AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Sicher, da kann man Fehler machen, aber die sind nicht vergleichbar mit dem Risiko und dem Aufwand, eine eigene Fertigung in der Strukturgröße zu entwickeln und zu betreiben. Auf den Teil bezog ich mich bei der Antwort im Wesentlichen, denn da wurde Intels 10 nm Prozess als Beispiel angeführt, was im Falle nVidia eben nicht zu trifft.

Da muß man nicht nur auf Intels 10nm Prozess zeigen, sondern kann auch die Geschichte von AMD bemühen, wo diese selbst eigene Produktionsstätten hatten.
Das war für AMD viel zu teuer geworden, so das man diese so nach und nach abgestoßen hat.
Nur Intel zu kopieren, was allein diesen Punkt angeht, brachte AMD eher sogar dichter an die Existenzgrenze, verbunden mit Egogehabe und Selbstverherrlichung der damaligen Führungsriege.
Die Deals mit den Auftragsfertigern scheinen sich für AMD gut zu lohnen, vor allem, wenn man schon im Vorfeld die Optionen bei der Fertigungstechnik auswählen kann, also für volle Power, oder getrimmt auf Energieeffizienz, so das man sich bei dem eigenen GPU-Design passend festlegen kann.
Ich vermute sogar, das AMD den üblichen Shrink nach 7nm gleich erneut überspringen könnte, um so die daraus resultierenden Vorteile zu einem ordentlichen Performance- und Energieeffizienzsprung zu nutzen.
Im CPU-Bereich hat es erfolgreich geklappt, ohne jetzt auf die Fertigungsspezifikationsunterschiede bei Intel, TSMC, Globalfoundries , oder Samsung im Einzelnen einzugehen!
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Der wurde doch nachdem er mich im thread öffentlich als Troll bezeichnet hat gesperrt, oder nicht?

Das erklärt, warum es so ruhig ist. Aber dass er andere als Troll bezeichnet ist doch schon etwas ironisch, andererseits besitzt er nur einen i7 3770K und zieht über die angeblich zum zocken ungeeigneten Ryzen 3000er her, somit ist das wieder konsequent.
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

2080ti 2ghz Leistung wäre toll für 650 oder so
Das wars dann wohl für NVIDIA.
Das muss jetzt auch der letzte Fanboy einsehen.
Die sind am Ende.
Das wäre zu schön.
So ne olle 2080 ti für 650 tacken bin dabei. Aber erst sollen sie walking machen und nicht nur talking sagt man in England. Bis jetzt überbot man sich selbst mit heißer Luft.
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Nvidia Killer? :huh:

Wer hat sich so einen platten Schrott ausgedacht, auf ein derartiges Niveau kann man auch dankend verzichten. Man soll lieber was handfestes liefern, Sprüche kloppen ist billig.:wall:
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Die letzten Aussagen vom Intel CEO ließen aber schon auf mehr Probleme wie die eigentliche Fertigung schließen, daher meine Aussage. Also warten wir ab ob nVidia da besser liefern kann wie Intel.
Ok, das wusste ich nicht. Verfolge die Nachrichten bezüglich CPUs nur oberflächlich.

Du hast aber natürlich beim Pfützchen Thema recht.... AMD und Intel können es sich nicht leisten das Thema RT liegen zu lassen.... Ich als Kunde schon, zumindest die nächsten Jahre.... weil RT unabhängig von nVidia oder AMD sich erst beweisen muss. Das wird halt Zeit benötigen....
Das sehe ich genau so. RT wird sich aber unabhängig vom Gaming Bereich weiter entwickeln, es wurde ja vom Profi-Bereich in den consumer Bereich getragen und man erhofft sich Synergien zu anderen Bereichen wie Visualisierung/CGI/IQ, wo man ein größeres Wachstum als im Gaming Sektor erwartet. Wie lange es benötigt, bis die Software und Hardware einen nachgefragten Mehrwert bieten, kann man als Gamer tatsächlich abwarten.

Da muß man nicht nur auf Intels 10nm Prozess zeigen, sondern kann auch die Geschichte von AMD bemühen, wo diese selbst eigene Produktionsstätten hatten.
Das war für AMD viel zu teuer geworden, so das man diese so nach und nach abgestoßen hat.[...]
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir wieder ein. AMD wäre dank eigener Fertigung beinahe Bankrott gegangen. Es war ein richtiger Schritt, die Produktion an spezialisierte Unternehmen auszulagern. Die Entwicklung in dem Bereich die letzten 10 Jahre ist schon hart, nur noch ganz wenige Top Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Ok, das wusste ich nicht. Verfolge die Nachrichten bezüglich CPUs nur oberflächlich.
jupp ich normalerweise auch, aber da musste ich tatsächlich auch mal im englischen stöbern um den kontext dazu zu erfassen.... daher kam mein Senf....

Zum Thema zurück....

Ich denke, das es wohl unbestritten so ist, das nVidia Leistungstechnisch die Krone auf hat!
Aber wenn man sich den Sprung von AMD im GPU Bereich anschaut, kann man nur den Hut ziehen! Da wurden in einem Zug mehrere Probleme beseitigt!

Wenn man nun die Brücke schlägt.... und sich Zen -> Zen+ -> Zen 2 anschaut.... und nun RDNA1 sieht.... denke und erwarte ich da im kommenden Jahr viel spannendes von AMD.... und auch ob nVidia der Shrink reibungslos gelingt!
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Irgendwie witzig; Bei PCGH sind die „Navi“ Mittelklasse - bei mir übrigens auch. Aber wenn‘s um Nvidia geht sind die 2060 der Einstieg und die 2070 gleich komplett High-End.
Zweierlei Maß für den gleichen Quatsch!
Mehr Wissenswertes steht eigentlich nicht in der News.
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

[...]Ich denke, das es wohl unbestritten so ist, das nVidia Leistungstechnisch die Krone auf hat!
Aber wenn man sich den Sprung von AMD im GPU Bereich anschaut, kann man nur den Hut ziehen! Da wurden in einem Zug mehrere Probleme beseitigt!

Wenn man nun die Brücke schlägt.... und sich Zen -> Zen+ -> Zen 2 anschaut.... und nun RDNA1 sieht.... denke und erwarte ich da im kommenden Jahr viel spannendes von AMD.... und auch ob nVidia der Shrink reibungslos gelingt!
Auf jeden Fall. nVidia hat seine marktbeherrschende Stellung und seinen Vorsprung in der 12nm Architetktur genutzt, um den Profit zu optimieren (bei 12 nm geblieben) und eine neue Technologie einzuführen (RT).

Also hohe Gewinne und ein Alleinstellungsmerkmal in der Oberklasse.

Dabei hat man sich zwei Risiken eingehandelt.
1) Wie von dir schon erwähnt, man kann beim Shrink auf unerwartete Probleme stoßen.
2) Es könnte für RT noch zu früh sein, so das AMD bei gleicher Performance preiswertere Produkte liefert. Dieses Risiko ist inzwischen aber deutlich gesunken, da alle Hersteller angekündigt haben, Raytracing in der ein oder anderen Form zu integrieren.

Es bleibt jetzt nur noch die Herausforderung, den Shrink zu schaffen. Wenn nVidia das hinbekommt, müssten sie aber wieder deutlich vor navi liegen, da dieser in 7nm die Leistung von nVidia in 12 nm bringt. Aus meiner Sicht ein überschaubares Risiko.

In jedem Fall ist die Leistung von AMD beachtenswert, im CPU Bereich die Kurve bekommen und Intel aufgemischt, mit Navi nach langer Zeit eine erneuerte Architektur, die sich mit nvidias Produkten in der Mittelklasse messen kann. Endlich wieder ein Konkurrenzkampf, bessere Preise, schnellere Produktzyklen.
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

@MoneyRulez:

genau! Ich denke auch AMD hat gemerkt, dass bei 7nm vieles nicht mehr so läuft wie mit 14nm (Takt, und die ganze gegenseitige Beeinflussung verschiedenster Themen).
Auch von Intel gabs Äußerungen die das Vermuten lassen.

Wenn nVidia da auf ein Problem in der Richtung stößt..... keine Ahnung, aber zum Bsp. das die angestrebten Taktraten nicht erreicht werden... sondern man drunter bleiben muss.... Dann kann es schnell eng werden, denn dann schwups was gerade ziehen geht nicht... dann gäbe es eine Generation die nicht so top performt.... und nVidia wäre auf eine Folgegeneration angewiesen.

Ist aber alles Spekulatius..... beschreibt aber das, was ich mit "wird spannend" meine....
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

sagte der Intelmanager auch :D

was noch so alles in der Schublade steckt *gg* Konter, Konter... öhm.. schade, da steckte nur n Paar Socken drin :D

Ich sag das nicht als Nvidiafan... es ist eine traurige Tatsache.
Ich denke das ist alles abgesprochen um die Kunden zu melken. Jeder hat sein Segment.

AMD ist Preisleistung... Nvidia ist der GPU-Apple
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AMD hat auch kein Glück mit seinen EX-Mitarbeitern.
Aus dem Artikel geht hervor, dass eine der letzten Aufgaben von Raja Koduri bevor er AMD verliess die Mitarbeit an RDNA beinhaltete.
INTEL wird daher wohl schon seit längerem sehr gut darüber informiert sein, wie RDNA eventuell RDNA2 aussieht bzw. aussehen wird.
Wer weiss, vielleicht kommt Intel irgendwann mit einem NVIDIA Killer:devil: um die Ecke, aber zuerst ist laut Gerüchten zuerst Mal noch low performance angesagt.

War da nicht vor ein paar Jahren noch ein Ex-Mitarbeiter der die ganzen Geheimnisse zu NVIDIA trug?
Vielleich war das mit einer der Gründe, wieso das NVIDIA nach einem 50/50% Marktanteil so dominant wurde? (Natürlich kann man das nicht nur darauf festmachen, die haben auch sonst reichlich eigene Fehler gemacht)

Auszug aus Redgamingtech Artikel:
"Next year will be extremely interesting in graphics, as Intel is launching their Intel Xe line of cards for gamers (and Intel Graphics is headed by former RTG head, Raja Koduri… and remember, the last thing he did while at AMD was help design RDNA)."
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Nvidia ist der GPU-Apple

Das ist Unsinn Nvidia ist einfach nur ein Scheißhaufen von Gier zerfressen und von Betrug gesteuert, eigentlich sind die schon tot nur zu faul um um zu fallen. /:

Mit Konkurrenz können die nicht umgeben, daher ist Nvidia Killer auch so gefährlich für die weil dann ist schon vorprogrammiert was kommt als Antwort: Thermi II ^^
 
AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Bezahlbare Dual-LED oder vor allem MicroLED Monitore werden sicherlich mehr für die gefühlte Bildqualität tun als ein Nvidia Killer der dann letztlich eh wieder so teuer/billig wird, dass er bestenfalls 10% mehr Leistung zum gleichen Preis bietet. Ob jetzt die eine Karte 54 Frames liefert oder die andere 60 wird keinem groß auffallen. Wenn HDR 1000 in 10Bit ins Gesicht strahlen, dann ist das viel eher sein Geld wert. Von daher fühlen sie die Graka Hersteller ohnehin etwas zu sicher, wenn sie wie zuletzt die Preise anziehen und anteilig am Preis eines Gesamtsystems einen immer höheren Anteil haben.
 
Zurück