AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Naja, Hab gerade das erste mal überhaupt nen Benchmark gestartet:

i7 970
Gtx 780
alles @ stock

Unigine, Extreme Preset: 1697

Im vergleich zur 290 (X?) also +197 Punkte.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Das ist meiner Meinung nach eine gesunde Einstellung. Wer die Titan schon gekauft hat wird sich kaum ärgern wenn die 290X da rann kommt oder auch etwas schneller ist. Das Ding ist ja bezahlt und man hatte schon ne Weile Spaß damit.
Jene die gewartet haben, können hald jetzt etwas billiger die vermutlich gleiche Leistung erwerben.

Ich kaufe zwar auch hauptsächlich AMD GPUs aber als Titan Besitzer wäre mir die 290X ehrlich gesagt auch ziemlich Latte.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen, die Hawaii sind wie GK 110 noch 28Nm. Die neuen Architekturen kommen von beiden Herstellern erst nächstes Jahr.

Naja , und durch die Wasserkühlung boostet die eh gleich auf 1000 mhz , und fällt auch nach 4h zoggn nicht runter auf 860 oder so , die bleibt da stehen ...... praktisch eingefroren xD ......... Praktisch eine Ghz- Edition :lol:

Sonst hat sich rein gar nix geändert (architekturmässig).
Und ist das in diesem Sinne negativ? Ist aus meiner Sicht (als Kunde) eigentlich genau richtig, wenn ich im Prinzip ein ungedrosseltes Facelift mit mehr Leistungspotential zu einem niedrigerem Neupreis bekomme. Wäre mir wohl entgangen wenn AMD etwas ähnliches mit ihren Karten gemacht hätte?
Mein Post war nur darauf bezogen, dass die GTX770 auch nur ein Rebrand ist. Aber wenn wir schon dabei sind; bei AMD ist ja derselbe Effekt aufgetreten, nämlich dass Tahiti XT billiger geworden ist (ob nun auf der HD7970 oder der 280x).
Insofern nehmen sich da beide nichts und beide verkaufen alten Wein in neuen Schläuchen, wie bei beiden IHVs leider schon viel zu oft gesehen.

Das wäre aber blöd , dann ist Nvidia garnicht im Zugzwang ? hmmm ..... schade
Preislich sind sie das auf jeden Fall.
AMD braucht Absatz und wird entsprechend die 290x kaum auf Titan-UVP platzieren. Da Hawaii ein gutes Stück kleiner ist als GK110, dürfte man bei der Marge auch mehr Spielraum haben, um die Preise drücken zu können.

Wer die Titan schon gekauft hat wird sich kaum ärgern wenn die 290X da rann kommt oder auch etwas schneller ist.
Warum auch, die Karte wird ja nicht langsamer.
Einziger Grund sich zu grämen wäre der Wertverlust, aber wer die Titan gekauft hat, den dürfte das auch kaum stören, zumal absehbar gewesen sein sollte, dass die Karte nicht für Jahre an der Spitze steht. Mein Mitleid mit diesen Leuten hielte sich in Grenzen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Wie auch immer, die 290X scheint mit der TITAN auf einer Höhe bzw. Nasenspitze voraus zu sein. D.h. eigentlich, das der Preis von 600€ NV zwingt, die komplette 700er Reihe günstiger anzubieten und mit der TITAN Ultra sich die Krone wieder zu holen (Was wir damals alle schon vermutet haben, warum kein Vollausbau kommt.).

AMD hat schlechte Treiber und Mantle kommt nich für Konsole :(
ARRRGH, dieser Nachteil als PC Grafikkartenkäufer, er zereißt mich bei jeder Kaufentscheidung innerlich. :heul:

Ich weiß, du hast sicher Sorge um den Verbreitungsgrad, aber das wäre mit oder ohne direkten Konsolen Support abzuwarten gewesen.

lächerlich.

AMD bringt 2 Jahre nach dem GK110 einen chip der es nur dank oc und 94grad (!!!) an die titan vorbeischafft...wohlgemerkt synthetisch...

die gtx 780 bzw. titans laufen at stock mit knappe 20 bis 25% lüfterspeed. naja klingt eher nach einer wortwörtlichen heißdüse. kostet weniger in der anschaffung aber mehr 1 jahr später beim strom

ich bleib bei meiner geilen gtx 780 für 520 euro.

wettrüsten klar verloren. sorry amd.

mit der TITAN Ultra sich die Krone wieder zu holen (Was wir damals alle schon vermutet haben, warum kein Vollausbau kommt.).

Man könnte auch die aktuelle Titan einfach 150 MHz höher takten (per Selektion) und eine Titan Ultra mit gleicher Shaderanzahl aber mehr Takt verkaufen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht die teuren Vollausbau-Chips die man für die 5000€-Quadro-Profikarten verwenden kann für Kleingeld an den Heimanwender verscherbeln müsste... ;)

Wie auch immer, die 290X scheint mit der TITAN auf einer Höhe bzw. Nasenspitze voraus zu sein. D.h. eigentlich, das der Preis von 600€ NV zwingt, die komplette 700er Reihe günstiger anzubieten und mit der TITAN Ultra sich die Krone wieder zu holen (Was wir damals alle schon vermutet haben, warum kein Vollausbau kommt.).

Ich würde die 290x deswegen fast ein bissel als Fail bezeichnen. 3/4 Jahr nach Release vom Titanen voraussichtlich "nur" an dessen Leistung heranzukommen (wenn auch zum günstigeren Preis) kann man nicht wirklich als überzeugend bezeichnen. Wenigstens Fallen die Nvidias wohl etwas im Preis und vielleicht kommt endlich die Titan Ultra.

AMD bringt 2 Jahre nach dem GK110 einen chip der es nur dank oc und 94grad (!!!) an die titan vorbeischafft...wohlgemerkt synthetisch...

die gtx 780 bzw. titans laufen at stock mit knappe 20 bis 25% lüfterspeed. naja klingt eher nach einer wortwörtlichen heißdüse. kostet weniger in der anschaffung aber mehr 1 jahr später beim strom

Die Titan ist für den Desktopmarkt erst ab Ende Februar verfügbar gewesen, von 2 Jahren kann keine Rede sein, auch mit der Auslieferung vom K20X kann man nicht von 2 Jahren sprechen und wohlgemerkt mit 438mm² die-size, keine 550mm².

Und woher weißt du wie hoch der Stromverbrauch ist?

lächerlich.

Ich war geil , und die 780 war in weiter Sicht 6 Monate ( vielleicht niemals ) . Im nachhinein , hätte ich mir auch die 780 geholt . aber ..... xD es war zu spät

Ich würde die 290x deswegen fast ein bissel als Fail bezeichnen. 3/4 Jahr nach Release vom Titanen voraussichtlich "nur" an dessen Leistung heranzukommen (wenn auch zum günstigeren Preis) kann man nicht wirklich als überzeugend bezeichnen.

Technisch gesehen sehr wohl da AMD das offensichtlich mit rund einem Viertel Chipfläche weniger schafft!
Warum da immer der Zeitverzug angeführt wird ist mir ein Rätsel... es ist doch völlig wurscht welche Karte wie lange auf dem Markt ist - was zählt ist das hier und jetzt. Momentan gibts keine 290(X) zu kaufen also hat NV gewonnen wenn ich ein entsprechendes High-End System bauen müsste. Wenn morgen die 290X schneller und günstiger als die Titan wäre hat AMD gewonnen - ob es den Titanen dann bereits 4 Wochen, 4 Monate oder 4 Jahre vorher zu kaufen gab ist in dem Moment völlig Banane.

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühlung drauf , dann haste deine 1000 mhz konstant

AMD bringt 2 Jahre nach dem GK110 einen chip.....weniger in der anschaffung aber mehr 1 jahr später beim strom.....wettrüsten klar verloren. sorry amd.
Der Test der Nvidia Titan war hier am 21.02.13, und nicht vor 2 Jahren. :schief:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/
Den Verbrauch kann man bisher nur abschätzen. Aber Du kennst den natürlich schon. :schief:

Bis Du dir sicher das Thema hier vorurteilsfrei zu betrachten?
Für mich klingt das alles nach Nvidia-Fan-Trollpost.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte auch die aktuelle Titan einfach 150 MHz höher takten (per Selektion) und eine Titan Ultra mit gleicher Shaderanzahl aber mehr Takt verkaufen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht die teuren Vollausbau-Chips die man für die 5000€-Quadro-Profikarten verwenden kann für Kleingeld an den Heimanwender verscherbeln müsste... ;)

Wasserkühlung drauf , und dann haste deine 1000 mhz konstant und stable............

Technisch gesehen sehr wohl da AMD das offensichtlich mit rund einem Viertel Chipfläche weniger schafft!
Pssst: extrem wichtiges Wort vergessen :D
(Und dann ist natürlich wie immer die Prozentrechnung zu berücksichtigen - GK110 ist 25% größer, was Hawaii zu einer 20% kleineren Fläche verhilft, wenn man ersteren als Bezugspunkt bemüht)

Wenn es die 290X in den AAA Titeln auch nur annähernd schafft an eine Titan heranzukommen ist sie gekauft - schließlich wird sie nach aktuellem Kenntnisstand ~350€ günstiger sein.
Finde es übrigens sehr gut das AMD keine künstlichen TDP Grenzen einbaut (so wie NV bei meiner aktuellen GTX680), wird ja, sobald Kühler verfügbar sind, eh mit Wasser gekühlt.
OT: Wo sind eigentlich die Zeiten hin in denen der mündige Käufer selbst entscheiden durfte ob er seine Karte mit ordentlich Overvolting und/oder Temperaturen in die ewigen Jagdgründe schickt?

Technisch gesehen sehr wohl da AMD das offensichtlich mit rund einem Viertel Chipfläche schafft!
Warum da immer der Zeitverzug angeführt wird ist mir ein Rätsel... es ist doch völlig wurscht welche Karte wie lange auf dem Markt ist - was zählt ist das hier und jetzt. Momentan gibts keine 290(X) zu kaufen also hat NV gewonnen wenn ich ein entsprechendes High-End System bauen müsste. Wenn morgen die 290X schneller und günstiger als die Titan wäre hat AMD gewonnen - ob es den Titanen dann bereits 4 Wochen, 4 Monate oder 4 Jahre vorher zu kaufen gab ist in dem Moment völlig Banane.

Nein. Seh ich nicht so. Und die Chipgröße interessiert mich nicht die Bohne.

Ich hätte mehr von der AMD erwartet als das, was sie zu liefern scheint. Gerade weil es besagte Leistung schon lange zu kaufen gibt.

Wieso hat die 290x 5000mhz und die 280x 6000mhz speichertakt? Da stimmt wohl was nicht, oder hab ich was verpasst?

Ich denke auch so Alki, hoffe aber auf den Vollausbau, da ja schon einige Informationen zu K20 durchgesickert sind. Ich würde die 290X als Fail bezeichnen, wenn die wirklich thermisch an der Kotzgrenze arbeitet, um vielleicht eine schlechte Effizienz zu vertuschen bzw. das schlechte Kühlerkonzept. Aber wir werden das erst die Tage rausfinden.

Wieso hat die 290x 5000mhz und die 280x 6000mhz speichertakt? Da stimmt wohl was nicht, oder hab ich was verpasst?

Nein das stimmt. Die 290/290X hat eine dickere Speicheranbindung und braucht daher nur vergleichsweise langsamen Speicher um trotzdem mehr Bandbreite zu haben.

Zurück