AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

Mit aktuellem Catalyst oder 13.5?
Habe leider nur einen DVI Kabel vor Ort..
Kann mir jemand die Monitor.inf hochladen, am besten in der Auflösung 2560x1440?
Muss ich die Treibersignatur deaktivieren bei der Installation des Treibers?
 
Mit dem aktuellen Beta von der AMD Seite natürlich ;)

So, und nun habe ich Gewissheit, da das selbe Spiel nicht mit dem DVI-zu-HDMI Kabel klappt (wenn es nicht an der Software liegt,
dann halt an der Hardware, wenn in meinem Fall nur am Verbindungskabel, welches allerdings mit der DownSamplingGui und dem CCC12.11 und Switch auf glaube bis 13.5 noch funktionierte)
 
Nutze den Cata 13.11 B6

Passt das so oder benötige ich eine andere Monitor.inf? Habe die von Beitrag #188 genommen und die Auflösung angepasst.

Monitor ist ein BenQ GL2240, 1080p, 1920x1080, 60Hz

[Version]
Signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%

[Manufacturer]
%MFG%=MonMfg,NTamd64

[MonMfg.NTamd64]
%MODEL%=Mon.Install

[Mon.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,%MODE%,Mode1,,%RANGE%

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,%MAXRES%

[DPMS]
HKR,,DPMS,,0

[Strings]
MFG="Microsoft"
MODEL="DownSampling PnP Monitor"
MAXRES="2560,1440"
MODE="MODES\2560,1440"
RANGE="15.0-83.0,24.0-85.0,+,+"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss ich die Treibersignatur deaktivieren um die Monitor.inf zu installieren, gehts das auch ohne und wenn nein, welches Tool kann ich dazu nutzen?
 
Hi,
hab mich heute auch mal mit dem Thema Downsampling beschäftigt. Hab jetzt auch die Auflösungen 2880x1600€50hz und 2560x1440@60hz hinbekommen. Mein Monitor ist ein Benq GL2220HD. Das Problem ist nur das jetzt die ganze Zeit eine Meldung vom OSD kommt "Signal außerhalb des Betriebs" Kennt das jemand und weis wie man das Behebt ?
Schon mal Danke :)
 
@ AnonHome1234

Nein, muss man eigtl. nicht, es sollte nur der Hinweis aufblobben das der Treiber selbst keine Signatur besitzt und man wird zur Wahl gestellt, ob man trotzdem, oder halt nicht installieren möchte.
Ablauf für die Installation wäre so wie auf den Bildern, wie ich sie schon dazu gepostet habe ;)

Edit: Ach wie schön, mit dem Cleaning-Tool von AMD den V1 runtergehauen und V6 installiert, und? Ja, 2560x1440 ist mit frischem Treiber weiterhin verfügbar :)

Edit2: falls es wen noch interessiert ich nutze hier einen von zwei Samsung SyncMaster BX2331
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach wie schön, mit dem Cleaning-Tool von AMD den V1 runtergehauen und V6 installiert, und? Ja, 2560x1440 ist mit frischem Treiber weiterhin verfügbar :)

Genau... der v6 haut die Einträge nicht raus.
Und falls doch, muss CRU eben wieder kurz ran.

Glückwunsch! :) Geht doch recht simpel, wenn man den Dreh erstmal raus hat. ;)

Das Problem ist nur das jetzt die ganze Zeit eine Meldung vom OSD kommt "Signal außerhalb des Betriebs" Kennt das jemand und weis wie man das Behebt ?
Schon mal Danke :)

Mein Moni meckert auch... irgendwas über nicht optimale Auflösung. Allerdings reicht ein Druck auf eine der Tasten fürs OSD und die Meldung verschwindet vom Schirm.
Hängt wohl vom Monitormodell ab, ob und wie man die Meldung loswird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nämlich alles schon durch, nun hoffe ich, dass eure Monitor.inf funzt.
CRU funzte bei mir nicht, Auflösung wurde nichtmal angezeigt, Downsampling GUI funzte ohnehin nicht und das mit dem Registry Trick ebenfalls nicht, da nach Neustart wieder alles so war, wie vorher.

So (LCD Standard) und dann Neustart korrekt?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass mit dem Registry-Trick habe ich ausprobiert (mit 13.11 b6) und es hat insoweit funktioniert, dass der Monitor sich als 3360x2100-Monitor im CCC angemeldet hat.
Abere höhere Auflösungen gab es dadurch leider auch nicht - also musste am Ende doch wieder CRU ran.
Aber trotz 3360x2100-Monitormeldung gingen 3360x2100 nicht.

Blechdesigner schrieb:
Naja, bis man darauf kommt das halt das Kabel im Zusammenspiel mit CRU halt nicht will, obwohl es mit der DownSamplingGui fuktioniert hatte, sprich man das Kabel selbst halt ausschließt, ist dann ggf. dann schon ein kleiner Akt :D

Da muss man wirklich drauf kommen - schließlich sind DVI und HDMI kompatibel. Vielleicht hat die Karte beschlossen, erst vernünftig downzusamplen, als der Monitor nicht mehr am Dual-Link-Ausgang hing. ;)

@Anon
Immer Neustart danach, ja.
Ansonsten nehme ich "Automatic - LCD reduced". Aber Versuch macht kluch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das einfach nicht

1. Monitor Treiber installiert, wird auch im Geräte Manager korrekt angezeigt
2. CRU gestartet auf "add" geklickt und LCD Standard angewählt, danach 2560x1440 eingegeben mit OK bestätigt und neugestartet

So, der Treiber ist zwar im Geräte Manager noch vorhanden, die Auflösung ist jedoch nicht vorhanden, weder im CCC, CRU oder direkt in der Bildschirmauflösung.

Was tun?

*Edit

Klappt auch nicht OctoCore, die Auflösung ist einfach weg, deinstalliere ich den DS Treiber ist die Auflösung da (CRU), installiere ich den DS Treiber wieder ist er auch noch da (CRU) aber nach einem Neustart ist die Auflösung wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache hängt irgendwie an der Kommunikation zwischen Karte/Treiber und Monitor.
Moderne überschlaue TFTs sagen dann "Kann ich nicht, will ich nicht" und der AMD-Treiber sagt "Okay, dann eben nicht" und haut die Einträge beim Neustart wieder weg.
Grmmmpf.
Doofe alte Monitore wie meiner (Baujahr 2007) lassen sich anscheinend leichter "bequatschen". Auch wenn sie ab und zu bei einem neuen Treiber doch mal wieder die Einträge verlieren.
 
Bild gesehen, ja.
Ein wichtiger Punkt scheint zu sein, dass der Monitor sich als entsprechend auflösender Monitor beim CCC anmeldet.
Wenn das nicht hinhaut, haut es mit CRU auch nicht hin - vermute ich.

ds.PNG

GPU-Skalierung hilft auch - geht zwar bei mir auch ohne, aber man sieht den Unterschied. Sonst interpoliert nur der Monitor und das ist 1. kein Downsampling und sieht 2. schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam hasse ich AMD dafür, wird Zeit für Downsampling im Treiber sonst wechlse ich bald zu den Grünen. :/

*Edit

Mit GPU Skalierung hab ich schon probiert, keine Besserung.
 
Leider fällt mir zur CRU-Methode nichts Zielführendes mehr ein.
Sieht so aus, als hätten wir alle Varianten und Möglichkeiten durch.
Außer vielleicht einen anderen Anschluss an der Karte zu probieren.
 
Zurück