Hallo zusammen,
ich habe eine AMD RX 6800 gekauft, die meine alte Nvidia GTX 1060 ablösen soll.
Allerdings bootet das System mit der neuen Grafikkarte nicht.
Mein System:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Prozessor: Intel Core i7-10700K
RAM: Corsair Venegance GRB Pro (4 * 8GB)
Netzteil: Be Quiet PURE POWER 12 M (1000W)
Monitor: LG Monitor mit 2k Auflösung - weiß nicht genau welches Model
Wenn ich die neue AMD Grafikkarte einbaue, bootet das System nicht und auf dem Mainboard leuchtet die "VGA" LED durchgehend.
Ich hab natürlich vorher mit DDU den Nvidia Treiber deinstallier.
Mit der alten Nvidia Grafikkarte startet das System aber wie erwartet.
Das seltsame bei dem ganzen ist: das Problem besteht nur wenn die Grafikkarte (egal ob DP oder HDMI) am Monitor angeschlossen ist.
Wenn ich die Grafikkarte abstecke und starte, scheint Windows normal zu starten. Zumindest höre ich dann einen Start-Sound.
Hilft mir aber nichts, weil ich kein Bild habe, auch wenn ich danach den Monitor anschließe.
Es gibt hier im Forum bereits einen Beitrag von 2020der das gleiche Problem beschreibt. Dort wurde das Problem wohl mit einem UEFI update behoben, hat bei mir aber nicht geholfen.
Was ich bisher gemacht habe (ohne Erfolg):
- Sitz der Grafikkarte und Stromanschlüsse geprüft
- UEFI aktualisiert (version 7C75vAD von der offiziellen MSI Seite)
- verschiedene Monitor-Kabel getestet (DP und HDMI)
- alle Ausgänge der Grafikkarte getestet
- anderen Monitor angeschlossen
- Performance und Quiet-Modus gewechselt (über den Schalter an der Grafikkarte)
Aus meiner Sicht liegt es also nicht am Treiber / Kabel / Monitor.
Ich weiß hier nicht weiter. Die Fehlersuche gestaltet sich natürlich auch schwierig weil ich mit der AMD Karte nicht mal ins UEFI komme, weil das Mainboard schon im POST abbricht.
Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar bevor ich das Ding wieder zurückschicke.
Danke schonmal und guten Rutsch an alle
LÖSUNG (nur so halb):
Wenn ich die PCIe Version im BIOS auf "gen2" limitiere, bootet das System wie erwartet.
Nur unter gen3/auto gibt's Probleme.
Dadurch kann ich zwar das Volle Potential meiner Grafikkarte nicht ausschöpfen, aber immerhin habe ich ein lauffähiges System.
ich habe eine AMD RX 6800 gekauft, die meine alte Nvidia GTX 1060 ablösen soll.
Allerdings bootet das System mit der neuen Grafikkarte nicht.
Mein System:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Prozessor: Intel Core i7-10700K
RAM: Corsair Venegance GRB Pro (4 * 8GB)
Netzteil: Be Quiet PURE POWER 12 M (1000W)
Monitor: LG Monitor mit 2k Auflösung - weiß nicht genau welches Model
Wenn ich die neue AMD Grafikkarte einbaue, bootet das System nicht und auf dem Mainboard leuchtet die "VGA" LED durchgehend.
Ich hab natürlich vorher mit DDU den Nvidia Treiber deinstallier.
Mit der alten Nvidia Grafikkarte startet das System aber wie erwartet.
Das seltsame bei dem ganzen ist: das Problem besteht nur wenn die Grafikkarte (egal ob DP oder HDMI) am Monitor angeschlossen ist.
Wenn ich die Grafikkarte abstecke und starte, scheint Windows normal zu starten. Zumindest höre ich dann einen Start-Sound.
Hilft mir aber nichts, weil ich kein Bild habe, auch wenn ich danach den Monitor anschließe.
Es gibt hier im Forum bereits einen Beitrag von 2020der das gleiche Problem beschreibt. Dort wurde das Problem wohl mit einem UEFI update behoben, hat bei mir aber nicht geholfen.
Was ich bisher gemacht habe (ohne Erfolg):
- Sitz der Grafikkarte und Stromanschlüsse geprüft
- UEFI aktualisiert (version 7C75vAD von der offiziellen MSI Seite)
- verschiedene Monitor-Kabel getestet (DP und HDMI)
- alle Ausgänge der Grafikkarte getestet
- anderen Monitor angeschlossen
- Performance und Quiet-Modus gewechselt (über den Schalter an der Grafikkarte)
Aus meiner Sicht liegt es also nicht am Treiber / Kabel / Monitor.
Ich weiß hier nicht weiter. Die Fehlersuche gestaltet sich natürlich auch schwierig weil ich mit der AMD Karte nicht mal ins UEFI komme, weil das Mainboard schon im POST abbricht.
Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar bevor ich das Ding wieder zurückschicke.
Danke schonmal und guten Rutsch an alle
LÖSUNG (nur so halb):
Wenn ich die PCIe Version im BIOS auf "gen2" limitiere, bootet das System wie erwartet.
Nur unter gen3/auto gibt's Probleme.
Dadurch kann ich zwar das Volle Potential meiner Grafikkarte nicht ausschöpfen, aber immerhin habe ich ein lauffähiges System.
Zuletzt bearbeitet: