AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

So, ich gebe es auf, ich merke schon mit dir kann man nciht dikutieren :nene:

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

irgendwann wirst du es schon selbst rausfinden ............. , solange kannst du dich über deine 1250 mhz freuen

aber ich verweise auf posts vorher von mir ! , aber nicht mit 25% mehr fps anstatt 1000 mhz . Wenn du damit glücklich wirst ist es ok , aber mehr Bilder / sec hast du damit auchnicht

Was? Klar hab ich mehr FPS^^ Aber im Vergleich zu 1Ghz ca 16-17% mehr, meine lasse ich ja nicht dauerhaft mit 1,25GHz laufen O_o Kann es sein, das du den Speicher meinst? Wenn du den zu stark übertaktest, die Karte aber noch nicht unbedingt instabil läuft bzw abstürzt, kanns auch ziemlich "ruckelig" werden.

Schade wenn das dann dazu aber 270W frisst. :(
Gibts denn irgendwo was belastbares bezüglich TDP und Verbrauch?

Ich kann mir vorstellen, dass Hawaii schon aus Prinzip heisser wird als Tahiti auf Grund der gestiegenen Transistorendichte, ähnlich Ivy / Haswell.
Weiter zeigen die bisherigen Bilder 6+8 Pol-Stecker, also 300 Watt maximal. Ein Realverbrauch von 270 Watt wäre da schon recht hart an der Grenze, nicht?

Das wäre imo ganz schön enttäuschend, wenn Hawaii dermassen säuft :(.

Den minimalen Sieg (Unter 5%) gegenüber der Stock GTX 780 erkauft sich der 290x also mit extrem hohen Taktraten ab Werkzustand und den daraus resultierenden Extremtemps. :lol:
Aus der Traum. :lol:
Die Taktraten sind nicht extrem hoch, falls es wirklich maximal 1000 sind, geht aber vielleicht noch höher.
Die Temps machen etwas Sorgen, aber das größte Problem ist dann die schlechte Perf/Watt.

Zeigt sich das Bild zu schlecht, muss ich auch fail sagen.

Die Taktraten sind nicht extrem hoch, falls es wirklich maximal 1000 sind, geht aber vielleicht noch höher.
Die Temps machen etwas Sorgen, aber das größte Problem ist dann die schlechte Perf/Watt.

Zeigt sich das Bild zu schlecht, muss ich auch fail sagen.

Der Boost beläuft sich auch 1000 Mhz. Der Standardtakt beträgt 800 Mhz. Der Boost ist scheinbar so aggressiv, weil die Karte sonst gegen den GK110 abstinken würde. Die lächerlich hohen Temps sind Indiz genug. Eine GTX 780, die ebenfalls mit 1000 Mhz taktet, dürfte somit schneller sein.

Die GTX 780 läuft aber nciht mit 1000Mhz :schief:

Was? Klar hab ich mehr FPS^^ Aber im Vergleich zu 1Ghz ca 16-17% mehr, meine lasse ich ja nicht dauerhaft mit 1,25GHz laufen O_o Kann es sein, das du den Speicher meinst? Wenn du den zu stark übertaktest, die Karte aber noch nicht unbedingt instabil läuft bzw abstürzt, kanns auch ziemlich "ruckelig" werden.

selbst das würde ich sehen wollen , 117 fps anstatt 100 fps bei metro zb ............. aber nach 3 stunden zoggn versteht sich von selbst ! eigentlich müssten es ca 20 fps sein

screenshot \o/ screenshot screenshots im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Die lächerlich hohen Temps sind Indiz genug.

Schon mal daran gedacht, dass hohe Temperaturen nicht nur durch extreme Leistungsaufnahme sondern auch durch einen leise eingestellten Lüfter auftreten können? :schief:

Wenn AMD die Lüfter bei der 7970er leise eingestelle hätte wäre die genauso heiß - dasselbe bei einer GTX780. Wenn die nicht bei 80°C drosseln würde würden da auch 90+°C anliegen bei langsam drehendem Referenzkühler.

Die GTX780 wird pro Takt sicher nicht schneller als eine 290X.

Die GTX 780 läuft aber nciht mit 1000Mhz :schief:

Jede GTX 780 läuft mit mindestens 1000 Mhz. Nvidia hätte problemlos die GTX 780 mit 1000 Mhz liefern können. Nur hätte sie dann die Titan vollkommen nutzlos gemacht und hätte auch mehr Strom verbraucht. Mehr Hitze = Mehr Lärm.
Nvidia ist nicht AMD und muss mit extremen Taktraten und Temps die unterlegene Architektur kaschieren. :lol:

Ausserdem haben wir bisher keine Angaben zu der Lautstärke. Aber AMD typisch dürfte es sich wieder um einen Föhn handeln.

Jede GTX 780 läuft mit mindestens 1000 Mhz. Nvidia hätte Problemlos die GTX 780 mit 1000 Mhz liefern können. Nur hätte sie dann die Titan vollkommen nutzlos gemacht und hätte auch mehr Strom verbraucht. Mehr Hitze = Mehr Lärm.
Nvidia ist nicht AMD und muss mit extremem Taktraten und Temps die unterlegene Architektur kaschieren. :lol:

Und wieso machen sie es dann nciht ?
@Stock läuft sie nunmal nciht mit 1000Mhz und damit hat sich die Sache erledigt ;)
Und zu dem letzten Satz sage ich lieber mal ncihts, ich gebe dir nur den Hinweis, GK104 :D

Jede GTX 780 läuft mit mindestens 1000 Mhz.
Verglichen wird aber mit Werkstaktraten.

Nvidia ist nicht AMD und muss mit extremen Taktraten und Temps die unterlegene Architektur kaschieren. :lol:
Spätestens an dem Punkt kann man nur sagen freue dich deines Lebens mit der NV-Brille und komme ja nicht auf die Idee, anderen Gedanken Platz einzuräumen - sie könnten NVidias Gewinnspanne reduzieren.

Die Architektur von AMD ist nicht besser oder schlechter als die von NV - sie ist nur anders. Manche Dinge liegen Kepler besser, andere liegen GCN besser. Solche Aussagen wie deine sind dabei äußerst kurzsichtig.

und bevor ichs vergesse:

AMD typisch dürfte es sich wieder um einen Föhn handeln.
Jaja, ähnlich leise wie GTX480 oder FX5800 - die Bezeichnung "Föhn" in Bezug zu Grafikkarten hat - man höre und staune - nicht AMD (damals ATi) ins Leben gerufen... :D

Und die 3 Stunden zocken dokumentiere ich dann mit einer Stoppuhr, ja :ugly:?
Abgemacht :p

xD , natürlich nicht , sondern mit GPUz und Rivatuner zb ... gibt noch mehr , .... hauptsache die Zeit kann man einsehen . kannst auch einen Screenshot machen mit furmark zb .. natürlich mit eingeblendeten Mhz

Ich wittere einen Preisrutsch bei den GTX 780 und Titan (LE) Modellen! ;)

First AMD Radeon R9 290X 1080p performance review leaks out | VideoCardz.com

Na wer sagt es denn. Scheint der erste wahre Benchmark zu sein.
Den minimalen Sieg (Manchmal unter 5%) gegenüber der Stock GTX 780 erkauft sich der 290x also mit extrem hohen Taktraten ab Werkzustand und den daraus resultierenden Extremtemps. :lol:
Aus der Traum. :lol:

Da haben wir jetzt 2 Jahre drauf gewartet und sollen 600 € beraffen??? :wow:

Zurück