Das stimmt meines Wissens nicht, da vermischt du jetzt wohl zwei Sachen. Für VR ist es wichtig, dass es keine Mikroruckler gibt, also dass bei vermeintlichen 60 FPS auch wirklich alle 1/60 = 17 Millisekunden ein neues Bild kommt, und nicht das eine Bild schon nach 10ms, das nächste dafür erst nach 27ms... Das führt dann zu den bekannten Problemen wie Kopfschmerzen und Motion Sickness.
Aber ob die Bilder mit ihrer Abfolge von immer 17 ms nun auf beiden Augen genau gleichzeitig ankommen oder leicht versetzt, das spielt dafür keine Rolle. 17ms ist schon ein sehr kurzes Zeitintervall. Wenn da jetzt z.B. zwischen dem Bild für linkes und rechtes Auge ein Versatz von 5ms vorliegt, dann ist das nicht wahrnehmbar. So schnell ist das menschliche Auge dann auch wieder nicht.....
Es ist tatsächlich, rein wissenschaftlich und beobachet wie folgt:
Eine Latenz von mehr als 11ms zwischen Befehl und Ergebnis am Bildschirm ist schon eher sehr schlecht und führt zu Übelkeit.
Deshalb darfs auch nie über diese 11ms sein pro Bild, am besten deutlich drunter.
Und davon sind wir noch weit entfernt. Am Besten wäre eben 100+ FPS pro Auge und eine überarbeitete Befehlsverarbeitung im Windows, also, dass die Befehle von den Eingabegeräten wesentlich rascher verarbeitet werden.
Dazu müsste man aber das halbe OS und die API sowie natürlich die GPU Treiber umbauen.
Aktuell ist alles, was VR umgibt nur ein halbherziger Versuch. Falls VR tatsächlich mehr als nur ein Hype (also dann schon: ein Trend) wird, wird Microsoft/Khronos, AMD/NVIDIA/Intel diese Dinge angehen.
Im Moment sind wir noch an der Oberflächliche des möglichen und zumindest mir wird sowohl beim Rift, als auch beim Vive schlecht (und eigentlich fast allen, die das mit mir getestet haben).
Und viel interessanter sind nicht die Tests von kurzfristig Spielen, sondern die "7 Tage Tests" von manchen Magazinen, also die Lanzeittests. Die Sprechen nämlich eine ganz andere Sprache als "Gott, ist das Toll". Eher ein "nach ein paar Tagen setzt Ernüchterung ein".
Das hab ich nämlich viel eher befürchtet. Ein Kurzzeittrend wie 3D Bildschirme
Ach komm, Namen sind Schall und Rauch. Was bei manchen Firmen nicht schon alles das "Pro" Logo drauf hatte