AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Bei Boost-Karten gibt es eben Boost und Base.
Und Boost ist praktisch der Standardtakt. Da geht die Karte direkt drauf und bleibt dort solange, wie sie glücklich ist. :)
Die einzige Boost Karte die es gibt, ist meinem Gedächtnis nach, die 7970 Ghz Edition.
Alle anderen wie 7790, die R9/7-Reihe hat keinen Base-Takt mehr, sondern nur noch einen Boost Takt.
Also im Glücksfall ist dann vermutlich der Boost-Takt einfach der effektive Standardtakt, ansonsten springt er je nach Spiel und gerade anliegender Last im Spiel fröhlich vor sich hin.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Bei Boost-Karten gibt es eben Boost und Base.
Und Boost ist praktisch der Standardtakt. Da geht die Karte direkt drauf und bleibt dort solange, wie sie glücklich ist. :)

Desswegen würde ich den Base Takt weglassen das die Karte eh fast nur im Boost Modus ist und nur runter Taktet wenn es zu heiß wird (nix anderes als vom Marketing verdrehter überhitzungsschutz)

Die selbe MSI Version packt es zB bei der 280X Version nicht die Karte vernünftig kühl zu halten, weil der Stromverbrauch bei den AMD Karten ein wenig höher sind, könnte man jedoch alles manuell Nachregeln.
Es gibt ja auch gute 280X Versionen die unter Last im 60er Bereich landen bei den Temps und die Karten fangen schon ab knapp 250€ an und sind genauso schnell wie die 770 und manche Versionen auch leicht schneller.
Nvidia muss zwangsläufig demnächst die Preise senken schätze ich, weil ca 80-100€ differenz bei gleicher Leistung, wird sich der Kunde (die Mehrheit der Kunden) nicht antun.

Anderes Problem ist, dass die 290er Modelle ja vorerst nur mit dem Referenzkühler erscheinen...
Bedeutet also im Endeffekt, nochmals paar Monate warten...
Diese olle Geheimniskrämerei seitens AMD nervt wirklich langsam aber sicher, Preis wird nicht bestätigt, fall des NDA und Zeitpunkt wann die nun in den Regalen liegen werden gibt es auch nicht.
Die angebliche Vorbestellung am 3. diesen Monats ist ja auch total gefloppt...

PS Im Test wurde auch die Titan übertaktet und nicht nur die AMD. Stock vs Stock ist die AMD auch leicht schneller.

Ich sehe hier (Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos) nur 2 Karten die es in den "60° Bereich" schaffen und davon ist auch eigtl. nur die HIS leise ;)
Mit angepasster Lüfterkurve ist man aus diesem Bereich auch schnell wieder draußen. (siehe Windforce 3X)
So richtig leise und kühle R9 280X gibt es leider nicht. (die Asus DCUII wäre vllt. ein guter Kompromiss)

@On/Off: Deine CPU kann je nach Spiel trotzdem limitieren. Mein Physiklehrer meinte neulich: Wenn etwas unklar ist, solle man Extremfälle betrachten. Machen wir das mal für die Titan: Also, du betreibst deine Titan mit 50 MHz. Würdest du jetzt ernsthaft behaupten, dass eine Titan mit 1GHz langsamer wäre, vorrausgesetzt die CPU limitiert nicht? Ich hoffe nicht... Jetzt übertrag das auf eine Titan mit 1000MHz und 1200MHz. Na, welche wird. wohl schneller sein :ugly:? Komm mir jetzt nicht wieder mit der Stabilität. Nur weil du einen grottigen GK110 erwischt hast, sind alle anderen nicht gleich schlecht :schief:
P.S.: Dein Lachen zeugt von deiner Unwissenheit^^

warum weichst du auf , äh ab , schick screenshots

Mir doch Rille , du kannst Glauben was du willst xD mach erstmal screenshots mit dinen 1275 mhz stable nach eine stunde Metro .... full HD + etc

sonst red ich mit dir überhaupt nicht mehr

Das ist ja das lustige an dem Glauben ...

Wie dem auch sei, nun könnt ihr mit eurem Browser ja sicherlich Seiten direkt übersetzen lassen, wenn wir nun folgende Seite mal lesen (ok bissl krüppeliges deutsch nach der Übersetzung aber man versteht es größtenteils :D ),
sehen wir, dass die Karte anfing zu pfeifen etc, also ist der Referenzkühler wie erwartet nicht so dolle, desweiteren kritisiert der Tester den Stromverbrauch.
Einfach mal übersetzen lassen und alles durchlesen.

太平洋解ç¦äº†.290x赢了titan.ä¸æŠŠ780放在眼里_技术论å›_PCEVAä¼*æ’*真æ*£çš„电脑知识 -

Dort wird am Ende gesagt, dass die Karte am 24. nun offiziell erscheint.

Zusammen gefasst:

Leistung = Titan
Preis = weitaus besser als das Nvidia Flaggschiff.
Kühler = Mist
Stormverbrauch = shice

Also erstmal auf Customlösungen warten, alles wie erwartet.
Bzgl des Tests sollte man auch erstmal auf den finalen Treiber warten, dies könnte das Zünglein an der Waage sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Karte wirklich so viel Energie frisst, bleibt meine HD 5850 doch noch etwas länger als gedacht. Außerdem werde ich nie im Leben mehr als 400€ für eine Grafikkarte zahlen. Bei der den 4000er und 5000er Karten hat's AMD ja auch geschafft die Preise human zu halten.

Warum Furmark? Ich hätte lieber Praxisverbrauch.Aufmerksamkeit!:schief:

Wenn die Karte wirklich so viel Energie frisst, bleibt meine HD 5850 doch noch etwas länger als gedacht. Außerdem werde ich nie im Leben mehr als 400€ für eine Grafikkarte zahlen. Bei der den 4000er und 5000er Karten hat's AMD ja auch geschafft die Preise human zu halten.

Musst du auch nicht. Es gibt genug Karten für 200€ und darunter.
Typisch deutsche Neidgesellschaft. "Was ich mir nicht leisten kann ist sowieso ********!"
Akzeptiert endlich dass es Leute gibt, die diese Leistung benötigen und auch das Geld haben um diese Leistung zu erwerben. Unfassbar, oder?

Ich habe im Gegensatz zu dir keine Gründe genannt, also den Durchstrich wieder entfernen. ;)

Die Packungsdichte hat aber in erster Linie damit vermutlich weniger zu tun, es ist wohl eher so wie es Gipsel erklärt hat, für höhere Taktraten braucht man stärkere Treiber (Hardware-Treiber für Signalstärke, kein Software-Zeug).
Wenn man da spart und dichter packt, bekommt man halt das Pitcairn oder Hawaii Interface.
Wobei Gipsel schon immer meinte, dass das Interface von Tahiti zu groß ausgefallen ist.
Nicht nur Gipsel :P
Glaubt ihr denn wir sind hier schon in einem Bereich wo die Leiterbahnen untereinander die Signalqualität nennenswert beeinflussen?
Natürlich. :ugly:

Wat ne Frage. Auch auf dem PCB sind so hohe Taktraten nicht ohne weiteres zu handhaben.

Schau dir mal PCI-E an. Da haben Sie extra das 8/10 Bit Coding in ein 128/130 Bit Coding geändert, um die Taktraten absenken zu können...
Falls das stimmt habt ihr Recht mit niedrigerem OC-Potential des vRAMs, aber irgendwie glaube ich da noch nicht so richtig dran. Leiterbahnen auf PCBs sind ja verglichen mit so manch andren Leiterbahnen in PCs riesig groß (befördern aber keine größeren Ströme deren Magnetfelder benachbarte Leiter beeinflussen würden).

Ich tippe da wenn dann auch eher auf die Treibervariante von Locuza (bevor das zu Verwirrtheit führt - damit ist NICHT die Software gemeint!! ;-)).
Doch doch. Die Ströme sind da gar nicht das PRoblem. Du treibst ja hochfrequente Signale, also elektromagnetische Wellen über die Leiterbahnen. Das strahlt dann natürlich fröhlich vor sich hin ;)

die AMD Radeon R9 290X ist sicherlich für 600 euro eine gute karte, vorallem bei einem guten customdesign. zwei von den biestern würde sicherlich gut rocken.
Ob Nvidia die GTX Titan Ultra bringt ist mehr als fraglich, weil die titan schon vorne liegt je nach spiel. aber Nvidia wird mit der GTX 880 brutal kontern in form von Maxwell.

die AMD Radeon R9 290X ist sicherlich für 600 euro eine gute karte, vorallem bei einem guten customdesign. zwei von den biestern würde sicherlich gut rocken.
Ob Nvidia die GTX Titan Ultra bringt ist mehr als fraglich, weil die titan schon vorne liegt je nach spiel. aber Nvidia wird mit der GTX 880 brutal kontern in form von Maxwell.

ja aber , die sind eher vom Grafikkartenmarkt raus bzw wollen es .

nach gtx 880 wird schluss sein , eine Omage an die 8800Gtx ................

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich jetzt was haben kann was mir jetzt bessere Preformance bringt, dann kaufe ich mir das. In einer Woche kommt als Beispiel die R9 290X in der ganzen Zeit die ich gewartet habe, habe ich mir so viel Geld erwitschaftet das ich sie mir 5x kaufen kann. Es zählt immer nur die Gegenwart.

wieso sollten sie sich davon verabschieden ?

wieso sollten sie sich davon verabschieden ?

Vielleicht weil der Markt für professionelle Anwender mehr Profit verspricht? Was glaubst du wo die ganzen GK110 Samples laden die voll funktionsfähig sind?
Aber das nvidia den desktop Markt freiwillig komplett an AMD abtritt kann ich mir auch net vorstellen!

Warum sollte sich Nvidia ausgerechnet von dem Bereich trennen, der besonders viel Umsatz/Gewinn macht?
Nvidia mit Rekordmarge dank
Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark - ComputerBase
Solche "Ängste" sind völlig unbegründet, auch in Hinblick auf Mantle.
Man sollte sich eher um AMD sorgen, dass hier ein Nvidia Monopol entsteht, wenn sich die wirtschaftliche Lage von AMD nicht bald verbessert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute welche extreme Nvida Fans zu sein scheinen, immer nur aufs rum gebashe aus sind?
Wenn man mal die Fakten auf den Tisch legt:

R9 280X für 250€ mit 1100MHz Takt ab Werk ist gleich bzw leicht schneller wie die GTX 770 (rebranding hin oder her, die 770 ist nix anderes), nur die Preisdifferenz beträgt ca 100€.
Nun kommt dasselbe mit ein bissl mehr Abstand in der Leistung und dort ist die 290er Serie (ohne X) auf 780 Niveau und wird vermutlich wieder locker 100€ günstiger sein bei selber Leistung.
Die 290X hingegen welche leicht stärker ist wie die Titan, weist eine Preisdifferenz von ca 250-300€ auf, also warum dieses rumgebashe?

Ob AMD oder Nvidia, hauptsache die Karten liefern gute Leistung bei einem vernünftigem Preis und der liegt nun mal bei AMD in erschwinglicheren bzw besseren Regionen, so dass sich normalerweise ein Aufpreis zum Nvidia pendant nicht lohnt.
Wer es nun trotzdem macht, hat entweder zu viel Geld oder ist besessen von den grünen oder von PhysX etc.
Meiner Meinung nach sehen manche den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht und ich verstehe auch nicht wie sich ein Firmenname so sehr ins Hirn brennen kann.

Man kann also echt froh sein, dass AMD überhaupt da ist, sonst würde die 780 wahrscheinlich ab 1k€ starten :lol:
Also lieber mal bei AMD sich bedanken, dass dank Ihnen Nvida nicht richtig abheben kann :fresse:

du bringst es auf den punkt. ich kaufe z.b. eine grafikkarte nicht als fanboy, sondern eine die mir high end performance und max preis/leistung bringt. und das ist derzeit unangefochten amd. meine letzte nvidia war die gtx670 und wenn nvidia es irgendwann wieder schaft diese vorraussetzung zu erfüllen, kaufe ich auch gerne eine grüneckarte. aber wenn amd weiter so ein spitzen marketing fährt wird es schwer werden. ich bin ach der meinung wir käufer werden verarscht mit dem hin und her. amd bringt die r9-290x und hat die schnellste single gpu. ein paar wochen später bringt nvidia eine titan ultra usw.... und so richtige hammer performancesprünge bleiben aus. ok 40% z.b. iet schon ein unterschied aber für einen ganz neu entwickelten chip sollte doch mehr drin sein. ok so wie es nvidia zu letzt gemacht hat geht überhaupt nicht. erst einen gk110 in abgespeckter form als gtx680 auf den markt geworfen. dann als amd konnter einen fast vollausbau als titan veröffentlicht noch dazu zu einem unverschämt hohen preis. dann einen optimierten refresh als gtx780 kurz darauf hinterher geschoben und als warscheinlich letzte ausbeute einen vollausbau als titan ultra. also die preispolitik und das marketing ist schon sehr durchdacht und auch sehr erfolgreich wie man sieht.
also ich frag mich wie lange wollen wir uns noch ausnehmen und verarschen lassen?

Zurück