4K-Monitor flackert bei Spielen im Vollbild

Dovahkiin1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 4K Monitor AOC AG274UXP leider seit geraumer Zeit Probleme mit dem Bild in Spielen. Anfangs wurde der Monitor in unregelmäßigen Zeitabständen etwa alle 6 Stunden in Spielen für etwa 1,5 Sekunden schwarz. Inzwischen (vielleicht auch durch ein Windows- oder Treiberupdate ausgelöst) tritt in in nahezu allen Spielen ein ständiges, unregelmäßiges Flackern (Sekundenbruchteile) im Bild auf, bei dem der Monitor fast komplett schwarz wird. Der Monitor wird am DP 1.4 Ausgang einer RTX 2080 betrieben mit einem DP 1.6 Kabel, das laut Herstellerangaben für 8K/60 Hz und 4K/144 HZ ausgelegt ist.

Erste Vermutung: G-Sync oder Monitor-Aktualisierungsrate falsch eingestellt.
- also G-Sync ein/aus , V-Sync ein/aus, Refresh Rate zwischen 60 und 144 Hz variiert, FPS auf 120,... Hz begrenzt. Leider ohne Erfolg
- die Graka arbeitet bei derzeitigen Einstellungen bei <10% Auslastung
- DP-Kabeltausch brachte auch nichts
- die anderen Monitore abzuklemmen, hat auch nichts geändert.
- Anschlusswechsel auf den HDMI 2.0b Ausgang beendet das Flackern tatsächlich, ist für mich wegen der langsameren Schnittstelle und Belegung des HDMI Slots aber die Worst Case Lösung - es müsste doch auch mit DP funktionieren?

Nach diversem Ausprobieren habe ich inzwischen herausgefunden, dass das Flackern wohl nur im Vollbild, nicht im Fenstermodus, und auch scheinbar nur bei 16:9 Auflösungen auftritt, also solchen, die keinen Rand auf meinem Monitor erzeugen!
- 3840x2160: Flackern
- 2560x1600: kein Flackern (selbst bei 144 Hz)
- 1920x1080: Flackern

Übriges System: Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D | 64 GB DDR-5 (G.Skill Trident Z5 Neo) | Windows 10 Home | Treiber sind aktuell

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?
 
Alle Deine DP-Kabel sind länger als 3m? Da kann man viel tauschen :-) Und der Hersteller kann in seine Produktbeschreibung viel schreiben wenn der Tag lang ist. Lindy steht nicht zufällig auf dem Kabel? Das wäre ein Garant dafür, dass das Kabel genau das stemmt, was auf dem Kabel aufgedruckt ist.
Hast Du alle DP-Ausgänge ausprobiert?
Kabel ziehen und wieder stecken wenn das Problem auftritt hilft oder hilft nicht?
 
Das näher beschriebene Kabel ist 3m lang (China-Hersteller), habe noch ein weiteres mit 2m getestet. Ich will es nicht kategorisch ausschließen und werde mir jetzt nochmals ein Ersatzkabel (DP 2.0/2m) bestellen, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Werde berichten, wenn es geholfen hat. Hab natürlich auch die Anschlüsse auf der Graka-Seite mal getauscht. Das Problem scheint "nur" bei dem DP-Eingang des Monitors und nur im Vollbild aufzutreten, dann aber unabhängig von den übrigen Faktoren. Für ein softwareseitiges Problem spricht auch, dass sich nach einem Windows Update + Graka Treiberupdate das Flackern sprungartig vervielfacht hat.

Die anderen beiden Monitore meines Setups sind (ältere) Full HD / 60 Hz Monitore, die einmal über DP->HDMI und einmal beidseitig über HDMI angeschlossen sind, und bei denen trat nie im Ansatz ein solches Problem auf...

Würde mich nicht wundern, wenn ein Upgrade der Graka das Problem beheben würde, aber das wäre schon ärgerlich...
 
Hallo,
ich habe genau den selben Monitor letztes Jahr im Juli gekauft. Nach ca. 4 Wochen ist bei mir auch genau das selbe Problem aufgetreten. Alles was ich probiert habe war erfolglos. Ich habe den Monitor auch mit einem anderen PC getestet, auch mit PS5, der Fehler kam auch dort. Besonders nervig ist bei der Sache, dass er sporadisch auftritt.

Vollbild oder nicht, spielte keine Rolle bei mir. Ich habe den Monitor dann reklamiert und bekam vom Händler einen neuen. Daraufhin lief der Monitor 7 Monate lang fehlerfrei. Plötzlich kam dann wieder der Fehler auch beim neuen Monitor. Auch hier habe ich den Support kontaktiert und bekam diesmal von AOC ein Austauschgerät. Diesen habe ich nun seit 4 Wochen und er funktioniert auch ohne Probleme. (schauen wir mal wie lange noch... ) reklamiere am besten den Monitor auch bei AOC, der Support war sehr gut. Innerhalb einer Woche wurde der Monitor getauscht. Alles andere hilft nicht, ich habe alles probiert....
 
Zurück