AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich liebe Unboxing Videos.

•Sehr toll übrigens.

Wieso Gebashe? Die NVidia-Karten sind in dieser Hinsicht nun einmal deutlich ausgereifter. Der eigentlich einzige (und eben dennoch sehr wichtige, keine Frage) Vorteil ist der niedrige Preis, der den technologischen Nachteil wettmachen soll.
Ist es auch Gebashe, wenn man ein Auto vorzieht, weil es spritsparend ist?

Ich verfolge jeden Tag hier im Forum das Gesamte Paket : Mantle , R9 Serien und was alles so halt gibt .

Es gibt hier Leute die immer wieder nur Rumstressen . Es ist doch keine ART in jedem Thema wieder das gleiche zu schreiben .

Man könnte sich ein wenig zusammenreissen und sich besser Artikulieren .

Natürlich ist es besser wenn eine Grafikkarte weniger Strom brauch. Weniger Strom -> Weniger Abwärme :-)

Es ging sich um das ganze hier im Forum :-)

Soviel zur Leistung, des weiteren sehe ich in diesem Forum immer Leute die AMD loben dass sie ihre GPU's so preiswert an den Mann/Frau bringen. Glaubt ihr allen wirklich die machen das Freiwillig? Als AMD das letzte mal einen deutlichen Leistungvorsprung hatten wurden die Teile auch nicht verschenkt. Fakt ist nun mal das AMD in letzter Zeit ihre Produkte nur durch den Preis Interessant machen kann. Was toll für den Kunden ist, jedoch schlecht fürs Unternehmen. Nach der Bully Pleite hätte ich AMD wirklich eine GPU gegönnt welche sie durch Leistung verkaufen können.

Seit nun ~3 Jahren gilt leider: Performance= Intel+Nvidia, Preis/Leistung=AMD+AMD.

Sicher, die 290x ist ne tolle Karte. Jedoch wirds keine 2 Wochen dauern und NV wird sich die Krone zurückholen. Die Chips dafür haben sie vermutlich seit einem guten Jahr im Lager

Vermisse die gute glorreiche alte Zeit. Das waren noch zeiten AMD mit Athlon XP/Athlon64 und der Radeon(ATI) 9700/9800er reihen...... performance sieger in allen belangen und wesentlich günstiger als die Konkurrenz Intel/Nvidea!!! ;)

Durfte nen Athlon64 3000+ und ne 9500pro die ich per BIOS flash und RIVA Tuner zu einer 9700pro gemacht habe mein eigen nennen :P

Die habe ich auch. Nur leider mit 4GB gleich nach Realease für deutlich über 400 Euro gekauft. Ist natürlich ärgerlich, aber ich wollte den neuen PC auch benutzen und nicht ein viertel Jahr nur mit der Intel Grafik arbeiten/spielen. :D

Ja ist ne gute Karte und eine der leisesten 770er.
Warum du aber "leider mit 4GB..." schreibst, dachte immer das ist von Vorteil und besser als die 2GB Variante :D

Weil der Launch von Top-Dog Produkten auch als ADS-Tag in gewissen Foren "gefeiert" wird.
Da darf jeder seine geistreiche, total objektive Meinung aufgrund der final vorliegenden Resultate niederschreiben, denn die Resultate belegen "eindeutig" wie müllig, hässlich, laut, ein Armutszeugnis menschlicher Intelligenz Produkt X ist.

Das dies vielen auf die Nerven geht und einige sich einfach vom Thema fernhalten, auch wenn sie gerne mitreden würden, ist kein Wunder.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich hier. :P

Vermisse die gute glorreiche alte Zeit. Das waren noch zeiten AMD mit Athlon XP/Athlon64 und der Radeon(ATI) 9700/9800er reihen...... performance sieger in allen belangen und wesentlich günstiger als die Konkurrenz Intel/Nvidea!!! ;)

Durfte nen Athlon64 3000+ und ne 9500pro die ich per BIOS flash und RIVA Tuner zu einer 9700pro gemacht habe mein eigen nennen :P

Naja, die 9700 zb. war damals die teuerste Karte: AnandTech | Weekly Hardware Price Guide - CPUs & Video: September 2002 4th Edition
Sprich, wenn AMD/ATI Leistungstechnisch vorne sind, verkaufen sie ihre Produkte auch teuer. Alles Marktwirtschaft. Schon das alleine sagt mir dass AMD genau weiß dass die 290x im ref Design zur Zeit nicht an die Custom's 780er herankommt.

Wer Qualität möchte muss dafür zahlen. War immer so und bleibt auch immer so. Wer auf Teufel komm raus jeden Cent sparen will und auf Qualität nicht achtet, kann zu AMD greifen. Wobei Stromkosten...

Soviel Objektivität ich bin beeindruckt..... jeden Cent sparen bei ner knapp 500 Euro Karte ?
Ist euch jegliche Bodenständigkeit abhanden gekommen ? Das ist Wahnsinnig teuer fürn Pixelschubser... und die Titan schießt den Vogel ab.

Jetzt wartet doch erst einmal wie sich die Costum Designs und neue Treiber machen...
in die Glaskugel glotzen kann ich auch selber, denn meine eigene gibt nur freundliche Antowrten und keine Mutmaßungen und gebashe ab :ugly:

Ich brauche nicht mehr Leistung @ Full HD. Mir ist es wichtiger ne bezahlbare und vor allem leise Karte im Rechner zu haben.
Denn mit Mitte 30 wird man bissel sensibler was Lautstärke angeht... :ugly:

Ach woher denn - da setzt doch der galoppierende Verfall ein, und beim Gehör und dem zurückweichenden Haaransatz fängts an :P

Wieso Gebashe? Die NVidia-Karten sind in dieser Hinsicht nun einmal deutlich ausgereifter. Der eigentlich einzige (und eben dennoch sehr wichtige, keine Frage) Vorteil ist der niedrige Preis, der den technologischen Nachteil wettmachen soll.

Es wäre sehr nett wenn du mir den "technologischen Vorteil" von Nvidea Karten erklären könntest. (Ernst gemeint)

Ist es auch Gebashe, wenn man ein Auto vorzieht, weil es spritsparend ist?

Nun, da die Grafikkarten übertragen auf Autos in der Liga der 700PS Giganten spielen ist es dir überlassen eine Antwort zu fällen. Nur so viel: Ich habe in dieser Autoklasse noch nie einen Kommentar eines Testers bezüglich des Spritverbrauches gehört, nein, nicht einmal entfernt an einen solchen gedacht. Wäre es Low end, oder meinentwegen Mid-Range (A4, oder A6) dann wäre der Kommentar hingegen angebracht.

Wir sind hier nunmal nicht im Bereich der oberen Mittelklasse, sondern an der Grenze des Machbaren. Und Tuner die dich über Spritverbrauch beklagen hab ich auch noch nicht gesehen(Naja, wenn man wirklich einen blödsinnigen Vergleich zwischen Autos und Grafikkarten zieht, dann gibt es im Grünen lager davon anscheinend ein paar)

Ja Wahnsinn, 654 Post und der Tag ist noch nicht einmal zu Ende :ugly:

Danke für den guten Test!

Abgesehen von der Lautstärke (Cooling Mods führte ich eh an all meinen VGA´s bisher durch und ist somit ...wayne) sehr interessant, vor allem für den Preis. Der Verbrauch ist mit Schnuppe. Wer Leistung will, kann auch ruhig ein bisschen Energie dafür investieren :P

Wahsinn! Schneller als die GTX Titan! Das ist wirklich der absolute Hammer!

Und wen juckt jetzt bitte dieser Quiet Modus? Die schlauen Leute warten 2-3 Wochen, dann gibt es Leistungsstarke Karten von den Partnern mit 3 Slot Design und 2-3 Lüftern, die das ganze auch leise kühlen werden. Die Leute die hier meinen Nvidia ist ja so viel besser weil sie ein leiseres Referenz Design haben sind einfach nur Fanboys und frustriert das ihre GTX Titan langsamer ist als die R9 290X obwohl sie dafür doch 1000 Euro auf den Tisch gelegt haben :-D

Man habe ich mich auf die Karte gefreut und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.
Als Schüler liegt der Preis zwar immernoch aber über dem machbaren für mich, trotzdem ist es schön das AMD endlich mal wieder was ordentliches bringt.
Hoffentlich entfacht das den Preiskampf, wovon wir Nutzer ja sehr profitieren.
Außerdem bin ich gespannt auf die Auswirkungen von Mantle.

Warum, gerade Spieler mit guter SoundHardware profitieren doch besonders von TrueAudio.

Ist eigentlich von irgend einem in nächster Zeit erscheindenden Spiel sicher, dass TrueAudio nutzen will?
So rein von der Theorie her spricht ja fast gar nichts dafür. Die Schnittstelle hat quais keine Verbreitung und die Entwickler zeigen seit Jahren null Interesse an besserem Sound, obwohl sie z.B. mit OpenAL einen akzeptablen Nutzerkreis erreichen könnten.

Die Tessellation-Performance lässt auch zu wünschen übrig, wenn die Faktoren größer werden, also ab einem Punkt funktioniert ein gewisser Mechanismus einfach nicht mehr.

Was will man mit so hohen Tesselationsfaktoren?
Tesselation macht nur da Sinn, wo die Karte mehr Polygone verarbeiten könnte, als der PCIe-Bus und die CPU bequem bewältigen können. Bis auf weiteres liegt das Limit aber quasi immer bei den Shadern, auch in der Leistungsklasse der 290x. Da kann man mal ein bißchen Tesselation für den einen oder anderen Kreis einsetzen, aber exzessive Verwendung verbietet sich so oder so und die Tesselationseinheiten müssen entsprechend wenig leisten.

?
Dreh mal den Lüfter eines x-beliebigen DHE-Modells auf 100%. Ich kenne keines, das nicht einen ähnlichen Krawall macht.

AMD verbaut seit Jahren deutlich stärkere Lüfter, als Nvidia. Vermutlich gibt es keine einzige Nvidia-Karte, die man soweit aufdrehen kann. (inkl. 5800u)
Aber eine Aussage über die Karten macht das eh nicht.

Punkt ist... sie hätten die 290X auch für 100 Euro mehr bringen können, haben es aber nicht! Die Karte ist jetzt schon manchmal über der Titan, das macht eine 780 aber auch, mit etwas Glück. Jedoch haben 780 und erst recht die Titan schon ausgereifte Treiber und die 290X nur einen Launchtreiber. Die Leistung wird sich also vermutlich (nicht sicher) noch um etwa 10% nach oben verschieben.

Die 290x verwendet eine kaum veränderte Architektur. Da gibt es, im Gegensatz zur ersten GCN-Generation, kein nenneswertes Optimierungspotential mehr. (es sei denn, AMD hat einen Treiber zusammen gepfuscht, der noch schlechter ist, als es die Nvidia-Fanboys immer behaupten :ugly: )

Die Leute die hier meinen Nvidia ist ja so viel besser weil sie ein leiseres Referenz Design haben sind einfach nur Fanboys und frustriert das ihre GTX Titan langsamer ist als die R9 290X obwohl sie dafür doch 1000 Euro auf den Tisch gelegt haben :-D

Wenn jemand so ein Argument bringt gebe ich dir recht das dies wohl ein ziemlich kindische Fanboy ist. :what:

Aber wieso sollte man frustriert sein das nach 8 Monaten eine schnellere Karte als die Titan rauskommt bzw. die Geschw. der 290X seit 8 Monaten genießen konnte?
Wem das beim kauf nicht bewusst war bzw. das dass P/L Verhältnis bei der Titan für den Arsch ist tut mir leid :lol:

Nichts desto Trotz bin ich mal gespannt wie sie sich in Mantel-Games schlägt :)
Wenn da noch ordentlich was geht, könnte man echt auf 2 290x umsteigen um endlich mal alle Games eine Zeit lang auf Ultra in WQHD spielen zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück