AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Was mich an der ganzen R9 Geschichte noch so ein wenig verwirrt ist die Preisgestaltung. Sicherlich, auch wenn die Preise der 290/X zu gegebener Zeit ein wenig nachlassen werden, ist die Lücke zu der 280X schon verdammt groß in meinen Augen- bin ich der einzige, dem das zum jetztigen Zeitpunkt irgendwie ein wenig spanisch vorkommt?

Das liegt ganz einfach daran, dass alle Karten außer der R290 und der R290X pure Resteverwertung Dank Mega-Rebranding sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Das liegt ganz einfach daran, dass alle Karten aus der R290 und der R290X pure Resteverwertung Dank Mega-Rebranding sind.

Die 290er sind die wenigen Karten, die das NICHT sind da hier der Chip tatsächlich neu ist. Die 280er/270er/260er Karten sind teilweise neue Etiketten auf HD7700er/HD7800er/HD7900er Karten.

Aber warum sollte AMD das auch anders machen als NVidia? Die haben auch auf ihre GTX680 ein GTX770-Etikett geklebt, den Takt um gefühlte 10 MHz angehoben und als neue Generation verkauft (vom G92 alias 8800GT=9800GT=GTS240=... damals mal ganz zu schweigen, den Rebrandig-Rekord hält NVidia sicherlich immer noch^^). ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Außerdem ist Resteverwertung doch nix schlimmes, man denkt doch nur an unsere Umwelt Mensch :lol:
Hatte mich auch gewundert als alm0st das auf die 290er Serie bezog...
 
Wie wahrscheinlich ist eigentlich dass AMD im Frühjahr die Mittelklasse auf GCN 1.1 mit True Audio und Gedőns updatet? Weil eigentlich würde es ja Sinn machen und im Preisgefüge wäre ja eine R280X+ drin als Lückenfűller zur R290. Was meint ihr?
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wie wahrscheinlich ist eigentlich dass AMD im Frühjahr die Mittelklasse auf GCN 1.1 mit True Audio und Gedőns updatet? Weil eigentlich würde es ja Sinn machen und im Preisgefüge wäre ja eine R280X+ drin als Lückenfűller zur R290. Was meint ihr?
Das wurde mal bestätigt, das soetwas kommen wird. War glaube ich in irendeiner der AMD True Audio Threads drin.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die Specs lassen ja eigentlich gut Titan-Niveau erwarten. AMD wäre schön blöd, wenn sie nicht soviel feingetunt hätten, um an der Titan nicht wenigstens ein bisschen vorbeizuziehen, zumal der Chip zumindest hinsichtlich Fläche noch gut Reserven hätte und beim Verbrauch sicher auch keine 300 Watt schluckt (ausgehend von den bisher gesehenen Ref-Designs mit 6+8 Pol-Anschlüssen).

Ich für meinen Teil warte mit Aufrüsten, bis NV / AMD beide ihre erste 20nm-Generation rausgebracht haben. Bis dahin wirds kaum grössere Leistungssprünge geben.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

na toll hängt alles vom OC ab

na wer da schöne ASIC erwischt macht bestimmt netten gewinn
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ich sehe schon useren Raff Seine Titan Grillen und dann Weinend feststellen das die R9-290x doch @stock Schneller & Preiswerter ist als Seine Titan. :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die 290er sind die wenigen Karten, die das NICHT sind da hier der Chip tatsächlich neu ist. Die 280er/270er/260er Karten sind teilweise neue Etiketten auf HD7700er/HD7800er/HD7900er Karten.

Aber warum sollte AMD das auch anders machen als NVidia? Die haben auch auf ihre GTX680 ein GTX770-Etikett geklebt, den Takt um gefühlte 10 MHz angehoben und als neue Generation verkauft (vom G92 alias 8800GT=9800GT=GTS240=... damals mal ganz zu schweigen, den Rebrandig-Rekord hält NVidia sicherlich immer noch^^). ;)

Es sollte "außer" nicht "aus" heißen.

Das mit der GTX 770 stimmt so nicht. Der Chip ist zwar der gleiche aber die Speicheranbindung wurde verbessert und wenn man beide Karten (680 und 770) auf maximales OC treibt, dann macht die 770iger schon nen ordentlich Vorsprung.

Im Prinzip ist das Rebranding aber wie gesagt Industriestandard geworden, jedoch bei der "neuen" AMD Serie schon irgendwie sehr dreist auf breiter Front "neue" Karten zu bringen, die alle samt gute 2 Jahre auf dem Buckel haben und nur magere 2 Stück davon tatsächlich neu sind.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die PCGH sollte doch wissen bis wann man stillschweigen soll bevor man alles bzgl der 290/290X veröffentlichen darf, also bitte wann soll das nun sein?
Die Karten sind interessant, nur die Temps sind nicht so schön, 93°C bei 43% Lüfterspeed, man hat wohl besonderen Wert auf leiseres agieren gelegt.

Vielleicht ist es ja ein Auslesefehler seitens GPU-Z hoffe ich mal O.o
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Das mit der GTX 770 stimmt so nicht. Die Speicheranbindung wurde verbessert und wenn man beide Karten (680 und 770) auf maximales OC treibt, dann macht die 770iger schon nen ordentlich Vorsprung.
Nur wegen besagtem Speicher meines Wissens. Sonst hat sich rein gar nix geändert (architekturmässig). Die GTX680 ist ein Bandbreitenkrüppel, auch wenn einige das bis aufs Blut abstreiten mögen....
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also ich habe im Heaven Benchmark mit den Settings 153 Punkte mehr. Intel i5 3570K @ Stock und GTX 780 @ Stock
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Nur wegen besagtem Speicher meines Wissens. Sonst hat sich rein gar nix geändert (architekturmässig).
Ja, es wird jetzt lediglich 7 Gbps-RAM statt 6 Gbps verbaut. Das bringt eben genau die 16,7% mehr Bandbreite, die der Taktunterschied beträgt, mehr nicht.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Sonst hat sich rein gar nix geändert (architekturmässig). Die GTX680 ist ein Bandbreitenkrüppel, auch wenn einige das bis aufs Blut abstreiten mögen....

Und ist das in diesem Sinne negativ? Ist aus meiner Sicht (als Kunde) eigentlich genau richtig, wenn ich im Prinzip ein ungedrosseltes Facelift mit mehr Leistungspotential zu einem niedrigerem Neupreis bekomme. Wäre mir wohl entgangen wenn AMD etwas ähnliches mit ihren Karten gemacht hätte?
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Und ist das in diesem Sinne negativ? Ist aus meiner Sicht (als Kunde) eigentlich genau richtig, wenn ich im Prinzip ein ungedrosseltes Facelift mit mehr Leistungspotential zu einem niedrigerem Neupreis bekomme. Wäre mir wohl entgangen wenn AMD etwas ähnliches mit ihren Karten gemacht hätte?

Die Leistung ist zwar nicht gestiegen, aber der Neupreis sinkt ebenfalls, also bieten die "neuen" Karten mehr Leistung fürs Geld. Auch ne Art Fortschritt.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die 280X kostet so viel ;)
Die 290 wird wahrscheinlich irgendwo bei über 400€ landen.

Aber nett das dich so ein kleiner Irrtum direkt von der Konkurrenz überzeugt

Die 280X kostet derzeit etwa 250€ und so sollte es auch sein.. mir würde es schon genügen wenn die 290 350€ kosten würde, dann wäre ich sofort bereit aufzurüsten. :)

@ Topic, die Werte sehen super aus, hoffentlich ist die 290X mit besseren treibern noch schneller, dann passt Nvidia hoffentlich endlich mal die Preise an.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die Leistung ist zwar nicht gestiegen, aber der Neupreis sinkt ebenfalls, also bieten die "neuen" Karten mehr Leistung fürs Geld. Auch ne Art Fortschritt.

jup; so schaut's wohl aus: statt mehr Leistung weniger Geld. Hatte für das High End Modell auf mehr Leistung gehofft.

Nagut; also 1-1,5 Jahre kompletter Stillstand -.-
um mal ein ganz voreiliges Fazit zu ziehen^^
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

jup; so schaut's wohl aus: statt mehr Leistung weniger Geld. Hatte für das High End Modell auf mehr Leistung gehofft.

Nagut; also 1-1,5 Jahre kompletter Stillstand -.-
um mal ein ganz voreiliges Fazit zu ziehen^^

Nvidia wird sicherlich mit der nächsten Generation auch die Leistung erhöhen, allerdings lasses sie sich das auch bezahlen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also die Heaven Benchmarkwerte sind schon heftig :wow:

Hier mal dazu im Vergleich die Werte meiner 7970 mit nem i7-920@3,5GHz, wobei Unigine nur 3320MHz meint :ka:
Karte|R290(X)@1000/1250 MHz|7970 925/1375 MHz|7970 1000/1575MHz|7970 1125/1575 MHz
FPS|59,5|38,5|41,6|44,8
Score|1500|970|1049|1129
Min FPS|24,2|17,0|21,0|17,8
Max FPS|130,2|89,6|96,7|106,1

Wie man sieht sind die Werte schon ziemlich heftig für die R9 290(X). Vor allem, das ist ja ohne! OC wie es scheint. Die 1000 MHz sollen ja @stock drin sein. :what:

Die Werte der R9 290(X) wirken auch absolut realistisch! Ein FPS bringt ca. 25,2 Score-Punkte.
 
Zurück