AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

xD , natürlich nicht , sondern mit GPUz und Rivatuner zb ... gibt noch mehr , .... hauptsache die Zeit kann man einsehen . kannst auch einen Screenshot machen mit furmark zb .. natürlich mit eingeblendeten Mhz

Und was soll Furmark bringen, das ist kein Stabilitätstest ;)

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Der Boost beläuft sich auch 1000 Mhz. Der Standardtakt beträgt 800 Mhz.
Es sollte gar keinen Standardtakt mehr geben, so weit mein Verständnis vom neuem AMD System.

Die Architektur von AMD ist nicht besser oder schlechter als die von NV - sie ist nur anders. Manche Dinge liegen Kepler besser, andere liegen GCN besser. Solche Aussagen wie deine sind dabei äußerst kurzsichtig.
Der R300 war eine bessere Architektur und zwar teilweise deutlich, der G80 war auch eine deutlich bessere Architektur, als ein R600.
Wenn Kepler 1.1 (GK110) von der Perf/Watt ein gutes Stück besser abschneidet und die 290X in 28nm HPM hergestellt, würde ich zwar nicht gerne ein Untergangszenario ausmalen, allerdings mir Sorgen machen, ob AMD in Zukunft mithalten kann.
Ich wundere mich jeden Tag, dass der Konzern irgendwo auf einem Level mit Nvidia ist.

Da haben wir jetzt 2 Jahre drauf gewartet und sollen 600 € beraffen??? :wow:

jar , bloss gut , hab mir vor nem Jahr ne titan gekauft :devil:

Und was soll Furmark bringen, das ist kein Stabilitätstest ;)

Sabbelst du nur , oder lässt du Taten sprechen ?
Aufgabe xd war : Mach ein screenshot mit einsehbarer Zeit und Mhz , über einen 50 min Zeitraum , mit 1000 mhz und den anderen mit deinen 1250 mhz .

selbst dann hast du bei 100 fps in metro nur 2 fps mehr und es wird instable und ruckelt mehr ..

Du kapierst es nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte gar keinen Standardtakt mehr geben, so weit mein Verständnis vom neuem AMD System.
Ich freue mich jetzt schon auf die Kriege hier wenn wieder Benchmark von Seite XY viel besser/schlechter/glaubwürdiger/bezahlter/... ist als der von Seite Z weil die ganzen Streithähne nicht verstehen können dass bei einem solchen Boost-System jede Karte in jeder Umgebung ein bisschen anders performt. :(

Wenn Kepler 1.1 (GK110) von der Perf/Watt ein gutes Stück besser abschneidet und die 290X in 28nm HPM hergestellt, würde ich zwar nicht gerne ein Untergangszenario ausmalen, allerdings mir Sorgen machen, ob AMD in Zukunft mithalten kann.
Ich wundere mich jeden Tag, dass der Konzern irgendwo auf einem Level mit Nvidia ist.

Ich muss zugeben wenn man sich die marktwirtschaftliche Ausgangslage ansieht (wo NV Welten besser da steht als AMD) bin ich ebenfalls überrascht dass AMD hier so mithalten kann. Ich habe schon vor längerer Zeit befürchtet dass es AMD im Krieg gegen NV genauso ergeht wie im Krieg gegen den völlig übermächtigen Feind Intel.
Von der Warte aus gesehen kann man eigentlich nur den Hut ziehen vor AMD dass sie im Grafikbereich noch so gut mithalten können, auch wenn man den Eindruck gewinnt dass sie es wirklich mit allen Mitteln am Rande der Wirtschaftlichkeit versuchen (hohe TDPs, Architektur in 28nm HPM soeben knapp Konkurrenzfähig was Effizienz angeht, wieder vergrößerter Chip, agressiver Boost usw.).
Ich hoffe mal dass da bei der 20nm-Runde was richtig gutes bei AMD rumkommt - ein grünes Monopol wäre das schlimmste was passieren könnte.

• Like
Reaktionen: hfb

First AMD Radeon R9 290X 1080p performance review leaks out | VideoCardz.com

Na wer sagt es denn. Scheint der erste wahre Benchmark zu sein.
Den minimalen Sieg (Manchmal unter 5%) gegenüber der Stock GTX 780 erkauft sich der 290x also mit extrem hohen Taktraten ab Werkzustand und den daraus resultierenden Extremtemps. :lol:
Aus der Traum. :lol:

Wer sich so eine Karte holt, spielt sicher nicht nur @ Full HD.
Da wird auch gesagt: "Please note that this preview does not include 1600p performance, only 1080p (this could be a game changer for R9 290X’s 512-bit bus)."

Unabhängig davon musste mal schauen hier:

AMD Radeon R9 290X 1080p performance summary
R9 290X vs R9 280X: +37%
R9 290X vs NVIDIA GTX780: +11%
R9 290X vs NVIDIA GTX TITAN: 1%

11% stärker wie eine 780 und 1% stärker wie eine Titan und wenn man das preislich nebeneinander bringt, ist es gar nicht mal so schlecht und die 290er Version wird weitaus günstiger sein als eine 780 bei ca gleicher Leistung, von daher gibt es eigentlich nix zu meckern, klar der Referenzkühler ist net so dolle und die Temps stiegen auf 93°C, nur lass mal eine Nvidia im Furmark laufen mit 43% Lüfterspeed.
Keiner hat je behauptet, dass die Referenzkühler gut sind und wie laut sie nun am Ende werden, wir werden es ja demnächst sehen.

Edit: 43% liefen die Lüfter bei dem anderen Leak und dort wurden in den Benchmarktests 93°C erreicht.

Da haben wir jetzt 2 Jahre drauf gewartet und sollen 600 € beraffen??? :wow:

Auch wenn die nVidia-Fans das noch so oft betonen, es werden nicht 2 Jahre. Vor 2 Jahren haben wir noch 2 Monate auf die HD7970 und 5 Monate auf die GTX680 gewartet.
Haben die AMD-Anhänger auch so rumgetrollt? "Meine Güte, die HD7970 ist jetzt seit 3 Monaten draußen, und nVidia hat IMMER noch keine Antwort?"

Und jetzt wird hier eine Karte bewertet, die noch nicht auf dem Markt ist. Und ihre Temperatur wird kritisiert, meine Güte, 94°C. Natürlich losgelöst von Umgebungstemperatur, Testaufbau, Lautstärke... aber 94°C sind gaaaaaaaaaaanz schlimm. 95° sind dann sicher wieder viel besser, die würden sicher auf eine leise Kühlung hinweisen. Warum sollte die Karte sonst so warm werden? 96°C hingegen hätten einen negativen Einfluss auf die Potenz der Käufer, schließlich ist es eine umgedrehte 69. Aber wir können froh sein, dass die Karte nicht 88°C warm wurde.:wow:

Mal im Ernst: keiner hier will sich eine Karte im Referenzdesign kaufen, trotzdem wird die Temperatur im Referenzdesign als Todesurteil gesehen. Wartets doch einfach mal ab, wenn die Werte stimmen sollten kann man immer noch rumheulen... aber auch dann nur, wenn man den Lüfter mit einberechnet.

jar , bloss gut , hab mir vor nem Jahr ne titan gekauft :devil:

Sabbelst du nur , oder lässt du Taten sprechen ?
Aufgabe xd war : Mach ein screenshot mit einsehbarer Zeit und Mhz , über einen 50 min Zeitraum , mit 1000 mhz und den anderen mit deinen 1250 mhz .

selbst dann hast du bei 100 fps in metro nur 2 fps mehr und es wird instable und ruckelt mehr ..

Du kapierst es nicht oder ?

Was gibt es da denn zu kapieren, du sabbelst die ganze Zeit den selben Blödsinn der einfach nciht stimmt :nene:

On/off: Wie war das noch gleich mit dem Tellerand :schief:? Zockst du auf FullHD? Wenn ja, dann liegst du warscheinl8ch im CPU Limit ;)

Der R300 war eine bessere Architektur und zwar teilweise deutlich, der G80 war auch eine deutlich bessere Architektur, als ein R600.

Totgesagte leben länger.AMD ist ja schon der runnig Gag seit Jahren.:D

Auch wenn die nVidia-Fans das noch so oft betonen, es werden nicht 2 Jahre. Vor 2 Jahren haben wir noch 2 Monate auf die HD7970 und 5 Monate auf die GTX680 gewartet.
Haben die AMD-Anhänger auch so rumgetrollt? "Meine Güte, die HD7970 ist jetzt seit 3 Monaten draußen, und nVidia hat IMMER noch keine Antwort?"

Und jetzt wird hier eine Karte bewertet, die noch nicht auf dem Markt ist. Und ihre Temperatur wird kritisiert, meine Güte, 94°C. Natürlich losgelöst von Umgebungstemperatur, Testaufbau, Lautstärke... aber 94°C sind gaaaaaaaaaaanz schlimm. 95° sind dann sicher wieder viel besser, die würden sicher auf eine leise Kühlung hinweisen. Warum sollte die Karte sonst so warm werden? 96°C hingegen hätten einen negativen Einfluss auf die Potenz der Käufer, schließlich ist es eine umgedrehte 69. Aber wir können froh sein, dass die Karte nicht 88°C warm wurde.:wow:

Mal im Ernst: keiner hier will sich eine Karte im Referenzdesign kaufen, trotzdem wird die Temperatur im Referenzdesign als Todesurteil gesehen. Wartets doch einfach mal ab, wenn die Werte stimmen sollten kann man immer noch rumheulen... aber auch dann nur, wenn man den Lüfter mit einberechnet.

Ich hatte einfach gehofft das die Karte nach 2 Jahren... ähm ich meine nach 22 Monaten... einen deutlich größeren Sprung macht. Sollten aber diese Benchmarks stimmen ist das ganze Teil für 600 € einfach nicht attraktiv genug. Also bleib ich wohl weiter bei meiner GTX 680. Ehrlich gesagt find ich es sehr schade denn seit der 7800GTX hatte ich keine AMD (ATI) Karte mehr und ich dachte jetzt könnte es mal wieder so weit sein...

Ich muss zugeben wenn man sich die marktwirtschaftliche Ausgangslage ansieht (wo NV Welten besser da steht als AMD) bin ich ebenfalls überrascht dass AMD hier so mithalten kann. Ich habe schon vor längerer Zeit befürchtet dass es AMD im Krieg gegen NV genauso ergeht wie im Krieg gegen den völlig übermächtigen Feind Intel.
Den Zustand habe ich schon bei Intel vs. AMD seit Bulldozer leider akzeptieren müssen, spätestens mit den neuen Steamroller Plänen, aber beim GPU Markt wäre es extrem bitter.
Wir hatten ja einmal diesen Punkt, wo die G8x Series AMDs R6xx Serie total geprügelt hat und AMD teilweise echt kein Land sah.
Immerhin war die 3870 dann klein, billig und stromsparend im idle, dass ging dann schon noch.
Die 48xx war dann aber dann ein deutlicher Befreiungsschlag.

Ich habe sehr gehofft das GCN ähnlich sein wird, auch erwartet das GCN besser performt, mich wundert auch nicht das Nvidia überrascht war, dass GCN so "schlecht" abgeschnitten hat.
Auf dem Papier sah das teilweise sicher sehr gefährlich aus.
Gut schlechte Treiber konnte man als Argument hinstellen, eine grundlegende Architektur wechselt man nicht ohne Probleme, aber naja, irgendwo habe ich mir persönlich dann immer mehr gewünscht.
Das traurige ist halt, die 7000 Serie war dennoch sein mehr als solides Angebot und Nvidia hat dennoch unverhältnismäßig mehr GPUs abgesetzt.
Im HPC Markt konnte AMD dann leider auch nicht viel gewinnen, die FirePro kamen erst ein ganzes halbes Jahr später, Der Titan war auch schon am Horizont.
Intel ist mit MIC eingestiegen und macht beiden das Leben zusätzlich schwer.

Und ja AMDs CPU Geschichte...

Totgesagte leben länger.AMD ist ja schon der runnig Gag seit Jahren.:D
Der running gag läuft seit 2006, mir wäre es lieber wenn er endlich zu Ende gehen würde.

Maxwell sieht auch extrem stark aus, ich hoffe die Pirate Islands sind wieder auf einem ähnlichem Niveau wie gerade GCN vs. Kepler , am liebsten natürlich deutlich besser, damit AMD wieder mehr Marktanteile und Gewinne einfährt.

Immerhin ein Lichstrahl, bisschen Mantle, Konsolenumsätze. Vielleicht geht es AMD besser.
Ihr Plan transform to win, sieht 2014 wieder schwarze Zahlen vor, aber naja AMDs Pläne haben so ihr Geschmäckle... so ein Geschmack von Verspätung...

Eines hat AMD auf jeder Fall schon einmal geschafft.
Man ist in allen großen Foren das Topthema. ^^
Das wird bestimmt bis zum Release auch noch so bleiben.
Und fast stündlich trudeln neue Leaks ein, so dass man ununterbrochen im Fokus ist.

Auf CB ging das gerade ab. Volker wurde unterstellt, dass er von Nvidia gekauft wurde. :D:devil:
Daraufhin ist er etwas wütend geworden:

So Volker jetzt kommst du. Langsam werden deine Aussagen ziemlich lächerlich. Wirst du irgendwie von nieWieda bezahlt?
Sprich bitte deutsch, falls dieser Sprache mächtig. Und nein. Noch so eine Unterstellung, und das wars hier.
*geschrieben mit auf meinem Privat-PC mit einer HD 7970 OC Edition*
Damit hast du Volker echt den Vogel abgeschossen. Bravo! An deiner Neutralität ist nicht mehr zu zweifeln.:freak

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute welche extreme Nvida Fans zu sein scheinen, immer nur aufs rum gebashe aus sind?
Wenn man mal die Fakten auf den Tisch legt:

R9 280X für 250€ mit 1100MHz Takt ab Werk ist gleich bzw leicht schneller wie die GTX 770 (rebranding hin oder her, die 770 ist nix anderes), nur die Preisdifferenz beträgt ca 100€.
Nun kommt dasselbe mit ein bissl mehr Abstand in der Leistung und dort ist die 290er Serie (ohne X) auf 780 Niveau und wird vermutlich wieder locker 100€ günstiger sein bei selber Leistung.
Die 290X hingegen welche leicht stärker ist wie die Titan, weist eine Preisdifferenz von ca 250-300€ auf, also warum dieses rumgebashe?

Ob AMD oder Nvidia, hauptsache die Karten liefern gute Leistung bei einem vernünftigem Preis und der liegt nun mal bei AMD in erschwinglicheren bzw besseren Regionen, so dass sich normalerweise ein Aufpreis zum Nvidia pendant nicht lohnt.
Wer es nun trotzdem macht, hat entweder zu viel Geld oder ist besessen von den grünen oder von PhysX etc.
Meiner Meinung nach sehen manche den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht und ich verstehe auch nicht wie sich ein Firmenname so sehr ins Hirn brennen kann.

Man kann also echt froh sein, dass AMD überhaupt da ist, sonst würde die 780 wahrscheinlich ab 1k€ starten :lol:
Also lieber mal bei AMD sich bedanken, dass dank Ihnen Nvida nicht richtig abheben kann :fresse:

Auf CB ging das gerade ab. Volker wurde unterstellt, dass er von Nvidia gekauft wurde. :D:devil:
Daraufhin ist er etwas wütend geworden:
Jeder ist von Nivida gekauft, auch die PCGH und ich bekomme auch einen kleinen Stundenlohn.

Einigen Forenusern kann man halt nichts vormachen, ich gehe offen mit meiner Bestechung um und ich habe keine Alibi Radeon im PC. :P

Das traurige ist halt, die 7000 Serie war dennoch ein mehr als solides Angebot und Nvidia hat dennoch unverhältnismäßig mehr GPUs abgesetzt.

Tja, die Fanboy-Basis ist bei den Grünen nunmal wahrscheinlich aufgrund agressiveren Marketings deutlich breiter als im roten Lager. Warum dann immer noch viel mehr NV-Karten abgesetzt werden obwohl der Konkurrent mit der HD7000er Serie in den meisten Bereichen und vor allem im P/L deutlich besser da stand/steht kann man sich spätestens dann vorstellen wenn man vereinzelte Kommentare hier und in anderen Foren liest. :(

Naja, mal abwarten was die 290X am Ende Kostet, obs Custom Kühler gibt und wie sie in 1440p+ performt. Bei "<600€,ja,signifikant schneller als GTX780/Titan" helfe ich AMD vermutlich etwas auf die Sprünge. :D

Jeder ist von Nivida gekauft, auch die PCGH und ich bekomme auch einen kleinen Stundenlohn.

Verdammt... du auch?! :what: :haha:

Ich hatte einfach gehofft das die Karte nach 2 Jahren... ähm ich meine nach 22 Monaten... einen deutlich größeren Sprung macht. Sollten aber diese Benchmarks stimmen ist das ganze Teil für 600 € einfach nicht attraktiv genug. Also bleib ich wohl weiter bei meiner GTX 680. Ehrlich gesagt find ich es sehr schade denn seit der 7800GTX hatte ich keine AMD (ATI) Karte mehr und ich dachte jetzt könnte es mal wieder so weit sein...

Auch die 22 Monate halte ich für übertrieben. Man kauft ja keine Karte, um gleich am nächsten Tag anzufangen auf die nächste Generation zu warten.;)
Von einer GTX 680 umsteigen würde ich auch nicht für sinnvoll halten...

Wenn man sich mal anguckt:

HD4000: Juni 2008
HD5000: September 2009
HD6000: Oktober 2010
HD7000: Ende Dezember 2011

Also hat man im Schnitt 1 Jahr und ~2 Monate "gewartet". Jetzt liegt AMD also 6 Monate hinter dem "gewohnten" Rhythmus und genau so lange hinter nVidia mit der Titan... natürlich ist das relativ spät, aber auch nichts außergewöhnliches. Den GF100 musste nVidia auch das ein oder andere mal verschieben, und wie lange hat es gedauert bis nVidia den GK110 auf eine für Spieler interessante Karte gepflanzt hat?

On/off: Wie war das noch gleich mit dem Tellerand :schief:? Zockst du auf FullHD? Wenn ja, dann liegst du warscheinl8ch im CPU Limit ;)

kennst ja meine signatur ,... musste aber trotzdem kurz lachen

Ich zogg full.hd 4xAA 16x AF alles high strebe 100 fps an , aber 90 sind auch ok . 60 sind ******** in einem Ego-perspektiven-spiel .

Es soll schon flüssig aussehen wenn man sich schnell umdreht ... PS : und an dieser Stelle nochmal Hut ab an diese sehr kleinen chips , die in der sekunde 100 mal das Bild rendern können mit den übelst vielen Polygonen in Full-HD mit max Details , damit ich keinen Augenkrebs bekomme.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@On/Off: Deine CPU kann je nach Spiel trotzdem limitieren. Mein Physiklehrer meinte neulich: Wenn etwas unklar ist, solle man Extremfälle betrachten. Machen wir das mal für die Titan: Also, du betreibst deine Titan mit 50 MHz. Würdest du jetzt ernsthaft behaupten, dass eine Titan mit 1GHz langsamer wäre, vorrausgesetzt die CPU limitiert nicht? Ich hoffe nicht... Jetzt übertrag das auf eine Titan mit 1000MHz und 1200MHz. Na, welche wird. wohl schneller sein :ugly:? Komm mir jetzt nicht wieder mit der Stabilität. Nur weil du einen grottigen GK110 erwischt hast, sind alle anderen nicht gleich schlecht :schief:
P.S.: Dein Lachen zeugt von deiner Unwissenheit^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei Boost-Karten gibt es eben Boost und Base.
Und Boost ist praktisch der Standardtakt. Da geht die Karte direkt drauf und bleibt dort solange, wie sie glücklich ist. :)

Zurück