AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

Ich habe einfach 2560x1600 eingestellt (16:10 Moni) und fertig.
Wenn es klappt, steht im CCC auch bei den Infos zum digitalen Flachbildschirm "2560x1600 Monitor", bei 16:9 eben x1440.
 
Kommt schon mal vor - bei mir jedenfalls, wenn ich an der Grafikkarte rumspiele und verschiedene VBIOS austeste.
Und natürlich beim Aufspielen anderer Catalysten.
Dann lädt Win beim anschließenden Neustart gerne wieder seinen Standardtreiber (bzw. Standard-INF) - ich habe in der Inf für DS einen aussagekräftigen Namen angegeben, damit ich bei einem Blick in den Gerätemanager beim Monitor gleich sehe, welcher "Treiber" grade aktiv ist.
 
Ich schätze, Win hat den Treiber verloren. Das es sich einfach anders überlegt, bei geladener modifizierter Inf dann einfach - Ätsch! - nicht mehr die Auflösung anbietet, nachdem das mal geklappt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Am besten geht man hin, erstellt sich eine Monitor.inf, nennt sie in der internen Beschreibung z.B. "Downsampling-Treiber" und läd sie in den Gerätemanager zum Monitor.
DANN fällt man mit CRU über sie her (dort sieht man sie auch mit ihrem unverwechselbaren Namen neben den ganzen anderen nicht aktiven Monitortreibern, die meist alle gleich heißen). So habe ich es gemacht.
Falls es dann klappt und die Auflösungen zumindest anwählbar sind, dann bleibt es erstmal so. Sollte es zumindest. :)
Sind die Auflösungen dann irgendwann futsch - ja, dann sieht man im Gerätemanager, ob da unter Monitor immer noch "Downsampling-Treiber" hängt oder "Standard Pnp blubbs blah tröt" oder was auch immer.
 
Ich schätze, Win hat den Treiber verloren. Das es sich einfach anders überlegt, bei geladener modifizierter Inf dann einfach - Ätsch! - nicht mehr die Auflösung anbietet, nachdem das mal geklappt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Am besten geht man hin, erstellt sich eine Monitor.inf, nennt sie in der internen Beschreibung z.B. "Downsampling-Treiber" und läd sie in den Gerätemanager zum Monitor.
DANN fällt man mit CRU über sie her (dort sieht man sie auch mit ihrem unverwechselbaren Namen neben den ganzen anderen nicht aktiven Monitortreibern, die meist alle gleich heißen). So habe ich es gemacht.
Falls es dann klappt und die Auflösungen zumindest anwählbar sind, dann bleibt es erstmal so. Sollte es zumindest. :)
Sind die Auflösungen dann irgendwann futsch - ja, dann sieht man im Gerätemanager, ob da unter Monitor immer noch "Downsampling-Treiber" hängt oder "Standard Pnp blubbs blah tröt" oder was auch immer.


Wenn man jetzt noch wüsste wie man das macht wäre alles besser :D
 
^^Gerätemanager->Monitor->Blablabla-Monitor->rechter Mausklick->Treibersoftware aktualisieren->auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen->[Datenträger...]->[Durchsuchen..]->Zielpad/bzw. Monitor.inf auswählen... und installieren.
 
Windows sagt eigtl. max. das der Treiber selbst keine Treibersignierung besitzt, aber er sollte sich ohne weiteres reinhämmern lassen.

Monitor_02.jpg Monitor_03.jpg Monitor_04.jpg Monitor_05.jpg Monitor_06.jpg
 
Geht auch so - wenn er erstmal drin ist, kann man immer auf ihn switchen, wenn Win z.B. nach einer neuen Treiberinstallation wieder auf den Standardtreiber umgesprungen ist.
Allerdings muss man, bevor man ihn aus der Liste wählen kann, den Haken für die kompatiblen Treiber rausnehmen, sonst sieht man ihn nicht - vielleicht wegen der fehlenden Signierung.

Aber der Treiber allein reicht nicht - wenn er aktiv ist, muss man trotzdem CRU anwerfen und die z.B. 2560x1440 in die obere Liste eintragen.
Ich nehme da übrigens immer "Automatic - LCD reduced" mit 60Hz.

Die Werte werden nicht in die Inf-Datei geschrieben, sondern in die Registry - passend zum aktiven Monitortreiber.
Darum sieht man links oben im Auswahlfenster so viele Monitore (wenigstens auf meiner Kiste) - das sind die alten Geistertreiber, die man im Gerätemanager erst sieht, wenn man "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anhakt.

Das hat bei mir etliche Treibergenerationen funktioniert, inklusive 13.11 b1.
Nach dem Install von 13.11 b3 war damit Schluss - keine höheren Auflösungen mehr trotz aktivem Downsamplingtreiber. :)
Das hat irgendwie die Einträge in der Registry gekillt.
Also wieder mit CRU drüber, dann war wieder alles im Lack.
Mal sehen, ob der 13.11 b6 auch wieder die Auflösung zurück setzt.
Auf jeden Fall ist der b1 sowieso buggy (Zwangs-VSync bei zumindest einem DX9-Game, obwohl im CCC und ingame abgeschaltet). Bei b3 war das weg.
 
Wie schon gesagt, ich kann es drehen und wenden, es lässt sich danach trotzdem keine höhere Auflösung wählen, da jene ja auch weiterhin nicht zur Auswahl steht, ob nun unter Win oder im CCC.
 
HDMI2 statt HDMI1, reines HDMI statt DVI-zu-HDMI(welches org. zum Monitor gehört). (vielleicht hilft auch nur der kleine Wechsel, mal schauen)

Mod-Treiber(Monitor.inf) rein (zur Sicherheit Neustart gemacht), mit CRU1.1 Auflösung Add..., Neustart, fertig :ugly: (sowie gefühlt 20mal davor auch)

2560x1440_03.jpg

Edit: oh man FC3 sieht in 1440p gleich wieder viel anschaulicher aus :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück