AMD Free Sync

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seitdem ich vor ca 15 Jahren meinen ersten PC selbst zusammengebastelt habe, bin ich bei Team Grün.

Ich hatte eine GTX1080 mit zwei Free Sync Monitoren betrieben. Dies hat nach langer testerei mit den richtigen Einstellungen auch sehr gut geklappt.

Leider hat sich die GTX 1080 nach 6 Jahren - letzte Woche verabschiedet.

Da ich CPU seitig schon seit je her AMD bevorzuge und zwei free Sync Monitore besitze, war es für mich nur logisch jetzt mal einer AMD Karte die Chance zu geben.

Ich habe mich für eine RTX 7600 XT 16GB entschieden, welche ich zusammen mit meinem Ryzen 5 5600X betreibe.

Der Einbau lief problemlos. Nach der Installation der Adrenalin Software samt Treiber, kam der erste Schock, da die Menüführung und die Einstellungen doch komplett anders tituliert sind als bei Nvidia.

Ich habe mich dann 10 Minuten damit befasst und habe den framelimiter auf 141 fps gesetzt und freesync premium in den globalen Einstellungen und in den Spielen aktiviert.

Nach dem Start von league of legends kam der Schock - stuttering ohne Ende. Das war bei Free Sync mit meiner Nvidia Grafikkarte komplett anders.

Ich hatte mir ja im Zusammenspiel von AMD Komponenten und Free Sync Premium doch noch ein etwas besseres und smootheres Bild erhofft.

Nach langen suchen habe ich gemerkt, dass es das fps cap gar nicht annimmt.

Als Profil habe ich HYPR-RX gewählt.

Habe den treiber nochmal neu installiert und mir dann rtss geladen und darüber die fps limitiert.

Auf einmal war das Bild scharf, klar und ohne stuttering, jedoch haben sich die Figuren etwas Zeitlupenmmäßig bewegt.

Durch dieses HYPR-X Profil sind natürlich diverse Dinge aktiviert, wo ich nicht sagen kann, ob die evtl dafür verantwortlich sind, dass die Bewegungen sich so träge anfühlen.

Ich meine es gab für Nvidia mal eine Anleitung wie man was einzustellen hat um den inputlag zu minimieren bzw allgemein gsync einzustellen ist.

Für AMD kann ich nicht dergleichen finden.

Evtl kann hier jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Parrick
 
Lass Hypr-X aus,
das ist AMD Treiberseitig Implementierung von FSR2.0 (upscaling) und FSR 3 (Frame gen).
Das sorgt natürlich für ein unscharfes und rucklinges bild.

Ich würde maximal ein FPS limit setzten im treiber, wie das genau geht findest du sicher Online (habe selber keine AMD karte deswegen bin ich da nicht so drin,
 
Hallo, du brauchst keinen Framelimiter einfach Freesync anmachen und V Sync auf immer ein im Treiber. Dadurch werden deine Fps und die HZ zahl deines Displays gecappt.

Finden tust du Vsync hier, Treiber dann Grafik dann scrollst du runter und stellst das auf immer ein; auf Vertikalen Neuaufbau warten.

Lass Hyper X auf aus das ist für absolute low end Gpus damit man noch auf spielbare fps kommt auf Kosten der Grafik via Reduzierung der Auflösung und wieder rauf skalieren daher die Unschärfe.

Einfach alles auf aus machen, dann anti lag anwählen, den Rest brauchst du eigentlich gar nicht. Bei Anzeige noch Freesync aktivieren, fertig.

Pixelformat noch auf RGB FULL ändern 4:4:4.

Das war es. :)
 
V-sync an kann selbst mit aktiviertem Free-Sync zu einem leichten erhöhen der Latenz führen (1-7ms ) ob man das merkt kp. Ich lass V-Sync in der Regel aus, und begrenze die FPS über in game limiter oder halt über den Treiber.

Mehr dazu hier:
geht zwar um G-sync das prinzip ist aber das gleiche.
 
Ich hatte die Erfahrung, dass es sich über einen externen framelimiter besser anfühlt als mit vsync an. Meine gelesen zu haben, dass es eher besser ist, da man 3 fps drunter bleiben soll, da die frames immer bis max 3 fps höher springen können, was bei vsync dann außerhalb der freesync range wäre.

Anstatt hyper X dann quasi auf benutzerdefiniert und alle regler off bis auf anti lag und free sync?
 
Mit vsync geht nix aus der freesync range raus.
Es begrenzt einfach nur die fps.
Bei 144Hz merkst du kaum noch nen Unterschied.
 
V-sync an kann selbst mit aktiviertem Free-Sync zu einem leichten erhöhen der Latenz führen (1-7ms ) ob man das merkt kp
Ich glaube, wenn man nicht Superman ist, dann eher nicht.

Aber für mich ist das so sehr smooth und vsync limitiert brav.


Ich hatte die Erfahrung, dass es sich über einen externen framelimiter
War früher mal so wo wir nur mit 60 fps als Ziel gezockt haben. Oder subjektive Einbildung. Oder Placebo. Einfach selber probieren führt zum besten Ergebnis egal, was wer sagt.
 
Also ich habe jetzt alles abgeschaltet und nur free sync Premium und anti lag aktiviert. Im rtss auf 144 fps begrenzt.

Es fühlt sich an, als ob die Bewegung hinter dem mauszeiger hinterhergezogen wird.

Es war mit meiner gtx 1080 wirklich extrem besser mit gsync kompabität - direkter und smother. Kann irgend etwas noch im argen sein? Benötige ich ein dp2 Kabel? Da die gtx1080 mit 1.3 betrieben wurde? Oder müssen sich mein Augen erst an das andere bild gewöhnen nach 6 Jahren?

Oder sollte mal windows neu aufgesetzt werden nach dem Wechsel der Grafikkarte? Hatte eigentlich alles an nvidia Treibern sauber gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn mit der 1080 auch 144FPS?
Ein leistungsfähigeres Kabel wäre da keine schlechte Idee und kostet nur 2min. Arbeit.
Wie lange ist denn WIN schon auf der Platte? 6 Jahre? Dann könnte man tatsächlich mal einen Cleaninstall machen.
Gruß T.
 
Ich hatte mit der 1080 in den Spielen die ich spiele oftmals mehr als 144 korrekt.

Die Windows Installation ist ca 1 Jahr alt.

Kabel tauschen ich mal auf displyport 2.
 
Standard Empfehlung ist immer:

FS/GS AN!
VSYNC AN!
Limit im Treiber oder per RTS oder im Spiel auf (max Hz -3)

so wie auch auf der Blurbusters Webseite....
 
Du hast unter windows den Monitore aber schon auf 144Hz gestellt oder?
Alternativ Antilag mal aus machen.
Klaro war ja vorher schon für gsync eingestellt und habe es auch geprüft ob es noch auf 144hz steht.

Komisch ist auch das es weder die fps begrenzt wenn ich in der Adrenalin Software das cap auf 144 einstelle oder vsync anmache. (Global und Spiel)

Werde abends mal Windows neu aufsetzen, evtl zwickt doch irgend etwas bezüglich der vorherigen nvidia Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat jeder wohl seine eigene Präferenz. Ich vsync mit freesync, fertig.

Merke nichts davon, 120 fps sind für mich so flüssig da macht das gemessene nichts mehr aus, was du fühlst. Nur, weil etwas messbar ist, heißt es nicht, dass es tatsächlich schlechter ist, wenn man es eh nicht wahrnehmen kann.
 
Ja, da hat jeder wohl seine eigene Präferenz.

Merke nichts davon,
Richtig ist das ist auch gut so, jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen/Wünschen.

Wir wissen nicht wie "empfindlich" der TE ist, daher gibt es die "Standard" Empfehlung die erstmal für ~90% der Leute gute Ergebnisse bringt...

Ich für meinen Fall bin auch nicht tearing empfindlich, hab vsync aber trotzdem an. Warum? Weil es mich null kostet, daher warum nicht aktiv schalten?
 
Zurück