AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Kein PhysX, kein Downsampling, schlechtes AF mit Flimmern, schlechte Treiber, Kompatibilitätsprobleme mit vielen Spoelen. AMD ist nicht umsinst der Discounter der GPU u. CPU Hersteller. Wer mehr will bekommt bei der Konkurrenz auch mehr. Und ich will mehr,

Kein Physx, stimmt. Dafür TrueAudio und Mantle. Was es bringt wird man abwarten müssen(wie damals auch bei Physx)
Kein Downsampling ist großer Quatsch!
AF mit Flimmern, nope
Schlechte Treiber. Ja. Genau. Die AMD Treiber sind so schlecht 0o Ganz ehrlich, ich war mit AMD Treibern bisher deutlich zufriedener als mit den jetzigen Nvidia Treibern.
Spiele die rumspacken? Wie war das mit Tomb Raider das selbst mit deaktivertem TressFX Monate lang auf Nvidia Karten gerne abstürzte aufgrund von Treiberproblemen?

Tut mir leid aber du hast dich komplett lächerlich gemacht.

Also die ganze Thematik zum Stromverbrauch verstehe ich nicht. Es ist eine Highend-Graka. Wer 500-900 Euronen ausgibt (egal ob NV oder AMD), der macht sich doch nicht wirklich Gedanken darueber.
Diese Personen wollen einfach nur die maximale Leistung.

250W unter Last gehen fuer mich voll in Ordnung (egal ob NV oder AMD).

Mich wuerde das ab 300-400W stoeren.

Ich kann es nur wiederholen: Eine 290X mit gutem Custom-Lüfter für 500€ kaufen, da braucht man keine Titan mehr (außer man braucht sie).

In meinen Augen ist die Titan nicht der Gegner, die ist eine Welt für sich und auch nicht mehr Taufrisch. 500 Taler würde ich niemals ausgeben wollen dafür ist der Markt zu schnelllebig. Wenn überhaupt würde ich warten bis sich der Markt beruhigt

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Und mit diesem BIOS laufen die Titanen ganz anders. Wer Interesse hat, kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen, z.B. den Sammelthread im Luxx
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Im Ergebnis laufen fast alle Titanen mit 1.100 GPU.
Die guten Titanen laufen 1.150.
Die sehr guten Titannen laufen 1.175 ohne Spannungserhöhung über Mod-AB, d.h. mit 1.212v (meine z.B. 1.175/3.600 Luftkühlung).

Also ist und bleibt die Titan die schnellste Single-GPU - da führt kein Weg dran vorbei (um Geld geht es hierbei nicht).

PCGH hat hierzu auch einen schönen Beitrag: Titan unchained heißt er glaub ich. Das OC-Potential ist gewaltig

Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt Das meintest du ? Aber das ist wirklich ein Extremfall.

Zuletzt bearbeitet:

Wisst ihr wann die Sache erst richtig richtig interessant wird ?

Dann wenn die neuen Konsolen released werden die alle mit AMD Grafikkern rennen und wenn die R9 290X gut mit Treibern versorgt wird.
Das alles sollte Zeitnah passieren und dann sehen wir mal ob die R9 290X ihr potential (im Costum Design) ausschöpft ^^

Werde das mit Spannung verfolgen und irgendwann Anfang 2014 meine GTX 570 in den Ruhestand schicken.

Die Karte steht vor sich hin und sagt "Ich koste halb soviel wie die Titan und überhole ihn sogar in einigen Szenarien" - Dennoch wird geflamed :stick:

Wen interessiert der Stromverbrauch in dieser Preisklasse ? Ich zitiere mal einen Facebookpost von mir

Gerät A verbraucht 200W
Gerät B verbraucht 300W

Beide Geräte werden 7 Tage die Woche mit 5 Stunden am Tag unter Vollast betrieben. Mit einem Strompreis von 0,26€ pro kWh verbraucht Gerät A 364,00 kWh im Jahr, Gerät B 546,00 kWh im Jahr. Dadurch ergeben sich folgende Stromkosten in einem Jahr:
Gerät A: 94,64 €
Gerät B: 141,96 €

Zahlt der Fettischist also lieber mehr als 100€ für eine von Kaufpreis günstigere Karte, um am Ende mit den Stromkosten zusammen immernoch mehr zu zahlen ? :schief:

Temperatur: Die Karte kann so heiss werden wie sie will, solange sie gekühlt wird interessiert mich der Wert nicht.
Lautstärke: Hier ganz klar, wie von vielen anderen mehrmals erwähnt - Custom-Design lässt grüßen. Denn mit OC und Partnerdesign wird die Karte immernoch günstiger als ne Titan sein und somit ganz klar das Preisleistungsmonster darstellen (Basierend auf den momentan Preisen)

Sehr cool
Endlich hat es ATI mal geschafft.
Das heist das die Nvidia Karten nun schön im Preis runter gehen und darauf warte ich schon lange. Dann wird wohl meine nächste Karte eine 780GTX werden - hoffentlich im preis von ca. 350-400€ mit min. 3gb Vram :)

Habe mir "diese" Gen eine ATI gegönnt und bin wieder mal nur enttäuscht worden. Treiber technisch eine totale Katastrophe. Nicht vorhandene 3D Software. On mass Bugs mit Multimonitoren,Tearing unter Duplizieren von Fernseh/Monitor und vieles mehr das ich mit meiner alten Nvidia nicht hatte. Da lief das ganze reibungslos. Auch 3D Vision die Software sind ganze Welten im vergleich zu dem schund Tridef.

Diesmal wird es bei mir also wieder eine Nvidia und das wird wohl auch für die nächsten Jahre so bleiben. Der billigere Preis von ATI der hat nunmal schon seine gründe... man darf eben nicht nur auf die Frames schauen.

weil sich gefühlte 3/4 sich über die Lautstärke mokieren,obwohl kaum einer sich das ref.-Design holen wird.

Es wird ja auch nie bedacht, dass es da auch ein heißes Spiel gibt zwischen den Partnern und den Chip-Herstellern wenn es um Referenzdesign vs. Customdesign geht. Für die Partnerkarten ist es nämlich alles andere als wünschenswert, wenn der Referenzkühler so dimensioniert ist, dass er kühl und leise ist. Schließlich macht das Partnerkarten entweder obsolet oder deren Kühler resultieren in sehr starkem Aufpreis der das Produkt unattraktiv(er) macht.

Teilweise geht das laut Tweaktown auch so weit wenn sich GPU-Hersteller und Partner in die Quere kommen:

I remember earlier this year we had a face to face meeting with a certain NVIDIA GPU partner and they told us that they had developed a really kick-ass new video card cooler, but NVIDIA told them that they could not use it, as it was "too much better" than NVIDIA's own reference design cooler.
Read more at NVIDIA's Strong-arm Tactics - How they treat GPU Partners and Media | TweakTown

Quelle: Link

Mich würde interessieren was bei euch mit "worst case" und "best case" genau gemeint ist bei den Benchmarks.
Macht ihr mehrere durchläufe und aus denen dann das beste/schlechteste Ergebniss?

Warum sich jetzt schon jemand über die Lautstärke ärgert ist mir schleierhaft.
Ich würde mir zumindest eh nie das Ref Design mit einem einzigen winzlings Lüfter kaufen ,ist doch klar das es heiß /laut dabei wird.

Die Karte steht vor sich hin und sagt "Ich koste halb soviel wie die Titan und überhole ihn sogar in einigen Szenarien" - Dennoch wird geflamed :stick:
Zahlt der Fettischist also lieber mehr als 100€ für eine von Kaufpreis günstigere Karte, um am Ende mit den Stromkosten zusammen immernoch mehr zu zahlen ? :schief:

Ein bisschen Grundrechnen würde manchmal schon nicht schaden ^^ ich kaufe wenn wir schon bei Stromkosten sind immer Online Spiele weil:

Einzelhandel: 30 Euro
Online: 12,50 Euro

So jetzt hab ich DSL 2000 am Start dann dauern 30 GB auchmal nen Tag oder länger.
Dann läuft die Kiste eben wenn ich nicht zuhause bin.

Trotz horrenden Stromkosten ist das Spiel umgerechnet wesentlich billiger.

Selbes Szenario hier: Auf die Gesamtzeit die die Karte genutzt wird ist sie wesentlich günstiger und am Ende kann man sie auch noch verkaufen und bekommt nochmal n bisschen was raus.

Leider mussten einige Posts wegen OT und Beleidigungen ausgeblendet und zum Teil mit Punkte geahndet werden! Wir erwarten dass das hier sachlich abläuft, danke.

Wen interessiert der Stromverbrauch in dieser Preisklasse ? Ich zitiere mal einen Facebookpost von mir

Wie immer bei solchen Milchmädchen-Rechnungen verdrängst du ein paar Tatsachen..

1. Der Strompreis bleibt nicht bei €0,26/kWh. Er steigt jedes Jahr rasant.
2. Man behält so eine Grafikkarte nicht nur ein Jahr.

Und damit sieht es dann schon nicht mehr so rosig aus.. ;)

Wie immer bei solchen Milchmädchen-Rechnungen verdrängst du ein paar Tatsachen..

1. Der Strompreis bleibt nicht bei €0,26/kWh. Er steigt jedes Jahr rasant.
2. Man behält so eine Grafikkarte nicht nur ein Jahr.

Und damit sieht es dann schon nicht mehr so rosig aus.. ;)

Na und? Ich zocke auch nicht ständig unter Volllast? Die 400€ bis zur Titan brauchen locker 2-3 Jahre bis sie durch Strom gedeckt werden ...
Hier gehts wirklich um High End und die Titan ist da im Verbrauch auch sehr gut dabei.

Ich denke, dass wir langfristig gut damit bedient sind, wenn AMD Geld verdient. Denn das kann den Fortbestand der Firma sichern, Investitionen in die Entwicklung cooler Next-Gen-Hardware sichern und somit für Konkurrenz auf dem Markt sorgen.

Alles andere ist mMn zu sehr mit dem kurzfristigen Blick in die eigene Geldbörse gedacht - denn über Nacht wird nach einer AMD-Pleite sicherlich kein zweiter Player auf dem Grafikmarkt aus dem Busch hüpfen.
Vordergründig mag ich dir da sogar recht geben, aber letztenendes teile ich deine Ansicht nicht. Durch solche Aktionen verdient man nicht mehr Geld. Ganz im Gegenteil. Man reduziert die Anzahl an Leuten, die sich überhaupt mit OpenCL/GPGPU beschäftigen und macht sich und die ganze Branche unattraktiver. Ist halt das Gleiche wie früher mit MS. Die haben auch nichts gegen Raubkopien gemacht, weil Sie wussten die Leute kaufen eh nicht, und lieber nen gecracktes Windows als irgendwas anderes.

AMD und nVidia schaffen es echt, das noch immer kümmerliche GPGPU-Pflänzchen zu killen... Weiste, wenn die das schon bei High-End GPUs beschneiden, was wird dann erst bei den APUs passieren? Ah ja richtig, wahrscheinlich ähnliches...

Das ist als wie gesagt ne Firmenphilosophie, die mir gar nicht passt. Das tangiert alle Geschäftsfelder, und lässt das "Vertrauen" in eine Firma und einen Standard wie OpenCL und HSA schrumpfen. Bisher war mir eigentlich klar, auch wenn ich Consumerhardware kaufe, dann ist die nicht limitiert bis auf Sachen wie ECC und HT-Links, die nur Sinn machen im Produktivbereich, und selbst da nicht überall. Das hat für eine Aufgeschlossenheit gegenüber dem gesamten Konzept gesorgt. Ich steh auch offene Standards und Firmen, die diese unterstützen usw. Leben und Leben lassen.

Am Ende schaden sich AMD und nVidia mit ihrem GPGPU rumgezicke und rumgehampel nur gegenseitig, und Intel ist der lachende Dritte.. :daumen2:

Auf das ständige hin und her bei AMD udn nVidia hat nämlich so langsam einfach keiner mehr bock, und XeonPhi ist da echt attraktiv. Du musst dich nicht mit CUDA/OpenCL rumschlagen. Du kannst die Sachen schnell portieren und komfortabel debuggen dank x86 Toolchain. Und da ist keiner, der versucht der Konkurrenz ständig eine aus zu wischen, nur um besser da zu stehen. Sei es bei nVidia mit dem vernachlässigne von OpenCL, oder AMD, die scheinbar gerade richtig geil auf propritäre Standards sind, und auf nVidia machen... :daumen2:

Ganz im Ernst. Die sollen nicht weinen, wenn sich GPGPU mit dedizierten GPUs bals komplett erledigt hat, und auch die APUs eher ein Schattendasein führen werden... Die sind dann absolut selbst Schuld dran. Aktuell machen die doch beide alles was geht, um ja Intel die Kunden in die Hände zu treiben :klatsch:

Nette Karte, scheint mir ein guter Preis zu sein für die gebotene Leistung. Amd kommt langsam wieder in ruhigere Gewässer, mit den Konsolendeals, den Desktop apus und Grafikchips mit gutem Preisleistungsverhältniss gegenüber Nvidia. Vielleicht wird ja die nächste Karte bei mir wieder vom AMD kommen, mal sehen was die Zukunft zu bringt, mit Mantle, Treibern usw. Mal abwarten was Nvidia in den nächsten Monaten so bringt.
Ich bin allerdings skeptisch entgegen vieler Meinungen das, weil die Konsolen auf Amd Grafik setzen dabei Optimierungen für pc Spieler rausspringen. Die Xbox 360 hat auch einen amd Grafikchip und trotzdem habe ich keine Vorteile erkennen können.

Ich finde es beinahe schade für AMD, dass sie die echt super Karte für <500€ verkaufen. Hoffe doch, dass sie damit noch ordentlich Gewinn machen.

Der Preis vo 479€ hat mich wirklich überrascht:wow:. Gut, aktuell sind es 529€ aber vermutlich wird er noch etwas fallen. Die Leistung hat sich durch die Leaks angedeutet.

Die Spannung bleibt erhalten. Was lässt sich wohl noch aus der Karte herausholen, wenn ich einen accelero extreme, hybrid, peter oder mk26 nachrüste:devil:.

Wer eine Abneigung gegen Triple-Slot-Kühlgiganten hat, findet im accelero hybrid ja eine Alternative. Mit einer Freigabe für 320W und über manuelles Eingreifen mit einer Gesamtlautstärke von 1,4 Sone (Test in PCGH 02/2013 by ms;))schnürt man sich ein "leises", kühles und schlankes Packet, mit dem dann sicher noch ein bisschen mehr als 1.100/3000 MHz drin sind.

AMD, das habt ihr gut gemacht.:daumen: Jetzt musst ihr nur noch im Bereich DS aufholen, damit 3840x2160 oder wenigstens 2880x1800/2880x1600 ebenso komfortabel nutzbar sind wie bei Nvidia. Aufgrund der noch sauteuren Bildschirme mit nativen 3840x2160 hat die Leistung der 290X in UHD aktuell noch den Status :wayne: inne.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis zusammen mit Never Settle und Mantle macht sie zwar trotzdem zu ner attraktiven Karte, aber ein Titan-Killer ist sie never ever. Der Stromverbrauch tut sein übriges..
Nun, wenn die GTX780 die Titan obsolet gemacht hat (was so ziemlich der allgemeine Tenor ist), dann hat das die 290x erst recht. Stromverbrauch und Leistung liegen beide minim über der GTX780 (Quiet-Mode) mit grösseren Leistungsreserven und tieferem Preis.

Ob man das nun Titan-Killer, Konkurrenzprodukt oder wie auch immer nennt, ist ja sowieso nur Semantik. Entscheidend ist, dass die Titan in der jetzigen Form mit dem jetzigen Preis mutmasslich für 99.99% aller Kunden keine Relevanz mehr hat (eigentlich ja schon seit GTX780). Zumindest aus Marktsicht ist das "Killer" genug - zumal aus Leistungssicht ein Titankiller (im Sinne von 20%+) innerhalb 28nm unmöglich sein dürfte.

GEIL Vielleicht kommt Nvidia man wieder mit geringeren Preisen angeschissen :D Mir tut´s Gut
Ich würde die Karte gerne mal in der Praxis sehen und denke ich bin nicht der einzige wie wäre es mit nem noch nem kleinen Video.

Hörbarkeit ->wäre doch interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis vo 479€ hat mich wirklich überrascht:wow:. Gut, aktuell sind es 529€ aber vermutlich wird er noch etwas fallen. Die Leistung hat sich durch die Leaks angedeutet.

Die Spannung bleibt erhalten. Was lässt sich wohl noch aus der Karte herausholen, wenn ich einen accelero extreme, hybrid, peter oder mk26 nachrüste:devil:.

Wer eine Abneigung gegen Triple-Slot-Kühlgiganten hat, findet im accelero hybrid ja eine Alternative. Mit einer Freigabe für 320W und über manuelles Eingreifen mit einer Gesamtlautstärke von 1,4 Sone (Test in PCGH 02/2013 by ms;))schnürt man sich ein "leises", kühles und schlankes Packet, mit dem dann sicher noch ein bisschen mehr als 1.100/3000 MHz drin sind.

AMD, das habt ihr gut gemacht.

Ist den schon sicher ob der mk26 passt?

Bei dem Preis der r9 290x brauch NV keine 780TI rausbringen,die wird eh wieder zu hoch angesiedelt.

Zurück