AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

..sprach er und labert zwei Sätze später:

Und das soll dann kein Fanboygequatsche sein oder wie? :schief:

-kühler
-leiser
-Downsampling
-Adaptive Vsync via Treiber
-Phsyx (sorry)
-weniger MR bei Multi-GPU
-Cuda (soll Leute geben die das brauchen)
-Shadowplay (sehr bald)

Ja stimmt, ich sehe da keinen Vorteil für Nvidia. Und andere Leute auch nicht, deswegen kauft ja auch kein Schwein Nvidia und AMD ist unangefochtener Marktführer.. oh wait.. :lol:

Ehrlich gesagt lebt nVidia fast nur mehr von seinem Image, 99% aller Käufer kaufen nVidia schlicht und einfach deshalb weil sie gutes Marketing gemacht haben und mittlerweile daher einen guten Ruf haben, was aber nicht heißt dass AMD schlechter ist.

Kühler und leiser? Das kommt auf den Kühler an, es ist doch klar dass der Referenzkühler nichts Besonderes ist, aber gute Customkühler werden die Sache schon erledigen.
Downsampling geht auch mit AMD Karten:
Custom Resolution Utility (CRU)

In Vsync sehe ich keinen Vorteil, haben sowieso 90% aller Spiele integriert.
Und bei den anderen Punkten kommt das auf die Kundschaft an, 95% aller Durchschnittsgamer werden die sowieso nicht nutzen.
Das ist mir keine 300 Euro Mehrpreis wert.

Wenn man die Zeit hat, sollte man zumindest einige wenige Wochen warten. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Wenn ich letzte Woche eine neue Grafikkarte dieser Preisregion zum Spielen gebraucht hätte, hätte ich doch nicht sofort gekauft. Wenn es nicht unbedingt sein muss warte ich drei Wochen und schon ist entweder alles günstiger oder ich kaufe die neue Karte. Lieber ein bisschen als gar nicht gespart.
Es macht nur keinen Sinn, monatelang oder jahrelang zu warten. :D

Bobi schrieb:
Kühler und leiser? Das kommt auf den Kühler an, es ist doch klar dass der Referenzkühler nichts Besonderes ist, aber gute Customkühler werden die Sache schon erledigen.

Bei identisch guten Kühlern ist die NVidia-Karte dann immer noch leiser und/oder kühler. Mit dem nötigen Kleingeld wird die R9 290X flüsterleise, aber dann muss man sich nicht mehr über den günstigen Preis freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist der Stromverbrauch für dich kein Argument. Aber wieso dann die 780er? Zu viel Geld? :P

Erstens stimmt das und zweitens haben diese Karten eine sehr gute Qualität und machen ein verhältnismäßig ruhiges Bild. Sie funktionieren auch zu zweit im SLI Modus i.d.R. besser als Radeon-Karten bei Crossfire.

Ehrlich gesagt lebt nVidia fast nur mehr von seinem Image, 99% aller Käufer kaufen nVidia schlicht und einfach deshalb weil sie gutes Marketing gemacht haben und mittlerweile daher einen guten Ruf haben, was aber nicht heißt dass AMD schlechter ist.

Downsampling geht auch mit AMD Karten:
Custom Resolution Utility (CRU)

In Vsync sehe ich keinen Vorteil, haben sowieso 90% aller Spiele integriert.
Und bei den anderen Punkten kommt das auf die Kundschaft an, 95% aller Durchschnittsgamer werden die sowieso nicht nutzen.
Das ist mir keine 300 Euro Mehrpreis wert.

Also mit dem CRU spiele ich auch grad rum, und es funzt nicht, liegt wohl an meinem Monitor. Bei Nvidia brauch man kein extra Tool.
Weiß du überhaupt was Vsync bzw. adaptive Vsync ist? Ich denke nicht. Bei AMD gehts wohl auch, aber nur über Radeon Pro. Obs genauso gut funzt sei dahingestellt.

Es ging mir nur um deine Aussage "Nvidia macht nix besser", weil die Blödsinn ist. Nvidia macht einiges besser, und auch AMD macht einiges besser.. ;)
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und das Nvidia nur von seinem Image lebt ist natürlich noch viel größerer Blödsinn, weil ich die Vorteile grade aufgelistet habe.

Also ich habe bisher noch keine r9 290x für nur 479€ gefunden, der Testbericht lässt deftig zu wünschen übrig! :ugly: :daumen2:

Danke fuer den Test PCGH :daumen:.

Was habt ihr genau getestet?
Ich vermisse den Titankiller, der nVidia in Grund und Boden stampft blablabla.

Gute Ansaetze, aber was soll der Verbrauch bitte?
AMD macht den Fermi 2.0? :D
Komisch das auch das hier kein Thema ist, damals war das durchaus einer der Hauptaufreger.
Aber in Zeiten wo der Strom teuer wie nie ist, ist das wohl unwichtig ;)

Endfazit: beide Hersteller duempeln so rum und bringen Miniupgrades, hauptsache versuchen die Leute zu animieren diesen Miniupgradeschwachsinn mitzumachen.

Warten wir halt auf die naechsten Konsolen und was sich da Spielemaessig tut. Vielleicht werden ja die naechsten Generationen von AMD und nVidia wirklich mal deutlich besser.

Keine schlechten Karten nur wenn der Preis bei den 780 ti stimmt und die gibt's noch in der ichill ist man sicher besser bedient.
Das Overclocking haut mich bei den Karten nicht um.
Soviel Spannung auf der GPU sind sicher nicht gesund 1150 sind realistisch und das müste die 780 ti locker packen.
Naja Abwarten was der Preis denn sagt.
Wenn man warten will muss man also nun noch länger warten.
Custom Design R9 290 x oder 780 ti oder doch R9 290 oder der Preis fällt und man kommt an einer gtx 780 für 400 tacken :ugly:

Zurück