AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

@ raff: kann man sagen, dass eine 290x(uber) in fullhd durchgehend schneller ist als selbst das schnellste 780 customdesign?

Warum immer nur test mit Oc System? Last doch mal alles auf standart und testet. Egal ob der cpu dann eine bremse ist aber so sieht man dann was die karte im normalen system leistet und ob es sich lohnt für
leute die ihr system nicht übertakten wollen..

Gibt doch genug leute die kein Oc betreiben und da auch mal test sehen würden...........

Weil man die ganze Leistung der Karte sehen will und nicht nur den ausgebremsten Teil? Dann würden alle Karten ab einer gew. Geschw. gleich schnell sein, da immer z.B. die CPU die Frames bremst ;)

Ein flüsterleises DHE-Design ist schwierig, bei einer Leistungsaufnahme von 250 bis 300 Watt sogar unmöglich. Bis 200 Watt geht das Konzept auf, sofern man den Materialaufwand nicht scheut.

Du hast da natürlich Recht, aber zumindest eine Lautstärke im "erträglichen" Rahmen wäre wünschenswert. So war das eher zu verstehen. Das man bei mehr Abwärme keinen Titankühler bekommt habe ich mir schon gedacht ;)

Ach so btw: Schöner Test :daumen:

@ raff: kann man sagen, dass eine 290x(uber) in fullhd durchgehend schneller ist als selbst das schnellste 780 customdesign?

So viele Spiele kann vermutlich nichtmal PCGH testen ^^ Aber ja, die R9 scheint schneller zu sein - verglichen mit dem besten Custom design wohl Auge an Auge. Aber das ist ohne Features wie Mantle - was isch auf mittlere Sicht sehr stark einmischen könnte.

Grob überschlagen würde ich sagen: Gleichstand. Full HD ist nicht die Paradedisziplin der 290X. Überschlage selbst:

Die 290X ist im Uber Mode beinahe 10 % schneller als die Titan @ 876 MHz (PCGH-Index).
Die GTX 780 braucht ein rundes Gigahertz, um die Titan @ 876 MHz zu erreichen.
Die schnellsten 780-Eigendesigns laufen mit 1.150 MHz.

Daraus folgt: OC-Versionen der 290X werden die Krone übernehmen. Derzeit ist aber offen, wie flink die GTX 780 Ti wird.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

boxleitnerb schrieb:
Immer noch leiser:

Nein, das ist falsch. DAs ist der alte Test mit moderater Erhöhung.;)

Im neuen Test steht es 59,5 DB vs. 56,db.

Ubermode, einfach fubar:D Die Karte ist für den Preis sehr interessant und die Leistung (wie erwartet) nicht überraschend. Jetzt noch einen leiseren Customkühler druffjeschnallt und das ganze dann für 450 Taler, es wär sehr nett:)

Gruß

Das Thema hatte wir schon einmal in einem anderen Thread :lol:
Ich könnte als Gegenargument bringen das man die Titan meist ohne größeren Probleme auf 1200Mhz Oc kann, wo bei der 290X die Luft bei ca. 1070~1100Mhz aus geht.
Aber genau aus diesem Grund hat Raff einen schönen Pro/Mhz Vergleichstest gemacht den ich dir extra verlinkt habe, um solche Diskussionen nicht führen zu müssen :)

Naja ob jetzt eine Titan mit 1200Mhz Dauerhaft betrieben werden kann, weiss ich nicht, hab keine um das zu testen, und das die NV Karten effizienter arbeiten, das ist schon klar.

Das hat uns zunächst auch verwundert. AMD bewirbt die 290X übrigens als Ultra-HD-Wunder. Schon verwundert die Charakteristik nicht mehr so sehr. Ich finde, wir sollten dieser Tatsache angemessen begegenen und wieder heftig für Downsampling im Treiber trommeln. :devil:

Wir haben noch keine Tests angestellt, welche verfügbaren Kühler auf die 290X passen. Folgt. :-)

Mit einem Accelero, Hybrid oder einem Gerät im Stile des Herculez X3 sollten 1.100 bis 1.150 MHz ohne Gebrüll laufen.

MfG,
Raff
Danke.
Freu mich auf die Artikelwand im Heft!

Immer dieses Mimimi wegen der Leistungsaufnahme und dieses ich bin ja so enttäuscht...:schief:

1) wie schon so oft erwähnt, diese GK ist geschaffen wegen der puren Leistung! Nicht um die Beste im Frames pro Watt Verhältnis zu werden.

aber es kommt eh gleich wieder "aber so denken nicht alle" und für die sag ich:

2) selbst die erhöhte Leistungsaufnahme rechtfertigt kein Meckern...kann sich ja mal jeder ausrechnen (jeder auf seinen Bedarf), wie lange man die 290X betreiben muss, um überhaupt erstmal den Mehrpreis zu einer Titan einzuholen! ---> bei mir sind's vllt. 50€ pro Jahr mehr Strom (von mir aus sagen wir 100€ :ugly:)...naja was soll ich sagen...so lange hab ich diese Karte nie und nimmer im Rechner :daumen:

--- Zu AMD: finde die Preispolitik klasse und vorallem angemessen. Ich hatte sowohl Nvidia, als auch AMD/ATI im Rechner und es leisten beide Firmen gute Arbeit!

@PCGH Danke für den Test! :daumen:

Warum immer nur test mit Oc System? Last doch mal alles auf standart und testet. Egal ob der cpu dann eine bremse ist aber so sieht man dann was die karte im normalen system leistet und ob es sich lohnt für
leute die ihr system nicht übertakten wollen..
Zudem wenn ihr dann spiele bench macht warum dann nicht gleich mit win 8.1 soll doch schneller sein und past zum oc system

Gibt doch genug leute die kein Oc betreiben und da auch mal test sehen würden...........

Dann zieh die einen CPU test zu deiner CPU rein das wäre nämlich das was du willst :schief:

Ich freue mich ja , noch mehr als auf die 290(X), auf einen Test von AMD Mantle. Das könnte ja DAS Feature werden, was Kaufentscheidungen beeinflusst.

Interresant,wie sich gerade die die Übertakten wollen,sich über irgendeine Stromverbrauchsangabe (Tdp) aufregen....die holen doch beim Übertakten sowieso jedes watt aus der Karte...:D

Und zum anderen, in normalmodus ist die Karte definitiv mit recht guten Werten gesegnet....zumindest nix wörüber man meckern kann.:schief:...und anders gefragt...wer bietet mehr für den Preis???

sicher im ubermodus wirdse recht laut....aber bedenkt mal,die Titan summt da auch nicht,sondern brüllt mit und das noch für 300 öcken mehr..:D. Zumal ich von ausgehe,das die Partnerkarten durchaus leiser werden,insbesondere im ubermodus.:)

Ich finde, wir sollten dieser Tatsache angemessen begegenen und wieder heftig für Downsampling im Treiber trommeln. :devil:

Das der Grund warum ich immer noch nicht so richtig weiß ob AMD oder Nvidia, Downsampling ist heutzutage ein muss in meinen Augen.
Was bringt mir denn die ganze Leistung wenn die allermeisten Spieler nur in Full HD 1080p zocken ?
Die Leistung kann man in höhere Auflösung und Bildqualität stecken.
Schade das AMD das immer noch nicht kapiert hat, Nvidia ist da ein ganzes Stück voraus !

Klar Preispolitik seitens AMD ist gut, nichts desto trotz bleibt ein fader Beigeschmack.
Es ist wie ein Döner der zuuu scharf gewürzt wurde, du willst es haben aber du weisst es wird dich verbrennen und den Gang zum WC erschweren.
Ich zB vertrage nicht zu viel Schärfe, aber davon ablassen kann ich auch nun wieder nicht :D
AMD wird Downsampling schon ermöglichen, ich meinte in vorherigen posts auch das man downsamplen soll und nicht einen 4K Monitor kaufen :ugly:

Ich hab die Geduld zu warten, da ich gerne sehen würde wie stark NV die Preise der GTX-Reihe senkt (Vor allem 780.) und was die 780Ti leistet. Falls es bis dahin keine Custom-Designs seitens AMD gibt, muss ich halt mit der Referenz vergleichen und dann mal schauen. Bis Ende November halt ich erstmal die Füße still ^^

sicher im ubermodus wirdse recht laut....aber bedenkt mal,die Titan summt da auch nicht,sondern brüllt mit und das noch für 300 öcken mehr..:D. Zumal ich von ausgehe,das die Partnerkarten durchaus leiser werden,insbesondere im ubermodus.:)

Irgendjemand hat doch hier ein Video dazu gepostet gehabt. Glaube ComputerBase erste Seite beim Intro war das Video (Oder Seite 4). Der Unterschied ist schon sehr hörbar, wie ich finde.

Zurück