AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

So, ich hab jetzt mal eine ganz, ganz schlechte Nachricht für alle, sorry:
WENN wirklich AMD-intern der Name so gewählt ist
und
WENN sie dann tatsächlich Turing weit
und
den Nachfolger davon auch gut abhängen

WENN dies alles eintritt, DANN sind diese Karten bestimmt nicht billig.

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Hmm, Navi12 laut Komachi ein Big-Navi.
Navi14 die kleine Variante mit 24 CU´s.

Von Navi21 hatte man schon gehört. Vllt 64 CU auf RDNA 2 Basis.
Navi23 ist erstnal komplett neu. Vllt mit 80 CU´s dann ein gedoppelter Navi10 + RayTracing auf RDNA 2 Basis.
Aber Paul von RedGamingTech ist doch echt belämmert, wenn er jetzt ein angeblich intern genutztes "NvidiaKiller" über seinen Channel kommuniziert :daumen2:
Sind gerade alle unglaubwürdigen PR-Heinis von AMD zu Intel geschickt worden kommt da so ein Youtube-Futzi an und schiebt absolut unnötig den HypeTrain an. Könnt ich kotzen.

Das anscheinend intern genutzte "NVIDIAKiller" sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht überbewerten,
da auch gar nicht klar ist, ob es sich dabei um die reine Rohleistung oder doch nur um das Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.

Auszug aus Redgaming Artikel:
"Navi 23 is the one I’d like to focus on if you don’t mind because this was the GPU that he learnt is known as the ‘Nvidia Killer’ internally. Now, understand this wording from AMD isn’t typical internally, and to his knowledge, this kindIt’s worth noting – that “Nvidia Killer” is pretty vague, so it is very possible that this isn’t necessarily referring to raw performance, but possibly performance vs price too."

AMD gibt gas :) 2020 Wird endlich die RTX Karte von AMD gezeigt die auch in den kommenden Konsolen kommen :) Bin sau gespannt... Vll wirds wie bei den Epyc Prozessoren doppelt so schnell 1\3 vom Preis ^^ Abwarten und Tee trinken :)

AMD hat sich schon bei Vega gnadenlos überschätzt, und das gleiche wird wohl auch hier passieren. Navi ist derzeit nur deswegen ansatzweise konkurrenzfähig, weil AMD a) einen massiven Node-Vorteil hat und b) Spiele, die Turing-Features nutzen, noch nicht sonderlich verbreitet sind.

An sich ist die Architektur ja nicht schlecht, kommt nur zwei Jahre zu spät. In Sachen Features hängt man mal wieder eine Generation hinterher, und diesmal wird das weh tun. Nvidia hat RTX so weit durchgesetzt, dass fast jedes größere kommende Spiel es unterstützt (wie viele davon wirklich gute Implementierungen haben, bleibt allerdings abzuwarten), und wenn sie VRS ebenso schnell durchprügeln, hat Nvidia mal eben ~10% mehr Performance bei (zumindest auf höheren Auflösungen) kaum wahrnehmbaren Qualitätsverlusten. Und dafür, dass die Karten wahrscheinlich schon in 1-2 Jahren massive Nachteile haben werden, sind sie einfach zu teuer.

Wenn die nächste RDNA-Generation da nicht mindestens aufschließt und gleichzeitig massiv die Energieeffizienz verbessert, kann man sich endgültig auf ein Nvidia-Monopol einstellen, sobald die ihre 7nm-Karten auf den Markt werfen.

hast du zuviel nvidia marketing gelesen? also.. mal ganz langsam... die kommenden konsolen werden RT unterstützen...mit navi... aber es wird wohl anders berechnet werden.... ohne reinen RT-Friedhof auf dem chip... ich denke nvidia sitzt in der Falle, wenn sie so weitermachen.. der chip wird dann zu groß, zu teuer und folglich auch zu langsam

Aber der Witz ist, ich glaube dran... wer hätte denn bei Ryzen an "Intelkiller" gedacht :D

Ich habe vorhergesagt, dass wenn es gut geht, die CPU durchaus auf dem Niveau des i7 5960X landen kann, damit war ich damals eine Minderheit und habe relativ genau gelegen (1800X). (dafür habe ich dann z.B. beim Preis des i9 9900K und R9 3950X ins Klo gegriffen)

Das AMD bei Zen 2 gleich mit 16 Kernen ankommt habe ich allerdings nicht gesehen, das hat so gut wie keiner (inklusive Intel)

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.
Unwidersprochene Interna ohne Dementi = Fakt. Wenn nichts dran wäre, dann hätte AMD das schon längst klargestellt, weil dies ja potentiell rufschädigende Aussagen sind.

Wenn man jeden Hirnfurz, der irgendwo abgelassen wird, dementieren würde oder als Hersteller belegen müsste, dass man nicht dahinter steckt, bräuchte man dafür eine eigene Abteilung.
Einmal ganz davon abgesehen, dass man, selbst wenn man müsste oder wollte, 1.) gar nicht belegen *kann*, etwas nicht gestreut zu haben und 2.) *gerade* ein Dementi von vielen Leuten als Bestätigung aufgefasst wird.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Quelle des Gerüchts muss belegen, dass ihre Informationen stichhaltig sind. Und wer diese Informationen verbreitet, muss belegen, dass ihr Informant vertrauenswürdig ist.

Kurz: AMD muss einen Schei3dreck. Wie sollen sie denn überhaupt dementieren? - "Entgegen derzeit umgehenden Gerüchten arbeiten wir nicht an Konkurrenzprodukten zu unserem stärksten Mitbewerber", oder "Ja, wir haben etwas Substanzielles gegen Nivia in der Mache, aber wir nennen es intern nicht 'Nvidia Killer', sondern 'Alan Parsons Project'."

Ich denke der Vorsprung von nVidia ist zu groß. Aber der Vorsprung von Intel war ja auch "uneinholbar" und AMD hat Intel düpiert.

Wäre wirklich schön, wenn AMD dies auch bei Grafikkarten packt. nVidia hat ja praktisch kaum Mehrleistung auf die Beine gestellt, bei der aktuellen Generation. Vielleicht rächt sich das jetzt.

Ach die ganze News ist doch Schwachsinn, blabla Killer...was für kinderkram. AMD wird sich schon ganz gut selbst einschätzen und wissen das da noch was fehlt was nicht binnen einer Generation aufgeholt werden kann. Meine Güte...selbst wenn die Karte kommt hat Nvidia auch wieder was im Köcher. Und wie etwas intern genannt wird kann sich auch jeder Depp was ausdenken.

So lockt diese News nur Kiddies mit Nvidia Bettwäsche auf den Plan und wird von Websiten natürlich gern mitgenommen da es klicks verspricht und hitzige Diskussionen unter fanboys... Öl ins Feuer und so. Und das auf dem Rücken der User...

ideales futter für pcgh :Dund für mach anderes gesocks......

hast du zuviel nvidia marketing gelesen? also.. mal ganz langsam... die kommenden konsolen werden RT unterstützen...mit navi... aber es wird wohl anders berechnet werden.... ohne reinen RT-Friedhof auf dem chip... ich denke nvidia sitzt in der Falle, wenn sie so weitermachen.. der chip wird dann zu groß, zu teuer und folglich auch zu langsam

Ja ja - die Konsolen werden RayTracing in Software auf magische Weise auf ein mal deutlich schneller schaffen.... sicher doch. und spezialisierte Hardware bietet auch 0 Vorteile - deshalb hat ja AMD auch kein Hardware-Tesselation... oh warte.

Nvidia Killer wird die erste Grafikkarte mit der man Raytracing vernünftig spielen kann.

Was sagt ihr jetzt?

So ist es richtig, das Unternehmen und seine Mitarbeiter haben anscheinend wieder ordentlich Selbstvertrauen getankt, dank Ryzen ... :daumen:

Der Thread eignet sich hervorragend seine Ignoreliste auf einen aktuellen Stand zu bringen, Danke PCGH. :D

Und nein, ich verpasse nichts tolles und wunderbares wenn ich Leute mit so einer Einstellung aussortiere.

Ich weiß bei solchen Statements immer gar nicht, wen du bzw ihr nun meint. Könntet ihr das bitte dazuschreiben, damit man es versteht. Und was kann denn bitte PCGH dafür. Grundsätzlich herrscht in Deutschland doch erstmal Meinungsfreiheit. Im Grundgesetz steht, Zensur findet nicht statt. Moderiert werden muss jedoch wenn die Würde des einzelnen verletzt wurde. Hab ich bis zu deinem Post jedoch nicht bemerkt.
@Topic, AMD wird durchaus Respekt vor Nvidia haben, die haben im Gegensatz zu Intel nicht 10 Jahre gepennt.

Wie einige hier Schnappatmung bekommen ist nicht mehr feierlich. Hier wird diskutiert als würde AMD mit der nächsten Navi Gen. mit doppelter 2080 Leistung daher kommen. Wieso feiert ihr hier so eine Feuerwerk ab, bei solch einer News. Wenn AMD weiterhin im High-End Segment konkurrenzfähig sein will, muss wohl Big Navi mit einer 2080Ti Leistung daher kommen.

Alles andere wäre nicht wirklich plausibel und wie gesagt wenn Nvidia weiter bei der Leistungssteigerung wie zuvor bei Turing gegenüber Pascal bleibt, wird eine RTX3080 auch nicht wirklich mehr wie eine 2080Ti leisten. Daher macht euch doch bitte mal locker. Denn die Kommentare hier zum Thema sind nicht mehr feierlich und man greift sich jeden Tag nur mehr und mehr annen Kopf und macht auch nicht wirklich viel Spaß hier noch mitzulesen, geschweige denn überhaupt noch mitzudiskutieren.

Als würde die nächsten Jahre etwas kommen, was die Jahre zuvor, außerhalb der Norm laufen würde. Das einzige was außer der Norm kommen wird, ist das wohl die Preise noch mehr anziehen werden und man bei AMD als auch bei Nvidia, x80 Leistung jenseits der 1000€ Marke bekommen wird. Das wird m.M.n. das einzige sein was uns überraschen wird. Alles andere was leistungstechnisch abläuft, ist kalter Kaffee und sollte einen nicht mehr wirklich hinter'm Ofen hervor holen.

Sprich wir werden kommende Gen's wie folgt sehen, 3080->2080Ti, 4080->3080Ti Leistung usw. usf. Und solang AMD an die Leistung aktueller Nvidia x80 Modelle kommt, sehe ich dahingehend für AMD keine Probleme. Was ihr euch da noch verrückt macht :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja - die Konsolen werden RayTracing in Software auf magische Weise auf ein mal deutlich schneller schaffen....
AMD hat doch schon (in einem Patent iirc) verlauten lassen, dass sie die TMUs erweitern wollen, um die irgendwie für BVH-Traversal nutzbar zu machen... das dürfte schon eine etwas weniger "verschwenderische" Lösung werden, wahrscheinlich aber auch eine langsamere.

die kommenden konsolen werden RT unterstützen...mit navi...
Aber nicht mit der aktuell verfügbaren Architektur, sondern mit einer Weiterentwicklung. Bis die im PC-Markt ankommt, dauert es noch mindestens ein Jahr.

Da bin ich dann mal auf die Navi 21 gespannt. Denn die Navi 23 wird sicher in ähnlichen Preisregionen wie die Radeon 7 liegen.

Ich glaube AMD sollte langsam wieder das Marketing einen Schritt zurück fahren und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Meine ATI 9700 oder 290X Tri-X OC haben durch ein sehr gutes Gesamtpaket geglänzt. Da hat Leistung Verbrauch und Lautstärke gepasst.

Überzeugt wieder durch Taten und hört auf mit den Versprechungen

Boostraten, Übertaktungswunder, Treiber die wie Wein reifen müssen ..... es gab Zeiten da hatte AMD sowas nicht nötig.

Es gibt Gründe warum mittlerweile ein 6 Kerner von Intel und eine GPU von Nvidia im Rechner steckt.

Preis Leistung als Ganzes stimmte zum Kaufzeitpunkt!

AMD hat doch schon (in einem Patent iirc) verlauten lassen, dass sie die TMUs erweitern wollen, um die irgendwie für BVH-Traversal nutzbar zu machen... das dürfte schon eine etwas weniger "verschwenderische" Lösung werden, wahrscheinlich aber auch eine langsamere.

Ja, der Teil der Berechnung die in Software schnell geht und zu einem limitierenden Faktor wird wenn der Rest deutlich schneller läuft - du kannst dir noch so tollen Sport-Auspuff, Rennslicks und Heckspoiler kaufen - die bringen auch erst was wenn man schon ein schnelles Fahrzeug hat.

Zurück