AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Ich habe nie behauptet, das NV das anders machen würde. Ich habe ja noch nicht mal nen Vergleich zu NV gezogen.
Es ist einfach so, das ich bei einer neuen Grafikkarten-Generation einfach mehr als nur einen neuen Chip in 2 Ausbaustufen erwarte.
Und ein zweites Rebranding ist, soweit ich das bisher mitbekommen haben, auch etwas einmaliges.
Also wenn Du Dich schon auf mich beziehst, dann bitte richtig.
Sorry, hast natürlich Recht, ich habe deinen Post auch nur als Aufhänger genutzt. Mein Post war nicht unbedingt eine direkte Antwort darauf. Mea culpa!

AMD ist der Hauptverantwortliche für das was gerade bei den Händlern passiert.

Nehmen wir als Beispiel die HD7870 (stellvertretend für alle anderen 7000er Karten). Die UVP ist 350 Euro. Von der Karte kommt nun ein Rebranding (R9 270X) für UVP 200 Euro auf den Markt. Was soll ein Händler tun, der noch ein paar 7870 Karten im Lager hat? Er muss die Dinger irgendwie los werden. Zur Not zum Einkaufspreis (hauptsache kein Verlust!).

Du kannst davon ausgehen, dass ein Händler an einer HD7970 für 250 Euro Verkaufspreis nichts verdient.

AMD hätte das vermeiden können, indem sie der R9/R7 Serie ein paar Alleinstellungsmerkmale mitgegeben hätten. Das hätte den starken Wertverlust der Lagerbestände an HD7k Karten bei den Händlern gemindert.

Meinst du negative Alleinstellungsmerkmale? Positive würden den Unterschied ja nur noch mehr betonen, erfahrungsgemäß wird ein Kistenschieber Shop an einer Graka nicht mehr als 10-20 Eurp verdienen, whs. sogar egal in welcher Preisklasse.

Ich hätte erwartet das die 280er doch >= der 7970 ist, zu wünschen ist das AMD an den Refresh Karten mal ordentlich verdient und mit Mantle den grossen Wurf landet.

jetzt mal unter uns, habt ihr die "refresh"= rebranding Hierarchie auch langsam satt? wird echt zeit für frischen wind.

Maxwell könnte die Antwort drauf sein.

die Leute die eine 7970ghz haben sind weiterhin im grünen bereich.

haben sich auch alle so bei der 7xx serie von nvidia so aufgeregt das es nur ein rebrand war ?

mich störst nicht wirklich ist zwar schade aber wenn die UVP bei 300€ für die 280x liegt würd diese doch schnell unter die 300€ fallen.
Ja haben sich auch sehr viele aufgeregt, zurecht! Dennoch war die 780 war "neu", 770 hatte schnelleren Speicher und die 760 war so in dieser Zusammensetzung ebenfalls "neu" dennoch uninteressant.
Die Sache ist doch, dass AMD in der Mittelklasse doch nur was braucht um der Mittelklasse von nvidia paroli zu bieten. Da die fast 2 Jahren alten tahitis das schon können, braucht AMD doch nicht den, in der Produktion teureren Hawaii-chip, kastrieren. In der Mittelklasse ist AMD nunmal mit den Tahitis einfach locker auf Augenhöhe. Ums highend kümmert sich dann die r9 290 Serie. Es ist also mehr als logisch, dass sich AMD da einfach keinen Kopf machen brauchte und den günstigsten/effizientesten Weg beschritten hat die alten Chips einfach weiter anzubieten, natürlich mit dem passenden Namensschema. Es war doch schon immer so, dass die Beiden ihre jeweiligen Klassen aufeinander abgestimmt haben. Wenns nunmal so einfach ist momentan die Mittelklasse von nvidia mit den alten chips in schach zu halten, für nen geringeren Preis, ist das doch das Beste was AMD da machen konnte...
Es war umgekehrt, AMD hat so einen "schwachen" Chip rausgebracht, Nvidia kontert mit ihrem Mainstreamchip. Inzwischen habe ich das Gefühl, das sie sich absprechen. Wir haben mind. 2 Jahre den xx nm Prozess, kommen wir erst mit kleinen (Mainstream)Chips und releasen 1 - 1,5 Jahre später die "Großen".
Aber für AMD ist es wirklich denkbar günstig das so zu machen wie sie es taten

Die 280x hat mich jetzt auch enttäuscht, weniger! Takt ist schon echt lahm. Die 1100MHz hätten bestimmt für die Spannung kein unterschied gemacht aber in den Benchmarks wenigstens nominell die 280x schneller dastehen lassen.
Bin gespannt was Mantle mit sich bringen wird. BF4 ist uninteressant. Erst wenns eine gute Verbreitung gibt wirds zum echten Feature, vgl PhysX, nice to have aber für >90% nicht kaufentscheident.

jetzt mal unter uns, habt ihr die "refresh"= rebranding Hierarchie auch langsam satt? wird echt zeit für frischen wind.

Maxwell könnte die Antwort drauf sein.

die Leute die eine 7970ghz haben sind weiterhin im grünen bereich.
Ich sehe es so, nicht im grünen Bereich sondern immernoch! am Warten auf was stärkeres und bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist der Hauptverantwortliche für das was gerade bei den Händlern passiert.

Nehmen wir als Beispiel die HD7870 (stellvertretend für alle anderen 7000er Karten). Die UVP ist 350 Euro. Von der Karte kommt nun ein Rebranding (R9 270X) für UVP 200 Euro auf den Markt. Was soll ein Händler tun, der noch ein paar 7870 Karten im Lager hat? Er muss die Dinger irgendwie los werden. Zur Not zum Einkaufspreis (hauptsache kein Verlust!).

Du kannst davon ausgehen, dass ein Händler an einer HD7970 für 250 Euro Verkaufspreis nichts verdient.

AMD hätte das vermeiden können, indem sie der R9/R7 Serie ein paar Alleinstellungsmerkmale mitgegeben hätten. Das hätte den starken Wertverlust der Lagerbestände an HD7k Karten bei den Händlern gemindert.

Wenn ein Händler einen Artikel zum Einkaufspreis verkauft, macht er trotzdem schon ordentlich Verlust, da der Gewinn durch den Verkauf idr. die einzige Einnahmequelle ist, von der Lagerlogistik, Löhne, schlicht die Ganze Firma finanziert wird. Der Gewinn, also das was dem Händler wirklich übrig bleibt, kommt erst gaaanz ganz später. Idr. wird mit PC Hardware auch quasi fast kein Gewinn gemacht. Die regulären Gewinnspannen von Hardware sind einfach absolut lächerlich und sorgen eben grade so dafür, dass die Händler keinen Verlust machen.

Nicht umsonst gehen reine PC Läden (also auf der Straße) sehr oft pleite. Online lässt sich da nur über sehr große Mengen was rausholen.

Ich erwarte den großen Sprung bei NV erst mit Volta. Keine Ahnung was AMD's Roadmap für die Jahre prophezeit, aber sie ändern ja auch gerne und fix mal die Pläne, was dann als total spontanes Unternehmen dargestellt wird :ugly:

Ich erwarte den großen Sprung bei NV erst mit Volta. Keine Ahnung was AMD's Roadmap für die Jahre prophezeit, aber sie ändern ja auch gerne und fix mal die Pläne, was dann als total spontanes Unternehmen dargestellt wird :ugly:

Die Grafiksparte läuft fast so zuverlässig wie Intels "Tick-Tock" Schema, nicht umsonst hat AMD (teilweise damals noch ATI) seit Jahren immer als erstes neue Chips mit neuer Fertigung rausgebracht.

Ja eine Graka als Soundkarte "umzufunktionieren" :ugly:

Würde auch so ein bißchen schmunzeln, wenn das True Audio an den FPS-Zahlen nagt. So 5FPS wenn eingeschaltet oder so. Quasi Sound-PhysX :ugly:

Die Grafiksparte läuft fast so zuverlässig wie Intels "Tick-Tock" Schema, nicht umsonst hat AMD (teilweise damals noch ATI) seit Jahren immer als erstes neue Chips mit neuer Fertigung rausgebracht.

Und die 290X sind der Tock?

Und die 290X sind der Tick?
Nein, der Refresh mit gleicher Fertigung ist das Tock ^^
Siehe hier:
dtt.jpg

man muss aber dazu sagen das es damals mit der 7970 auch so anfing, erst war man zum start enttäuscht, nach par Monaten ging es mit der 7970 erst richtig los, und seit dem ist sie einer der besten karten zurzeit, könnte mir vorstellen das es mit den neuen AMD karten wieder so passiert. ich denke es wollen viele enttaucht sein, wartet ab bis sich das Blatt wendet, dann schauen die meisten wieder blöd aus der wäsche, wie damals mit der 7970 alla Wunder Treiber!

Hmm, komisch. Die R9 280X mit einer UVP von 300€ ist 40% schneller als eine HD7870 mit einer UVP von 350€. Wenn das kein Fortschritt ist weiß ich auch nicht mehr.
Es ist doch sowas von egal, was für ein Chip auf der Karte ist, entscheidend ist der Preis. Und der ordnet die neue R280X eben genau da ein, wo eine HD7870 zu Release auch stand. Im Performance-Segment. Die Frage ist jetzt nur, wie sich die Preise der R280X entwickeln. Die Karte ist nicht so günstig herzustellen wie die HD7870... aber wenn die R280X im Preis noch genau so fallen sollte wie die HD7870, sollte doch alles passen.

Nur um das ganze mal mit nVidia zu vergleichen: der Vorsprung der GTX770 vor der GTX670 ist bei weitem nicht so groß. Aber da wird bei manchen eh mit zweierlei Maß gemessen. Bei nVidia sind Refreshes ok, bei AMD nicht?

Naja, mir kanns egal sein. Als Besitzer einer HD7870 kommt mir höchstwahrscheinlich zu Weihnachten eine R290X untern Baum, wenn die nicht komplett enttäuscht.

Hatte vorher bei Wiki Intel Tick Tock gesucht und das gefiel mir besser ^^ und auch noch vor deinem Post verbessert ^^. Trotzdem danke!

man muss aber dazu sagen das es damals mit der 7970 auch so anfing, erst war man zum start enttäuscht, nach par Monaten ging es mit der 7970 erst richtig los, und seit dem ist sie einer der besten karten zurzeit, könnte mir vorstellen das es mit den neuen AMD karten wieder so passiert. ich denke es wollen viele enttaucht sein, wartet ab bis sich das Blatt wendet, dann schauen die meisten wieder blöd aus der wäsche, wie damals mit der 7970 alla Wunder Treiber!

Nichts anderes erwarte ich mit Mantle, ABER was nützt mir ein Game mit mehr FPS, wenn 100 alte nicht davon profitieren. Sie brauchen erst die Marktdurchdringung mit Mantle.

@dersack

Weniger zahlen != Fortschritt (Zu mal 280X das Pendant zur 7970 sein soll)
und in der 290X liegen unsere ganzen Hoffnungen :ugly:
und bei den NV Refreshes waren damals genauso viel Unmut zu vermelden wie bei AMD
und nur nachn Preis gehen nicht alle...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute es war doch alles vollkommen klar, dass es so kommen wird. Ist ja auch nicht schlimm. Am Ende zählt di Performance und die bringt eine 7970 gleich wie ne 280x.

AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source). Auch eine Unterstützung von Linux und somit den Steam-Gaming-Maschinen durch das Mantle-API ist wahrscheinlich, wenngleich sich AMD hierzu bisher nicht geäußert hat. Vielleicht gibt es auf der APU13 neue Informationen zu diesem Thema, denn für die Developer Summit im November hat AMD weitere Details zum Mantle-API angekündigt.

AMD=Nvidia
Alter Chip und neues Label + einen neuen Chip mit 2 Ausbaustufen.

Was regt ihr euch so auf... :huh: es machen doch beide das Gleiche.
Warten wir doch mal ab was mit der 20nm Herstellung kommt. Und bis dahin werden sich GTX780/Titan und R290/R290X im "High-End" Bereich die Klinken reichen.

Zurück