AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Naja, dann wirds wohl doch ne GTX 770. Mag zwar etwas teuer sein als AMD, allerdings bietet kein AMD Boardpartner eine so leise Karte wie die GTX 770 Gaming in der Leistungklasse an.

Ich würde da erstmal Vergleichstests abwarten, bevor man ungelegte Eier in die Welt setzt.
Bei Computerbase macht die Karte lediglich 41,5db, bei HT4U knapp über 1 Sone.:schief:

HT4U misst 30 Watt mehr, nebenbei sind OC GTX 770 auch stromhungriger als die Standardvariante, also überleg erstmal, ob dein Argument mit 50 Watt mehr Stromaufnahme nicht ein bisschen hanebüchen ist.:D

Ich will aber eine Leise Karte @Stock.
Wenn ich erst dran rumschrauben muss verwirke ich meine Gewährleistung(theoretisch) und hab auch keine Garantie, das die Karte mit den niedrigeren Werten überhaupt stabil läuft.

Bekommst du auch. Welch wunder dass du bei jeder Gelegenheit diese Aussagen in die AMD Threads schreibst, du bist wohl wieder in unterschwelliger Desinfo Hochform.

Einfach kurz nach Release eine Karte im Referenzdesign kaufen, ACX drauf, Ruhe! Wo ist das Problem?

Warum es keine wirklich leisen Customdesigns gibt? Schau dir doch mal die ganzen Fertig-Kisten an und was da für Lüfter drin sitzen (wenn welche drin sind). Da ist alles an Customkarten noch leise gegen.

Ist ja auch überhaupt nicht unnötig teuer. Und wer gibt mir übrigens Garantie nach Kühlerwechsel? Da biste besser dran wenn du dir ne Karte in nem leisen Design kaufst.
Alle Customkarten leise? Mit teilweise über 4 Sone? :lol:

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase

Hier hast du ein Rating und ein Audio Sample von 260-280X unter Last Crysis 3 direkt vor dem Kühler aufgenommen.
Also die "Melodie" ist für mich am wichtigsten, manche Karten sind von der db skala höher sortiert, als andere, aber wenn ich dann im Audio-Sample höre wie eklig hochfrequent manche Kühler sich drehen, dann nehme ich liebend gerne lieber einen mit etwas "männlicherer" Stimme. :ugly:

Die 280X ist bisschen lauter als 1 Sone unter Last.
40db = 1 Sone, 50 db = 2 Sone.
Im Test hat die MSi 41,5 db.

Hört sich nicht schlecht an. Muss aber wohl trotzdem bis Anfang November warten eh ich Sone werte bekomme aus der Print.

An Locuza:
Man kann dB(A) nicht in Sone umrechnen. Man misst ja auch was anderes. Also bitte.

Du hast doch bei fast allen Händlern ein Rückgaberecht.
Probiere es zu Hause aus, und wenn es zu laut wird dann wieder zurück mit der Karte.

Ich verstehe auch die Geräuschempfindlichkeit nicht ganz.
Bei mir läuft 24/7 ein Ventilator, der nicht besonders leise ist.
Stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ohne Hintergrundgeräusche schlafe ich sehr schlecht. ^^

Ist ja auch überhaupt nicht unnötig teuer. Und wer gibt mir übrigens Garantie nach Kühlerwechsel? Da biste besser dran wenn du dir ne Karte in nem leisen Design kaufst.
Alle Customkarten leise? Mit teilweise über 4 Sone? :lol:

Hört sich nicht schlecht an. Muss aber wohl trotzdem bis Anfang November warten eh ich Sone werte bekomme aus der Print.

An Locuza:
Man kann dB(A) nicht in Sone umrechnen. Man misst ja auch was anderes. Also bitte.
Wenn dir das letzte 0,01 Sone so wichtig ist, wo ist dann deine Wakü? :fresse:

Meistens ist der CPU oder Gehäuselüfter lauter als die Graka, so das man die Graka kaum hört. Wenn man dann noch mit Headset zockt hört man gar nix mehr. Ich höre meine Graka auch nur wenn ich mein Kopf zwischen die Lüfter packe. Sind ganz empfindliche Leute hier :schief:

Also wenn die 290er jetzt nicht die erhoffte Superwaffe wird, kann ich noch ein weiteres Jahr bei meiner HD 5850 von 2009 bleiben. Wenn man Kantenglättung und alle DX11-Effekte abschaltet, zaubert sie immer noch flüssige Framerates in 1920x1080. War damals eine der besten Investitionen, die ich je für den PC gemacht habe. 209€ und man hat 4 Jahre seine Ruhe.

AMD muss bei den neuen Generation mehr bringen, als alte Karten als neu zu vekaufen. Hab mir bis hierhin deutlich mehr erhofft.

Dezibel ist eine technische Größe, Phon und sone sind dagegen psychoakustische Größen, die berücksichtigen, dass das menschliche Gehör bei verschiedenen Frequenzen sehr stark unterschiedlich sensitiv ist. Töne verschiedener Frequenzen werden bei gleichem Schalldruck also unterschiedlich laut wahrgenommen, und dB(A) kann nur bei bekannter Frequenz in Phon oder sone umgerechnet werden.

@basic123:
Jetzt nicht gleich Alles in einen Topf werfen. ^^

Der Hawaii Chip, also die R9 290(X) wird nach den durchgesickerten offiziellen Daten nicht schlecht werden.
Man sollte natürlich warten bis der Preis gefallen ist, und nicht gleich am Anfang zuschlagen.
Das ist völlig unabhängig von den hier getesteten "alten" Karten.

Dezibel ist eine technische Größe, Phon und sone sind dagegen psychoakustische Größen, die berücksichtigen, dass das menschliche Gehör bei verschiedenen Frequenzen sehr stark unterschiedlich sensitiv ist. Töne verschiedener Frequenzen werden bei gleichem Schalldruck also unterschiedlich laut wahrgenommen, und dB(A) kann nur bei bekannter Frequenz in Phon oder sone umgerechnet werden.
Und um wie viel könnte eine flappsige Umrechnung von dB Werten in einem Zimmer von Sone Werten sich unterscheiden?

Ich würde da erstmal Vergleichstests abwarten, bevor man ungelegte Eier in die Welt setzt.
Bei Computerbase macht die Karte lediglich 41,5db, bei HT4U knapp über 1 Sone.:schief:

Warum unterscheiden sich dei HT4U Werte immer so stark von den PCGh Werten bei der Lautstärke?
Dennoch danke für den Hinweis.-
Mit dB(A) Werten kannst du mir allerdings gestohlen bleiben. Die bringen einem gar nichts.

HT4U misst 30 Watt mehr, nebenbei sind OC GTX 770 auch stromhungriger als die Standardvariante, also überleg erstmal, ob dein Argument mit 50 Watt mehr Stromaufnahme nicht ein bisschen hanebüchen ist.:D

Müsste man mal schauen ob die bei CB auch Custom Designs getestet haben, dann könnte man die Differenz ausmachen.
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Die Asus Karte kann ja kaum für alle anderen Custom Designs sprechen. Ich denke schon das die MSI GTX 770 etwas weniger als die R92-280X von MSI verbraucht, aber nächsten Monat wissen wir es wohl genau.

Bekommst du auch. Welch wunder dass du bei jeder Gelegenheit diese Aussagen in die AMD Threads schreibst, du bist wohl wieder in unterschwelliger Desinfo Hochform.

Ohne vergleichbare Tests kann man leider nicht viel genaues sagen.

Du hast doch bei fast allen Händlern ein Rückgaberecht.
Probiere es zu Hause aus, und wenn es zu laut wird dann wieder zurück mit der Karte.

Sowas mache ich nicht. Schadet nur dem Händler.

Ich verstehe auch die Geräuschempfindlichkeit nicht ganz.
Bei mir läuft 24/7 ein Ventilator, der nicht besonders leise ist.
Stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ohne Hintergrundgeräusche schlafe ich sehr schlecht. ^^

Bei mir läuft nur der Rechner. Und das bitte so leise wie möglich.

So könnte ich nicht leben. xD
Ohne Musik stört mich schon mein PC @ idle.

Geht mir genauso.

Wenn dir das letzte 0,01 Sone so wichtig ist, wo ist dann deine Wakü? :fresse:

Auch eine Wakü ist nicht absolut leise und der Aufpreis ist zu hoch und die Wartung zu aufwendig. Und ein passives System ist mir Leistungsmäßig zu schwach.

Meistens ist der CPU oder Gehäuselüfter lauter als die Graka, so das man die Graka kaum hört. Wenn man dann noch mit Headset zockt hört man gar nix mehr. Ich höre meine Graka auch nur wenn ich mein Kopf zwischen die Lüfter packe. Sind ganz empfindliche Leute hier :schief:

Bei mir ist die Graka das lauteste. Das wird auch bei vielen anderen Systemen zu sein.
Und ob du es glaubst oder nicht: Ich höre mein System durch meine Kopfhörer durch. Bringt also auch nichts. Deine Definition von "gar nix" hätte ich zu gern. Das hat mit empfindlich nichts zu tun.

Sone

Liest sich irgendwie nicht so.
---->

Und um wie viel könnte eine flappsige Umrechnung von dB Werten in einem Zimmer von Sone Werten sich unterscheiden?

Ich würde mal sagen das sie gar nicht vergleichbar sind.

Folgendes Bildchen:

Akustik_db2phon.jpg

50 Hz werden bei 40 dB(A) als 3 Phon (<0,01 sone) wahrgenommen, ein Ton mit einem Kilohertz Frequenz und 40 dB(A) Schalldruck aber als 40 Phon - 1 sone. Da ein Lüfter alle möglichen Frequenzen raushaut, ist das gar nicht so leicht zu sagen.

Wenn CB 41,5 dB misst und HT4U 1,03 Sone, dann trifft es das ganze aber schon sehr nah.
Ich bin auch kein Akustiker, ich weiß nicht wie aus dem Frequenzspektrum im Detail so ein Wert generiert wird... Ht4u hat aber den großen Vorteil, dass sie beides angeben (und das Frequenzspektrum noch dazu) ^^
Und da wirds dann schon interessant: Ht4u hat zb die R9 270X im idle mit 1,16 sone / 18,9 dB(A) gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir einfach mal das Thema und wenden uns zu folgender Aussage zu:

Unsere Lastzustände mittels Hawx (Spiele) und Furmark (Volllast) absolviert der Kühler mit rund 16 dB(A), was einen ebenfalls ausgezeichneten Wert darstellt, welcher aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören ist. Überraschend war für uns dabei allerdings, dass sich die Drehzahlen bei den unterschiedlichen Lastzuständen hier nicht änderten.

AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Geräuschkulisse (Seite 16) - HT4U.net

Dafür, dass es sich bei den Karten nur um Rebrandings handelt und die Karten nichts besonderes sind, ist das Bild auf der PCGH Seite übertrieben groß ...

Ich dachte im ersten Moment auf der PCGH Seite ist irgendwas kaputt bei der Skalierung.

Zurück