AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Da klafft ja dann eine riesen Lucke zwischen 300 und 500 Euro, genauso wie bei Nvidia...

Da sollte man nachbessern :-)

Leistungsmäßig sehe ich keinen Platz, um die Lücke zwischen 300 und 500 Euro zu füllen. Da wird's Überschneidungen geben, beispielsweise sehe ich hochgezüchtete Versionen der R9 280X (Boost jenseits 1.100 MHz, etwa eine Sapphire Toxic) für schätzungsweise etwas über 300 Euro im Revier der R9 290 wildern. Aber so ist's immer, am schlimmsten aktuell bei Nvidia: Dort wird die 850 Euro Titan von 550-Euro-OC-Versionen der GTX 780 abgezogen ... ;)

MfG,
Raff

Ich bin von denen genau so enttäuscht, wie von den GTX700ern. Aber ist halt das Tik-Tok Prinzip. Die 800er werden wohl wieder frische Luft bringen.

Warum zum Teufel drehen die Jetzt genau so mit der Namensgebung ab?

Ich hatte zwar mit einem Rebranding gerechnet, aber nicht mit einem dieser Ausmaße!

Wo ist da die klare Linie? AMD hätte wenigstens so konsequent sein können und ihere neue Funktion TrueAudio auf jede Karte setzen können. So entsteht doch nur Chaos und das Feature setzt sich nicht durch. Dafür ist es einfach auf zu wenigen und noch dazu den falschen Modellen verbaut.

Wenn die R9-290(X) nicht einschalgen wie eine Bombe, läutet AMD eine weitere Runde der Grafikstagnation ein!

Eventuell bekommt man eine R9 280X ja schon für 250 Euro, es gibt ja Seiten die bieten es schon für 280 Euro an.
Nur weiß ich nicht ob der Upgrade von einer HD7870 OC sich lohnt.
Für 130-160 Euro Mehrkosten eventuell schon.

Ich habe mir den ganzen Thread durchglesen und kam zu folgendem Ergebnis:

Es wird sich eine Karte gewünscht, die bahnbrechend neu ist, dabei 200% der Leistung einer GTX Titan bringt, rund 50% einer 7750 kostet und dabei eine Leistungsaufnahme einer iGPU vorweist. Soso. Dann mal "Guten Morgen" allerseits...

Moin Moin, mich wundert es eher das den ganzen Leuten mit ihren Preisvorstellungen noch nicht übel ist von dem ganzen Spekulatius :D GN8

Ich habe mir den ganzen Thread durchglesen und kam zu folgendem Ergebnis:

Es wird sich eine Karte gewünscht, die bahnbrechend neu ist, dabei 200% der Leistung einer GTX Titan bringt, rund 50% einer 7750 kostet und dabei eine Leistungsaufnahme einer iGPU vorweist. Soso. Dann mal "Guten Morgen" allerseits...

"Neu" würde eigentlich schon reichen.. :daumen:

Super! Alte Hardware mit neuen Namen! Ich dachte immer AMD sei ja viel besser als nVidia und würde sowas nie im Leben machen! :D
Neter Test von PCGH!

LG EDDIE

Aber so ist's immer, am schlimmsten aktuell bei Nvidia: Dort wird die 850 Euro Titan von 550-Euro-OC-Versionen der GTX 780 abgezogen ... ;)
Irgendwie lese ich hieraus die Enttäuschung deinerseits bezüglich der Preispolitk seitens Nvidias. Bereust du hier etwa nicht gewartet zu haben? ;)

GoldenMic Schau und lerne.
2x HD7970 CFX mit Stock Bios.1 Laustärke bei Last deutlich unter 1 Sone max 1300rpm, Idle 0,3 Sone 1100rpm.

Laufzeit ca 10min
crysis3_2013_10_09_01_29_03_164.jpg

Und hier eine halbe Stunde später.
crysis3_2013_10_09_01_29_56_996.jpg

2x HD7970 CFX mit OC Bios.2 Lautstärke bei Last liegt immer noch bei 1 Sone 1500rpm, Idle 0,3 Sone 1100rpm.

crysis3_2013_10_09_01_20_42_995.jpg crysis3_2013_10_09_01_02_43_683.jpg

So, und jetzt zeig mir mal eine Nvidiakarte oder SLI Verbund welches diese Werte mit Luftkühlung schafft, ohne den Takt und die Spannung temperaturbedingt abzusenken.
Hier deine achso tolle imaginäre 770 mit 81°C und 2200rpm = Hust Hust. Ich sehe hier null Übertaktungsspielraum mit reduzierter Lautstärke. :P
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Ich will aber eine Leise Karte @Stock.
du solltest dir ne Konsole zulegen, und den PC endlich abschaffen.
Was war nochmal einer der Vorteile eines PCs gegenüber der Konsole? Ach ja richtig, der PC lässt sich individuell anpassen.Hab ich getan siehe oben. :D
Alle Customkarten leise? Mit teilweise über 4 Sone?
Hahaha selten so gelacht. Der Witz war echt gut. :lol: Hast du noch mehr davon?
Aber mal ehrlich: Ist es so schwer eine LEISE AMD Karte in der Leistungsregion rauszubringen?
Ich verstehe es einfach nicht. Die Nachfrage muss doch da sein oder?
Die Nachfrage wird doch erfüllt, der Rest ist Feintuning. Aber sowas scheinst du wohl nicht zukennen.
Wer AMD kauft, hat immer was zu basteln, und das ist auch gut so. Frag mal Raff, er kann dir davon ein Lied singen. Komponenten von der Stange sind somit einfach nur langweilig.

MFG,
Hawky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Alte Hardware mit neuen Namen! Ich dachte immer AMD sei ja viel besser als nVidia und würde sowas nie im Leben machen! :D
Neter Test von PCGH!

LG EDDIE

Meine Güte! Ist doch logisch , dass die neue obere und normale Mittelklasse mit der letzten Grafikgeneration der Hd 7000 mithalten kann. Und dafür natürlich billiger ist. Für Leute ,die nur bis 300 € für eine Grafikkarte ausgeben wollen ,sieht doch das Angebot nicht schlecht aus. Die R9 280x leistet soviel wie eine GTX 770(330€) und ist 80 € billiger(mittlerweile UVP 249€). Die R9 290 und die R9 290x kommen doch erst noch. Was hier manche erwarten....High End Leistung in der neuen Mittelklasse? Neue Grafikkarten herzustellen kostet eben verdammt viel Geld. Und dafür macht AMD wirklich faire Preise!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lese ich hieraus die Enttäuschung deinerseits bezüglich der Preispolitk seitens Nvidias. Bereust du hier etwa nicht gewartet zu haben? ;)

Ich nicht, da meine Karte wegen Umbaus nicht mehr viel mit einer Standard-Titan zu tun hat. Viele Käufer der Titan fühlen sich aber zu Recht verschaukelt. Dass die Karte teuer ist und in absehbarer Zeit veraltet, war klar – dass es von einer deutlich günstigeren Nvidia-Karte zahlreiche Versionen gibt, die am Topmodell vorbeiziehen nicht unbedingt. ;)

MfG,
Raff

Wer sich eine Titan gekauft hat, musste aber mit dieser Entwicklung rechnen. ^^

Interesant ist da eher, dass die User sich zu einem nicht unerheblichen Teil an die neue Preislage gewöhnt haben.
Nvidia hat also beide Ziele erreicht. Titan hat sich relativ gut verkauft, und die Kunden akzeptieren die neue Preislage.
Hawaii wird hier oft am Preis der Titan gemessen, und als Schnäppchen dargestellt.
Ich würde erst gar nicht auf die Idee mit so einem absurden Preisvergleich kommen. ^^
Aber ich muss eingestehen. Gut gemacht Nvidia, hervorragendes Marketing. :devil:

Dass die Karte teuer ist und in absehbarer Zeit veraltet, war klar – dass es von einer deutlich günstigeren Nvidia-Karte zahlreiche Versionen gibt, die am Topmodell vorbeiziehen nicht unbedingt. ;)

MfG,
Raff

Liegt das aber nicht auch daran, weil Nvidia nicht möchte das es Custom-Versionen der Titan gibt?

Meine Güte! Ist doch logisch , dass die neue obere und normale Mittelklasse mit der letzten Grafikgeneration der Hd 7000 mithalten kann. Und dafür natürlich billiger ist. Für Leute ,die nur bis 300 € für eine Grafikkarte ausgeben wollen ,sieht doch das Angebot nicht schlecht aus. Die R9 280x leistet soviel wie eine GTX 770(330€) und ist 80 € billiger(mittlerweile UVP 249€). Die R9 290 und die R9 290x kommen doch erst noch. Was hier manche erwarten....High End Leistung in der neuen Mittelklasse? Neue Grafikkarten herzustellen kostet eben verdammt viel Geld. Und dafür macht AMD wirklich faire Preise!

Bitte was? Ich kann dir zwar nicht sagen was du in meinem Post gelesen haben willst! Mir geht es aber um alte Hardware mit neuen Namen! Die ach so liebe AMD Community zerreißt sich ja die Münder wen nVidia alte Karten im neuen Kleid an den Spieler bringt! Wen AMD so etwas macht ist es also OK!? Wie auch immer die Leistung ist mir egal und liegt erwartend nicht wirklich viel über der 7xxx Reihe!
Die R9 290 und die 290x müssen erst zeigen was Sie können bevor wir hier von Preisleistungswundern sprechen!

LG EDDIE

Es gibt hier keine AMD Community.
Und selbst als AMD-Fan habe ich den Thread hier mit Flames zum Renaming "verseucht". ^^

Zurück