AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?
Ich muss zugeben wenn man sich die marktwirtschaftliche Ausgangslage ansieht (wo NV Welten besser da steht als AMD) bin ich ebenfalls überrascht dass AMD hier so mithalten kann. Ich habe schon vor längerer Zeit befürchtet dass es AMD im Krieg gegen NV genauso ergeht wie im Krieg gegen den völlig übermächtigen Feind Intel.
Den Zustand habe ich schon bei Intel vs. AMD seit Bulldozer leider akzeptieren müssen, spätestens mit den neuen Steamroller Plänen, aber beim GPU Markt wäre es extrem bitter.
Wir hatten ja einmal diesen Punkt, wo die G8x Series AMDs R6xx Serie total geprügelt hat und AMD teilweise echt kein Land sah.
Immerhin war die 3870 dann klein, billig und stromsparend im idle, dass ging dann schon noch.
Die 48xx war dann aber dann ein deutlicher Befreiungsschlag.
Ich habe sehr gehofft das GCN ähnlich sein wird, auch erwartet das GCN besser performt, mich wundert auch nicht das Nvidia überrascht war, dass GCN so "schlecht" abgeschnitten hat.
Auf dem Papier sah das teilweise sicher sehr gefährlich aus.
Gut schlechte Treiber konnte man als Argument hinstellen, eine grundlegende Architektur wechselt man nicht ohne Probleme, aber naja, irgendwo habe ich mir persönlich dann immer mehr gewünscht.
Das traurige ist halt, die 7000 Serie war dennoch sein mehr als solides Angebot und Nvidia hat dennoch unverhältnismäßig mehr GPUs abgesetzt.
Im HPC Markt konnte AMD dann leider auch nicht viel gewinnen, die FirePro kamen erst ein ganzes halbes Jahr später, Der Titan war auch schon am Horizont.
Intel ist mit MIC eingestiegen und macht beiden das Leben zusätzlich schwer.
Und ja AMDs CPU Geschichte...
Totgesagte leben länger.AMD ist ja schon der runnig Gag seit Jahren.
Der running gag läuft seit 2006, mir wäre es lieber wenn er endlich zu Ende gehen würde.
Maxwell sieht auch extrem stark aus, ich hoffe die Pirate Islands sind wieder auf einem ähnlichem Niveau wie gerade GCN vs. Kepler , am liebsten natürlich deutlich besser, damit AMD wieder mehr Marktanteile und Gewinne einfährt.
Immerhin ein Lichstrahl, bisschen Mantle, Konsolenumsätze. Vielleicht geht es AMD besser.
Ihr Plan transform to win, sieht 2014 wieder schwarze Zahlen vor, aber naja AMDs Pläne haben so ihr Geschmäckle... so ein Geschmack von Verspätung...