AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ich könnte mir vorstellen, dass die 290 aus Kostengründen mit 5000er Speicher erscheint und nur die 290X mit einer Datenrate bis zu 6000 Mbps ausgestattet wird.
Die 290X ist mit 5 Gbps ausgestattet.

Sei mir nicht böse aber man kauft sich eine Titan für mehr Leistung zu einem sehr hohem Preis. Wenn Mantle jetzt die Leistung ebenfalls für lau erhöt kann man das doch nicht ignorieren.
Wenn die Aussichten dafür schlecht sind und nur paar Titel das unterstützen dann schon.
Was ich halt auch kritisch sehen kann ist eben, dass Mantle "nur" ein Performance Boost ist bei paar IPs, dass könnte man schon irgendwie verkraften.
PhysX z.B. ist aber ein optischer exklusiver Vorteil, meine AMD kann 20 TF haben, ich werde PhysX und die maximal grafisch mögliche Darstellung im Spiel X nicht sehen.
TrueAudio von AMD ist auch so ein exklusiver Vorteil, aber das kann den Audio-Menschen wichtig sein, ich finde es auch cool aber optische Effekte sind mir wertvoller.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Und bei meiner neuen Version wärens mit einer Wasserkühlung 1200. Ändert nichts an den Tatsachen.

möglich . aber bei ca 1150mhz ist 'Schluss .........stable mein ich eher 1080 , trotz guter Kühlung . aber um selbst das stable hinzukriegen ..... wir reden hier vom zoggn praktisch 4 - 8 Stunden am Stück .
Musst du soviel hochschrauben , daß es sich nicht mehr lohnt seine hardware so zu quälen ..

Es ging um eine andere imaginäre Karte! Die hat mit dem OC-Potential der aktuell kaufbaren TITAN und erst recht mit deiner eigenen gar nichts zu tun! :schief:

Und selbst dann ist es nur Augenwischerei , weil ich es getestet hab , der zeigt dir zwar die 1250 mhz an , aber ingame laufen die beschissener wie wirkliche stable 1000 mhz . Die fps blieben fast gleich , aber ruckeliger

Auf die Titan bezogen ...natürlich

Das lustige ist ja , die fps sind die selben aber ruckeliger xd bei 250 mhz mehr lol

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze mal du willst es nicht verstehen.
Es ist völlig irrelevant was Titan Karten da draußen stabil schaffen oder schnell oder langsam schaffen oder was weiß ich.

Ich gehe von einer Karte aus da oben die auf nem teildeaktivierten GK110 basiert, nen Stock Takt von 1000 MHz hat und auf 1150 boostet. Das schlägt wahrscheinlich die kommende 290(X) und könnte als Titan Ultra kommen ohne den teuren Vollausbau zu verschleudern.
Ob diese Karte dann mit Wakü und schlagmichtot auf 1200, 1300 oder 1500 MHz stabil läuft hat mit der Geschichte (und erst recht mit der tatsächlichen Titan und deren Eigenheiten) Null zu tun. Was du "getestet" hast ist ebenfalls völlig egal weil du kaum mit ner Karte testen kannst die gar nicht existiert :ugly:

Art.-Nr. Herst.-Nr. Beschreibung Hersteller Verf. HEK EVP (netto)
2028045 V803-841R MSI R9 290X 4096MB GDDR5 MSI 0
28.10.13 506,20 €

Gerade bei ALSO Actebis aufgetaucht.
Unten im Bild auch noch die 290

Anhänge

• AMD.PNG
    AMD.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 176

Wenn DER Preis wirklich stimmen würde und die 290X auf Titan Niveau liegt wäre das ein ziemlich harter Tritt in den Allerwertesten von NV. :D

Dann riechts nach "599€". Schon nicht mehr ganz so günstig aber immer noch ein Tritt. :schief:

Wenn DER Preis wirklich stimmen würde und die 290X auf Titan Niveau liegt wäre das ein ziemlich harter Tritt in den Allerwertesten von NV. :D
Also ein Tritt gegen den Allerwertesten ist das aus meiner Perspektive nicht, eher ein Unterlassungsschlag gegen die Melkhand, aber vielleicht macht Nvidia lässig weiter und senkt nur wenig den Preis, dafür aber den von der 780 deutlich.

Ich schätze mal du willst es nicht verstehen.
Es ist völlig irrelevant was Titan Karten da draußen stabil schaffen oder schnell oder langsam schaffen oder was weiß ich.

Ich gehe von einer Karte aus da oben die auf nem teildeaktivierten GK110 basiert, nen Stock Takt von 1000 MHz hat und auf 1150 boostet. Das schlägt wahrscheinlich die kommende 290(X) und könnte als Titan Ultra kommen ohne den teuren Vollausbau zu verschleudern.
Ob diese Karte dann mit Wakü und schlagmichtot auf 1200, 1300 oder 1500 MHz stabil läuft hat mit der Geschichte (und erst recht mit der tatsächlichen Titan und deren Eigenheiten) Null zu tun. Was du "getestet" hast ist ebenfalls völlig egal weil du kaum mit ner Karte testen kannst die gar nicht existiert :ugly:

Ich hab dich schon verstanden !

Wollte dir nur an dem Baispiel zeigen , das es stable nicht weiter wie 1000 mhz geht , anscheinend ist da eine Grenze wegen dem Strom. Selbst selektierte chips bringen nicht wirklich viel mehr ....

Ist übrigens aktuell der einzige Großhändler, der die schon Listet.
ALSO ist normalerweise relativ teuer, aber Wave, Pilot und wie sie alle heißen ham se noch nich im System.

Wollte dir nur an dem Baispiel zeigen , das es stable nicht weiter wie 1000 mhz geht , anscheinend ist da eine Grenze wegen dem Strom. Selbst selektierte chips bringen nicht wirklich viel mehr ....

Und ich willte dir nur zeigen, dass eine solche Karte nichts mit den aktuellen zu tun haben muss was du immer noch anführst.
Völlig übertriebenes Beispiel: NVidia hat inzwischen den heiligen Gral der Fertigung gefunden, genug Chips gesammelt und eine Karte namens "TRITAN" läuft demnächst ab Werk mit 1,5 GHz und lässt sich OCen bis 1,7 GHz bei 150W TDP.

Ich weiß dass das völlig unrealistisch ist - ist aber das gleiche Beispiel wie meins oben nur mit anderen Zahlen und Namen - und hat immer noch nichts mit deinen "geht nicht weiter als 1000" zu tun weil es immer noch nichts mit deiner Titan zu tun hat. ;)

eher ein Unterlassungsschlag gegen die Melkhand

Da wirds auch mal höchste Zeit - meine olle 7970 wird so langsam alt :haha:

Na ja, mit Graphen wird alles besser ;-)

Bis DAS Marktreif ist hat vermutlich keiner mehr ne Grafikkarte zu Hause weil 2030+ alles in irgendwelchen Clouds berechnet wird wo dann die Graphenchips sitzen. :(

@syrus: Bitte nicht die Temperatur als Kriterium für den Chip nehmen - die ist vermutlich nur deswegen so hoch weil AMD nicht wieder einen Fön wie die 7970 bringen will - wenns Custom Kühler geben wird richten die das.
Dennoch, der Chip scheint ordentlich Strom zu fressen.

Hier wird übrigens der Starttermin 24. Oktober genannt:
http://www.computerbase.de/news/2013-10/amd-verraet-termin-fuer-radeon-r9-290x-bf4-edition/

Zuletzt bearbeitet:
Und ich willte dir nur zeigen, dass eine solche Karte nichts mit den aktuellen zu tun haben muss was du immer noch anführst.
Völlig übertriebenes Beispiel: NVidia hat inzwischen den heiligen Gral der Fertigung gefunden, genug Chips gesammelt und eine Karte namens "TRITAN" läuft demnächst ab Werk mit 1,5 GHz und lässt sich OCen bis 1,7 GHz bei 150W TDP.

Ich weiß dass das völlig unrealistisch ist - ist aber das gleiche Beispiel wie meins oben nur mit anderen Zahlen und Namen - und hat immer noch nichts mit deinen "geht nicht weiter als 1000" zu tun weil es immer noch nichts mit
deiner Titan zu tun hat. ;)

Da wirds auch mal höchste Zeit - meine olle 7970 wird so langsam alt :haha:

also bei nvidia ist bei 1000 schluss , bei der derzeitigen Fertigungsgrösse . Und bei AMD ist es denk ich mal das Selbe . Und Leute/ Blender die hier Signaturen haben von über 1300 Mhz ..... macht doch mal Furmark oder andere Programme an 60min und stable und schickt den screenshot !

Und wenns noch kleiner wird, wirds bestimmt auch nicht besser . Zumindest was 1 Ghz betrifft . aber ich hoffe effizienter bei der selben Chipfläche .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An der Stelle gebe ich mich dann wohl besser geschlagen. Gegen jemanden, der den Furmark als Stabilitätstool ne Stunde rennen lässt, dabei GCN und Kepler über einen Kamm schert und Taktrate auf Chipfläche bezieht um daraus dann Schlüsse zu ziehen dass es bestimmt nicht besser wird habe ich einfach nichts in der Hand. :ugly:

@syrus: Bitte nicht die Temperatur als Kriterium für den Chip nehmen - die ist vermutlich nur deswegen so hoch weil AMD nicht wieder einen Fön wie die 7970 bringen will - wenns Custom Kühler geben wird richten die das.
Dennoch, der Chip scheint ordentlich Strom zu fressen.

Hier wird übrigens der Starttermin 24. Oktober genannt:
AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition - ComputerBase

Ja denke ich auch :) aber leider is mir das VERMUTLICH zu spät, bis die Customs kommen. Bei der TDP bin ich aber schon erschrocken.

Gruß Syrus

An der Stelle gebe ich mich dann wohl besser geschlagen. Gegen jemanden, der den Furmark als Stabilitätstool ne Stunde rennen lässt, dabei GCN und Kepler über einen Kamm schwert und Taktrate auf Chipfläche bezieht um daraus dann Schlüsse zu ziehen dass es bestimmt nicht besser wird habe ich einfach nichts in der Hand. :ugly:

\o/ , hab gewonnen :D

PS: stand aber auch da " oder andere Programme ! "

Zurück