AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wenn es die 290X in den AAA Titeln auch nur annähernd schafft an eine Titan heranzukommen ist sie gekauft - schließlich wird sie nach aktuellem Kenntnisstand ~350€ günstiger sein.
Finde es übrigens sehr gut das AMD keine künstlichen TDP Grenzen einbaut (so wie NV bei meiner aktuellen GTX680), wird ja, sobald Kühler verfügbar sind, eh mit Wasser gekühlt.
Nicht mit der Titan vergleichen, sondern mit der 780. Auch wenn man das Preis/Leistungsrating immer bei High-End Karten kritisch diskutieren kann, fällt die Titan dann doch etwas zu extrem aus dem Rahmen, um logisch mit einbezogen zu werden.
Außer wir setzen uns jetzt ein Monokel auf, trinken ein Gläschen Wein und spielen außergewöhnliche Liga der Gentlemen, dann diskutieren wir vielleicht über 800€+ GPUs.

Die Leute die arbeiten und viel für ihr Hobby ausgeben bitte auch dorthin :P

PS: Ich habe etwas von Powertune 2.0 gelesen, also auch thermische Einbeziehungen im Taktbereich? ;)

Nein. Seh ich nicht so. Und die Chipgröße interessiert mich nicht die Bohne.

Ich hätte mehr von der AMD erwartet als das, was sie zu liefern scheint. Gerade weil es besagte Leistung schon lange zu kaufen gibt.
Dann durstest du nur nach absoluter Performance, dass kannst du ruhig so schreiben.
Ich bin enttäuscht, weil AMD nicht 20% drauflegt, alles andere ist mir egal.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ich denke auch so Alki, hoffe aber auf den Vollausbau, da ja schon einige Informationen zu K20 durchgesickert sind. Ich würde die 290X als Fail bezeichnen, wenn die wirklich thermisch an der Kotzgrenze arbeitet, um vielleicht eine schlechte Effizienz zu vertuschen bzw. das schlechte Kühlerkonzept. Aber wir werden das erst die Tage rausfinden.

Man standard-Kühler kosten max 10€ dem Hersteller

Wie auch immer, die 290X scheint mit der TITAN auf einer Höhe bzw. Nasenspitze voraus zu sein. D.h. eigentlich, das der Preis von 600€ NV zwingt, die komplette 700er Reihe günstiger anzubieten und mit der TITAN Ultra sich die Krone wieder zu holen (Was wir damals alle schon vermutet haben, warum kein Vollausbau kommt.).
Ich bin gespannt, ob AMD innerhalb von 28nm eine Titan Ultra nochmals kontern würde (und könnte). Eine Titan Ultra mit 15 SMX wäre mit der Hawaii gleichauf in Sachen ALU-Rechenkraft (2880), d.h. AMD könnte ggf. über ein Taktupgrade nochmals kontern. Nochmals einen grösseren Chip für 28nm herzustellen werden sie wohl kaum.

Die alles entscheidende Frage dabei ist halt der Stromverbrauch. Wenn man Hawaii im GPU-Takt hochziehen würde, müsste man das wohl auch beim Speicher tun um nicht in ein Limit zu laufen und das dürfte beim 512Bit-SI Energie kosten.

Auf alle Fälle wäre es interessant zu vergleichen, welche Architektur bei gleicher Rechenkraft effizienter ist.

Die hier hoch gelobte 290x ist für mich ein flop!

Mit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!

Selbst meine Titans (gibt es schon seit Monaten) kommen knapp an die 290x ran oder überbieten sie. Bei 1100MHz kommt auch sie nicht auf so hohe Temperaturen bei der Lüfterdrehzahl!

Also wenn jetzt 15-25% Mehrleistung da wären so würde ich mir einen Kauf überlegen, aber Mantle wäre mir egal!

Bis jetzt werde ich bei Nvidia bleiben, vor allem wegen der Software und Technik :)

Wasserkühlung drauf , und dann haste deine 1000 mhz konstant und stable............

Und bei meiner neuen Version wärens mit einer Wasserkühlung 1200. Ändert nichts an den Tatsachen.

Wieso hat die 290x 5000mhz und die 280x 6000mhz speichertakt? Da stimmt wohl was nicht, oder hab ich was verpasst?

Die 290(X) hat aber 512bit Speicheranbindung gegenüber der 280 oder Titan mit 384 - kommt am Ende auf etwa dasselbe raus.

Zuletzt bearbeitet:

Mit meiner 780 die ich hatte kam ich auf locker 1250MHz takt und hatte bei 65% Lüfterdrehzahl keine 95°C!

Selbst meine Titans (gibt es schon seit Monaten) kommen knapp an die 290x ran oder überbieten sie. Bei 1100MHz kommt auch sie nicht auf so hohe Temperaturen bei der Lüfterdrehzahl!
Diese "Vergleiche" sind doch völlig Banane und kann man bei jedem (!) Graka-Release anwenden :wall:. Eine hochgeknüppelte 7970 kommt auch auf Titan-Niveau und bekanntlich hast du die auch nicht verschmäht, ne? ;)

Die 290(X) hat aber 512bit Speicheranbindung gegenüber der 280 oder Titan mit 384 - kommt am Ende auf etwa dasselbe raus.

Der Speicher der 290(X) sollte sich aber auch auf 6GHZ hochtreiben lassen sollen, oder? Wenn ja, dann hat man doch deutlich mehr Datendurchfluss...!?!:huh:

Der Speicher der 290(X) sollte sich aber auch auf 6GHZ hochtreiben lassen sollen, oder? Wenn ja, dann hat man doch deutlich mehr Datendurchfluss...!?!:huh:

Wenn es die gleichen Speichersteine wären - ja. Ich gehe aber nicht davon aus weil der Sinn eines teuren breiten SIs ja darin besteht, günstigere Chips verwenden zu können bei gleicher Bandbreite. ;)

Also wenn jetzt 15-25% Mehrleistung da wären so würde ich mir einen Kauf überlegen, aber Mantle wäre mir egal!

Bis jetzt werde ich bei Nvidia bleiben, vor allem wegen der Software und Technik :)

Deine Signatur ist zu geil , 1300 Mhz ........witzig , vielleicht für einen ganz ganz kurzen Benchmarkrun .......

Wenn man Glück hat. Platine und Speicherinterface müssen da nicht mitspielen, selbst wenn die Speicherbausteine mit bis zu 6 GHz spezifiziert sind.
Man sollte erst einmal kein hohes Übertaktungspotential beim Speicher erwarten.

Das Interface von Hawaii und Tahiti unterscheiden sich.
Das von Hawaii ist platzsparend orientiert, dass von Tahiti schafft auch größere Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat mehr als nur aufgeholt und liegt wohl leicht über Nvidia bzw. ist gleich auf. Das reicht vollkommen. Die R9 290 überbietet eine GTX 780 und die 290X schlägt die Titan (jeweils eben wenige Prozente darüber). So ungefähr wurde das Ergebnis seit Monaten erwartet, zumindest von mir. :gruebel:
Grafikkarten werden immer bei Standardtakt verglichen, ein gängiger OC-Takt ist da das höchste der Gefühle. Glaubst du eine 290 kann man nicht unter Wasser setzen? ;):D

Wenn es die gleichen Speichersteine wären - ja. Ich gehe aber nicht davon aus weil der Sinn eines teuren breiten SIs ja darin besteht, günstigere Chips verwenden zu können bei gleicher Bandbreite. ;)

Ich glaube vor allem, dass das SI selbst keine so hohen Taktraten verkraftet. Es ist nämlich trotz 33% mehr Leitungen 20% kleiner als das von Tahiti, also wesentlich dichter gepackt. Auf so engem Raum geht die Signalqualität sicher schnell hops bei zu hohem Takt.

€ war zu langsam, Locuza hats bereits erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

was ist an der software und der technik von nvidia so besonders? leistung ist das was zählt, wie die zustande kommt ist recht egal, schön das du deine karten alle hochtakten kannst, das kann man vermutlich mit der 290x auch, mit der 780 locker auf 1250? für dich ist wasserkühlung mit vcore erhöhung, vermutlich max vcore, locker? ich würd ja mal sagen das du da gaaanz leicht nen nvida dildo wo drinstecken hast :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube vor allem, dass das SI selbst keine so hohen Taktraten verkraftet. Es ist nämlich trotz 33% mehr Leitungen 20% [I]kleiner[/I] als das von Tahiti, also wesentlich dichter gepackt. Auf so engem Raum geht die Signalqualität sicher schnell hops bei zu hohem Takt.

€ war zu langsam, Locuza hats bereits erklärt.
Ich habe im Gegensatz zu dir keine Gründe genannt, also den Durchstrich wieder entfernen. ;)

Die Packungsdichte hat aber in erster Linie damit vermutlich weniger zu tun, es ist wohl eher so wie es Gipsel erklärt hat, für höhere Taktraten braucht man stärkere Treiber (Hardware-Treiber für Signalstärke, kein Software-Zeug).
Wenn man da spart und dichter packt, bekommt man halt das Pitcairn oder Hawaii Interface.
Wobei Gipsel schon immer meinte, dass das Interface von Tahiti zu groß ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Glaubt ihr denn wir sind hier schon in einem Bereich wo die Leiterbahnen untereinander die Signalqualität nennenswert beeinflussen?

Falls das stimmt habt ihr Recht mit niedrigerem OC-Potential des vRAMs, aber irgendwie glaube ich da noch nicht so richtig dran. Leiterbahnen auf PCBs sind ja verglichen mit so manch andren Leiterbahnen in PCs riesig groß (befördern aber keine größeren Ströme deren Magnetfelder benachbarte Leiter beeinflussen würden).

Ich tippe da wenn dann auch eher auf die Treibervariante von Locuza (bevor das zu Verwirrtheit führt - damit ist NICHT die Software gemeint!! ;-)).

Warum ist Dir Mantle egal? In einem Forum wie diesem sollte man doch neugierig und vor allem neutral jedlicher Art von neuer Technologie gegenüber stehen.

Wäre dein Interesse an Mantle auch gegen null wenn es von Nvidia kommen würde?

Sei mir nicht böse aber man kauft sich eine Titan für mehr Leistung zu einem sehr hohem Preis. Wenn Mantle jetzt die Leistung ebenfalls für lau erhöt kann man das doch nicht ignorieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 290 aus Kostengründen mit 5000er Speicher erscheint und nur die 290X mit einer Datenrate bis zu 6000 Mbps ausgestattet wird.

Zurück