AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Hast offensichtlich den Part in der News nicht gelesen wo genau DAS erklärt wurde, wonach du fragst. ;)

MFG

Ich hab alles mindestens 2 mal gelesen.
Weil ich daran etwas auszusetzen hab, heißt das doch nicht, das ich es nicht gelesen hab.

Zudem war es keine Frage, sondern viel eher eine Kritik.
Wieso, warum weshalb, hatte ich ja schon geschrieben gehabt. ;)

Man merkt aber hier wieder mal, wie empfindlich manche werden, sobald jemand glaubt das man ne AMD Karte etwas böses will. :ugly:

Ich schreib hier rein, das die Karte sich dies auf Kosten von Leistungsaufnahme und Lautheit erkauft und werd hier fast zerfleischt. :D

Das ich den Preis und die dafür erhaltene Leistung als absolut gut empfinde, wird mal so eben komplett übersehen und man wird als nVidia fanboy betitelt. Wtf?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Sehr schicke Karte. :daumen:
Im Referenz Design natürlich viel zu laut aber ich rechne mit sehr guten Customer Versionen und dann mit noch mehr Takt ab Werk.
Wenn dann der Preis stimmt ist sie eine super Alternative zur GTX 780 oder Titan. :)

Und in dem High End Segment schert sich keiner darum ob die Karte nun 250 oder 280 Watt braucht.

Weil ich daran etwas auszusetzen hab, heißt das doch nicht, das ich es nicht gelesen hab.

Man merkt aber hier wieder mal, wie empfindlich manche werden, sobald jemand glaubt das man ne AMD Karte etwas böses will. :ugly:

Ich schreib hier rein, das die Karte sich dies auf Kosten von Leistungsaufnahme und Lautheit erkauft und werd hier fast zerfleischt. :D

Das ich den Preis und die dafür erhaltene Leistung als absolut gut empfinde, wird mal so eben komplett übersehen und man wird als nVidia fanboy betitelt. Wtf?

WUUUUAAAAH *ragemode on* Du hast schlecht über die Karte geredet aaaaaaaah... (dabei komplett die guten Punkte von dir weglass) ... haut wie ein Oger mit der Keule drauf !!!*ragemode off*

Versteh schon was du meinst ;) Mei warten wir die neue Kühler auf den Karten ab =)

für den preis stärker als die GTX 780 und bischen langsamer als titan je nach spiel. zum preis einer titan kann man sich zwei AMD R9 290X karten verbauen.
ist schon ein sehr großer unterschied wie ich finde. bin mal auf customdesigns gespannt, gibt ja momentan nur referenzkarten.

Das AMD Referenz Design war schon immer laut.
Das würde ich nie als Maßstab nehmen da sich kein Mensch mit gesundem Verstand eine Referenz Karte kauft.
Alle warten jetzt auf die Customer Modelle und dann werden die Karten was Leistung und Lautheit angeht neu gemischt.
Und ein paar MHz mehr werden Sapphire und Co. auch noch finden. :daumen:

Zu diesem Preis gibt es eigentlich keine Alternative. Ich werde jetzt erst mal die ersten Hersteller-Kühldesigns mir betrachten (Asus mit Direct CU II u. Gigabyte mit WF 3 u. last but not least MSi)-sollten die es schaffen (wovon ich ausgehe) die Karte Leiser und Kühler zu halten als das Referenzdesign von AMD werde ich zuschlagen.
Ich persönlich werde erst mal nicht die Karte mit dem Ultra-Bios betreiben da ich eh noch in 1080p zocke und maximal Downsampling betreibe. Erst wenn es ein 1440p Monitor in Zukunft wird würde ich mir die Option mit dem Ultra-Bios mir näher anschauen.
Aktuell werden die Karten zur Zeit bei Mindfactory für 569€ im Bundle mit Battlefield 4 verkauft !
Guter Testbericht von Raff-mußt du ja böse gestern geschwitzt haben bei verfassen wenn ich mir den Umfang anschaue ;-)

P.S. wer will ne GTX 770 OC von Gigabyte kaufen ?

Auch wenn ich hier gleich mega denn Shitstorm abbekomme, möchte ich hier mal meine kleine Verschwörungstheorie einbringen ^^

An und für sich ist AMD für die Preispolitik von Nvidia verantwortlich.
Da AMD es nicht fertig bringt eine vernünftige GraKa auf den Markt zu bringen, angefangen hat es mit dem GK104 (GTX6xx) die ja eigentlich nur eine Mid-Range Graka von Nvida war. Wie man damals schon mit der Speicheranbindung (256bit) gesehen hat und Nvida sich damals wohl dachte wozu gleich die Katze aus dem Sack lassen wenn wir mit unserem Mid-Range Produkt das gleiche Geld verdienen können da diese ja kaum langsamer ist wie die HD79xx und wir uns dann mit unserer GK110(780/TITAN) um einiges mehr Geld verdienen können.
Wenn man bedenkt das die TITAN nicht mal im Vollausbau für 1000 Ocken übern Tisch gegangen ist und jetzt die 780Ti und vielleicht ne TITAN-Ti kommt.

Ich vermute mal das Nvidia, AMD ein paar Jährchen vorraus ist und sich die "Inkompetenz" von AMD einfach nur zu eigen macht und sich ne goldene Nase verdient.
Würde ich aber genauso machen wieso gleich alles raushauen wenn ich mit meinen "alten" mist noch soviel Geld verdienen kann.

Die Tatsache, dass sich die Titan so ordentlich verkauft hat liegt nicht darin, dass so viele Gamer eine eingebaut haben, vielmehr im professionellen Bereich. Mit einer Titan bekommt man riesen Leistung für 1000 Euro, was sonst mit einer Quadro für 5000 Euro gemacht werden muss, so lässt sich einfach Geld sparen. Zum Spielen werden sicher die wenigsten davon genutzt.
Persönlich eher im Nvidia Lager zu Hause, muss ich trotzdem anerkennen, das AMD im Grafikkarten-Bereich sehr ordentliche Leistung abgeliefert hat. die 5870 war top, die 7970 ebenfalls. Bei R9 290X bleibt noch abzuwarten, wie sie sich entwickeln wird. Und wenn ich an Fermi alias Thermi zurück denke, war auch nicht alles Gold was bling bling gemacht hat. Gelegentlich Aussetzer haben beide Hersteller. Mich haben immer die Treiber bei ATI bzw. AMD abgeschreckt, aber ein durchdachtes custom Design und ich könnte mir vorstellen, zum ersten Mal rot zu sehen.

R290X steht oberhalb der GTX780 und mit "Über Mode" oberhalb der Titan! Und das für unter 500€. Zeige mir eine NV Karte für den Preis die das Leistet. Die Karte ist auf jeden Fall gelungen!

Das aber nur, wenn die Titan bei ihren 87X MHz rumdümpelt und dann trotzdem nur bis zu einer gewissen Auflösung. Diese pauschalisierte Aussage trifft einfach nicht zu. Bei der HD 7970 wird auch immer gesagt in der und der Auflösung nur 7% hinter Titan. Das es manchmal doch 50% sind und mehr, wollen auch nur die wenigsten wissen.

Das es aber eine gute ist, damit hast du recht! Und ich kaufe keine Karte um sie danach instant zu verändern, zu mal man dadurch bei manchen Herstellen die Garantie verliert. Und das sind Kosten die oben drauf kommen. Die Titan schafft es ja auch im Ref-Design bei maximalen Power-Target halbwegs leise zu bleiben und gut zu kühlen.

???
Bitte wo habe ich dich als fanboy betitelt?
Du musst verstehen, dass man in deinen Gedankengang nicht reinschauen kann. Heißt, wenn du etwas anderes schreibst als du denkst kann ich das nicht wissen. Konkret auf die gestellte oder angedeutete Frage gibt es in der News eine klare Antwort und diese ergibt auch Sinn, muss man doch bedenken das seit Titan/ 780(oder früher schon?) es keinen "direkten" Referenztakt mehr gibt, da oftmals dieser unmittelbar am Stromverbrauch gekoppelt ist. Somit gilt das offizielle Mögliche, was noch unter der Garantie fällt, darüber hinaus kann man auch ein pro Takt vergleich machen um zu schauen welche Karte die höhere Takteffizienz hat aber das ist dann ein anderes Thema. ;)

MfG

Vordergründig mag ich dir da sogar recht geben, aber letztenendes teile ich deine Ansicht nicht. Durch solche Aktionen verdient man nicht mehr Geld. Ganz im Gegenteil. Man reduziert die Anzahl an Leuten, die sich überhaupt mit OpenCL/GPGPU beschäftigen und macht sich und die ganze Branche unattraktiver.

Unattraktiv im Vergleich zu was?
Den jeweils anderen, der auch beschneidet?
Intel-IGPs?
CPUs, die noch wesentlich langsamer ist?
Xeon Phi?

Abgesehen davon, dass für Endanwender-OpenCL-Anwedungszenarien meist gar kein DP benötigt wird, gibt es schlichtweg niemanden, der es besser kann. Und "kosten" tut eine Freischaltung eben sehr wohl. Denn diejenigen, die es brauchen, müssen bislang die teuren Karten kaufen. Die Consumer-Modelle freizuschalten würde schlicht die eigene Marge kanibalisieren. Aus dem gleichen Grund gibt es downgelabelte CPUs und So2011-Modelle ohne Multi-CPU-Fähigkeiten:
Es gibt Leute, die sind bereit für ein "Mehr" mehr zu bezahlen, also muss man diesen auch mehr bieten können. Und der Rest ist bereit, "weniger" zu akzeptieren, wenn es weniger kostet, also muss man diesen das Mehr nicht bieten.

Stink normale Gewinnmaximierung/Produktauffächerung.

Absolut geil, danke AMD! :daumen:
Mit Wakü ein Gamertraum. Und auch beim OC ne Granate.
Weiss nicht obs schon gepostet worden ist - Smoke hat mal eben 4x290X und 1x4960X zusammengesteckt , etwas LN2 dazu und fertig sind die Weltrekorde.:what: Link

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht? :schief:

war ja klar das mister NV wieder lospoltert :)

aber du hast NV warscheinlich auch gefeiert als sie sich vor noch nicht allzulanger zeit "thermi" ääääh Fermi an der spitze der benchmarks "eingebrannt" haben :D
nun passiert ähnliches,nur mit AMD stickern drauf,und es ist ganz doll schlecht :)

zugegeben,die referenz ist wirklich sehr laut,...aber wie schon gesagt wurde,es wird sicherlich in bälde leise(re) customs geben.
wo gehobelt wird,da fallen späne!sag ich dazu nur !
und mit true audio&mantle,hat auch AMD endlich ein paar schicke alleinstellungsmerkmale gegen CUDA&Physx -und in zukunft Gsync- zu bieten.

ich find die karte/chip supi.>TITAN-leistung,~300€ billiger.ja,dabei halt superlaut,aber das wird sich ja ändern.
für den preis halt schon ne wucht.
und für uns alle halt eh spitze.es kommt bewegung in die sache.

Irgendwie liegst du einfach mit allem falsch..
das schaffen nicht viele in Ihren Posts :ugly: Glückwunsch

Waldemar liegt da komplett richtig. Nvidia orientiert sich an AMD und kontert eigentlich meistens nur. Sie können es sich halt leisten.
Das weiß eigentlich auch jeder Mensch, der den Markt auch nur mit nem halben Auge beobachtet und einigermaßen neutral ist, was leider nicht auf jeden zutrifft.

Ich bin absolut nicht ausm roten Lager..

Lachkrampf.

Echt coole Karte, für den "Spottpreis" kann man sich einen weitaus leiseren Kühler Dazu kaufen und kommt noch immer günstiger aber schneller weg als bei NV.
Jetzt kommt bestimmt wieder die Moralpredigt mit dem Stromverbrauch :), wo NV auch sehr oft nicht gerade gut dabei weg kam.
Für einen Chip der um einiges kleiner ist als die Titan ist das m.M.n. ein super Ergebnis, deshalb sollte man auch eigentlich nicht 1ghz vs. 1ghz vergleichen.

Wenn ich meine 7950PCS+ für ~180€ los bekomme, ist die 290x mit BF4 (Never Settle wird ja wahrscheinlich bei der 290X auch mit an Board sein) und ein paar anderen Games für 480€ so gut wie gekauft. :daumen:
Kommen dann die Customkühler auf den Markt, habe ich eine schnellere, leisere und mit ~520€ wesentlich günstigere Grafikkarte. Bleibt nur noch die Verfügbarkeit abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut geil, danke AMD! :daumen:
Mit Wakü ein Gamertraum. Und auch beim OC ne Granate.
Weiss nicht obs schon gepostet worden ist - Smoke hat mal eben 4x290X und 1x4960X zusammengesteckt , etwas LN2 dazu und fertig sind die Weltrekorde.:what: Link

Wo hat der die 4 Karten her? :what:

Die Titan schafft es ja auch im Ref-Design bei maximalen Power-Target halbwegs leise zu bleiben und gut zu kühlen.
Die hat aber auch 400 Euro mehr gekostet. Wenn man also bedenkt, dass sie etwa gleich schnell sind, aber die Titan 400EUR mehr kostet, bleibt was? Genau... eine gleich schnelle Karte mit einem 400 Euro teuren Kühler. Für mich nicht gerade ein Wunderwerk und nicht akzeptabel!

Aber es wäre etwas spät, wenn NV AMD erstmal knapp 1 Monat grasen lässt mit dem besseren Angebot... Wo bleibt der Preissturz, muss wechseln weil Activision meint auf DX11 zu setzen :ugly:

Die hat aber auch 400 Euro mehr gekostet. Wenn man also bedenkt, dass sie etwa gleich schnell sind, aber die Titan 400EUR mehr kostet, bleibt was? Genau... eine gleich schnelle Karte mit einem 400 Euro teuren Kühler. Für mich nicht gerade ein Wunderwerk und nicht akzeptabel!

Es sind "nur" ~300€ und wie gesagt, ein Kühldesign zu entwerfen kann nicht die Welt kosten. Wie viele Beispiele gibt es den schon am Markt? Es soll ja auch nicht heißen, dass das eine schlechte Graka ist, aber der MK26 kostet z.B. 80€ und dann ist man bei 220€ und Garantieverlust. Bisher scheint die NV auch besser zu takten. Unter LN2 hatte KingPin glaube 1750MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück