Nicht mit der Titan vergleichen, sondern mit der 780. Auch wenn man das Preis/Leistungsrating immer bei High-End Karten kritisch diskutieren kann, fällt die Titan dann doch etwas zu extrem aus dem Rahmen, um logisch mit einbezogen zu werden.Wenn es die 290X in den AAA Titeln auch nur annähernd schafft an eine Titan heranzukommen ist sie gekauft - schließlich wird sie nach aktuellem Kenntnisstand ~350€ günstiger sein.
Finde es übrigens sehr gut das AMD keine künstlichen TDP Grenzen einbaut (so wie NV bei meiner aktuellen GTX680), wird ja, sobald Kühler verfügbar sind, eh mit Wasser gekühlt.

Dann durstest du nur nach absoluter Performance, dass kannst du ruhig so schreiben.Nein. Seh ich nicht so. Und die Chipgröße interessiert mich nicht die Bohne.
Ich hätte mehr von der AMD erwartet als das, was sie zu liefern scheint. Gerade weil es besagte Leistung schon lange zu kaufen gibt.
Ich denke auch so Alki, hoffe aber auf den Vollausbau, da ja schon einige Informationen zu K20 durchgesickert sind. Ich würde die 290X als Fail bezeichnen, wenn die wirklich thermisch an der Kotzgrenze arbeitet, um vielleicht eine schlechte Effizienz zu vertuschen bzw. das schlechte Kühlerkonzept. Aber wir werden das erst die Tage rausfinden.
Ich bin gespannt, ob AMD innerhalb von 28nm eine Titan Ultra nochmals kontern würde (und könnte). Eine Titan Ultra mit 15 SMX wäre mit der Hawaii gleichauf in Sachen ALU-Rechenkraft (2880), d.h. AMD könnte ggf. über ein Taktupgrade nochmals kontern. Nochmals einen grösseren Chip für 28nm herzustellen werden sie wohl kaum.Wie auch immer, die 290X scheint mit der TITAN auf einer Höhe bzw. Nasenspitze voraus zu sein. D.h. eigentlich, das der Preis von 600€ NV zwingt, die komplette 700er Reihe günstiger anzubieten und mit der TITAN Ultra sich die Krone wieder zu holen (Was wir damals alle schon vermutet haben, warum kein Vollausbau kommt.).

Wasserkühlung drauf , und dann haste deine 1000 mhz konstant und stable............
Wieso hat die 290x 5000mhz und die 280x 6000mhz speichertakt? Da stimmt wohl was nicht, oder hab ich was verpasst?
Die 290(X) hat aber 512bit Speicheranbindung gegenüber der Titan mit 368 - kommt am Ende auf etwa dasselbe raus.

Ich geh dir vermutlich auf die Nerven, aber es sind 384![]()

Diese "Vergleiche" sind doch völlig Banane und kann man bei jedem (!) Graka-Release anwendenMit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!
Selbst meine Titans (gibt es schon seit Monaten) kommen knapp an die 290x ran oder überbieten sie. Bei 1100MHz kommt auch sie nicht auf so hohe Temperaturen bei der Lüfterdrehzahl!
. Eine hochgeknüppelte 7970 kommt auch auf Titan-Niveau und bekanntlich hast du die auch nicht verschmäht, ne? 
Die 290(X) hat aber 512bit Speicheranbindung gegenüber der 280 oder Titan mit 384 - kommt am Ende auf etwa dasselbe raus.

Der Speicher der 290(X) sollte sich aber auch auf 6GHZ hochtreiben lassen sollen, oder? Wenn ja, dann hat man doch deutlich mehr Datendurchfluss...!?!![]()

Die hier hoch gelobte 290x ist für mich ein flop!
Mit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!
Selbst meine Titans (gibt es schon seit Monaten) kommen knapp an die 290x ran oder überbieten sie. Bei 1100MHz kommt auch sie nicht auf so hohe Temperaturen bei der Lüfterdrehzahl!
Also wenn jetzt 15-25% Mehrleistung da wären so würde ich mir einen Kauf überlegen, aber Mantle wäre mir egal!
Bis jetzt werde ich bei Nvidia bleiben, vor allem wegen der Software und Technik![]()
Wenn man Glück hat. Platine und Speicherinterface müssen da nicht mitspielen, selbst wenn die Speicherbausteine mit bis zu 6 GHz spezifiziert sind.Der Speicher der 290(X) sollte sich aber auch auf 6GHZ hochtreiben lassen sollen, oder? Wenn ja, dann hat man doch deutlich mehr Datendurchfluss...!?!![]()
AMD hat mehr als nur aufgeholt und liegt wohl leicht über Nvidia bzw. ist gleich auf. Das reicht vollkommen. Die R9 290 überbietet eine GTX 780 und die 290X schlägt die Titan (jeweils eben wenige Prozente darüber). So ungefähr wurde das Ergebnis seit Monaten erwartet, zumindest von mir.Die hier hoch gelobte 290x ist für mich ein flop!

Grafikkarten werden immer bei Standardtakt verglichen, ein gängiger OC-Takt ist da das höchste der Gefühle. Glaubst du eine 290 kann man nicht unter Wasser setzen?Mit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!

Wenn es die gleichen Speichersteine wären - ja. Ich gehe aber nicht davon aus weil der Sinn eines teuren breiten SIs ja darin besteht, günstigere Chips verwenden zu können bei gleicher Bandbreite.![]()
Die hier hoch gelobte 290x ist für mich ein flop!
Mit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!
Also wenn jetzt 15-25% Mehrleistung da wären so würde ich mir einen Kauf überlegen, aber Mantle wäre mir egal!
Bis jetzt werde ich bei Nvidia bleiben, vor allem wegen der Software und Technik![]()
.gif)
Ich habe im Gegensatz zu dir keine Gründe genannt, also den Durchstrich wieder entfernen.Ich glaube vor allem, dass das SI selbst keine so hohen Taktraten verkraftet. Es ist nämlich trotz 33% mehr Leitungen 20% [I]kleiner[/I] als das von Tahiti, also wesentlich dichter gepackt. Auf so engem Raum geht die Signalqualität sicher schnell hops bei zu hohem Takt.
€ war zu langsam, Locuza hats bereits erklärt.

).Die hier hoch gelobte 290x ist für mich ein flop!