AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ich finds schon etwas witzig, dass Seitenlang über den Stomverbrauch und Temperatur diskutiert wird, obwohl die Werte irrelevant sind.:schief:
Wann hat man bitte das letzte mal Furmarkwerte zur Temperatur und Stromverbrauchseinschätzung genommen?

Genau gar nicht.

Für dich scheint es nicht wichtig zu sein, was aber ok ist. Zur Pauschalisierung würde ich trotzdem nicht ansetzen. Und es zeigt trotzdem die Differenz zwischen NV und AMD oder meinst du etwa, das diese Differenz nicht mehr bestehen bleibt, wenn man z.B. BF3 oder C3 spielt? Und wie manche schon berechtigt schrieben, es ist ein Indiz! Mehr nicht. Wir wissen dass das von Spielen abweichen wird/kann.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

wtf 94 grad ... amd hat termi erstzt :ugly::lol::ugly:
jetzt müssen wir nur noch auf custom designs hoffen :daumen:

wtf 94 grad ... amd hat termi erstzt :ugly::lol::ugly:
jetzt müssen wir nur noch auf custom designs hoffen :daumen:

das wird die zukunft zeigen was oder wer hier wen ersetzt hat. fürs erste ist das schonmal eine sehr guter leistungshinweis und mehr nicht. mal abwarten wenn amd die finalen testmuster verschickt hat und wir richtige benchmarks sehen.
p.s. interressant wie hier mit den paar daten die karte attakiert wird, wovor habt ihr angst?

Nein? Nvidia war durch die HD4000er gewzungen, die Preise der GTX200er-Serie stark zu senken, so stark und so schnell, dass einzelne Boardpartner ihren Kunden sogar bis zu 100$ zurückgezahlt haben. Die HD5000-Serie war fast ein halbes Jahr völlig konkurrenzlos, und trotzdem war die UVP der HD5870 zum Start nur ~350€.

Genau so schauts aus. AMD wird sich gedacht haben: "Wenn so viele Leute bereit sind für Nvidia Karten über 500€ zu zahlen, können wir auch so viel verlangen." Ob der Plan aufgeht wird sich erst zeigen.

Nein? Nvidia war durch die HD4000er gewzungen, die Preise der GTX200er-Serie stark zu senken, so stark und so schnell, dass einzelne Boardpartner ihren Kunden sogar bis zu 100$ zurückgezahlt haben. Die HD5000-Serie war fast ein halbes Jahr völlig konkurrenzlos, und trotzdem war die UVP der HD5870 zum Start nur ~350€.
Die Preise waren damals generell viel weiter unten:
GTX 285 = 260 - 300 Euro (real)
HD5870 = 350 Euro (UVP) - real ist sie für 400 Euro über die Theke gegangen - die 5850 kostete lange Zeit real 300 Euro

Die 5870 war bei Release nur 25 % schneller als die 285 und AMD musste dringend Marktanteile gewinnen. Deshalb konnte man garnicht viel mehr verlangen. Du kannst davon ausgehen, dass man das sicher liebend gern getan hätte.

Schonmal nachgesehen, was die GTX260 und GTX280 beim Launch gekostet haben?
HD5870 = 350 Euro (UVP) - real ist sie für 400 Euro über die Theke gegangen - die 5850 kostete lange Zeit real 300 Euro

Die 5870 war bei Release nur 25 % schneller als die 285 und AMD musste dringend Marktanteile gewinnen. Deshalb konnte man garnicht viel mehr verlangen. Du kannst davon ausgehen, dass man das sicher liebend gern getan hätte.
Um wie viel ist die Titan nochmal schneller als eine 7970GE? :gruebel:

Schonmal nachgesehen, was die GTX260 und GTX280 beim Launch gekostet haben?
Der Launchpreis vor 12 Monaten interessiert nicht, wenn ich heute das Konkurrenzprodukt am Markt platzieren muss.

Um wie viel ist die Titan nochmal schneller als eine 7970GE? :gruebel:
NVIDIA hat den besseren Ruf, das bessere Featureset und die besseren Marktanteile. Die können es sich leisten mehr zu verlangen.

Außerdem können sie den GK110 auch teuer als Quadro verkaufen (brauchen sich also für die Zahl verkaufter Titans nicht zu interessieren, da die eh nur für's Prestige und zur Resteverwertung dienen - warum gibt es wohl noch keine Titan im Vollausbau? :schief:).

Zuletzt ist deren Low Budget Lösung GTX 770 schon schnell genug für die 7970.

Da hast du aber die Zeiten nach den Preissenkungen im Kopf ;)
Für dich scheint es nicht wichtig zu sein, was aber ok ist. Zur Pauschalisierung würde ich trotzdem nicht ansetzen.
Wir reden hier trotzdem nur über Furmark. Da werden alle aktuellen Karten sowieso per Treiber gedrosselt. Ich wäre da auch eher für Lasttests unter echten Praxisbedingungen.
Wer weis, vielleicht wurde in dem Test mit dem verwendeten Treiber die 290X noch nicht gedrosselt. Da kann man aktuell einfach zu viel hineininterpretieren. :kaffee:

Dann muss ich ja Glück gehabt haben. Hab meine HD 5850 im Oktober 2009 für 209€ bei hardwareversand bekommen. Die Karten waren Anfangs aber extrem schlecht lieferbar und schnell vergriffen.

NVIDIA hat den besseren Ruf, das bessere Featureset und die besseren Marktanteile

Solange es Leute gibt, die für einen "besseren Ruf" bereit sind Geld zu bezahlen, wird sich an der Preislage auch nichts ändern.

Ja, es gab einige Vorbestellungen, die um die 200€ lagen. Die später tatsächlich verfügbaren Custom-Modelle kosteten mindestens 260€. ;)
NVIDIA hat den besseren Ruf
Meinst du den guten Ruf bei den Nvidia Fermi-Usern, weswegen oft kein neuer Treiber stabil läuft? :ugly:

Dann muss ich ja Glück gehabt haben. Hab meine HD 5850 im Oktober 2009 für 209€ bei hardwareversand bekommen. Die Karten waren Anfangs aber extrem schlecht lieferbar und schnell vergriffen.
Ich weiß. Ich wollte damals auch eine und habe 2 Wochen gewartet bis sich die Preise (erwartungsgemäß) bei unter 200 Euro einpendeln. Genau das Gegenteil war der Fall und die 5850 ging Richtung 300 Euro. Das gab es so noch nie im GPU Markt.

edit:
Meinst du den guten Ruf bei den Nvidia Fermi-Usern, weswegen oft kein neuer Treiber stabil läuft? :ugly:
Es sollte doch nun wirklich langsam klar geworden sein, dass ich die Lage aus martwirtschaftlicher Sicht betrachte (von mir aus nenn es: aus DAU-Sicht, statt wie du aus Nerd-Sicht).

Geh auf die Straße und frag 1000 08/15 PC Spieler welche Marke sie präferieren. Diese Sicht würde einigen hier gut tun, denn nur so versteht man, warum AMD und Nvidia so handeln wie sie es gerade tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das war auch nicht so ernst gemeint ;)
Bei der Radeon 5850 lag es damals auch mit am Marktgeschehen. Die Nachfrage war für AMD untypisch hoch, wohl wegen DX 11, und die Lieferbarkeit war so gut wie nicht vorhanden. :)

Ja, das war auch nicht so ernst gemeint ;)
Bei der Radeon 5850 lag es damals auch mit am Marktgeschehen. Die Nachfrage war für AMD untypisch hoch, wohl wegen DX 11, und die Lieferbarkeit war so gut wie nicht vorhanden. :)

Ja es waren die letzten karten die als ati verkauft worden sind, extrem gut verkauft muss mann ja sagen weil nvidia zu der zeit kein Konkurrenzprodukt bieten konnte. Der preisanstieg damals war schon beachtlich und wenn es der markt zulässt warum nicht. Die preise der 7900 waren aber auch lange hoch am anfang und dannach auch noch.

es gibt auch leute die eine amd R9 290X im crossfire einsetzen möchten, weil die wärme nach hinten aus dem gehäuse transportiert wird.
bei customkühlern braucht man eine gute gehäusebelüftung und vorallem platz zwischen den beiden karten, da axiallüfter mehr raum zum atmen brauchen.
ich denke AMD hätte es besser hinbekommen mit dem referenzdesign. bald kommt die karte und wir sind schlauer.

Sollte man diese möglicherweise um 10 bis 20 °C senken können, sollte auch der Energiehunger noch ein wenig geringer ausfallen, da bei höheren Temperaturen der elektronische Widerstand und somit die benötigte Leistungsaufnahme steigt.
Der elektrische Widerstand bei Silizium sinkt bei steigenden Temperaturen, bitte ändern ;)
Und bin ich der einzige, der auf der chinesischen Seite keine Spielebenchmarks der 290X findet? :what:

Der elektrische Widerstand bei Silizium sinkt bei steigenden Temperaturen, bitte ändern ;)
Und bin ich der einzige, der auf der chinesischen Seite keine Spielebenchmarks der 290X findet? :what:
Die Aussage mit der Temperatur bezieht sich auf die gesamte Grafikkarte und nicht nur den Chip (Halbleiter).

Bei PC Online musst du auf die nächsten Seiten wechseln, um zu den Ergebnissen zu gelangen.

Die Ref Kühler sind auch nicht so laut wie man immer behauptet. Im gegenteil ich finde die gut, weil die Luft nach hinten, raus katapultiert wird.

Nvidia GeForce GTX 780 Fan noise test - YouTube

und hier Sli 580 gtx bei 50% noch leise.

EVGA GeForce GTX 580 SC - Sound Test - Single & SLI - YouTube

Wenn der Radiator ein wenig grösser wär wie bei einer Classified oder noch grösser wär das schon optimal !

kühle grafikkarten nehmen weniger strom als heiße somit is die aussage in den news vollkommen korrekt

denn bei höheren temperaturen steigt die elektroemission = mehr strom is nötig

Die Aussage mit der Temperatur bezieht sich auf die gesamte Grafikkarte und nicht nur den Chip (Halbleiter).
Der Großteil der Verlustleistung wird doch in den Halbleiterbauteilen (Chip, Speicher) umgesetzt, ansonsten noch in den Spannungswandlern.
kühle grafikkarten nehmen weniger strom als heiße somit is die aussage in den news vollkommen korrekt
denn bei höheren temperaturen steigt die elektroemission = mehr strom is nötig
In der News steht jedoch: höhere Temperatur -> höherer Widerstand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück