AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AMD gibt gas :) 2020 Wird endlich die RTX Karte von AMD gezeigt die auch in den kommenden Konsolen kommen :) Bin sau gespannt... Vll wirds wie bei den Epyc Prozessoren doppelt so schnell 1\3 vom Preis ^^ Abwarten und Tee trinken :)

Anscheinend wurde die Spezifikation des Dev Kits der kommenden Xbox Scarlett aufgedeckt,
allerdings handelt es sich dabei lediglich um ein unbestätigtes Gerücht und sollte auch so entsprechend behandelt werden.
Die aufgeführten Angaben klingen für mich auf jeden Fall relativ plausibel und stimmen auch mit den letzten leaks / Gerüchten überein (inkl. Raytracing)

GPU: Custom Navi 21, Full 56 Compute Units @ 1623MHz
RT: 1 RTC per Compute Unit

Xbox Next: Geruecht: Scarlett und Dante Dev-Kit Spezifikationen aufgedeckt

PS: 48gb Ram nicht verwirren lassen beim Dev Kit wird normaler Weise die doppelte Menge an Ram verbaut.

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Ein guter Gedanke!
Wenn sich herausstellen sollte, das die beiden kaufbaren Navi-Modelle schon das Einstiegssegment darstellen?;)
Was kommt da wohl noch nach, statt vor?:D
nVidia wurde lange kritisiert wegen der Preispolitik. Aber immerhin haben sie aktuelle Modelle gebracht, 1650, 1660, 1660ti. Bei AMD die alten rx 570/580/590 und Vega, die sind im Prinzip ja ok als preiswerte Einstiegsklasse, sofern Verbrauch keine Rolle spielt. Vielleicht will man die einfach noch 12 Monate weiter laufen lassen und erst mal nVidia im oberen Preissegment angreifen, aber besonders Kundenfreundlich ist das nicht. In dem Segment hat AMD doch seine meisten Kunden.

Aha deine Liste lässt sich in anderer Richtung genau so aufstellen: 4870 5870 ….

Die waren beide super, waren auch in meinem Rechner. Ich erinnere jedoch, dass damals die Karten ohne viel Gedöns veröffentlicht wurden. Da hat einfach noch die Leistung überzeugt. So wie grad bei Epic. Ein echter Knockout nicht mehr und nicht weniger.

hast du zuviel nvidia marketing gelesen? also.. mal ganz langsam... die kommenden konsolen werden RT unterstützen...mit navi... aber es wird wohl anders berechnet werden.... ohne reinen RT-Friedhof auf dem chip... ich denke nvidia sitzt in der Falle, wenn sie so weitermachen.. der chip wird dann zu groß, zu teuer und folglich auch zu langsam

in der falle sitzt eher amd, wenn man ohne spezielle einheiten die gleiche bildqualität wie nvidia erreichen will.

in der falle sitzt eher amd, wenn man ohne spezielle einheiten die gleiche bildqualität wie nvidia erreichen will.

chipfläche ist zu teuer... wir werden sehen.. ich glaube kaum, das kommende konsolen viel freifläche für pfützenspiegelungen haben werden... alles wird überall berechnet werden müssen...chipfriedhofsflächen für RT wie bei nvidia wird es nicht geben... würd ich alles drauf wetten.

und damit ist nvidias ansatz tot ;)

Auch wenn ich es AMD (bzw. auch NV :P) gönnen würde wenn die mal was deutlich / spürbares schneller auf die Beine stellen würde
(im High-End Sektor) aber nach "Poor Volta" sollte AMD erst einmal liefern.
Bin ich also nicht der einzige, der nach Polaris, Fury X und Vega äußerst ernächtert ist von den "Angriffen" von AMD.
Die Leute haben vergessen, wie wichtig ein Prozess für die Geschwindigkeit ist. Sonst wären sie wohl auch etwas vorsichtig. AMD hat im neuen Prozess von 2019 Nvidias 2016er Karten noch nicht eindeutig geschlagen. Somit bin ich noch vorsichtig, schließlich wird 2020 Nvidia nicht einfach blöd aus der Wäsche schauen

Komm schon, AMD ist in einer TOP Position, die Ziele der CPU Sparte konnten erreicht werden, jetzt sind die GPUs dran!

Nvidia ist ein Winzling gegen Intel, sollte also kein Problem sein.

Das sollte keine offensive sein dein Beitrag erinnerte mich an diesen spruch.

Ich will hier jetzt kein unnötiges Öl ins "Lager"-Feuer gießen....

1) Sind da sämtliche Ausdrücke á la "nVidia Killer" nicht ansatzweise offiziell!
2) Hat AMD bereits 7nm Karten!
3) nVidia muss jetzt zeigen, dass sie im Stande sind den Shrink mit allen dabei und damit einhergehenden Problemen zu meistern! Nur mal so als Erinnerung: Intel hat's mit 10nm im ersten Anlauf verkackt! Das muss nicht zwingend nVidia auch passieren, aber ich möchte mal betonen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, den Shrink zu meistern und im ersten Step auch die Performance damit einhergehend in gleichem Maße zu steigern! Da stecken zu viele Eichhörnchen im Detail!
4) Das Pfützen-Thema hat Oldtekkno sehr gut erläutert... Chipfläche kostet... ob RT das Wert ist... wird erst in 4-5 Jahren erkennbar sein... Warten wir es einfach ab...

Bin ich also nicht der einzige, der nach Polaris, Fury X und Vega äußerst ernächtert ist von den "Angriffen" von AMD.
Die Leute haben vergessen, wie wichtig ein Prozess für die Geschwindigkeit ist. Sonst wären sie wohl auch etwas vorsichtig. AMD hat im neuen Prozess von 2019 Nvidias 2016er Karten noch nicht eindeutig geschlagen. Somit bin ich noch vorsichtig, schließlich wird 2020 Nvidia nicht einfach blöd aus der Wäsche schauen

den Satz hört man von Intel seit....öhm.. wievielen Jahren? nvidia muß erstmal shrinken.. und dann... womit? dem größten chip? geht oft in die Hose ;) ich denke, die taktik von nvidia, den shrink verschoben zu haben, wird ähnlich der taktik von intel ;)

Wie einige hier Schnappatmung bekommen ist nicht mehr feierlich. Hier wird diskutiert als würde AMD mit der nächsten Navi Gen. mit doppelter 2080 Leistung daher kommen. Wieso feiert ihr hier so eine Feuerwerk ab, bei solch einer News. Wenn AMD weiterhin im High-End Segment Konkurrenzfähig sein will, muss wohl Big Navi mit einer 2080Ti Leistung daher kommen.

Alles andere wäre nicht wirklich plausibel und wie gesagt wenn Nvidia weiter bei der Leistungssteigerung wie zuvor bei Turing gegenüber Pascal bleibt, wird eine RTX3080 auch nicht wirklich mehr wie eine 2080Ti leisten. Daher macht euch doch bitte mal locker. Denn die Kommentare hier zum Thema sind nicht mehr feierlich und man greift sich jeden Tag nur mehr und mehr annen Kopf und macht auch nicht mehr wirklich viel Spaß mitzulesen, geschweige denn überhaupt noch mitzudiskutieren.

Als würde die nächsten Jahre etwas kommen, was die Jahre zuvor, außerhalb der Norm laufen würde. Das einzige was außer der Norm kommen wird, ist das wohl die Preise noch mehr anziehen werden und man bei AMD als auch bei Nvidia, x80 Leistung jenseits der 1000€ Marke bekommen wird. Das wird m.M.n. das einzige sein was uns überraschen wird. Alles andere was leistungstechnisch abläuft, ist kalter Kaffee und sollte einen nicht mehr hinter'm Ofen hervor holen.

Sprich wir werden kommende Gen's wie folgt sehen, 3080->2080Ti, 4080->3080Ti Leistung usw. usf. Und solang AMD an die Leistung aktueller Nvidia x80 Modelle kommt, sehe ich dahingehend für AMD keine Probleme. Was ihr euch da noch verrückt macht :wall:

1. Wird es auch für NVIDIA nicht so einfach eine deutliche Leistungssteigerung relative zur 2080ti / Titan zu erzielen.
2. Wäre es für AMD keine grosse Sache bereits dieses Jahr eine Karte > 2080 super < 2080ti zu bringen. Ob sie den wirklich kommt als (NAVI 12, RDNA1) steht allerdings noch in den Sternen.
3. Allem Anschein nach soll die kommende GPU der XBox sich Leistungsmässig mindestens auf dem Niveau einer 2070 super bewegen. Wenn du nun davon ausgehst das es sich beim NAVI 21 um ein Derivat davon handelt.
Sicher deutlich höher getacktet als diejenige in der XBox eventuell auch noch die einte oder andere CU freigeschaltet dann wärst du schon mindestens auf 2080 super level (alles unter der Annahme das es sich immer noch um RDNA1 handelt was eher unwahrscheinlich ist) was denkst du wie schnell das dann eine nochmals deutlich grössere NAVI 23 sein wird? (Abstand 2080 super vs. 2080ti ca. 25% in 4k)
Die Sache das die kommende NVIDIA schneller als die AMD ist also noch lange nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

"Nvidia Killer" - Gähn.
Kann man nach all den Jahren nichtmehr ernst nehmen...
Ist wahrscheinlich eh AMD-Selbstironie.

AMD ist doch schon lange im PC Segment nur noch ein Scheinkonkurrent.
Nvidia hat egal was AMD bringt mindestens 2 Konter auf Lager.
Darum wird ja seit Jahren leistungsmäßig pro Generation tiefgestapelt ...und der Preis angezogen.

Richtig manchmal muss man Dinge einfach glauben!
Nein, nicht glauben, sondern einfach nur Hoffen!

Übrigens Dummheit kann man nicht addieren, da die in der vorhandenen Form je einmal im Kopf ist und bleibt, aber Geist, als alkoholische Flüssigkeit, kann man beliebig in ein passendes Gefäß gießen, also addiert sich jeder Schluck in diesem Gefäß!;)

AMD können die Karte intern benennen wie sie wollen. So lange kein Beweiss vorliegt, sind die Worte für mich im wahrsten Sinne des Wortes heiße Luft.
Klar, das ist schon Teil der Werbetrommel. Aber dann unangenehm wenn es nicht so ist.

"Nvidia Killer" - Gähn.
Kann man nach all den Jahren nichtmehr ernst nehmen...
Ist wahrscheinlich eh AMD-Selbstironie.

AMD ist doch schon lange im PC Segment nur noch ein Scheinkonkurrent.
Nvidia hat egal was AMD bringt mindestens 2 Konter auf Lager.
Darum wird ja seit Jahren leistungsmäßig pro Generation tiefgestapelt ...und der Preis angezogen.

sagte der Intelmanager auch :D

was noch so alles in der Schublade steckt *gg* Konter, Konter... öhm.. schade, da steckte nur n Paar Socken drin :D

Man darf auch nicht vergessen das Nvidia Killer auf RDNA 2 basiert im fortgeschrittenen EUV 7nm+ Prozess!

Das ist nicht ohne und kann einen erhebliches Potential beherbergen.

Nivea hat aber im Vergleich zu Intel nicht gepennt und das weiß auch AMD.

Ach der Creme-Hersteller mischt jetzt auch im Grafikkartenmarkt mit.
Mal sehen ob die zu hause vorhandene Handcreme in der Blechdose im PCIe Slot ein Bild ausgibt.
Warte, ………………….. nein!

Zurück