AMD Radeon Pro Duo: Neue Details bekannt, Preis liegt bei 1696 Euro

Also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich ist doch die Karte eine simple Dual-GPU wie wir es schon seit Jahr en kennen und wie sie schon einige Boardpartner in Eigenregie entwickelt haben, oder hab ich da was verschlafen? Die Karte wurde dich schon vor fast einem Jahr angekündigt, aber ich kann mich nicht erinnern dass damals von VR die Rede war. Für mich schauts ein bisschen so aus als hätte man nicht eine Karte für einen bestimmten Zweck entwickelt, sondern quasi ein bissl Glück gehabt dass sich VR als der ideale Anwendungsbereich für diese sehr spezielle Konfiguration herausstellt.
Wenn ich mich irre und bei der Pro Duo irgendeine spezielle Technik für Synchro oder sowas zum Einsatz kommt verzeiht mal bitte.

Sollt meine Annahme stimmen und es sich uum eine stinknormale CF-Karte handelt dann ist der Preis jedenfalls zu hoch. Ein gewisser Aufschlag dafür dass es nur eine Karte ist, ist ja noch in Ordnung, aber 1700 für 2 Nanos mit vielleicht bissl mehr Takt ist dann doch zu viel.
Sie löst halt die 295X2 konsequent ab---nicht mehr, nicht weniger. Damals wurde aus zwei 500€-Karten eine 1500€-Karte gebastelt, heute das Gleiche. Natürlich war auch die schon überteuert und konnte nur im Vergleich zur richtig hart überteuerten TitanZ Preis-Leistungstechnisch überhaupt etwas reißen. Der Unterschied ist bloß, dass die Pro Duo wahrscheinlich am Ende die 295X2 trotzdem wegfegt, sprich bedeutend leiser und effizienter sein wird.

Also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich ist doch die Karte eine simple Dual-GPU wie wir es schon seit Jahr en kennen und wie sie schon einige Boardpartner in Eigenregie entwickelt haben, oder hab ich da was verschlafen? Die Karte wurde dich schon vor fast einem Jahr angekündigt, aber ich kann mich nicht erinnern dass damals von VR die Rede war. Für mich schauts ein bisschen so aus als hätte man nicht eine Karte für einen bestimmten Zweck entwickelt, sondern quasi ein bissl Glück gehabt dass sich VR als der ideale Anwendungsbereich für diese sehr spezielle Konfiguration herausstellt.
Wenn ich mich irre und bei der Pro Duo irgendeine spezielle Technik für Synchro oder sowas zum Einsatz kommt verzeiht mal bitte.

Sollt meine Annahme stimmen und es sich uum eine stinknormale CF-Karte handelt dann ist der Preis jedenfalls zu hoch. Ein gewisser Aufschlag dafür dass es nur eine Karte ist, ist ja noch in Ordnung, aber 1700 für 2 Nanos mit vielleicht bissl mehr Takt ist dann doch zu viel.

Im Wesentlichen wird es so sein, wie du schreibst. Eigentlich ist es eine ganz normale CF-Karte, und für eine CF-Karte hat sie eigentlich zu wenig VRAM (für hohe Auflösungen, wo ein CF normalerweise eingesetzt wird). Ob es nun ein glücklicher Zufall war, dass VR in der Zwischenzeit zu so einem Hype wurde, oder ob AMD da schon mehr wusste, ist natürlich unklar. Auf jeden Fall trifft es sich gut. Die Radeon Pro Duo wird wohl im Bezug auf Gaming nur in VR-Szenarien richtig punkten können. Ich war bisher immer ein Gegner von Dual-GPU-Setups, weil man sowohl mit SLI als auch mit CrossFire nie 200% der Leistung einer Einzel-GPU erreichen kann. In VR-Anwendungen, wo zwei GPUs unabhängig voneinander für die beiden Augen rechnen, ist das anders - da können durchaus 200% erreicht werden. Deshalb ist das in meinen Augen der bisher einzige wirklich sinnvolle Anwendungsfall für Dual-GPU-Karten ;)

Ob AMD da noch irgendeine Zusatz-Logik verbaut hat, die Mikroruckler verhindern soll oder die Bildausgabe für beide Augen synchron hält, oder ob es wirklich eine ganz normale CF-Karte ist, das bleibt natürlich vorerst unklar. Das wird sich erst in unabhängigen Tests zeigen.

Der Preis aus dem Artikel ist in der Tat relativ hoch. Aber wie gesagt, noch ist der offizielle Release ja noch gar nicht erfolgt. Erstmal abwarten, wie dann die Marktpreise aussehen. Wie vorhin schon erwähnt wurde: Die 1700 Euro-Angabe stammt aus Spanien, und dort ist Computer-Hardware auch jetzt schon deutlich teurer als in Deutschland (keine Ahnung wieso genau). Ich rechne mit einem Release für 1500 oder gar 1400 Euro in Deutschland.

Auch die Begründung, der Preis sei ganz normal weil es sich um eine Karte für den professionellen Einsatz hält und nicht für den Normalanwender gedacht erscheint mit wieder etwas hanebüchen, denn dann würd firepro draufstehn und der Preis wär markant höher. Das ist definitiv sowohl von der Nomenklatur als auch vom Preisgefüge eine Endanwenderkarte. Aber ja, die Begründung mit spanischen Preisen klingt einleuchtend, und man darf nicht vergessen, am Ende hat die tatsächliche Nachfrage ein ordentliches Wort beim Preis mitzureden, wie man auch kürzlich bei den Single-Fijis gesehen hat.

Auch die Begründung, der Preis sei ganz normal weil es sich um eine Karte für den professionellen Einsatz hält und nicht für den Normalanwender gedacht erscheint mit wieder etwas hanebüchen, denn dann würd firepro draufstehn und der Preis wär markant höher. Das ist definitiv sowohl von der Nomenklatur als auch vom Preisgefüge eine Endanwenderkarte. Aber ja, die Begründung mit spanischen Preisen klingt einleuchtend, und man darf nicht vergessen, am Ende hat die tatsächliche Nachfrage ein ordentliches Wort beim Preis mitzureden, wie man auch kürzlich bei den Single-Fijis gesehen hat.

Hm, jein. Selbst wenn man nun mal als gesetzt annimmt, VR kommt grad recht, bleibt noch immer offen, weshalb man grad so viel mehr für eine CF Karte ausgeben soll? Professionalität isses deshalb noch immer net und für den Heimanwender Praxistauglich scho glei dreimal net. Wieso als Entwickler nicht ebenso gleich zwei Furys zusammen im CF laufen lassen statt die Dual GPU Karte verbauen? So spart man Geld und Platz/Strom sollte wohl in diesem Umfeld keine Rolle spielen. So würde man gleich genau DEN Fall simulieren, der am ehesten beim Endanwender zu erwarten ist und nicht die 1700€ Dual Karte :huh:

Das stimmt meines Wissens nicht, da vermischt du jetzt wohl zwei Sachen. Für VR ist es wichtig, dass es keine Mikroruckler gibt, also dass bei vermeintlichen 60 FPS auch wirklich alle 1/60 = 17 Millisekunden ein neues Bild kommt, und nicht das eine Bild schon nach 10ms, das nächste dafür erst nach 27ms... Das führt dann zu den bekannten Problemen wie Kopfschmerzen und Motion Sickness.

Aber ob die Bilder mit ihrer Abfolge von immer 17 ms nun auf beiden Augen genau gleichzeitig ankommen oder leicht versetzt, das spielt dafür keine Rolle. 17ms ist schon ein sehr kurzes Zeitintervall. Wenn da jetzt z.B. zwischen dem Bild für linkes und rechtes Auge ein Versatz von 5ms vorliegt, dann ist das nicht wahrnehmbar. So schnell ist das menschliche Auge dann auch wieder nicht.....
Es ist tatsächlich, rein wissenschaftlich und beobachet wie folgt:
Eine Latenz von mehr als 11ms zwischen Befehl und Ergebnis am Bildschirm ist schon eher sehr schlecht und führt zu Übelkeit.
Deshalb darfs auch nie über diese 11ms sein pro Bild, am besten deutlich drunter.
Und davon sind wir noch weit entfernt. Am Besten wäre eben 100+ FPS pro Auge und eine überarbeitete Befehlsverarbeitung im Windows, also, dass die Befehle von den Eingabegeräten wesentlich rascher verarbeitet werden.
Dazu müsste man aber das halbe OS und die API sowie natürlich die GPU Treiber umbauen.

Aktuell ist alles, was VR umgibt nur ein halbherziger Versuch. Falls VR tatsächlich mehr als nur ein Hype (also dann schon: ein Trend) wird, wird Microsoft/Khronos, AMD/NVIDIA/Intel diese Dinge angehen.
Im Moment sind wir noch an der Oberflächliche des möglichen und zumindest mir wird sowohl beim Rift, als auch beim Vive schlecht (und eigentlich fast allen, die das mit mir getestet haben).

Und viel interessanter sind nicht die Tests von kurzfristig Spielen, sondern die "7 Tage Tests" von manchen Magazinen, also die Lanzeittests. Die Sprechen nämlich eine ganz andere Sprache als "Gott, ist das Toll". Eher ein "nach ein paar Tagen setzt Ernüchterung ein".
Das hab ich nämlich viel eher befürchtet. Ein Kurzzeittrend wie 3D Bildschirme
Radeon Pro Duo...

Ach komm, Namen sind Schall und Rauch. Was bei manchen Firmen nicht schon alles das "Pro" Logo drauf hatte

Zwei Nvidia GTX980Ti gibt es bereits für 1250,- und die wischen mit der AMD Pro Duo den Boden ;)
6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti Black Edition Aktiv

Und für den Profi VR bereich sind 1700,- Eur zwar ok aber wirklich Geld verdienen wird AMD da auch nicht :rollen: ( haben sie ja anscheinend nicht nötig:lol:)

Und das AMD wirklich kein Geld für solche Spielereien hat und sich besser auf den Consumer Massen Markt konzentrieren müsste, wissen zwar die AMD Kunden die jetzt zu Nvidia abwandern, nur das hochbezahlte AMD Management das in den letzten Jahren immer nur Leute rausgeschmissen hat weiß es nicht

AMD Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

Danke für eine seriöse Diskussion ganz ohne Flame.
Ich verstehe es deshalb nicht (verstehen ist das falsche Wort, ich bin einfach skeptisch), denn was das Geruckle ausgelöst hat war zum Teil das Warten auf Resourcen (gut, das entfällt) aber sehr wohl auch der Syncronisationsvorgang selbst.
2 Unabhängige PCs ist ein super Beispiel, denn auch wenn sie quasi ident sind, ist der eine mal ein bisschen schneller und es gehört eben synchronisiert.
Aber ich mag mich irren, meine letzte Multi-GPU hatte diese Probleme alle nicht und danach haben mich diese Dinge nicht mehr wirklich interessiert
Ich glaube dafür ist auch die low level API "liquidVR" da damit es keine Probleme mit microruckeln gibt.
Wie läuft denn VR auf einer single gpu? Wird da das gleiche Bild links und rechts ausgegeben oder berechnet die gpu erst links und dann rechts?

Warum man bei der aktuellen lage von AMD und Nvidia so eine Karte auf den Markt haut für so einen Preis muss wohl keiner verstehen. Diese Karte wird wohl nicht der neue Umsatzbringer sein, wofür auch. Da kaufe ich lieber ne zweite gtx 980ti und hab mehr davon wenn ich das will und sogar noch Kohle über.

Weis zufällig einer warum bei einer AMD News ein Nvidia GTX 970 Video angehängt wurde ?

Ach, ich liebe diese Leute die meinen "wie so nur" und "da mach ich lieber was anderes"

Das AMD bereits seit einiger Zeit auf den Karten sitzt bzw sie zurück hält habe ich schon die Vermutung, AMD weiß ganz genau was sie machen.
Sie bringen zum passenden Zeitpunkt ein Produkt, dass an eine spezielle Zielgruppe angepasst ist.

VR besteht ja nicht nur aus gaming, sondern auch aus Produktentwicklung in VR.

Also für den beruflichen Bedarf ist die Karte optimal.

Warum man bei der aktuellen lage von AMD und Nvidia so eine Karte auf den Markt haut für so einen Preis muss wohl keiner verstehen.
Ist das echt so schwer?
Mit VR entsteht ein neuer Markt, da muß AMD einfach Hardware liefern mit denen die Entwickler mal arbeiten können.
Diese Karte ist ja nicht für den kleinen Privatmann, auch wenn die Leute in diesem Forum das nie verstehen werden:\

Klar ohne ACE und unklares DX12 Setup kaufe ich mir 2 980ti.. Ausserdem ist Pascal / Polaris im Anmarsch.. Denkbar schlechter Zeitpunkt

Ist ACE jetzt wichtig?
Nein.

Was heißt unklares DX12 Setup?Kann ich DX12 games auf Nvidia Karten nicht Spielen?
Wieder nein.

Und klar kann ich immer auf die nächste Generation warten bei der die Preise zu Anfang extrem hoch sind und dann wieder warten :schief:

Ist ACE jetzt wichtig?
Nein.

Was heißt unklares DX12 Setup?Kann ich DX12 games auf Nvidia Karten nicht Spielen?
Wieder nein.

Und klar kann ich immer auf die nächste Generation warten bei der die Preise zu Anfang extrem hoch sind und dann wieder warten :schief:

für dich vielleicht nicht weil du eine Nvidia Karte wahrscheinlich hast aber für die anderen 20 Millionen XBox Spieler um wenigstens etwas Boden gegenüber der PS4 gut zu machen

für dich vielleicht nicht weil du eine Nvidia Karte wahrscheinlich hast aber für die anderen 20 Millionen XBox Spieler um wenigstens etwas Boden gegenüber der PS4 gut zu machen

Im Gegenzug die Millionen PS4 Spieler die ja DX12 dann auch können.. Ich denke DX12 wird sich schneller als DX11 verbreiten, weil eben auch die Konsolen darauf fußen.
Klar warten kann man immer @ Plusminus, aber das P/L der Ti ist Desaströs, deswegen macht es keinen Sinn

Zurück