AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Im Winter mag ja so ein Heizkraftwerk noch erträglich sein, aber 300Watt Verbrauch (Stromkosten,Lautstärke, Hitzeentwicklung) und der hohe Preis machen das Ganze imo ziemlich unsinnig. Wobei preislich attraktiver als die Titan ist sie halt allemal.

Wenn man sich so sehr über den Verbrauch auslässt und im gleichen Zuge die Titan hoch lobt, so wüßte ich gerne was eine Titan @1GHz OC an Verbrauch vorweist. Hat jemand Erfahrungswerte dazu? (Am besten eine wassergekühlte und eine Ref. Design).

Danke für den Test. :daumen:

1. Wo ist jetzt der angebliche "Titan-Killer" ?
2. Lautstärke im "Uber"-Modus eine Zumutung - typisch für diesen drecks AMD-Referenzlüfter... :daumen2: Ist wahrscheinlich wieder nur eine Frage der Zeit, bis das Teil anfängt zu rattern und zu schleifen...
3. Effizienz fragwürdig - die sollte sich mal ein Beispiel an der GTX 690 nehmen, die bei ähnlichem Verbrauch je nach Spiel und Auflösung ca. 20 oder 30 % schneller ist...
4. Leistung ? - kaum erwähnenswert angesichts der Tatsache, dass Nvidia seit Monaten in dieser Liga spielt ! Reicht bei einigen SPielen immer noch nicht bei wirklich anspruchsvollen Grafiksettings für dauerhaft 60 FPS (Crysis 3, Far Cry 3 etc...)
5. Der Preis ist so ziemlich das einzig wirklich Positive, ansonsten fällt mir nix ein, worüber man beim Referenzdesign großartig jubeln könnte...die Custom-Karten werden sicherlich besser aber auch teurer.

Du wirst es nicht glauben , aber der Preis ist das Kaufargument schlechthin.^^ Außerdem betrifft es ja nur der "Ueber Modus" wo die Lautstärke lauter und der Stromverbrauch hoher wird. Selbst im Quiet Mode leistet diese Karte für 475€ noch genung. Zumindest wenn man kein Hardcore/Enthusiast ist. Ansonsten auf einen CostumDesign abwarten oder selbst ein anderen Grafikkartenkühler draufbauen. Somit hätte sich auch das Problem der Lautstärke erledigt.

Wer die Karte kauft, um sie im Uber-Modus zu betreiben, dürfte auf den kleinen Mehrverbrauch scheißen. Zumal man mit einem besseren Kühler sicherlich noch ein paar Watt einsparen kann.

Im Winter mag ja so ein Heizkraftwerk noch erträglich sein, aber 300Watt Verbrauch (Stromkosten,Lautstärke, Hitzeentwicklung) und der hohe Preis machen das Ganze imo ziemlich unsinnig. Wobei preislich attraktiver als die Titan ist sie halt allemal.

Nur gibt es ab November die gleichstarken Custom GTX 780 für ca. 400-450€. Die stärkere Ti dann für 500-550€. Kein Grund sich solch einen Schreihals anzutun. Wobei ich sowieso niemals eine AMD Karte kaufen würde, solange es Nvidia gibt... Und ich gehe jede Wette ein, dass selbst ein Accelero Xtreme 3 einen übertakteten 290x nicht bändigen kann.

Puh... Ich warte erstmal ab was sich hinter der GTX 780ti verbirgt und wie Mantle sich in BF4 schlägt... Und dann überleg ich mir ob ich mich zu Weihnachten selbst beschenke oder nicht... ;)

Momentan liegt sie im Preisvergleich überall bei etwa 550 € was angesichts einer UVP von 399 + 19% MwSt. ziemlich hoch ist...

1. Sind es keine 300W
2. ist der Preis im Vergleich zur Titan und 780 alles andere als hoch
3. ist das + an Stromkosten ggü der Titan ein Witz in Anbetracht des geringeren Kaufpreises.

1. Sind es keine 300W
3. ist das + an Stromkosten ggü der Titan ein Witz in Anbetracht des geringeren Kaufpreises.

Du kannst sagen was du willst :D
Es wird jetzt ständig um die Lautstärke und den "ach so hohen Verbrauch" gehen =) Warum? Weil sonst keine Angriffsfläche mehr geboten wird ;) An irgendwas müssen die sich ja festhalten :)
Nur gut das ich mich wirklich sehr für AMD freue und hoffentlich die Verkaufszahlen und Benchmarks für sich sprechen werden :D Natürlich wünsche ich dabei Nvidia exactly the same:daumen:

Für den Preis wirklich sehr gut!

Customkühler werden das Ding schon leise machen, und die Leistungsaufnahme ist in diesem Preissegment auch egal.

Ich hab mir zwar jetzt nicht alle Posts dochgelesen, aber schaut ihr auch mal in Geizhals Leute? Da kostet die günstigste Karte 539€ und keine 479€ ;)

Nichtsdestotrotz ist die Leistung für den Preis durchaus sehr gut, jedoch die Kühlung und die damit verbundende Lautstärke, sowie die Leistungsaufnahme (u.a. bei der Wiedergabe von Blurays) sind absolut unakzeptabel. Von daher ist aktuell eine GTX 780 noch vorzuziehen (Waküs mal außen vor), bis vernünftige Customlösungen eintreffen und diese zumindest mal leise sind.
Außer jemand steht darauf einen Brüllaffen im Gehäuse zu haben, falls dies der Fall sein sollte, kann ich auch mal einen Besuch in der Wilhelma am Affenhaus empfehlen, da hat man auch immer ordentlich Geschrei;)

mfg

Bärenmarke

Glaub die Leute von Nvidia mussten :kotz: als sie den Preis der Karte gesehen haben.
Das komplette drum herum passt zwar noch nicht 100%, aber der Preis ist echt wie ein Schlag in die Nieren Nvidias.
Die haben sich bestimmt nur gedacht, oh Gott nein, AMD setzt die Preise wieder so niedrig an.
Man kann AMD mögen oder nicht, die seit je her schlechten Referenzkühler auch kritisieren, aber eins muss man ihnen lassen,
die Preispolitik ist "volksnah".

Darüber sollten wir uns echt alle freuen, denn das senkt die Preise und jeder kommt somit günstiger davon, ob nun Nvidia oder AMD Karten spielt im Endeffekt keine Rolle.
Mit beiden Karten kann man gut spielen und für den Großteil der Kunden geht es in erster Linie nun mal um den Preis.
Für mich ein Rätsel wie Nvidia da mithalten will, weil solche Preise sind wir ja nicht wirklich gewohnt bei denen und ich denke so ohne weiteres werden die sich dem Preisdruck nicht beugen,
hoffen tue ich es natürlich schon...

Also nun die Frage in die Runde, da die R9 290 eher auf GTX 780 Niveau landen wird und AMD bei der X Version in etwa 470-480€ Preise verlangen wird nach einer kurzen Zeit, schätze ich, dass die 290er Version bei max 400€ einschlagen wird.
Kann und wird Nvidia da mitgehen?
Persönlich gehe ich davon aus, dass die 290 übertaktet in etwa so stark sein wird wie die Titan@ 1100 MHz und ich denke die wird sich bissl besser übertakten lassen wie die 290X, falls auch sie bei ungefähr dem selben Takt von ~ 1100 MHz (oder knapp mehr) vor eine Wand fährt.
Wie dem auch sei, bei einem Preis von ca 400€ wird die Karte eine sehr gute Leistung aufweisen, hoffen wir da stimmt das drum herum.

1. Sind es keine 300W

Bisher ist der Preis der R9 290X auf genau selben Niveau wie eine GTX 780 mit Custom-Design. Wenn man jetzt die beiden theoretisch vergleicht, sollte die GTX 780 bis 1600p aufgrund der Übertaktung nahezu gleich ziehen. Wenn man JETZT entscheiden müsste, wüsste ich nicht, ob ich eher zur GTX greifen würde. Ganz davon abgesehen ob für die AMD noch Custom-Modelle kommen. Und dann zieht das Argument mit Leistungsaufnahme nicht mehr so einfach und die Lautheit ist dann sogar eher ein schlechter Scherz.
Es gibt nicht nur 0 und 1, wie jemand hier schon gesagt hat. Es ist keine schlechte Karte, aber zum jetzigen Preis ist sie nicht soooo überzeugend, wie ich finde. Liegt auch daran, das für mich wichtiger ist mal bei FHD hohe FPS bei maximalen Qualitätseinstellungen zu haben.

@Duvar
Preisdumping für ein gutes Produkt war noch nie der richtige Weg. Leistung kostet, daran sollte man sich gewöhnen. Opel hatte auch volksnäher mit den Preisen als VW. Wer macht das meiste Geschäft im Automobilbereich? Genau. Ich will nicht sagen, das ich mich nicht freue das die Karten weniger kosten, aber glaube nicht, dass das gut für AMD selber ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bisher ist der Preis der R9 290X auf genau selben Niveau wie eine GTX 780 mit Custom-Design. Wenn man jetzt die beiden theoretisch vergleicht, sollte die GTX 780 bis 1600p aufgrund der Übertaktung nahezu gleich ziehen. Wenn man JETZT entscheiden müsste, wüsste ich nicht, ob ich eher zur GTX greifen würde. Ganz davon abgesehen ob für die AMD noch Custom-Modelle kommen. Und dann zieht das Argument mit Leistungsaufnahme nicht mehr so einfach und die Lautheit ist dann sogar eher ein schlechter Scherz.
Es gibt nicht nur 0 und 1, wie jemand hier schon gesagt hat. Es ist keine schlechte Karte, aber zum jetzigen Preis ist sie nicht soooo überzeugende, wie ich finde.

@Duvar
Preisdumping für ein gutes Produkt war noch nie der richtige Weg. Leistung kostet, daran sollte man sich gewöhnen. Opel hatte auch volksnäher mit den Preisen als VW. Wer macht das meiste Geschäft im Automobilbereich? Genau. Ich will nicht sagen, das ich mich nicht freue das die Karten weniger kosten, aber glaube nicht, dass das gut für AMD selber ist.

Joa die haben halt die cränken Massendeals mit den Konsolen etc. an Land gezogen. Vllt ist die Karte deshalb so günstig erschienen *who knows*

Ich hab mir zwar jetzt nicht alle Posts dochgelesen, aber schaut ihr auch mal in Geizhals Leute? Da kostet die günstigste Karte 539€ und keine 479€ ;)
Gib der Karte eine Woche dann wird die UVP auch eingehalten sie wollen halt ein bisschen mehr schropfen (gemeint sind die Händler).
War bei der 58xx Reihe genauso, AMD hat ihre Karte zwar im Preis erhöht um 150 Euro über dem Vorgängermodell, jedoch war die Karte so gut im Verhältnis zur Konkurrenz und zu ihrem Vorgänger, dass sie deutlich teurer verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst sagen was du willst :D
Es wird jetzt ständig um die Lautstärke und den "ach so hohen Verbrauch" gehen =) Warum? Weil sonst keine Angriffsfläche mehr geboten wird ;) An irgendwas müssen die sich ja festhalten :)
Nur gut das ich mich wirklich sehr für AMD freue und hoffentlich die Verkaufszahlen und Benchmarks für sich sprechen werden :D Natürlich wünsche ich dabei Nvidia exactly the same:daumen:

Einer der wenigen Beiträge, der auch als solcher betitelt werden darf. Einer der es auf den Punkt bringt.
Danke

Eigentlich ja, aber wegen den R9 290X habe ich noch nicht reingeschaut zudem ist heute auch erst der erst offizielle tag der R9 290X, da wird sich in den nächsten 2 Wochen noch was tun.

Ich verstehe nicht wie ihr denken könnt, dass aktueller Preis von 539€ oder demnächst 480€ rum günstig sein soll?
Ich persönlich finde den Preis nicht grade billig, ihr müsst mal von der Hirnwäsche die Nvidia mit seinen Karten verzapft hat, wieder weg kommen.
Die Frage ist wozu sooo viel zahlen? Nur damit ich eine Stufe höher kann bei der Grafik, wobei man da so gut wie Null Unterschied bei bemerkt?
Für mich ist nicht in erster Linie wichtig, wie viel die Karte @ max Settings leistet (auch aber nicht so wichtig wie folgendes), sondern wie viel wird die Karte in hohen bis sehr hohen Settings nach 2 Jahren leisten wird :fresse:
Es sei denn man hat Bock jedes Jahr seine Karte zu verhökern um das nächst höhere Modell anzuschaffen, falls es sich wirklich lohnt, joa so könnte man es auch machen, absolut nix dagegen (Falls man keine absolute Verkaufsniete ist :D )

Leute seht es mal nicht als merkwürdig oder kritisch, dass man nun auf die Temps und Lautstärke/Verbrauch negative Kommentare liest, es ist verdammt nochmal wahr, auch Leute die eher zu AMD stehen, sollten dies einsehen und akzeptieren, es ist leider nun mal so und ihr solltet dies auch kritisieren.
Sprichwort: Man kann schließlich einen Esel nicht als ein Pferd verkaufen.

Zurück