dann macht ihr alle plumps... Mit vollem Karacho gegen die Wand. Ich verstehs echt nicht.