AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Komisch bei Fermi hat sich noch jeder das Maul zerrissen über die Leistungsaufnahme und die Lautheit, macht AMD das selbe, ist es auf einmal cool? :klatsch:

Konkurenz ist wie immer gut, egal welche Karte man bevorzugt. Es ist auf jedenfall eine interesante Karte. Irgendwie auch sehr passend zu den stromhungrigen FX CPUs.
Mal schauen wir die Karten der Board Partner werden.

Klar Preispolitik seitens AMD ist gut, nichts desto trotz bleibt ein fader Beigeschmack.
Es ist wie ein Döner der zuuu scharf gewürzt wurde, du willst es haben aber du weisst es wird dich verbrennen und den Gang zum WC erschweren.
Ich zB vertrage nicht zu viel Schärfe, aber davon ablassen kann ich auch nun wieder nicht :D
AMD wird Downsampling schon ermöglichen, ich meinte in vorherigen posts auch das man downsamplen soll und nicht einen 4K Monitor kaufen :ugly:
Du verträgst nicht so viel Schärfe, soll bedeuten Dir ist die Karte zu schnell oder wie?

MfG

Das der Grund warum ich immer noch nicht so richtig weiß ob AMD oder Nvidia, Downsampling ist heutzutage ein muss in meinen Augen.
Was bringt mir denn die ganze Leistung wenn die allermeisten Spieler nur in Full HD 1080p zocken ?
Die Leistung kann man in höhere Auflösung und Bildqualität stecken.
Schade das AMD das immer noch nicht kapiert hat, Nvidia ist da ein ganzes Stück voraus !

Das ist auch für mich der grund auf die 780Ti zu warten. Vermisse es doch sehr mit meiner 7970, da eben nicht jedes spiel Msaa besitzt welches man umwandeln könnte.
Anonsten ein wirklich schöner Test, danke!

@ PCGH

Eine Anregung hätte ich: Könnte bei der Leistungsaufnahme auch ein Wert für den Desktopbetrieb mit zwei Monitoren gemessen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn über die Hälfte der User hier zwei Monitore im Einsatz haben.
EDIT: Ich mein hierzu gabs auch mal nen Quickpoll

Vielen Dank auf jeden Fall für den Test und den großen Aufwand den Ihr immer betreibt. Ich nehme mal an dass die tatsächliche Arbeitszeit eines PCGH-Redakteurs leicht über 8 Stunden liegt (PCGH "uber mode"). :ugly:

Du verträgst nicht so viel Schärfe, soll bedeuten Dir ist die Karte zu schnell oder wie?

MfG

Hehe nee, ich meinte das bezogen auf die Hitze und die anderen negativen Aspekte, dennoch muss ich mich zügeln die Karte doch nicht zu kaufen, zumindest sicherlich nicht im Referenzkleid.

Klar Preispolitik seitens AMD ist gut, nichts desto trotz bleibt ein fader Beigeschmack.
Es ist wie ein Döner der zuuu scharf gewürzt wurde, du willst es haben aber du weisst es wird dich verbrennen und den Gang zum WC erschweren.
Ich zB vertrage nicht zu viel Schärfe, aber davon ablassen kann ich auch nun wieder nicht :D
AMD wird Downsampling schon ermöglichen, ich meinte in vorherigen posts auch das man downsamplen soll und nicht einen 4K Monitor kaufen :ugly:

Also deine Metaphern sind doch immer wieder was neues

B2T, was Mantle bringen wird, weiss noch keiner, ob es den Durchbruch gelingen wird, auch nicht, also sollte man da mit Bedacht rangehen.

@ raff, thx für die ergänzten daten !

aber bleibt ja tzd bestehen, dass die 290x in fullhd ca. so schnell ist wie die schnellsten 780er und dazu noch deutlich günstiger ist ne (falls die 475€ echt stimmen)

Schöner Test. Hätte mir nur zusätzlich auch ein paar synthetische Tests gewünscht :P

@ PCGH

Eine Anregung hätte ich: Könnte bei der Leistungsaufnahme auch ein Wert für den Desktopbetrieb mit zwei Monitoren gemessen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn über die Hälfte der User hier zwei Monitore im Einsatz haben.
EDIT: Ich mein hierzu gabs auch mal nen Quickpoll

Machen wir immer – diese Werte stehen aber nur im Heft. :devil:

Schöner Test. Hätte mir nur zusätzlich auch ein paar synthetische Tests gewünscht :P

Gibt's dann auch im Heft. :devil::devil:

Vielen Dank auf jeden Fall für den Test und den großen Aufwand den Ihr immer betreibt. Ich nehme mal an dass die tatsächliche Arbeitszeit eines PCGH-Redakteurs leicht über 8 Stunden liegt (PCGH "uber mode"). :ugly:

Carsten und ich habe tatsächlich deutlich länger geschuftet, als man das erwarten könnte ... Was wir nicht alles tun, um euch zu beglücken. :P

MfG,
Raff

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht? :schief:
....
Warum ist bei Dir eigentlich das AMD Glas immer halb leer und nicht halb voll? Ich denke das PCGH Fazit ist eindeutig und mag sich so gar nicht mit deinem Resumee decken.

Fassen wir zusammen. AMD Karten sind jetzt nicht nur güsntiger sondern auch schneller als Nvidias Top-Gamer Modell und genau so, bzw. teils schneller als das Top-Modell schlecht hin, die Titan? Wie kann man das nur so negativ sehen. ^^

Hehe nee, ich meinte das bezogen auf die Hitze und die anderen negativen Aspekte, dennoch muss ich mich zügeln die Karte doch nicht zu kaufen, zumindest sicherlich nicht im Referenzkleid.
Naja, ist ne Referenzdesign-Karte, von daher durchaus erwartbar. Da kommen doch jetzt viele custom Designs, welche dann noch schneller und Leiser sind.

MfG

Toller Test der zeigt, wie überflüssig diese Karte sein wird auf dem Markt, zumindest im Referenz-Design !

Bin mal gespannt, was den Herstellern in puncto Custom-Designs einfallen wird :)

Kann man nur hoffen, daß die sich nicht als Düsenjet fühlen und anhören wollen :D

Greetz Erok

Hoffen wirs, dass alles besser wird und ich nicht dem Kaufwahn verfalle :ugly:
@ Raff: Das mit dem beglücken könnte der/die eine oder andere noch falsch verstehen Mensch :D

Was gerne verschwiegen wird wenn man mit dem Argument ankommt das der Tahiti nicht so sparsam läuft wie ein GK110 ist doch folgendes.

Der GK100 ist ursprünglich kein Gaming Chip, sondern ein Computing Chip für Profikarten, die weit über 2000€ kosten...bei so einem Chip musst du als Hersteller nicht unbedingt drauf achten das der Chip möglichst preiswert zu fertigen ist.
Der GK 110 ist größer als der Tahiti und zudem auchnoch beschnitten, da ist es doch logisch das er Energieeffizienter arbeiten kann als ein Chip der auf kleinerer Fläche die gleiche Leistung bringen soll und zudem günstig und ohne hohe Stückzahlen an defekten Chips gefertigt werden möchte.

Grüssle

Da mache ich mir noch Sorgen um den Preis und liebäugele deshalb mit der 290 nonX, Verbrauch hin oder her, für den Preis ist die 290X gekauft.
Das ist doch mal eine Kampfansage von AMD.:daumen:

bei mir sind's vllt. 50€ pro Jahr mehr Strom (von mir aus sagen wir 100€ )...naja was soll ich sagen...so lange hab ich diese Karte nie und nimmer im Rechner

Was rechnet ihr da?:ugly:
Ich komme in der Woche vll 4 Stunden zum Spielen, wenns hoch kommt 5 Stunden am Wochenende, das macht im Jahr vielleicht 5 bis 10 Euro aus.:ugly:

AW: AMD Radeon R9 290X naja

Also leider haut die 290x mich mal nich von den socken, amd hat es "nur" geschafft, einen mehr oder weniger gleichstand wieder herzustellen. warum die amd nun der sieger sein soll, erschließt sich mir nicht, in den benches liegt die titan bei mehr games vorne, und die 290x ist aber heißer, lauter und stromhungriger als die titan... alles in allem naja, ok sie ist günstiger das ist wohl auch das einzige argument. preis/leistung ist top ohne zweifel. ein test zwischen der titan ultra (mit wirklich allem freigeschaltet und nich beschnitten wie die jetzige titan) und der 290x wäre super interessant...

allerdings ich hätte bei den hardware specs der 290x schon erwartet das deutlich mehr frames rausspringen und nich nur 2-5 oder eventuell bei einem game auch mal paar mehr, bzw wie man in den benches sieht werden sogar teils weniger als bei der titan erreicht... somit wird nvidias zukünftige 880er wieder mal mit den amd karten den boden wischen...

und wegen mantle, erstmal muss sich zeigen, ob wirklich viele spielehersteller auf den mantle zug aufspringen, zahlreiche studios verzichten schließlich auch auf physx, weil die eben alle spieler erreichen wollen und nicht nur die mit bestimmten grakas... und mit dem low-level gedanken so toll der auch ist, wiederspricht das nicht eigentlich dem gedanken vom windows system, das es eben keine direkte low level zugriffe geben soll? ich befürchte ganz ehrlich, dass mantle das tor für low-level attacken im windows system tür und tor öffnet, früher oder später bekommen findige hacker/cracker raus wie sie mantle (oder die technik dahinter) verwenden können, um malware/troijaner oder sonstwas für schund tief ins system einschleusen können, weil eben mantle alle anderen ebenen umgeht...

Bin ja direkt erstaunt das ein Amd/Ati Produkt mal ein Nvidia Produkt auf PcGames Hardware schlagen darf;)

Warten sollte man auf Custom Designs,dann wird sich in Sachen Lautstärke einiges ändern.Wer beim Referenzdesign über Lautstärke meckert is selber schuld.

Warte auf die daten der R290 mal gucken wie gut die ist.

Ich glaub die Fläche an sich macht sich auch in den Temps bemerkbar, ist wie gebündeltes Licht der AMD Chip.

Hoffen wirs, dass alles besser wird und ich nicht dem Kaufwahn verfalle :ugly:
@ Raff: Das mit dem beglücken könnte der/die eine oder andere noch falsch verstehen Mensch :D
Hey, nun sei mal nicht so. Bald ist Weihnachten. Also Zeit zum Aufrüsten! :ugly:

MfG

Zurück