AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Du wirst aber immer sehen, wenn jemand an ner Karte rumgeschraubt hat.

Können sie doch, die müssen dir dann aber nachweisen, dass wenn beispielsweise ein Kondensator kaputt gegangen ist, dass eben genau davon stammt, was fast bis garnicht möglich ist und somit müssen sie sich an die gesetzlichen Gewährleistung halten und reparieren bzw. umtauschen das ist Fakt.

Was hab ich eigentlich mit Widerrufsrecht, ich meine natürlich die gesetzlichen Gewährleistung! Ihr bringt einen aber auch durcheinander..

Szenario:
Karte putt, du willst umtauschen, hast aber vorher an der Karte rumgespielt (Lüfter) -> Garantie weg
Ist man innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (ersten 6 Monate), muss der Händler die Karte reparieren bzw. umtauschen, sofern er nicht nachweisen kann, das der Defekt durch das abmontieren des Lüfters entstanden ist!
Garantie <> gesetzlichen Gewährleistung

Ich hatte vor kurzem einen Rechtsstreit mit Samsung wegen einen Root, den ich installiert habe. Garantie war natürlich weg, sie wollten nicht reparieren.. Ich habe sie darüber informiert, dass es in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung gibt, hat sie nicht interessiert. Anwalt aufgesucht, der hat ein Schreiben aufgesetzt und nicht mal eine Woche später hat Samsung das Handy zur Reperatur aufgenommen. Vielen Firmen muss man erst mit Juristischen Wegen drohen, damit sie einlenken, weil sie anscheinend selber nicht checken was eine gesetzlichen Gewährleistung ist..

Zuletzt bearbeitet:

gibt es eigentlich schon Crossfire/XDMA FCAT Test für die Hawaii GPUs? Habe weder im 290 noch 290X Artikel was darüber gelesen :huh:

FCAT... wenn ich das schon lese....

Halbwahrheiten oleoleole...

halbwegs

Genau das trifft es auf den Punkt!

Es wird aber immer so getan, als ob FCAT zeigen könnte, ob es gar keine µRuckler gibt oder nicht.... Kann es aber nicht.

Man misst nämlich nur, wie lange gewisser Content dargestellt wird. Das ist zwar ganz nett, aber man erhält null info darüber, wie die Ingamezeit und die Darstellungszeit zueinander stehen.

Das ist aber wichtig, weil dies ein Faktor ist, der bestimmt, ob man meint µRuckler wahr zu nehmen, oder nicht. Das kann man aber nur messen, wenn man FCAT etwas aufbohrt. DAnn würde man allerdings auch zu 100% die Auswirkungen von Framepacing/metering sehen, und daran hat nVidia halt kein Interesse...

FCAT liefert nicht das was man verspricht. Wenn FCAT meint, dass da keine µRuckler sind, dann können Nutzer dennoch der Meinung sein, das da welche sind. DAmit ist FCAT an sich wertlos, weil man nicht wirklich bessere Infos bekommt als zuvor.

Vor allem ist es aber ein stellenweise unfairer Vergleich, weil man eben in FCAT die Tricks die nVidia anwendet ausblendet...

Das ist aber nicht das erste mal, dass ich das erkläre, und daher belasse ich es auch dabei. FCAT stellt für mich einfach keinen Mehrwert da, da man sich genau so wenig auf die Angaben verlassen kann, die da raus kommen! Daher lieber die subjektive Meinung von vielen verschiedenen Testern.

Eine gesetzliche Gewährleistung gibt es so oder so, da kann sich der Verkäufer in den ersten 6 Monaten quer stellen wie er will. Alles innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dir nachweisen,

Keineswegs alles. Wenn du das Produkt selbst veränderst, kann die Schuld ganz einfach darau abschieben. Ein Eingriff in funktionswichtige Teile kann nun einmal die Funktion beeinträchtigen - dafür muss kein Händler in Gewährleistung gehen. Der kann sich einfach hinstellen "Karte wurde mit nicht spezifizierter Kühlung betrieben. Kein Wunder, dass die kaputt ist".

Vor allem ist es aber ein stellenweise unfairer Vergleich, weil man eben in FCAT die Tricks die nVidia anwendet ausblendet...

Bislang gibts keinerlei Hinweise darauf, dass FCAT in irgend einer Weise herstellerspezifisch agiert. Natürlich kann es keine Aussage über die Berechnungszeit machen, aber die Unterschiede zur Ausgabezeit gehen bei beiden Herstellern auf die gleichen Faktoren zurück.
Ein Vorteil von FCAT ist auf alle Fälle, dass die meisten Seiten auf Nvidias-Auswertungsvorschläge zurückgreifen und klare Perzentile angeben, während andere Frametimemessungen quasi immer in nutzlosen Rausch-Kurven wiedergegeben werden.

Keineswegs alles. Wenn du das Produkt selbst veränderst, kann die Schuld ganz einfach darau abschieben. Ein Eingriff in funktionswichtige Teile kann nun einmal die Funktion beeinträchtigen - dafür muss kein Händler in Gewährleistung gehen. Der kann sich einfach hinstellen "Karte wurde mit nicht spezifizierter Kühlung betrieben. Kein Wunder, dass die kaputt ist".

Ja genau, und das muss dir der Händler dann nachweisen was nicht leicht sein dürfte.
Deswegen habe ich das Beispiel mit dem Kondensator angeführt.

Ich habe schon selbige Erfahrungen gemacht und das sehr oft, das letzte mal mit Samsung die im übrigen verloren haben.

Bislang gibts keinerlei Hinweise darauf, dass FCAT in irgend einer Weise herstellerspezifisch agiert. Natürlich kann es keine Aussage über die Berechnungszeit machen, aber die Unterschiede zur Ausgabezeit gehen bei beiden Herstellern auf die gleichen Faktoren zurück.
Ein Vorteil von FCAT ist auf alle Fälle, dass die meisten Seiten auf Nvidias-Auswertungsvorschläge zurückgreifen und klare Perzentile angeben, während andere Frametimemessungen quasi immer in nutzlosen Rausch-Kurven wiedergegeben werden.
FCAT springt auf Framepacing an. Das meinte ich damit. AMD ist ja leider auch auf diesen Zug aufgesprungen, weil es eben eine "quick&dirty" Lösung ist, und man bei FCAT damit dann gut dasteht, obwohl sich am grundlegenden PRoblem eben nichts geändert hat. Man doktort nur an den Sympthomen rum, anstatt Sie am Kern an zu gehen....

Sö, nun ist mein Arctic Hybrid vorgestern ebenfalls eingegangen - habe ihn gestern mithilfe des Bildes von pyro sowie des, auf dem offiziellen Arctic-YouTube-Channel, vorhandenen Videotutorials, montieren können.
Wurde mir soeben auch wieder deutlich, was für einen Kontrast FurMark im Vergleich zu regulären Spieleszenarien (100% Load jeweils verglichen) bildet...

FurMark, 7860x1440/8xMSAA, Extreme Burn-In-Test, sämtliche Gehäuselüfter @ Max-RPM sowie der Arctic Hybrid ebenfalls auf 100%-PWM gesetzt. Fenster offen, Heizung aus: Während der Wert des zweiten VRM-Sensors noch stabil und konstant in absolut unkritischen Bereichen lag (~68°C), durchbrach der erste Sensor bereits nach nicht mal fünf Minuten die 100°C-Grenze und hörte gar hier nicht mehr auf, zu steigen... Erst nach ca. 15 Minuten schien sich die Temp. bei 108°C stabil eingependelt zu haben.

Nun, Grid 2 @ 8xSSAA - Gehäuselüfter wie auch der Hybrid auf Min.-RPM. Fenster zu. Heizung 3/5. Nach 20 Minuten Benchmarktest @ fast konstant 100% Load hielten sich beiderlei Sensoren stabil im unteren 60er-Spektrum auf...

GPU nun nach 30 Min. Just Cause 2 @ 8xSSAA auf 70°. Einstellungen identisch mit jenen im Grid 2-Test. Wandler im hohen 50er-Bereich.
Bin insgesamt sehr zufrieden, wobei ich mich zunächst gegen OC-Spielereien entschieden habe. Erstens aufgrund entstandener Konflikte mit dem ASUS-Bios, welches sich mit Elpida-RAMs, wie sie auf meinem Ref.-Design vorhanden sind, beißt und zweitens, da Voraussetzung für stabilen 1080MHz-Betrieb bereits 'ne deftige Spannungserhöhung ist. Hab'n unguten Chip erwischt, was soll's.

Bin sehr zufrieden, insb. da es nun die unter Spielelast leiseste Grafikkarte ist, die ich hatte. Einzige Defizite: Pumpenklackern (temporär), Spulenfiepen sowie PWM-Fiepen. Klingt dennoch schlimmer, als es sich in der Praxis bemerkbar macht - da nervt der Lüfter meines Corsair GS600, oder Solcher des Mugen 3 über der R9 schon 'ne Stufe mehr.

FCAT springt auf Framepacing an. Das meinte ich damit. AMD ist ja leider auch auf diesen Zug aufgesprungen, weil es eben eine "quick&dirty" Lösung ist, und man bei FCAT damit dann gut dasteht, obwohl sich am grundlegenden PRoblem eben nichts geändert hat. Man doktort nur an den Sympthomen rum, anstatt Sie am Kern an zu gehen....

Frame-Pacing behebt eins von zwei Problemen weitestgehend und Frametime-Analysen sind geeignet, dass zu zeigen. Dass es weitere Probleme gibt stimmt - steht aber auf einem anderen Blatt. (Abgesehen davon: Bei regelmäßiger Frameverteilung und ausreichend hoher Gesamt-Leistung kann man unterschiedliche Verzögerungen im Rendering-Prozess effektiv durch doouble-Buffer-Vsync verhindern.)

Übrigens hat der Typ so einen Chip erst mit der 6. Karte bekommen...
Ist das legitim, anscheinend bekommt man sonst nie einen Golden Chip, unser einer muss es immer hinnehmen, wenn er ne Krücke hat, wie bei meinem 4770K :heul:
@ ruyven, hab letztens eine etwas pampige Antwort auf einen deiner post verfasst gehabt, wollte mich dafür noch entschuldigen, also sry.

Übrigens hat der Typ so einen Chip erst mit der 6. Karte bekommen...
Ist das legitim, anscheinend bekommt man sonst nie einen Golden Chip, unser einer muss es immer hinnehmen, wenn er ne Krücke hat, wie bei meinem 4770K :heul:
@ ruyven, hab letztens eine etwas pampige Antwort auf einen deiner post verfasst gehabt, wollte mich dafür noch entschuldigen, also sry.

10 Karten auf Rechnung bestellen und die beste behalten oder wie macht man das so? :D
Eine einzelne 7970 non GHz @ 1250/1700 erreicht so um die 4300 Punke (eben getestet) im Firestrike Extreme ist fast 290X Stock Niveau, mit 1300 wäre ich bereits drüber mehr machen meine Babys auch nicht zumindest unter Luftbedingungen, wird Zeit für ne eigene Wasserkühlung.
http://cdn.overclock.net/4/44/4457628b_R9-290X-FireStrike-808x620.jpeg

Aber die Golden Card von oben toppt echt alles, da kommt nichtmal eine hochgezogene Titan dran und eine 780 Ti glaub ich auch nicht so recht aber so eine Karte muss man erstmal erwischen.
http://www.overclock.net/content/type/61/id/1693770/width/1000/height/2000/flags/LL

Zuletzt bearbeitet:

Frame-Pacing behebt eins von zwei Problemen weitestgehend und Frametime-Analysen sind geeignet, dass zu zeigen. Dass es weitere Probleme gibt stimmt - steht aber auf einem anderen Blatt. (Abgesehen davon: Bei regelmäßiger Frameverteilung und ausreichend hoher Gesamt-Leistung kann man unterschiedliche Verzögerungen im Rendering-Prozess effektiv durch doouble-Buffer-Vsync verhindern.)
Klar, nur du arbeitest bei Frame-Pacing halt ohne Wissen über den Content an sich. Die Gamehersteller müssen halt nur schon seit langem versuchen die Ausgabe mit der Ingamezeit zu syncen. Ist halt nicht mehr so wie früher mal, wo mit ner schnelleren CPU die Zeit des Games schneller lief ;D Also zumindest! bei den meisten Games!

Da fuchteln also zwei! Parteien an einem Problem rum, und das jeweils ohne Kenntnis des anderen... Da ist es zwangsläufig so, das man nicht nur positive Effekte hat, sondern auch negtive. Unterm Strich funktioniert es zwar anscheinend besser als ganz ohne, aber der Weißheit letzter Schluss ist es halt nicht.... Und DAFÜR! werden die knappen Ressourcen rausgeballert.... :wall::nene:

Ist ja nicht so, als ob man unendlich Ressourcen hätte... Das kotzt mich einfach richtig an, das insbesondere nVidia aber inzwischen auch AMD, lieber gegeneinander arbeitet, als miteinander... Das verhindert bessere Lösungen als die Behilfslösungen, die wir heute haben. Aber die Leute verstehen das nicht, und bejubeln nVidia und AMD auch noch dafür. :-_-:

Meine crasht bereits bei 1050 MHz @ 1.25v inkl. VRAM-OC
Artefaktfrei, doch eben Crash nach 10 Minuten :(
Zuvor hatte ich immer Glück bei den GPUs :D

Klar, nur du arbeitest bei Frame-Pacing halt ohne Wissen über den Content an sich. Die Gamehersteller müssen halt nur schon seit langem versuchen die Ausgabe mit der Ingamezeit zu syncen. Ist halt nicht mehr so wie früher mal, wo mit ner schnelleren CPU die Zeit des Games schneller lief ;D Also zumindest! bei den meisten Games!

Da fuchteln also zwei! Parteien an einem Problem rum, und das jeweils ohne Kenntnis des anderen... Da ist es zwangsläufig so, das man nicht nur positive Effekte hat, sondern auch negtive. Unterm Strich funktioniert es zwar anscheinend besser als ganz ohne, aber der Weißheit letzter Schluss ist es halt nicht.... Und DAFÜR! werden die knappen Ressourcen rausgeballert.... :wall::nene:

Ist ja nicht so, als ob man unendlich Ressourcen hätte... Das kotzt mich einfach richtig an, das insbesondere nVidia aber inzwischen auch AMD, lieber gegeneinander arbeitet, als miteinander... Das verhindert bessere Lösungen als die Behilfslösungen, die wir heute haben. Aber die Leute verstehen das nicht, und bejubeln nVidia und AMD auch noch dafür. :-_-:

Frame-Pacing wurde eingeführt, um ungleichmäßige Frameverteilung bei Multi-GPU zu verhindern. Da ging es um, im Worst-Case 40-50% effektiven Leistungsverlust (und mehr bei Triple-SLI/CF). Variierende Ausgabe-Lags und resultierende Asynchronitäten rein aufgrund der variierenden Bearbeitungszeit dürften die meisten Zeit bei <10% Zeitverschiebung bleiben. Und das auch nur dann, wenn eben ohne Vsync gearbeitet wird, was noch zu deutlich stärker sichtbaren Bewegungseinbußen bei Bewegtbildern führt. Mit Vsync hast du das Problem bei double-Buffering quasi gar nicht und bei Triple-Buffering führst du sogar absichtlich einen zusätzlichen, um ein vielfaches variierenden Lag hinzu.
Du machst hier einen Mosktio zum Dinosaurier und beschwerst dich darüber, dass Ressourcen zunächst auf die Lösung großer Probleme konzentriert wurden... :rollen:
Um Content-Synchronität kann man sich kümmern, sobald man genug Leistungsreserven hat, um Bilder zum Wunschzeitpunkt zu bearbeiten und wenn man Wiedergabesysteme hat, die sie dann auch wie gewünscht ausgeben können. Ersteres werden wir nicht haben, solange die Hardwareanforderungen der Spiele nicht -bei anhaltender Hardwareentwicklung- für 2-3 Jahre stagnieren und letzteres nicht, solange 240-480 Hz Displays kein weiter verbreiteter Standard sind. Also nicht mehr in diesem Jahrzehnt :schief:

Und, um mal wieder zur ursprünglich nachgefragten Messmethode zurückzukommen:
Wenn du dieses "große" Problem unbedingt dokumentiert haben willst, wäre FCAT trotzdem der beste Weg. Wenn du nämlich die Drawcalls auf einen starren Rythmus fixiert, dokumentiert das 1:1 die für dich weltbewegenden Synchronitätsabweichungen.

Wie hoch hast du denn den VRAM übertaktet?

Lief @ 1375 MHz... werde nun mal ohne dessen Übertaktung testen, ergo nur GPU (Power Limit +50% hat mir einiges an Stabilität gebracht... Steht evtl. im Verhältnis zum Vdrop?)
mfG

Zurück