AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Hier noch ein Bild von der Karte mit den montierten Kühlkörpern. Die Pappschablone zeigt das Ausmaß des Wasserkühlers an ( müsste noch ein kleines Stück nach oben geschoben werden).

Kleiner Tipp noch zur Montage des Radiators, er sollte am besten stehend montiert werden, da es sonst zu Störgeräuschen kommen kann.

Falls du Fragen zum Einbau hast, melde dich einfach

Anhänge

• IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

3D mark 11 + Firestrike -> 1250@1625@1.45V
Valley -> 1225/1625@1.4V (mit 1250@1625@1.45V stürtze es gegen Ende ab), AF auf 16x/AA auf 8x

Meine Grafikkarte wird jetzt mit 1100/1500@1,225V laufen, die Leistungssteigerung durch die höhere Spannung steht in keiner Relation zur höheren Temperatur bzw. höherem Stromverbrauch sowie Langlebigkeit. (Accelero Hybrid wird mit den Einstellungen locker fertig, max. 72°C)

Anhänge

• valley2.jpg
    valley2.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 144

Hab schon Ansgt 1.3V auf meine beiden Babys zu geben und du haust mal eben 1,5V drauf, Hut ab. :D

Hab auch schon 1.52V auf meine CPU gegeben (i7 4770k) mit einem Macho :lol:
Wir haben halt Cojones :D
Tolle Werte pyro.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Ohren fallen ab :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Moment mal, du siehst das ganze total falsch.
Erstmal musst du überlegen, was ist Wind?
Was wäre unsere Erde ohne Wind?
Ohne Wind hätten wir hunderte Grad Celsius auf der Erde.
Wind bedeutet Leben zB beim Transport bzw befruchten von Grünzeugs (Pollen etc).
Wenn du dich verbrennst pustest du doch auch oder?
Also wenn du was gegen Wind hast, dann puste auch nicht bei einer Verbrennung.
Die Karte läuft nach dem selben Prinzip, der verbrennt innerlich und pustet...
Ausserdem, falls ihr es noch kennt, Captn Planet hat auch die Kraft des Windes genutzt Captain Planet Theme german/deutsch - YouTube
Ja da staunt ihr was?

Die Karte bringt halt frischen Wind in die Bude, sonst findet man das gut, aber wenn AMD frischen Wind bringt ist jeder dagegen, ich versteh die Welt nicht mehr.
So nun steht der Winter vor der Tür, ich habe nachgehakt und AMD hat gesagt, ja unsere Käufer sind in der Regel Sparfüchse, deswegen haben wir uns dazu entschieden für den kalten Winter, eine wärmende Karte zu spendieren, damit man nicht so viel Heizkosten hat, so danach kommt man aus der Dusche und will Haare fönen, daran haben sie auch gedacht und einen Fön und dessen ungeheuren Stromverbrauch auch liquidiert.
Kann man es euch denn nie Recht machen?

Zuletzt bearbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=aG_KlGQb3I4
Meine Ohren fallen ab :lol:
hm...

Also keine Ahnung, ob dem sein Messgerät so toll funktioniert. 98W im Idle nur über die PCI-E Stecker? Das klingt irgendwie nicht so wirklich realistisch. :ugly:

Zudem hat er mit 1,3V die Spannung massiv angehoben und nicht nur "ein bischen". Stock ist doch irgendwas mit 1,0xV AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Ich hab mit nem i7-920 und Tahiti auf 1200+MHz auch schon auf 500, oder waren es 600W gebracht.

Grad ma bei idealo.de nach den Preisen und der Verfügbarkeit der R9 290x geschaut.

Die Verfügbarkeit ist ja grauenhaft und die Preise sind ja auch mal deftig!

Seltsam! Wenn ich bedenke, dass die Customdesignes ja für Ende des Monats angekündigt sind, sieht das alles ganz schön geplant aus.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass AMD wohl wusste, dass nVidia eine 780ti bringt und deshalb so agiert. Das unterstreicht den Gedankengang, dass die Customkarten nochmal einen drauf setzen werden.

Edit:

Das Video ist mMn nur dazu da, die Sache zu dramatisieren. Nicht genug, dass die Karte mit deutlich mehr Spannung läuft, das Netzteil und die Karte saugen auch noch gegeneinander, obwohl unter dem Netzteil ja ein extra Gitter zur Belüftung ist. Beim anderen pc hat er es hingegen gemacht, das zeigt mutwilligkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam! Wenn ich bedenke, dass die Customdesignes ja für Ende des Monats angekündigt sind, sieht das alles ganz schön geplant aus.

Ja, wohl aber nur die Wakümodelle - für Lukü Modelle wird man bis Dezember warten müssen, da wird man sehen wie schnell die dann in Stückzahlen erhältlich sind. ASUS nennt gar nur "dieses Jahr" als Erscheinungstermin.

Edit: Link:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...November-Nachruestkuehler-kompatibel-1094634/

Ich hab mal grad zum Spaß bei Mindfactory geschaut, wieviele die angeben verkauft zu haben. Finde das an sich ziemlich nützlich

R9 290X >50 (keine auf Lager)
R9 290 >30 (teilweise auf Lager)
R9 280X >860 :wow: (nur zwei Asus Modelle auf Lager)

Gerade die 280X ist ja mal richtig! heftig So lange sind die Karten ja noch nicht drausen. Hawaii scheint aber echt ein Lieferproblem zu haben. Jetzt ist nur die Frage, ob die Dinger einfach schneller weggingen als geplant, und man das Ref-Design eben nur am Anfang bringen wollte, und dann schnell auslaufen lässt, was eben nun zu schnell ist, oder ob es ein allgemeines Lieferproblem gibt.

Ich hoffe die Custom-Designs kommen echt bald.

Zurück