AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schöner Test & tolle Ergebnisse :)
Und 479 Euro ist ja mal echt ein Angebot. :daumen:
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Leistungsaufnahme. Nicht umbedingt wegen den Kosten, eher deshalb, dass mein 450W (Bequiet)-Netzteil nicht reicht... und ein neues Netzteil sollte nicht schonwieder her.
Oder was meint ihr? Würde das mit einer SandyBridge i5-CPU und dem Kram der dazugehört klappen? Die ist nicht übertaktet. Wieviel würde das dann in etwa aus dem Netzteil ziehen?

Ohne GPU und CPU OC haut´s mit dem 450W NT allemal hin ;)

Ich hoffe mal das NVidia jetzt die 780 GTX preislich nach unten anpasst, für 450€ oder weniger wäre diese deutlich attraktiver.

Hätte zwar dezent mehr erwartet aber dennoch gerade auch wegen des Preises eine Killerkarte :)
Preisleistung der Hammer und Hitze + Geräuschkulisse lösen sich bald durch Costumdesigns wie immer.
Ref. Designes waren selten das gelbe vom Ei.

Also auf Costumdesigns warten und man hat ne Hammer Karte für wenig Taler :daumen:

Genau meine Meinung :daumen:

Schöner Test & tolle Ergebnisse :)
Und 479 Euro ist ja mal echt ein Angebot. :daumen:
Ja wirklich ein super Test von PCGH, in dem man ihn im Unterschied zu anderen Seiten des Web´s realistisch vergleichbar
und dabei zugleich für den Leser leicht überschaubar sowie anschaulich hinbekommen hat.:daumen:

Was mich beim sehr guten 1Ghz-Duell gewundert hat:
Bioshock Infinite
R9 290X Uber (1.000/2.500 MHz) 97/101,7 57/60,4 30/32,5
GTX Titan OC @ 1.006/3.004 MHz 106/109,9 62/65,0 32/34,0

Warum erlaubt AMD kurz vor dem Fallen des NDA gerade die Weitergabe der Bioshock-Werte der 290X,
wenn sie doch ausgerechnet in dem Spiel gegen die Titan nichts zu melden hat? Seltsam.

Meiner Meinung nach ist die Titan noch immer vorne, wenn auch nur leicht
Die Unterschiede sind, wie so oft, halt relativ marginal. Wenn ich mir die ausführlichen 4k-Benchmarks (DS, Eyefinity) auf hwlux anschaue, dann würde ich klar die 290x nehmen. Wenn ich mehr Wert auf SSAA lege, ist die Titan die bessere Wahl (wenn ich die Preise mal ausser Acht lasse).

Die Sache ist halt nie digital und glücklicherweise hat man die Wahl :).

Lauter, dennoch wärmer und trotzdem langsamer als die Titan?

Der Titan-Killer... :D

Ich hoffe mal das NVidia jetzt die 780 GTX preislich nach unten anpasst, für 450€ oder weniger wäre diese deutlich attraktiver.

Wenn Nvidia die GTX 780 auf 399,- € heruntersetzen würde, dann könnten sie mich damit aus Effizienzgründen evtl. vom Kauf der 290X für 480,- € abhalten.

Kann man da eigentlich wieder den normalen Accelero Xtreme dranmachen? Der Chip ist ja nicht mehr um 45 Grad gedreht, wie es aussieht. Was man allerdigns nicht auf dem Bild erkennen kann: Ist der Chip auch plan oder hat er einen höheren Rand?

Tolle GK ...aber nicht mit AMD Kühler.
Ich warte mal ab was zb Asus mit den DC2 Kühler macht.
Eine R290X DCII wäre mein Wunsch !

Über Modus mit 1000Mhz und GPU bei 70°C und dann noch leise, dann werde ich in AMD Lager Wechseln !
Aber mehr oder weniger 95°C dauerhaft an der CPU ...nur um einigermaßen leise zusein kann nicht lange gutgehen.

Sorry AMD !

Das P/L Verhältniss ist Klasse!

Aber ein Titan Killer sieht trotzdem anders aus....

Der Preis spricht noch für sie, das stimmt.

Ich bin ja mal gespannt, was NVidia jetzt mit der GTX 780TI anbietet. Ob die mit einem so niedrigen Preis gerechnet haben?

Gratulation an AMD. Sehr gute Leistung zum günstigen Preis. Mit dem Refernzdesign bleibt für die Custom-Hersteller sehr viel Spielraum - auch für OC!!

Kleine Rechnung: R9 290X + Wasserkühler = 10-15% Mehrleistung gegenüber TITAN@OC ---> nur um 1/3 Günstiger!

Freue mich auf fallende Nvidia-Preise und generell wiedermal leistbare Grafikkarten!

Der Preis spricht noch für sie, das stimmt.

Ich bin ja mal gespannt, was NVidia jetzt mit der GTX 780TI anbietet. Ob die mit einem so niedrigen Preis gerechnet haben?

Ich glaube kaum, eher haben sie mit den vorher kommunizierten 650€(?) gerechnet. Der Preis sieht nach einem Kampfpreis aus, viel Gewinn wird AMD da nicht einstreichen, denke ich.

Eigentlich Schade, wenn es denn so ist.

Ich bin ja mal gespannt was die 290 non x so drauf hat und vorallem wo sich die Preise einpendeln werden.
Sollte die 290 non x um die 300€ kosten und knapp an der Titan kratzen können, wirds doch noch interessant für mich:banane:

So erster Anbieter in Deutschland mit 484,36 € für die 290X: Warehouse2
Preise werden also wirklich nach unten korrigiert.

Ich denke das die Extreme Editionen 500€ kosten werden..
Die 484,36 klingt für mich auch sehr nach nach unten korrigieren aus. Es bleibt spannend. Das Nvidia Lager hatte ja schonmal gesagt das die neue R-Reihe von AMD einschlagen wird.

Zurück